Lok24
27.07.2020, 15:34

Editiert von
Lok24
27.07.2020, 17:10

+3Schiffschaukel mit Antrieb

Hallo zusammen,

Hier mal ein kleines "Modell" einer Schiffschaukel, eine Art Machbarkeitsstudie, auf Anfrage von Christian (Mokstar).

Die vorbeiflitzende Gondel unten zu erkennen scheint mir aufgrund der Geschwindigkeiten schwierig.

Daher: oben an der Lagerachse ein Rad, auf das ein Faden zwei, dreimal aufgewickelt ist. D.h. der Faden wird bei Bewegung kürzer und länger.

[image]



Und so sieht es unten aus:

[image]


Der rot-schwrze Hebel wird angehoben, wenn die Schaukel rechts ist, er liegt gerade auf, wenn sie in der Mitte ist, wenn sie links ist bewegt er sich nicht. Vorne links das weiße ist der Farbsensor. Mit dem linken blauen Pin kann man den Faden sehr genau einstellen (wie bei einer Gitarre).

Hier das Filmchen, ca 18sec



Das kann man beliebig schön machen, bau- und auch programmtechnisch.
Hier ist das Programm:

[image]



Oben wird die Geschwindigkeit des Motors gesetzt, die beiden anderen Programmteile sind "Trigger", d.h sie warten auf ein Ereignis, hier mal Wechsel zu rot oder Wechsel zu "nicht Rot". Und dann wird der Motor entsprechend angesteuert.

Das alles ist natürlich nur eine Idee, das kann man sicher auf viele andere Arten realisieren.

Grüße

Werner



RobbyRay , Thomas52xxx , Technix gefällt das


Mokstar
27.07.2020, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schiffschaukel mit Antrieb

Hallo Werner,

spannende Idee, die schnelle Schaukelbewegung so weit zu verlangsamen, dass der Sensor ein gutes Signal bekommt.
Mal sehen, ob ich bei mir was ähnliches machen kann.

Schönen Gruß
Christian



Lok24
28.07.2020, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mokstar

Re: Schiffschaukel mit Antrieb

Hallo Christian,

Mokstar hat geschrieben:

spannende Idee, die schnelle Schaukelbewegung so weit zu verlangsamen, dass der Sensor ein gutes Signal bekommt.

Das ist das eine, das zweite, die Schaukel durch die Erkennung möglichst wenig zu bremsen.

Mokstar hat geschrieben:
Mal sehen, ob ich bei mir was ähnliches machen kann.

Du könntest es genau so machen
Oder auch ganz anders. Egal wie, das lässt sich lösen.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: