Seeteddy
24.07.2020, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Seeteddy
24.07.2020, 09:53

+1Re: Ab August erhältlich! 21323 LEGO® ǀ Ideas Grand Piano

LLF,
Lok24 hat geschrieben:


Nochmal ganz gezielt gefragt:
Gibt das Teil beim Spielen ohne Batterien andere Töne von sich als ein leises Klackern?

du hast es erraten: Beim Betätigen der Tasten ergibt sich nur ein legotypisches Klackergeräusch, wenn die Hämmerchen gegen die Stangen (rigid hose) schlagen.

Wird der Batteriekasten bestückt, dann steppt der Bär:
Du hörst noch zusätzlich das "SSSST" Geräusch des Motors im Inneren, sowie das Mahlen der Zahnräder.

Und wenn das "Schmarrtfon" noch hinzukommt, wird es phänomenal:
Das Händi dudelt eine der wenigen Melodien, welche mitgeliefert wurden, aus seinem eingebauten Mini-Lautsprecher.
Du kannst dir also die Anschaffung eines großen Steinway oder Bösendorfer Imperial, im Gegenwert eines Luxusautos, getrost sparen.

Nach etlichen Videos, die ich bisher angeschaut habe, ist mir die Funktion auch klar geworden.
Der Motor treibt lediglich die Kreuzachse, welche parallel hinter der Klaviatur eingebaut ist. Auf dieser Achse sitzen als Steuernocken die halbdicken 2er mit Kreuzlöchern. Die steuern dann die Tasten.
Das ergibt nur vier verschiedene Tastenstellungen, mit jeweils 3 oder 4 gedrückten Tasten, welche sich zyklisch wiederholen. Das sieht nur für den Laien, aus größerer Entfernung, wie Klavierspiel aus.

Ich würde die Mechanik hier gerne erweitern; zumal der Flügel ohnehin etwas gestaucht in der Tiefe wirkt. Nach dem Verlängern des Korpus könnte man eine aufwendigere Walze (z.B. Kette) einbauen, welche auch optisch schönere Läufe herunterspielt.

Die Idee finde ich insgesamt aber toll - und im Rahmen von LEGO recht gut umgesetzt. Aber das Ergebnis bietet dann doch für relativ viel Geld erstaunlich wenig Funktion.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 gefällt das


Gesamter Thread: