Pistenbully
24.07.2020, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Ab August erhältlich! 21323 LEGO® ǀ Ideas Grand Piano

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Jakob,

beschreibe doch mal ganz kurz, was es wie machen soll.
Wer drückt die Tasten, wozu Motoren und Sensoren?

Dann kann ich da mal schauen. Interessiert mich.

Wieso eigentlich Scratch für Mindstorms?
EV3-LabView oder Python?


Ich habe probiert eine Klaviatur zu bauen, bei der die Tasten von einem Mensch gedrückt werden, und wollte eigentlich das der EV3 dann halt die Töne macht, so eine Art E Piano.
Das ganze wollte ich eigentlich mit Hilfe des Infarotsensors umsetzen, der kann ja Entfernungen messen, dass sich die Entfernung praktisch mit jeder gespielter Taste ändern würde, man könnte halt immer nur eine Taste auf einmal drücken...

Aber das hat oder wird nicht funktionieren, weil der Sensor einfach zu ungenau ist, Abstände im Bereich von einem Zentimeter erkennt der nicht (immer).
Und Scratch deshalb, weil ich mich da auskenne (haben wir dieses Jahr auch in der Schule gehabt, wir mussten ein Spiel pogrammieren). In EV3 Labview müsste ich mich erst einarbeiten.
Das Problem ist nur, dass man den Infarotsensor mit Scratch leider nicht nutzen kann, sondern eben nur den Ultraschallsensor, welchen ich aber nicht habe.

LG,
Jakob



Gesamter Thread: