Farnheim
20.07.2020, 13:49

+1Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo zusammen,

die Deutsche Friedensgesellschaft hat den angedachten Veröffentlichungstermin des Technic-Sets, Nr. 42113 (Bell-Boeing V-22 Osprey) verurteilt und will den Verkauf des Sets unterbinden. TLC hat angekündigt daraufhin die Entscheidung der VÖ zu überdenken. Protestaktionen vor dem Brand Stores in Berlin, Hamburg und Frankfurt.

---

Die Presseveröffentlichung der DFG (in Englisch).

Nachfolgendend der Wortlaut der Anklage in der teils holprigen Gurgel Translate-Übersetzung:

"Um was geht es hierbei?
Im August 2020 wird der dänische Hersteller von ineinandergreifenden Spielzeugsteinen LEGO® das neue Set "42113 Bell-Boeing V-22 Osprey" veröffentlichen. Es ist eine Neuheit, da es das erste Militärfahrzeug von LEGO ist, das derzeit von Armeen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Hier finden Sie ein Fact Sheet zum Modell und seinem sehr realen Original sowie unsere umfassendere Studie zu diesem Thema.

Was ist der „Fischadler“?
Der „Osprey“ ist ein Kipprotor-Frachtflugzeug der Rüstungsunternehmen Boeing® und Bell®. Es ist manchmal mit schweren Waffen bewaffnet. Der "Fischadler" wird von verschiedenen Zweigen des US-Militärs sowie der japanischen Armee eingesetzt. Das Flugzeug wird auch in Angriffs- und Schlachtzugsmissionen eingesetzt. Das Flugzeug wurde im Irak und derzeit in Jemen, Mali, Syrien und Afghanistan eingesetzt. Berichten zufolge war der Fischadler an tödlichen Vorfällen mit zivilen Opfern beteiligt - darunter auch Kinder. Es gibt heute keine zivile Version des "Fischadlers".

Wie kooperiert Lego® mit den Rüstungsunternehmen?
Das neue LEGO® Set wird mit einer offiziellen Lizenz von Boeing® und Bell® veröffentlicht. Nach Angaben des "Stockholm International Peace Research Institute" (SIPRI) war Boeing® 2018 das zweitgrößte Rüstungsunternehmen mit einem weltweiten Waffenumsatz von 26,08 Milliarden Euro (29,15 Milliarden US-Dollar). Im Jahr 2019 machte die Waffenproduktion 34 Prozent des Gesamtumsatzes von Boeing® aus. In der Waffenabteilung von Boeing® werden auch Kampfjets, Kampfhubschrauber, Bomben und Raketen (sogar interkontinentale Atomraketen) hergestellt. Es gibt zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Boeing®-Waffen, die gegen Menschenrechte, humanitäres und internationales Recht verstoßen.
Nach den gleichen Daten erreichte Bell® Rang 27 mit einem Waffenverkauf von insgesamt 3,18 Milliarden Euro (3,5 Milliarden US-Dollar). Bell® produziert auch Kampfhubschrauber und eine Vielzahl von Frachthubschraubern. Hauptauftragnehmer von Bell® ist die US-Armee, die diese Waffen ebenfalls in Auftrag gegeben hat. Bell® und seine Muttergesellschaft Textron® sind seit langem ein Hauptvertriebshändler von Streumunition.
Die Umsatzerlöse aus dem neuen LEGO® "Osprey" -Set werden teilweise an die Lizenzunternehmen weitergegeben. Das heißt: Wer dieses Set kauft, finanziert Rüstungsunternehmen.
LEGO® hat auf unsere Anfragen nach Kommentaren nicht reagiert.

Warum hat LEGO® keine anderen Militaria- und Militärfahrzeuge im Programm?
Weil die Herstellung solcher Artikel gegen Unternehmenswerte und -ziele verstößt. LEGO® hat sich hohe Standards für Verantwortung und Nachhaltigkeit gesetzt. Tatsächlich gibt es eine Verordnung, die speziell auf die Herstellung von Waffen abzielt: "Das Hauptziel besteht darin, realistische Waffen und militärische Ausrüstung zu vermeiden, die Kinder an Brennpunkten auf der ganzen Welt erkennen können, und keine gewalttätigen oder beängstigenden Situationen zu zeigen, wenn sie über LEGO kommunizieren Produkte. Gleichzeitig soll die Marke LEGO nicht mit Themen in Verbindung gebracht werden, die Konflikte und unethisches oder schädliches Verhalten verherrlichen. "(LEGO progess report 2010). Waffen und Militärfahrzeuge sind auch in anderen Dokumenten zu den Unternehmenswerten von LEGO® ausgeschlossen.

Handeln Sie!
Mach mit und drücke LEGO®! Informieren Sie Ihre Freunde und Familie. Sie können ihnen einen Link zu dieser Webseite senden. Außerdem: Unterschreiben Sie die Petition. Gemeinsam können wir verlangen, dass LEGO® die Zusammenarbeit mit Rüstungsunternehmen beendet und nie wieder militärische Sets produziert."

---

Die Reaktion von TLC erfolgte prompt:
"„Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen.“"

Übrigens: Die Osprey-Produktseite ist mittlerweile von der Lego-Website verschwunden.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL gefällt das


58 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
22.07.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Petition(en)

Du willst es nicht kapieren oder?

Und sind es nicht die eigenen Richtlinien, die LEGO zum Rückzug bringen?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Fat Boy
22.07.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Fat Boy
22.07.2020, 19:00

Re: Petition(en)

Micha2 hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
ausser eben in "Folklore" => also in Filmvorbildern, Ritter, Cowboy, Science Fiction Umfeld).


"Folklore"??? Ich würde bezweifeln, dass im Mittelalter ein unterjochter Leibeigener das Rittertum als "Folklore" bezeichnet hätte.
Und ob indigene Völker die sie erobert und teilweise unterworfen habenden Cowboys als "Folklore" bezeichneten und noch bezeichnen scheint mir ebenfalls mehr als fraglich.
Da ist ein waffenloses Modell eines Senkrechtstarters in meinen Augen nicht weniger folkloristisch...

Oder gibt es eine zeitliche Grenze, ab wann so etwas nur noch Folklore ist?

Ich finde, wenn schon, denn schon. Entweder voll die waffenlose Linie durchziehen (Ritter, Cowboys, Star Wars, diverse Lizenzthemen,... alles aus dem Sortiment) oder eben nicht. Wobei - wie gesagt - das Osprey-Modell ja nicht einmal Waffen hat...


Folklore hin Folklore her, dann doch lieber einen SternenZERSTÖRER
Fat Boy



stephanderheld
22.07.2020, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+3Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Ich habe heute mal zwei meiner physischen Händler abgeklappert, und gestern schon einen Weiteren angeschrieben.

Bei keinem von denen ist das Set bisher überhaupt eingetroffen.

Einer hat heute eine Lieferung erhalten, eine Zweite ist momentan noch unterwegs, aber auch da ist das Set nicht mit dabei, er hat extra für mich die Lieferlisten durchgeschaut

Eigentlich sollte da die ganze neue Welle mit dabei sein die ab August angekündigt war.......





Ich finde das sehr seltsam. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles so schnell gehen soll.


Ich würde vermuten daß da vielleicht was ganz anderes dahintersteckt.... aber wie das so ist mit Vermutungen und Indizien, beweisen kann man nix.
Und die Firma wird es uns nicht auf die Nase binden. So wie die Story jetzt abläuft kann man sich ja noch durchaus als "die Guten" in der Öffentlichkeit darstellen.

Eigentlich bin ich keiner aus dem Verschwörungstheoretiker-Lager, aber das läuft mir irgendwie alles zu Aal-Glatt ab


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Lok24 , Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
22.07.2020, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Verschwörungstheorien helfen überhaupt nicht weiter.

Am 3.7.2020 bekam ich von LEGO das Angebot das Set zum Review zu erhalten.
Am 14.7.2020 wurde ich von LEGO informiert, dass sich der Versand des Sets um bis zu zwei Wochen verzögern würde.
Am 17.7.2020 hat die die Deutsche Friedensgesellschaft ihre Kritik an dem Set publiziert:
https://www.dfg-vk.de/uns...mit-rüstungskonzernen

Alles Weitere ist erstmal Spekulation.

Meine Vermutung:

Wenn mir am 3.7.2020 das Set zum Review angeboten wird, dann waren die Sets zu dem Zeitpunkt selbstverständlich fertig (es gibt ja sogar den ein oder anderen Review des Sets online!)
Spätestens am 14.7.2020 wurde erwogen den Release des Sets zu prüfen.
Die Deutsche Friedensgesellschaft könnte sich zu dem Zeitpunkt bereits schriftlich an LEGO gewandt haben.
In die folgende Überprüfung wurde vermutlich die Eigentümerfamilie eingebunden. Die Position des Seniors (Kjeld) zu militärischem Spielzeug ist ja bekannt.
Am 17.7.2020 kam die Veröffentlichung. Es hat dann ein paar Tage gedauert bis die Welle ins Rollen kam.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
22.07.2020, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Noch ein Statement von LEGO:

I have an answer on this from PR regarding 42113 being sold on Bricklink: Bricklink has a policy which states that no items can be listed prior to their official LEGO release date. As this product will not be release, it will not be able to be listed on Bricklink.


Somit wird das Set bei Bricklink nicht als Set gelistet werden. Selbst wenn es Exemplare vom Set in den Handel und auf den Markt schaffen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
22.07.2020, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Petition(en)

Die eigenen Richtlinien verböten auch andere Dinge. Wie zum Beispiel Indiana Jones oder Star Wars. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Das willst/kannst Du offensichtlich nicht kapieren.



, derrudigross , Carrera124 gefällt das


Technix
22.07.2020, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Moin.
Nur mal so am Rande sei angemerkt:
In der Zeit, in der Farnheims Beitrag im Forum eingtragen ist und jetzt
sind weltweit unzählig viele Menschen durch in Deutschland produzierte Waffen
und durch in Deutschland entwickelte Waffenhochtechnologie ermordet worden.
Menschen aus allen Altersgruppen, aus allen Schichten, aus allen unmöglichen Gründen.
Unzählig deshalb, weil in manchen Ländern eine Faustfeuerwaffe der Marke Heckler&Koch oder Sig Sauer mehr Wert ist als ein Menschenleben.
Unzählig deshalb, weil in manchen Ländern Ermordete irgendwo verscharrt, verbrannt oder verkauft werden.
Unzählig deshalb, weil in manchen Kriegsgebieten keiner die Toten zählt, nachdem die Siemens-Drohne aus Krupp-Stahl eingeschlagen ist.
Evtl. sollte man da mal ansetzen, bevor man ein Spielzeug an den Pranger stellt, das,
wie dargestellt, einzig, und nur zu diesem einen Zweck, dem Retten von Menschenleben nämlich,
gebaut wurde, und dadurch das ein oder andere Kind animiert, den Beruf des Lebensretters zu ergreifen.
Da ist die Nachfrage ja mal nicht soooo groß wie das Tamtam um dieses Set.
Klassenkämpferenergie kann man besser nutzen, deutlich besser.
Mit Bauen von schönen und bewegten eigenen Kreationen zB., und mit Joints.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


SirJoghurt gefällt das


voyagetom
22.07.2020, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

OK, bin auf das Bild "reingefallen". Hatte nur google Recherche/Bildersuche ohne weiter zu forschen. Vielleicht ging es den Designern ganz ähnlich ?
Habe es nun auch aus dem Podcast erfahren, der hier irgendwo verlinkt war. Gut erklärt übrigens. Das wirft nun doch auch ein etwas anderes Licht auf diesen Vorgang.


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Ruppie
23.07.2020, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo.
schade ich hätte das Produkt für pädagogisch sinnvoll gehalten.
Es verfolgt gut die Idee, wie man aus Geräten, welche ursprünglich der militärischen Nutzung entsprungen sind , einer zweckmässigen Verwendung zuführt.

Eben der LEGO Gedanke, aus etwas vorhandenem etwas anderes machen, kindgerecht, also ohne Waffen.

Anderes Beispiel:
Der Land Wasser Schlepper der Wehrmacht, war ursprünglich auch rein militärisch.
Hatte sich für den Kriegseinsatz jedoch als ungenügend erwiesen und wird nun (unter anderem) vom Weihnachtsmann verwendet:
https://marcrupprath.wixs...49e3-947f-d498388731d7

PS: Auf dem Bild sind die Päckchen noch nicht verladen, war von der Auslieferung an den Weihnachtsmann vor den Testfahrten, war auch geheim



Carrera124
23.07.2020, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Hat nicht lange gedauert, bei Ebay sind die ersten Angebote drin, für ca. 1300€...


Grüße an meinen Stalker


, derrudigross gefällt das


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: