Mokstar
22.07.2020, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bewegung tut not – Projekt 2 "Schiffschaukel"

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Ja. Dafür hast Du aber nur einen Weg beim maximalem Ausschwingen von wenigen mm.

Dann müsste man doch mit zwei Farbsensoren die Inputs für die Steuerung machen können.

Einer. Zwei Farben.

Da sieht man dann leider, dass ich von den Sensoren von Lego keine Ahnung habe, bezüglich der Genauigkeit und der Möglichkeiten der Farberkennung.

Ja, und warum baust Du das nicht auf die Grundplatte, wie vorgeschlagen?

Wahrscheinlich weil ich da versuche die einfachste Lösung zu finden.
Bei einem Schieber, der durch das Schiff umgestellt wird, erwarte ich viele Unwägbarkeiten.
Zum einen denke ich, dass das ziemlich genau aufeinander abgestimmt werden, damit der Schieber immer sicher umgestellt wird.
Das könnte alleine durch unebene Untergründe schon zu Problemen kommen, wenn eine Stütze mal ein kleines Stück tiefer steht als die anderen.

Denn das Modell ist transportabel, wie das Vorbild, konzipiert. Es steht also nicht auf einer festen Grundplatte, sondern wird frei auf dem Untergrund aufgestellt.

Aber ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal probieren so einen Schieber einzubauen. Vielleicht stellt sich das dan am Ende doch einfacher raus, als ich es mir vorstelle.

Schönen Gruß
Christian



Gesamter Thread: