Andi
17.12.2006, 19:28

OT: DHL Portodruck für Pakete

Hallo,
hat jemand von euch schon mal den Portodruck für Pakete von DHL (dhl.de) genutzt?
Und hat es bei dir funktioniert?

Ich habe eine Paketmarke gekauft, mir den neuesten Acrobat Reader runtergeladen und installiert, auf die Pdf-Datei geklickt, die als Paketmarke erstellt wurde.
Oben rechts gibt es dann "Testdruck" oder "Portodruck". Ich habe auf Portodruck geklickt, aber nichts geschah. Aber nun hat die Datei den Status ausgedruckt...
Jetzt ist nur noch Testdruck zur Verfügung, aber auch da passiert nichts, wenn ich drauf klicke...
Was habe ich falsch gemacht? :-|

gruß
Andi


Stöpsel
18.12.2006, 06:44

Re: OT: DHL Portodruck für Pakete

Hallo Andi
Ich frankiere meine Pakete schon seit ca. 3 Wochen so und habe keine Probleme.
Wenn Du auf Portodruck klickst, dann erscheinen ja mehrere Möglicjkeiteen wiie Du drucken willst. Hast Du da evtl. pdf genommen und den "Druck" als pdf gespeichert?
Wenn nicht, dann schick denen eine mail und erkläre Dein Problem. Vielleicht können sie Dir ja helfen.

Gruß
Thomas


tnickolaus
18.12.2006, 09:40

Re: OT: DHL Portodruck für Pakete

» Oben rechts gibt es dann "Testdruck" oder "Portodruck". Ich habe auf
» Portodruck geklickt, aber nichts geschah. Aber nun hat die Datei den
» Status ausgedruckt...
» Jetzt ist nur noch Testdruck zur Verfügung, aber auch da passiert nichts,
» wenn ich drauf klicke...

Hi Andi,

normalerweise erscheint ein kleines Menü an der Stelle, an der Du auf den Button drückst. Darin kannst Du den passenden Drucker auswählen (bei mir kommen also meine installierten Drucker, PDF-Export, Fax). Klingt so als wäre das bei Dir nicht passiert.
Eine Erklärung dafür hab ich leider nicht.

Gruß,
Thomas


Andi
18.12.2006, 10:04

Re: Re: OT: DHL Portodruck für Pakete

Hi,
danke für eure Antworten, gut zu wissen, daß es auch funktionieren kann.
Ich habe heute morgen eine Antwort auf meine Anfrage erhalten.
Angeblich liegt es an Acrobat 8. Es funktioniert also nicht AB Version 7, sondern bisher NUR mit Version 7.
Mal sehen, ob ich den Betrag gutgeschrieben bekomme oder eine weitere Chance zum Ausdruck erhalte.

liebe grüße
Andi


Andi
18.12.2006, 14:33

Re: OT: DHL Portodruck für Pakete - Update

Der Kundenservice war so nett, mir die Datei noch einmal freizuschalten :-)
Nun habe ich es mit Acrobat 7 probiert, und es hat wunderbar geklappt.

lg
Andi


Pattner
18.12.2006, 21:27

DHL Portodruck für Pakete - Master of Desaster

Hallo Andi,
ich habe was interessantes zu berichten.

Mein Ziel war ein Lego-Versand nach Frankreich.
Ich habe also bei DHL eine Auslandsmarke gekauft (13,90€).

Zuerst gleiches Problem wie du. Ausdruck gescheitert. An Kundenservice gewandt, der sagte mir dass ich einen Code für einen kostenlosen Ersatz bekomme. Also gut. zwei Stunden später war der Code per Mail da. Nochmaliger Versuch. Leider fehl geschlagen, da der Code nur für Deutschland-Pakete gültig war. Service dafür erst wieder Montag möglich.

Am Montag dann nochmaliger Versuch über den Service. Code für Paket nach Frankreich kommt per Mail. Ausdruck klappt. Super!!

Paket aufgegeben bei der Post. Drei Tage später bringt es der "Packl-Höck" zurück. "Entgeld nicht bezahlt"-Hinweis drauf von der Protoprüfstelle der Post. Ich frage beim Service nach und der bestätigt mir dass eigentlich alles OK ist. In Frankreich wartet das Mädchen auf das Geschenk für ihren Freun.
Ich bringe das Paket persönlcih nochmal auf die Post. Der Beamte (ist er das?) sagt das könne er nicht beeinflussen. Ich schreibe meine Handynummer auf das Paket und bitte den Portoprüfer um Rückruf falls Unklarheiten sind. Ich hinterlasse das Paket mit ungutem Gefühl.
Ein Tag später liegt ein roter Abholzettel der Post im Briefkasten. Eine Stunde später ruft die Post an und sagt ich solle den roten Zettel einfach entsorgen. Das Paket wird nun weiter geleitet.

Zwei Tage später ruft die Portoprüfstelle an (endlich ist der am Apparat den ich brauche). Sie kenne das Produkt gar nicht und ich solle den Beweis erbringen dass ich das Entgeld bezahlt habe.......

Das war zuviel. Ich erkläre ihr, dass ich nicht bereit bin die postinternen Probleme als Kunde auszubaden und das ich alles wie beschrieben getan hätte. Bezahlt ist es zudem. Außerdem soll sie das Paket nun endlich weiter schicken.
Das hat gewirkt.
Drei Tage später war das Ding endlich in Frankreich.

Ich lerne draus: Nie mehr DHL sondern wieder Hermes !!!!

Grüße
Patrick
(wieder in abgeregtem Zustand)


Gesamter Thread: