Dirk1313
25.07.2020, 18:40

Editiert von
Dirk1313
26.07.2020, 20:39

+16Review: Dampflok BR 24

[image]


Ich möchte Euch hier ein Set der niederländischen Firma HA Bricks vorstellen. HA Bricks fertig eigene Eisenbahn-Sets aus echten LEGO Steinen sowie Rädern von BigBen Bricks. Dazu kommen in diesem Fall noch 3D gedruckte Pleuelstangen.

Das Set enthält 927 Teile und ist zum Preis von 240 Euro (ohne Motorisierung) bei HA Bricks online erhältlich. Bei dem Preis sollte man bedenken das es sich um ein Kleinserien-Modell handelt und die benötigten Bauelemente über den Zweitmarkt (z.B. Bricklink) beschafft werden müssen. Allerdings sehe ich nicht, dass LEGO jemals ein so detailliertes Modell einer Dampflokomotive auf den Markt gebraucht hat.

Der Bau der Lok ist teils durchaus kniffelig, da die Bauanleitung etwas weniger detailliert ist und manchmal Teile nicht sofort ersichtlich sind. Auch sind etliche Stangen (hose rigid) zuzuschneiden. Die benötigten Längen sind auf dem Ziplock Beutel der Stangen vermerkt, jedoch werden die Längen in der Anleitung nicht genannt. Somit muss man immer mal wieder ausprobieren ob die Länge paßt.

Zuerst wird der Rahmen der Lok sowie der Führerstand gebaut. Für die verschiedenen Handräder werden die Lenkräder ohne Halterung eingesetzt. Diese werden auf kurze Stücke „hose rigid“ aufgesteckt.

Die großen BigBen Räder laufen sehr gut und passen bestens zum Model. Besonders beeindruckt hat mich die Qualität der gedruckten Pleuelstangen. Sie wurden offenbar nicht im üblichen Extruder-Druck erstellt, sondern eher mittels Stereolithographie, also aus einer Flüssigkeit heraus.

Der Kessel der Lok ist sehr aufwändig gesnottet und weist viele Details wie Handräder und Leitungen auf.

Die Pleuel laufen nicht, wie in der Realität, in die Dampfzylinder. Schon beim vorherigen Modell, der Preussischen T3, hat HA Bricks zu Gunsten der Laufruhe auf dieses Detail verzichtet. Das ließe sich sicher umbauen sieht aber auch so schon sehr gut aus. Die Pleuelstange wird stattdessen zwischen zwei Stangen die in dem Dampfzylinder stecken geführt.

Nach der Fertigstellung der Lok geht es an den Tender. Hier läßt sich zur Motorisierung ein PoweredUp oder 9V Eisenbahnmotor verbauen. Auch ein Power Functions Eisenbahnmotor ist möglich, jedoch ist kein Platz für den Infrarotempfänger vorhanden. So müsste man wohl auf den Buwizz-Akku und Empfänger zurückgreifen.

Das Fahrwerk des Tenders ist zwecks besserer Kurvengängigkeit zweiteilig. Als Räder kommen wieder BigBen Räder, hier mit Haftreifen, zum Einsatz.

Im Kohlenkasten des Tenders versteckt sich der PU Hub oder eben der Buwizz.

Für den Fall das man die Lok unmotorisiert lassen möchte, ist ein Extrabeutel mit Teilen beigelegt um Zugmotor und Hub zu ersetzen.

Die Kurvengängigkeit und Geschwindigkeit konnte ich noch nicht testen. Auf einer kurzen geraden Teststrecke machte das Set aber einen hervorragenden Eindruck. Es wäre auch sehr merkwürdig wenn die Lok nicht gut in der Kurve liefe da das Fahrwerk kompakt und leichtgängig ist.

Nach dem Bau habe ich aber noch ein paar kleine Modifikationen vorgenommen. Zum Einen habe ich die hellgrauen Stangen (Hose Rigid) durch silberne und schwarze ausgetauscht. Das Hellgrau war mir zu grell. Wer besonders nah am Vorbild (oder hier) sein möchte sollte schwarze Stangen nehmen.

[image]


Außerdem habe ich die Windleitbleche verändert. Bei mir sind sie eine Noppe höher und ich habe die oberen Ecken durch den Einsatz diesesTeils abgerundet. So sollten sie näher am Original sein.

Mir gefällt das Modell ausnehmend gut! Es kann meiner Meinung nach mit gut gebauten MOCs mithalten, ist trotzdem durchaus stabil gebaut. Dazu passend gibt es von HA Bricks die wunderschönen preussischen Personenzugwagen.

Nun würde mich die Meinung der Eisenbahner hier auf 1000steine.de interessieren. Wie gefällt das Modell? Was würdet ihr anders machen?

Viele weitere Bilder:
Album: BR 24 - HA-Bricks


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


mcjw-s , Thomas52xxx , Tad16o , IngoAlthoefer , Farnheim , Pudie® , Valkon , Pete378 , Ferdinand , marswatcher , bibo61 , Misch , doe , sachsi , TrainTraum , JuL gefällt das (16 Mitglieder)


Gesamter Thread: