sir-snotti
27.07.2020, 13:17

Frage zu den PF Motoren

Hallo Leute

Ich wollte vor einigen Tagen meinen Bulldozer 8275 wieder einmal fahren lassen was aber leider nicht klappte.
Die Ketten bewegen sich aber nur wenn nicht unter Last. Sobald der Bulldozer auf dem Boden steht kommt ein kurzes Lebenszeichen was aber schnell zuende geht
Erster Gedanke....Batterien zu schwach....Ist aber nicht so da ich absolut neue verwendet habe...???????
Kann das sein das die beiden XXL Motoren einen weghaben nach der längeren Standzeit? Wenn ja wie kann ich die Motoren testen ob sie noch zu gebrauchen sind?

Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Lg
Hans



RobbyRay
27.07.2020, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Frage zu den PF Motoren

Hi
Bieg mal mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte soweit auf, das sie etwas abstehen und drück die Stecker dann wieder auf das Gegenstück.
War bei mir auch öfter der Fall, sodass die Motoren nicht mehr liefen.


Lego'ische Grüße
Henrik



sir-snotti
27.07.2020, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Frage zu den PF Motoren

RobbyRay hat geschrieben:

Hi
Bieg mal mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte soweit auf, das sie etwas abstehen und drück die Stecker dann wieder auf das Gegenstück.
War bei mir auch öfter der Fall, sodass die Motoren nicht mehr liefen.


Lego'ische Grüße
Henrik

Hi Hendrik
Das ist nicht das Problem weil die Motoren ja laufen wenn ich den Bulldozer auf den Kopf stelle.
Sobald er aber mit den Ketten auf dem Boden unter Last des Eigengewichtes stehen laufen die Motoren nur noch kurz und es sieht aus als ob die Batteriene flasch sind......die sind aber Neu!

Lg Hans



tmctiger
27.07.2020, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Frage zu den PF Motoren

sir-snotti hat geschrieben:

RobbyRay hat geschrieben:
Hi
Bieg mal mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte soweit auf, das sie etwas abstehen und drück die Stecker dann wieder auf das Gegenstück.
War bei mir auch öfter der Fall, sodass die Motoren nicht mehr liefen.


Lego'ische Grüße
Henrik

Hi Hendrik
Das ist nicht das Problem weil die Motoren ja laufen wenn ich den Bulldozer auf den Kopf stelle.
Sobald er aber mit den Ketten auf dem Boden unter Last des Eigengewichtes stehen laufen die Motoren nur noch kurz und es sieht aus als ob die Batteriene flasch sind......die sind aber Neu!

Lg Hans


Hallo Hans,

was ich bei einigen meiner Modelle schon öfters beobachtet habe, ist dass die Technic selber durch langes stehen schwergängig wird (weil Teile absacken (war bei mir so), oder sehr viel Staub hinzukommt (war nicht das Problem, da Vitrinenmodelle mit Staubschutz)). Das Verhalten war dann sehr ähnlich. Das ließ sich aber dadurch behben, dass man das Modell zerlegt und komplett neu wieder aufbaut - oder halt nur die entsprechnden Baugruppen (ist aber meist schwieriger, als wenn man gleich das ganze Modell zerlegt). Was natürich schon auch sein kann, wenn das Modell feucht gelagert wurde, dass im Motor selbst was korrodiert ist, oder die Anschlüsse korrodiert sind, sodas etwas weniger Strom beim Motor ankommt und somit auch das Verhalten zeigt (ohne Belastung = geringer Stromverbrauch = alles dreht sich, mit Belastung = hoher Stromverbrauch = nix geht mehr).

Aber wenn ich tippen sollte, würde ich eher sagen dass das Modell nur mal eine Überhohlung benötigt und dann wieder alles flutscht.

Viele Grüße,
Günther

Was mir jetzt auch noch einfällt: eventuell sind auch etweiige Rutschkupplungen (bin mir nicht sicher ob der Bulldozer sowas hatte, gehe aber davon aus) ausgelutscht oder spröde geworden?

Ich muss mal wenn ich Zeit haben meinen Bulldozer testen, aber vor ein paar Monaten (zu Weihnachen hatte ich ihn wieder mal im Betrieb) lief er ohne Probleme, dafür tat sich der 8043 schwer, der ist schon auf meiner Liste für eine Generalrevision (wobei der ja so und so schon immer ein Sorgenkind war)...


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Ralf
27.07.2020, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Frage zu den PF Motoren

Moin,

auf jeden Fall die Batterien überprüfen, auch wenn sie neu sind...

Gruß, Ralf



sir-snotti
28.07.2020, 12:29

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zu den PF Motoren

Ralf hat geschrieben:

Moin,

auf jeden Fall die Batterien überprüfen, auch wenn sie neu sind...

Gruß, Ralf


Hi Ralf
War das erste was ich gemacht habe.....sogar extra ein Batterieprüfgerät gekauft....sind absolut in Ordnung.

Lg Hans



sir-snotti
29.07.2020, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von sir-snotti

Re: Frage zu den PF Motoren?.......Waaaaaaaaaaah ich werd bekloppt!

Könnte gerade richtig ausflippen........

Hab alles getestet.....Batterien sind voll, Empfänger funktionieren einwandfrei sowie die Fernbedienungen auch.

Und nu kommt der Gag..........Das Batteriefach/Box war der Schuldige.....



Gesamter Thread: