gast509
27.07.2020, 10:32

Editiert von
bernd_herbert
27.07.2020, 10:33

+21Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Hallo zusammen,
habe die letzten Wochen genutzt, einen Teil des Gartens mit einer festen Gartenbahn aus LEGO und TrixBrix-Geleisen (R104, R88) auszustatten. Zwei Züge können nun unabhängig voneinander ihre Runden drehen. Zum Einsatz kommt das Bluetooth-System von LEGO und auch SBrick-Steuerungen, das Infrarot-PF System ist weniger outdoor-geeignet. Zukünftig werde ich auch noch das 2,4 GHz Funksystem von CaDA nutzen, ist schon bestellt. Die Maße sind ca. 5,5 x 4 m, Streckenlange ist knapp 20 m. Ein dreigleisiger Teil mit Kreuzweichen von TrixBrix stellt einen angedeuteten Bahnhof dar. Mehr, insbesondere eine attraktive Gestaltung des Innenraums sowie weitere Bahnstrecken, ist in Planung, aber das dauert erstmal noch... Daher dachte ich, ich stelle euch mal Teil 1 meiner Gartenbahn vor. Hier ein paar Bilder und ein Video mit Drohnenaufnahmen:

[image]



[image]



[image]



Video der Gartenbahn auf flickr

Viele Grüße aus dem sonnigen Badnerland,
Bernd_Herbert



Lok24 , westzipfler , Ferdinand , Thomas52xxx , mcjw-s , asper , IngoAlthoefer , SuklaaTalvella , Matze2903 , rgbs , legodax , doe , Legobecker , Ben® , Tad16o , husky734 , Valkon , Vastor Peredhil a Aerfaroth , emwe , JuL , Fortunafanpfeife gefällt das (21 Mitglieder)


Lok24
27.07.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Editiert von
Lok24
27.07.2020, 10:41

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

bernd_herbert hat geschrieben:

Hallo zusammen,
habe die letzten Wochen genutzt, einen Teil des Gartens mit einer festen Gartenbahn aus LEGO und TrixBrix-Geleisen (R104, R88) auszustatten.

Sehr schön.
Schickes Roll- und Schienenmaterial.

Ist das "saisonal", wird also im Winter reingeräumt, oder sollen die Schienen dauerhaft draußen bleiben?

Ist eine FB für die Weichen geplant?



gast509
27.07.2020, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Vielen Dank!
Nee, bleibt draußen, im wärmsten Teil Deutschlands reden wir eh nicht mehr von Winter, sondern von weniger warmen Monaten :-)
Nee, keine Elektrik outdoor.

Vermutlich wird der Bahnhofsbereich der nächste Bauabschnitt...



Thomas52xxx
27.07.2020, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

bernd_herbert hat geschrieben:

Nee, bleibt draußen, im wärmsten Teil Deutschlands reden wir eh nicht mehr von Winter, sondern von weniger warmen Monaten :-)

Wie kommen die Schienen mit dem UV-Licht klar? Vergilben wirst Du in Kauf nehmen, aber nicht, dass Dir diese nach ein paar Jahren zerbröseln.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
27.07.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Thomas52xxx hat geschrieben:

bernd_herbert hat geschrieben:
Nee, bleibt draußen, im wärmsten Teil Deutschlands reden wir eh nicht mehr von Winter, sondern von weniger warmen Monaten :-)

Wie kommen die Schienen mit dem UV-Licht klar? Vergilben wirst Du in Kauf nehmen, aber nicht, dass Dir diese nach ein paar Jahren zerbröseln.


Es gibt verschiedene AFOL die ihre Gartenbahn ganzjährig betreiben (z.B. Varda in der Schweiz). Das sollte also prinzipiell kein Problem sein (die haben auch Gebäude und Brücken aus LEGO).

Ich würde mal sehen ob es eine Klarlack gibt der den Kunsstoff UV beständiger macht, soweit ich weiß wird sowas z.B. im LEGOLAND verwendet.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


gast509
27.07.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Wenn ich bedenke, wie langsam im LEGOLAND die Sets sich durch Sonnenlicht verändern, habe ich die Erwartungshaltung, dass die Geleise ein paar Jahre unbeschadet (d.h. funktionstüchtig) durchhalten. TrixBrix hat das sogar ausdrücklich auf Nachfrage bestätigt: Die Weichen enthalten kein Metall (also kein Rost) und das Plastik sei wetter beständig...



IngoAlthoefer
27.07.2020, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Hallo Bernd Herbert,

bernd_herbert hat geschrieben:

im wärmsten Teil Deutschlands reden wir eh nicht
mehr von Winter, sondern von weniger warmen Monaten :-) ...

eine tolle Anlage, und auch schon ein neues Krokodil im Einsatz.

Sollte es in einem der kommenden "Winter" doch mal schneien,
würde ich mich dann über Stimmungsfotos von Deiner Anlage
freuen.

Danke für das Zeigen, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
27.07.2020, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Cool Bernd,dasschreit nach einem NachCoronastammtisch :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gast509
27.07.2020, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Schnee im Großraum Karlsruhe? Vielleicht im Schwarzwald, aber im Rheintal eher nicht (mehr)...
Und falls doch, kannst du sicher sein, dass ich da fotografieren werde.



Matze2903 gefällt das


mcjw-s
27.07.2020, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

und dann geht es mit 4533 da durch.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


groenheim
28.07.2020, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von gast509

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

Wie hast du die Gleise befestigt? oder liegen diese lose im Schotter?

VG didi



gast509
28.07.2020, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von groenheim

Re: Gartenbahnprojekt "Außenstrecke" abgeschlossen

die liegen lose im Schotter, sind aber ziemlich stabil. Alle paar Schienen hab ich einen "Schienenhalter" von oben durch die Löcher in den Schwellen gesteckt.