Dirk1313
26.07.2020, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Review: Dampflok BR 24

stephanderheld hat geschrieben:

Ein sehr schönes Modell, und auch wieder eine sehr schöne Vorstellung. Danke dafür, ich finde solche Vorstellungen oft sehr inspirierend.


Zu den Windleitblechen sei zu sagen, daß es (lt. Wikipedia) mindestens 3 verschiedene Ausführungen bei der DR/DB gab.

Ursprünglich hatten alle Lokomotiven die großen Wagner-Windleitbleche, bei 24 001–063 in einer niedrigeren Ausführung, bei der DB wurden sie gegen Witte-Windleitbleche ausgetauscht.

Quelle: Eintrag zur BR24 auf Wikipedia


D.H. man kann sich eigentlich aussuchen welches Windleitblech man gerne verbauen möchte, ja nach dem welche Epoche man sich aussucht.


Hallo Stephan,

Die hier abgebildete 24 009 hatte wohl immer, auch in der DB Zeit, die großen Wagner Windleitbleche.
Hier eine alte Aufnahme von 1972:
https://www.dampflokomoti...n=image&position=1


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: