Farnheim
20.07.2020, 13:49

+1Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo zusammen,

die Deutsche Friedensgesellschaft hat den angedachten Veröffentlichungstermin des Technic-Sets, Nr. 42113 (Bell-Boeing V-22 Osprey) verurteilt und will den Verkauf des Sets unterbinden. TLC hat angekündigt daraufhin die Entscheidung der VÖ zu überdenken. Protestaktionen vor dem Brand Stores in Berlin, Hamburg und Frankfurt.

---

Die Presseveröffentlichung der DFG (in Englisch).

Nachfolgendend der Wortlaut der Anklage in der teils holprigen Gurgel Translate-Übersetzung:

"Um was geht es hierbei?
Im August 2020 wird der dänische Hersteller von ineinandergreifenden Spielzeugsteinen LEGO® das neue Set "42113 Bell-Boeing V-22 Osprey" veröffentlichen. Es ist eine Neuheit, da es das erste Militärfahrzeug von LEGO ist, das derzeit von Armeen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Hier finden Sie ein Fact Sheet zum Modell und seinem sehr realen Original sowie unsere umfassendere Studie zu diesem Thema.

Was ist der „Fischadler“?
Der „Osprey“ ist ein Kipprotor-Frachtflugzeug der Rüstungsunternehmen Boeing® und Bell®. Es ist manchmal mit schweren Waffen bewaffnet. Der "Fischadler" wird von verschiedenen Zweigen des US-Militärs sowie der japanischen Armee eingesetzt. Das Flugzeug wird auch in Angriffs- und Schlachtzugsmissionen eingesetzt. Das Flugzeug wurde im Irak und derzeit in Jemen, Mali, Syrien und Afghanistan eingesetzt. Berichten zufolge war der Fischadler an tödlichen Vorfällen mit zivilen Opfern beteiligt - darunter auch Kinder. Es gibt heute keine zivile Version des "Fischadlers".

Wie kooperiert Lego® mit den Rüstungsunternehmen?
Das neue LEGO® Set wird mit einer offiziellen Lizenz von Boeing® und Bell® veröffentlicht. Nach Angaben des "Stockholm International Peace Research Institute" (SIPRI) war Boeing® 2018 das zweitgrößte Rüstungsunternehmen mit einem weltweiten Waffenumsatz von 26,08 Milliarden Euro (29,15 Milliarden US-Dollar). Im Jahr 2019 machte die Waffenproduktion 34 Prozent des Gesamtumsatzes von Boeing® aus. In der Waffenabteilung von Boeing® werden auch Kampfjets, Kampfhubschrauber, Bomben und Raketen (sogar interkontinentale Atomraketen) hergestellt. Es gibt zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Boeing®-Waffen, die gegen Menschenrechte, humanitäres und internationales Recht verstoßen.
Nach den gleichen Daten erreichte Bell® Rang 27 mit einem Waffenverkauf von insgesamt 3,18 Milliarden Euro (3,5 Milliarden US-Dollar). Bell® produziert auch Kampfhubschrauber und eine Vielzahl von Frachthubschraubern. Hauptauftragnehmer von Bell® ist die US-Armee, die diese Waffen ebenfalls in Auftrag gegeben hat. Bell® und seine Muttergesellschaft Textron® sind seit langem ein Hauptvertriebshändler von Streumunition.
Die Umsatzerlöse aus dem neuen LEGO® "Osprey" -Set werden teilweise an die Lizenzunternehmen weitergegeben. Das heißt: Wer dieses Set kauft, finanziert Rüstungsunternehmen.
LEGO® hat auf unsere Anfragen nach Kommentaren nicht reagiert.

Warum hat LEGO® keine anderen Militaria- und Militärfahrzeuge im Programm?
Weil die Herstellung solcher Artikel gegen Unternehmenswerte und -ziele verstößt. LEGO® hat sich hohe Standards für Verantwortung und Nachhaltigkeit gesetzt. Tatsächlich gibt es eine Verordnung, die speziell auf die Herstellung von Waffen abzielt: "Das Hauptziel besteht darin, realistische Waffen und militärische Ausrüstung zu vermeiden, die Kinder an Brennpunkten auf der ganzen Welt erkennen können, und keine gewalttätigen oder beängstigenden Situationen zu zeigen, wenn sie über LEGO kommunizieren Produkte. Gleichzeitig soll die Marke LEGO nicht mit Themen in Verbindung gebracht werden, die Konflikte und unethisches oder schädliches Verhalten verherrlichen. "(LEGO progess report 2010). Waffen und Militärfahrzeuge sind auch in anderen Dokumenten zu den Unternehmenswerten von LEGO® ausgeschlossen.

Handeln Sie!
Mach mit und drücke LEGO®! Informieren Sie Ihre Freunde und Familie. Sie können ihnen einen Link zu dieser Webseite senden. Außerdem: Unterschreiben Sie die Petition. Gemeinsam können wir verlangen, dass LEGO® die Zusammenarbeit mit Rüstungsunternehmen beendet und nie wieder militärische Sets produziert."

---

Die Reaktion von TLC erfolgte prompt:
"„Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen.“"

Übrigens: Die Osprey-Produktseite ist mittlerweile von der Lego-Website verschwunden.

Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


JuL gefällt das


Naboo
20.07.2020, 14:17

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+8Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Oh man...

Wie kann es sein, dass ein Multinationales Großunternehmen einem Pseudo-Pazifiste-Möchtengern-Gutmenschen-Noname-Verein hörig ist?
Alleine wenn ich das Binnen-I in der Eigenbezeichnung lese, könnte ich schon wieder das Kotzen kriegen.
Lego hat die Sopwith Camel rausgebracht, und das sogar zwei mal. Sogar mit MGs hinter dem Propeller. Den Roten Baron haben sie rausgebracht. Oder ide ganzen Creator KampfKunstflug-Jets. Ganz zu schweigen von den Indiana-Jones-Sets. Und jetzt regt sich ernsthaft jemand wegen einer zivilen Version der V-22 Osprey auf?
Sowas ist echt das letzte. Mir geht dieses alibihafte Political-Correctness-Augenwischerei so dermasen auf den Sack, dass ich es gar nicht beschreiben kann.
Das ist die selbe Logik wie die, der Leute, die Rassismus unterbinden wollen, indem sie das Wort Rassismus aus dem Duden streichen.
Das Schlimme ist, dass das mittlerweile die Ausßmaße einer Zensur annimmt. Sieht man ja gerade auch z. B. an J.K.Rowling. Die Frau wird gerade nur deshalb durch den Dreck gezogen, weil sie es gewagt hat, eine persönliche Meinung zu äußern, die nicht der politischen Linie entspricht. Sowas ist echt das letzte.
Boah...
Bei Cobi regt sich auch keiner auf. Oder, falls es doch jemand tut, ist es Cobi egal.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


derrudigross , , Micha2 , rvelten , freakwave , hassel62 , sachsi , doe gefällt das (8 Mitglieder)


Turez
20.07.2020, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Turez
20.07.2020, 15:17

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo,

irgendwie geht mir das gerade etwas zu schnell. Die Forderung ist doch gerade mal ein paar Stunden in der Öffentlichkeit, und schon hat TLG eine Pressemeldung parat und entfernt alles dazu von der Website? Wirkt ein bisschen so, als sei da hinter den Kulissen schon länger was abgesprochen worden und heute sind beide Seiten koordiniert an die Öffentlichkeit gegangen. Zumal wenn die Nicht-Lieferung des Rezensionsexemplars schon vor zwei Wochen stattgefunden hat.

Zur eigentlichen Forderung: Joa. Idealistisch finde ich es nicht verkehrt, wenn TLG eine Entscheidung im Sinne der eigenen Unternehmenswerte revidiert. Oft genug wurde ihnen ja vorgeworfen, dass die ganze "kein-Kriegsspielzeug"-Haltung doch eh nichts Wert sei. Insofern ist es ganz erfrischend, hier mal eine echte Konsequenz daraus zu sehen. Möglich wäre natürlich auch, dass die coronabedingten Produktionsengpässe die Entscheidung zur Streichung eines immerhin recht großen Sets etwas einfacher gemacht haben.

Dass TLG und Boing grundsätzlich nicht kooperieren sollten, finde ich aber zu weit gegriffen. Es gab ja schon ein Modell des Dreamliners, das mir sehr gut gefällt. Gegen ähnliche Sets ist meines Erachtens nichts einzuwenden.

Grüße
Jonas

EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, ich finde das Set ist optisch echt ein Griff ins Klo.



IngoAlthoefer
20.07.2020, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
IngoAlthoefer
20.07.2020, 14:59

+8Re: Deutsche Friedensgesellschaft ...

Hallo Naboo,

ich verstehe Deinen Ärger, aber diese Einordnung der
Deutschen Friedens-Gesellschaft ...

Naboo hat geschrieben:

... Pseudo-Pazifiste-Möchtengern-Gutmenschen-Noname-Verein ...

finde ich vollkommen unpassend.

Erinnern möchte ich an Margot Käßmann (aktives Mitglied der Gesellschaft)
und ihren immer noch richtigen Satz vom Neujahr 2010:

"Nichts ist gut in Afghanistan".

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx , Holodoc , siegen , Navigation , ThomaS , Rico , ChrisLego , Technix gefällt das (8 Mitglieder)


Bones
20.07.2020, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+5Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo,

du vergleichst ernsthaft die Aussagen Rowlings mit einem Set von Lego?
Rowling hat die Hormontherapien und Operationen von Transmenschen einerseits mit der Konversationstherapie verglichen, sich andererseits gegen die geschlechtsangleichenden Operationen ausgesprochen.
Das finde ich transphob! Woher will sie wissen, wie sich andere Menschen fühlen, die der festen Überzeugung sind, vielleicht schon seit Jahren, im falschen Körper geboren zu sein? Diese Menschen leiden zum Teil seit Jahren, haben vielleicht niemanden, dem sie sich anvertrauen können und müssen sich dann von einer fremden Person sagen lassen, daß die Behandlung, die sie im jugendlichen Alter beginnen, nicht in deren Interesse sind.
Ich bin bei Facebook in einigen Gruppen, in denen Transgender sind, viele sind sogenannte "Safe Place", weil sie sich nur dort sicher fühlen. Gerade wegen Menschen wie J.K. Rowling.
Ich mag ihre Bücher sehr und ich bin sehr für die Meinungsfreiheit. Aber ich habe auch eine Meinung, nämlich daß keiner das Recht hat, gegen andere Menschen zu hetzen, weil deren Lebensweisen nicht in seinen Kram passen.

Was das Legoset angeht, kann man geteilter Meinung sein. Lego kann es anbieten und der Käufer entscheidet, ob es den Weg in seine Vitrine findet oder nicht.
Falls Lego sich entscheidet, das Set nicht auf den Markt zu bringen, nun, dann ist das eben so.
Gibt ja genug Anbieter, die solche und ähnliche Sets zuhauf anbieten.

LG; Bones

P.S.: Was den "offenen" Brief von ihr und anderen Autoren angeht, in Bezug auf "intolerantes" Klima, sollte man als Autorin so einige Aussagen überdenken. Zum Beispiel die von mir angeführten. Wenn sich selbst die Hauptbesetzung ihrer Buchverfilmungen gegen sie stellt:
https://bit.ly/2WCrqjH


Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens. ~Nietzsche~


martin8721 , siegen , voxel , 5N00P1 , Technix gefällt das (5 Mitglieder)


Fat Boy
20.07.2020, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Editiert von
Fat Boy
20.07.2020, 15:06

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Und schon ist das Sommerloch geschlossen
Die ganze PU-Diskussion wurde eh schon langweilig
Fat Boy



derrudigross gefällt das


BricksCorner
20.07.2020, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Interessant ist vor allem, dass vor 7 Jahren bereits eine zivile Version der Osprey erschienen ist. Nur gab es bei Set 60021 offenbar keinen Shitstorm in irgendeiner Form.

Nur mal als Gedanke in den Ring geworfen und ohne weitere Wertung.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


, hassel62 gefällt das


Dirk1313
20.07.2020, 15:16

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

BricksCorner hat geschrieben:

Interessant ist vor allem, dass vor 7 Jahren bereits eine zivile Version der Osprey erschienen ist. Nur gab es bei Set 60021 offenbar keinen Shitstorm in irgendeiner Form.

Nur mal als Gedanke in den Ring geworfen und ohne weitere Wertung.

Viele Grüße
Christian


Damals wurde allerdings keinerlei Bezug zu einem existierenden Fluggerät hergestellt.
Nun wird mit Boeing und Bell kooperiert und das Flugzeug auch nach dem Vorbild benannt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Rico , JuL gefällt das


Thomas52xxx
20.07.2020, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+3Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Turez hat geschrieben:

irgendwie geht mir das gerade etwas zu schnell. Die Forderung ist doch gerade mal ein paar Stunden in der Öffentlichkeit, und schon hat TLG eine Pressemeldung parat und entfernt alles dazu von der Website? Wirkt ein bisschen so, als sei da hinter den Kulissen schon länger was abgesprochen worden und heute sind beide Seiten koordiniert an die Öffentlichkeit gegangen. Zumal wenn die Nicht-Lieferung des Rezensionsexemplars schon vor zwei Wochen stattgefunden hat.

Ich finde das auch verdammt komisch. Sets, die in 14 Tagen in den Verkauf gehen sollten, müssten eigentlich nicht nur längst produziert worden sein, sondern mindestens auf dem Weg zum Händler sein. Bei Sets abseits von Disney-Lizenzen nimmt man den Erstverkaufstag meist nicht sonderlich genau. Wenn ein solches Set mit 14 Tagen Verfrühung im Regal gestanden hätte, wäre wohl kaum jemand wirklich überrascht. Den Aufwand einer "Rückholung" halte ich im gegenwärtigen Stadium für sehr erheblich.

Für mich plausibler wäre es, dass dieses Set - warum auch immer - gar nicht zum angegebenen Zeitpunkt hätte erscheinen können. Wenn ich da falsch liege, vielleicht gibt es jetzt massig dunkelgraue und ein paar orangene Technic-Teile in Wühlkisten oder Lug-Support.

Turez hat geschrieben:
Zur eigentlichen Forderung: Joa. Idealistisch finde ich es nicht verkehrt, wenn TLG eine Entscheidung im Sinne der eigenen Unternehmenswerte revidiert. Oft genug wurde ihnen ja vorgeworfen, dass die ganze "kein-Kriegsspielzeug"-Haltung doch eh nichts Wert sei. Insofern ist es ganz erfrischend, hier mal eine echte Konsequenz daraus zu sehen.

Genau, Lego hat solche Werte und eiert da immer rum. Erster Weltkrieg ist in Ordnung, ferne Zukunftsvision ist in Ordnung (StarWars), Düsenjäger als generisches Kunstflugzeug ist in Ordnung. Flugzeug nach Filmvorbild ist in Ordnung, auch wenn es im Film Hakenkreuze trägt. Polizei, wenn diese in den USA als zu gewalttätig in breiter Diskussion ist soll unter der Decke gehalten werden. Vielleicht kein dummer Gedanke, das eigene Profil diebezüglich zu schärfen.

Turez hat geschrieben:
Dass TLG und Boing grundsätzlich nicht kooperieren sollten, finde ich aber zu weit gegriffen. Es gab ja schon ein Modell des Dreamliners, das mir sehr gut gefällt. Gegen ähnliche Sets ist meines Erachtens nichts einzuwenden.

Gegen eine Lizenz mit einem Konzern, der auch Kriegsgerät herstellt, spricht erst mal nichts. Daimler hat Lego ja auch im Programm. Den hier angesprochenen Fall habe ich, leicht übertragen, übrigens selbst als MOC realisiert. Ein Fahrzeug, dass überwiegend für militärische Zwecke hergestellt wurde in einer zivil genutzten Version.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez , Matze2903 , hassel62 gefällt das


Naboo
20.07.2020, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Bones

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo Bones,

nein, ich vergleiche keine Aussagen vonr Rowling mit einem Lego-Set. Ich habe das Verhalten der Medien in diesem Fall kritisiert. Das jemand für das Vertreten seiner eigenen Meinung derat durch den Dreck gezongen wird ist ein nicht tragbares verhalten. Artikel 19 der Allgemeinen Menschenrechte garantiert das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung. Wenn man Angst haben muss, nach seiner Meinungsäußerung durch den Schmutz gezogen zu werden, ist dieses Menschenrecht nicht mehr gegeben.
Ich meine, ich persönlich bin auch nicht Rowlings Meinung. Aber ich würde es nie wagen, sie für ihre Ansichten anzugreifen.

Und das schlägt halt die Brücke zur Reaktion von Lego. Die Firma zieht das Set zurück, weil sie Angst vor einem Immagesachden durch einen Shitstorm haben. Und das finde ich ganz gewaltig daneben. Mir gehts dabei nicht um das Set, das ist mir egal. Aber es kann es einfach nicht sein, dass man in seiner Meinungsfreiheit durch Political-Correctness-Aufreger eingeschränkt wird.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Naboo
20.07.2020, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Deutsche Friedensgesellschaft ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Naboo,

ich verstehe Deinen Ärger, aber diese Einordnung der
Deutschen Friedens-Gesellschaft ...

Naboo hat geschrieben:
... Pseudo-Pazifiste-Möchtengern-Gutmenschen-Noname-Verein ...

finde ich vollkommen unpassend.

Erinnern möchte ich an Margot Käßmann (aktives Mitglied der Gesellschaft)
und ihren immer noch richtigen Satz vom Neujahr 2010:

"Nichts ist gut in Afghanistan".

Ingo.

Hallo Ingo,

kann sein, dass ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Ich kenne den Verein nicht und weiß nichts über seine Aktivitäten.
Ich kann nur das beurteilen, was ich hier gerade sehe und das finde ich halt überhaupt nicht gut.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


hassel62 gefällt das


Thomas52xxx
20.07.2020, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

In fand den Sonder-Podcast von Stonewars zu diesem Thema sehr informativ.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Matze2903
20.07.2020, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Nicht an der political Correctness, sondern an ihrer eigenen Einstellung zu aktuellem Kriegsspielzeug, daher finde ich die Reaktion richtig. Mein Gefühl ist , das sie ihren Fehler spät aber nicht zu spät gesehen haben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


siegen , Rico gefällt das


Oversize
20.07.2020, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+3Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Farnheim hat geschrieben:

Hallo zusammen,

die Deutsche Friedensgesellschaft hat den angedachten Veröffentlichungstermin des Technic-Sets, Nr. 42113 (Bell-Boeing V-22 Osprey) verurteilt und will den Verkauf des Sets unterbinden. TLC hat angekündigt daraufhin die Entscheidung der VÖ zu überdenken. Protestaktionen vor dem Brand Stores in Berlin, Hamburg und Frankfurt.

---

Die Presseveröffentlichung der DFG (in Englisch).

Nachfolgendend der Wortlaut der Anklage in der teils holprigen Gurgel Translate-Übersetzung:

"Um was geht es hierbei?
Im August 2020 wird der dänische Hersteller von ineinandergreifenden Spielzeugsteinen LEGO® das neue Set "42113 Bell-Boeing V-22 Osprey" veröffentlichen. Es ist eine Neuheit, da es das erste Militärfahrzeug von LEGO ist, das derzeit von Armeen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Hier finden Sie ein Fact Sheet zum Modell und seinem sehr realen Original sowie unsere umfassendere Studie zu diesem Thema.

Was ist der „Fischadler“?
Der „Osprey“ ist ein Kipprotor-Frachtflugzeug der Rüstungsunternehmen Boeing® und Bell®. Es ist manchmal mit schweren Waffen bewaffnet. Der "Fischadler" wird von verschiedenen Zweigen des US-Militärs sowie der japanischen Armee eingesetzt. Das Flugzeug wird auch in Angriffs- und Schlachtzugsmissionen eingesetzt. Das Flugzeug wurde im Irak und derzeit in Jemen, Mali, Syrien und Afghanistan eingesetzt. Berichten zufolge war der Fischadler an tödlichen Vorfällen mit zivilen Opfern beteiligt - darunter auch Kinder. Es gibt heute keine zivile Version des "Fischadlers".

Wie kooperiert Lego® mit den Rüstungsunternehmen?
Das neue LEGO® Set wird mit einer offiziellen Lizenz von Boeing® und Bell® veröffentlicht. Nach Angaben des "Stockholm International Peace Research Institute" (SIPRI) war Boeing® 2018 das zweitgrößte Rüstungsunternehmen mit einem weltweiten Waffenumsatz von 26,08 Milliarden Euro (29,15 Milliarden US-Dollar). Im Jahr 2019 machte die Waffenproduktion 34 Prozent des Gesamtumsatzes von Boeing® aus. In der Waffenabteilung von Boeing® werden auch Kampfjets, Kampfhubschrauber, Bomben und Raketen (sogar interkontinentale Atomraketen) hergestellt. Es gibt zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Boeing®-Waffen, die gegen Menschenrechte, humanitäres und internationales Recht verstoßen.
Nach den gleichen Daten erreichte Bell® Rang 27 mit einem Waffenverkauf von insgesamt 3,18 Milliarden Euro (3,5 Milliarden US-Dollar). Bell® produziert auch Kampfhubschrauber und eine Vielzahl von Frachthubschraubern. Hauptauftragnehmer von Bell® ist die US-Armee, die diese Waffen ebenfalls in Auftrag gegeben hat. Bell® und seine Muttergesellschaft Textron® sind seit langem ein Hauptvertriebshändler von Streumunition.
Die Umsatzerlöse aus dem neuen LEGO® "Osprey" -Set werden teilweise an die Lizenzunternehmen weitergegeben. Das heißt: Wer dieses Set kauft, finanziert Rüstungsunternehmen.
LEGO® hat auf unsere Anfragen nach Kommentaren nicht reagiert.

Warum hat LEGO® keine anderen Militaria- und Militärfahrzeuge im Programm?
Weil die Herstellung solcher Artikel gegen Unternehmenswerte und -ziele verstößt. LEGO® hat sich hohe Standards für Verantwortung und Nachhaltigkeit gesetzt. Tatsächlich gibt es eine Verordnung, die speziell auf die Herstellung von Waffen abzielt: "Das Hauptziel besteht darin, realistische Waffen und militärische Ausrüstung zu vermeiden, die Kinder an Brennpunkten auf der ganzen Welt erkennen können, und keine gewalttätigen oder beängstigenden Situationen zu zeigen, wenn sie über LEGO kommunizieren Produkte. Gleichzeitig soll die Marke LEGO nicht mit Themen in Verbindung gebracht werden, die Konflikte und unethisches oder schädliches Verhalten verherrlichen. "(LEGO progess report 2010). Waffen und Militärfahrzeuge sind auch in anderen Dokumenten zu den Unternehmenswerten von LEGO® ausgeschlossen.

Handeln Sie!
Mach mit und drücke LEGO®! Informieren Sie Ihre Freunde und Familie. Sie können ihnen einen Link zu dieser Webseite senden. Außerdem: Unterschreiben Sie die Petition. Gemeinsam können wir verlangen, dass LEGO® die Zusammenarbeit mit Rüstungsunternehmen beendet und nie wieder militärische Sets produziert."

---

Die Reaktion von TLC erfolgte prompt:
"„Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen.“"

Übrigens: Die Osprey-Produktseite ist mittlerweile von der Lego-Website verschwunden.

Gruß,
Maik


Da ist die Scheinheilige Gesellschaft aber früh dran! Das Modell ist bereits zwei Mal bei L erschienen. 30189 und 31020 von 2014! Gut, die Namen Bell und Boeing sind nicht erwähnt, jedoch sind die Modelle eindeutig.

LG Jürgen



freakwave , , Ferdinand gefällt das


Naboo
20.07.2020, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Matze2903 hat geschrieben:

Nicht an der political Correctness, sondern an ihrer eigenen Einstellung zu aktuellem Kriegsspielzeug, daher finde ich die Reaktion richtig. Mein Gefühl ist , das sie ihren Fehler spät aber nicht zu spät gesehen haben.

Wenn sie das ganze Aufgrund ihrer eigenen Richtlinien zurückziehen würden, okay, dürfen sie. Aber der hier vorliegende Fall sieht absolut gar nicht danach aus. Der Rückzug folgt ja nur als Reaktion auf diesen Verein, von daher macht Lego hier nichts anderes als den Kopf einzuziehen. Lego hat die eigenen Richtlinien ja schon öfter nicht so genau genommen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


Mylenium
20.07.2020, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Oversize hat geschrieben:

Da ist die Scheinheilige Gesellschaft aber früh dran! Das Modell ist bereits zwei Mal bei L erschienen. 30189 und 31020 von 2014! Gut, die Namen Bell und Boeing sind nicht erwähnt, jedoch sind die Modelle eindeutig.


Na wenn man da 'ne Osprey drin erkennen will, braucht man schon viel Fantasie. Es geht, glaube ich, auch am Thema vorbei. Grundsätzlich ist ja die Idee von Kipprotorflugzeigen nicht neu oder an den militärischen Kontext gebunden. Es hat bloß jahrzentelang keinen Sinn gemacht, weil die extremen technischen Anforderungen kaum umsetzbar waren und die Betriebskosten unbezahlbar.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico gefällt das


Mylenium
20.07.2020, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Naboo hat geschrieben:

Wenn sie das ganze Aufgrund ihrer eigenen Richtlinien zurückziehen würden, okay, dürfen sie. Aber der hier vorliegende Fall sieht absolut gar nicht danach aus. Der Rückzug folgt ja nur als Reaktion auf diesen Verein, von daher macht Lego hier nichts anderes als den Kopf einzuziehen. Lego hat die eigenen Richtlinien ja schon öfter nicht so genau genommen.


Ja, klar, aber es ist absehbar, dass jetzt mehr Leute LEGO auf die Finger schauen und es immer wieder zu solchen Situationen kommen wird. Ich persönlich finde das aber gar nicht mal so schlecht, weil die Haltung der Firma zu derartigen Dingen doch manchmal sehr inkonsistent ist. Ab und zu ein kleiner Denkanstoß, ob z.B. auch Avengers- oder Batman-Sets so militarisiert daherkommen müssen, würde nicht schaden, wenn man sich schon so als kinderfreundlich verkauft... Und das sage ich, der sich schon seit Kindertagen mit Militärluftfahrt beschäftigt und mit dem Osprey noch nichtmal ein Problem hätte! *gacker*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico gefällt das


freakwave
20.07.2020, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Deutsche Friedensgesellschaft ...

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Naboo,

ich verstehe Deinen Ärger, aber diese Einordnung der
Deutschen Friedens-Gesellschaft ...

Naboo hat geschrieben:
... Pseudo-Pazifiste-Möchtengern-Gutmenschen-Noname-Verein ...

finde ich vollkommen unpassend.

Erinnern möchte ich an Margot Käßmann (aktives Mitglied der Gesellschaft)
und ihren immer noch richtigen Satz vom Neujahr 2010:

"Nichts ist gut in Afghanistan".

Ingo.



So ganz unpassend ist der Ärger nicht. Auf den Seiten der Gesellschaft unter "Unsere Themen" (inkl Unterseiten) findet sich als einziger (!) Punkt der Spielzeug betrifft, die LEGO Geschichte. KEIN weiteres Wort, und ich habe einige Zeit gesucht, man zeige mir bitte andere Beispiele.
z.B: Super Soaker Wasserpistolen wo wird gegen die gewettert.

Es ist (meiner Meinung nach) ein kalkuliertes Spiel mit der Aufregung damit man mal seine 15 Minutes of Fame hat. Wenn Konsequenz dahinter stünde, OK, aber jetzt LEGO rauspicken, das ist berechnet.

In Afghanistan (und vielen, vielen anderen Plätzen) ist wirklich nichts gut, dafür kann aber LEGO nichts und auch die Lizenzgebühren an Bell un Boeing werden das ncht ändern...
Dazu aber eine empfehlenswerte Doku auf ARD dazu Interessant ist vor allem die Landkarte im Abspann, so hätte es vermutlich nach der Resolution 47 ausgesehen...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


MTM
20.07.2020, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+3TLC sollte seine Erklärung gleich mit überdenken!

hm... naja gut.
Das sind interessante Entwicklungen und wie schnell LEGO darauf reagiert auch.

Am meisten empört bin ich allerdings darüber, dass sich LEGO noch immer hinter einer Erklärung versteckt, die längst von der Realität der existierenden Sets überholt worden ist - und das offenbar sogar ernst meint!

"„Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen.“"


So wäre es richtiger gewesen:

" Wir verfolgen bereits seit einigen Jahren den Grundsatz, keine Sets mit real existierenden Militärfahrzeugen zu gestalten. "


Ich finde, wenn diese Diskussion schon im Raum steht, sollte man die Größe haben, wenigstens die paramilitärischen Filmlizenzsets zu erwähnen - und zu erklären. - oder eine andere Erklärung zu finden.
Ich hab nichts gegen Overwatch und Co., aber wenn ein Unternehmen es vehement vermeiden will, dass Kinder "die Konflikte dieser Welt" nachspielen - wieso ist es dann okay, Konflikte aus der Film- und Computerspielwelt nachzuspielen? Wieso stehen die außerhalb dieses Grundsatzes?
Ja, Konflikte nachspielen ist für Kinder immens wichtig - und Rollenklischees von "Gut und Böse" offensichtlich auch, aber muss es aus einem Ego-Shooter Taktik-Shooter sein?

Zu Set 75977 Junkrat and Roadhog schreibt LEGO auf seiner Website:

Die BigFig Roadhog ist groß, sehr detailliert und hat seinen Abschlepphaken und ein Schrottkanone dabei. Die Minifigur Junkrat hat ein Holzbein und einen Granatwerfer.


Die Schrottkanone ist übrigens - auch im eigentlichen Spiel - eine Shotgut (Schrotflinte), da hat der LEGO-Praktikant schlampig übersetzt. Ein Granatwerfer hingegen ist ... nunja ... ein Granatwerfer eben. Ob der auch zivil für Rettungseinsätze verwendet wird?

Overwatch als Spiel ist übrigens USK-16. Die Sets aber schon ab 10+ .. hm...


Edit:
Set 75971 Hanzo vs. Genji ist sogar ab 8+ mit folgender Erklärung:
Während die Jüngeren viel Spaß dabei haben werden, die actiongeladenen Szenen aus dem Spiel im baubaren Dojo-Modell nachzustellen, werden die Älteren ihr Modell mit Stolz neben ihrer Gaming-Ausrüstung platzieren.


Ähm.. Die "Jüngeren" sind die Teenies ab 16 und die "Älteren" dann Studenten und Azubis oder was?

Es geht mir gar nicht darum, Sets oder Themenreihen zu diffamieren oder wegzuwünschen. Aber angesichts seines aktuellen Portfolios sollte sich LEGO vielleicht mal eine neue Erklärung überlegen.
Da ist so ein Flugzeug, das vielleicht auch mal Rettungseinsätze geflogen ist und trotzdem rausgenommen wird, beinahe schon unwichtig.
An Stelle der "Deutschen Friedensgesellschaft" hätte ich lauthals gelacht, wenn ich diese Antwort von LEGO gelesen hätte.

MTM



, hassel62 , JuL gefällt das


Rico
21.07.2020, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

BricksCorner hat geschrieben:

Interessant ist vor allem, dass vor 7 Jahren bereits eine zivile Version der Osprey erschienen ist. Nur gab es bei Set 60021 offenbar keinen Shitstorm in irgendeiner Form.

Dürfte daran liegen, dass das Modell damals mit der V-22 Osprey kaum was gmein hat. Außerdem war es kein Lizenzprodukt von Boing-Bell.



Rico
21.07.2020, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Oversize hat geschrieben:

Farnheim hat geschrieben:

Da ist die Scheinheilige Gesellschaft aber früh dran! Das Modell ist bereits zwei Mal bei L erschienen. 30189 und 31020 von 2014! Gut, die Namen Bell und Boeing sind nicht erwähnt, jedoch sind die Modelle eindeutig.

Außer dem Schwenkrotor gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Jetzt ist es ein offizielles Lizenzprodukt für das Geld an Boeing fließt. Das ist der Hauptkritikpunkt (und nicht der Schwenkrotor).



Matze2903
21.07.2020, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Nein, es erschien ein Kipprotorflugzeug (ohne Namen) das im Set Zivil benutzt wird. Jetzt kommt das Problem, das wir auch bei dem Feuerwehrkettenfahrzeug" hatten, darf TLC militärische Technik zivil genutzt, verbauen? die Ursprünge der Mondrakete Saturn auf V2raketen basiert?

Ich finde es aber durchaus ok, das TLC an ihre eigenen Grundsätze erinnert wird. Und deshalb würde ich es gut finden, wenn TLC es nicht herausbringen würde. Alle Produktionskosten wären dann "Strafe" für ein sehr kurzsichtigesPlanungsverhalten.


Aber alle jammern wieder nach einem Set, aber selber bauen, wer ein Osprey braucht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


freakwave
21.07.2020, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Rico hat geschrieben:

BricksCorner hat geschrieben:
Interessant ist vor allem, dass vor 7 Jahren bereits eine zivile Version der Osprey erschienen ist. Nur gab es bei Set 60021 offenbar keinen Shitstorm in irgendeiner Form.

Dürfte daran liegen, dass das Modell damals mit der V-22 Osprey kaum was gmein hat. Außerdem war es kein Lizenzprodukt von Boing-Bell.


Rico hat geschrieben:

Da ist die Scheinheilige Gesellschaft aber früh dran! Das Modell ist bereits zwei Mal bei L erschienen. 30189 und 31020 von 2014! Gut, die Namen Bell und Boeing sind nicht erwähnt, jedoch sind die Modelle eindeutig.

Außer dem Schwenkrotor gibt es kaum Gemeinsamkeiten. Jetzt ist es ein offizielles Lizenzprodukt für das Geld an Boeing fließt. Das ist der Hauptkritikpunkt (und nicht der Schwenkrotor).


"Kaum was gemeinsam" ist ja schon schwer untertrieben.

Ich würde mal sagen, außer der V-22 Osprey gibt es KEIN weiteres Kipp-Rotor-Flugzeug, das sich im produktiven Einsatz befindet.

Insofern besteht eine große Ähnlichkeit der Modelle zur Osprey, die, bzw. deren Vorgänger als Vorbild dienten.

Bei Autokran, denkt man auch erst mal an Liebherr, oder?

Ist aber müßig, es sollte um die Technik gehen.


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Mylenium
21.07.2020, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

freakwave hat geschrieben:

Insofern besteht eine große Ähnlichkeit der Modelle zur Osprey, die, bzw. deren Vorgänger als Vorbild dienten.


Man könnte jetzt da den Kümmel aus dem Käse puhlen und sagen, dass die Briten und Russen auch mit sowas experimentiert haben und es in den 60er Jahren sogar von Dornier aus Deutschland einen Prototypen für sowas gab. Klar, jeder denkt irgendwie zuerst an die Osprey, aber das Konzept an sich ist jetzt nicht so neu.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Rico gefällt das


stephanderheld
21.07.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Eben auf Stonewars gesehen daß es jetzt wohl von Lego bestätigt wurde. Das Set wird nicht erscheinen.....



Bei aller Unkerei über die eigenen Regeln zu Kriegsspielzeug, ich finde das ging erstaunlich schnell. Viel zu schnell.
Und es gab schon vorher deutlich weniger Review-Sets als sonst.


Kann es einfach sein, daß die den neuen Batteriekasten nicht rechtzeitig fertig gekriegt haben? (Achtung- Verschwörungstheorie )


Finde das doch eher seltsam wie das jetzt ablief...


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


freakwave
21.07.2020, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Mylenium hat geschrieben:

freakwave hat geschrieben:
Insofern besteht eine große Ähnlichkeit der Modelle zur Osprey, die, bzw. deren Vorgänger als Vorbild dienten.


Man könnte jetzt da den Kümmel aus dem Käse puhlen und sagen, dass die Briten und Russen auch mit sowas experimentiert haben und es in den 60er Jahren sogar von Dornier aus Deutschland einen Prototypen für sowas gab. Klar, jeder denkt irgendwie zuerst an die Osprey, aber das Konzept an sich ist jetzt nicht so neu.

Mylenium


...oder einfach auch den Satz vorher zitieren, "das einzig produktiv genutzte"


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


freakwave
21.07.2020, 21:13

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

stephanderheld hat geschrieben:

Eben auf Stonewars gesehen daß es jetzt wohl von Lego bestätigt wurde. Das Set wird nicht erscheinen.....



Bei aller Unkerei über die eigenen Regeln zu Kriegsspielzeug, ich finde das ging erstaunlich schnell. Viel zu schnell.
Und es gab schon vorher deutlich weniger Review-Sets als sonst.


Kann es einfach sein, daß die den neuen Batteriekasten nicht rechtzeitig fertig gekriegt haben? (Achtung- Verschwörungstheorie )


Finde das doch eher seltsam wie das jetzt ablief...



Jetzt können wir die Einsätze tätigen wann die Teile wohl in den Wühlkisten auftauchen werden :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Ruppie
21.07.2020, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Mich erinnert der Zirkus stark an die Hexenjagt gegen REVELL wegen dem Modell "Hanebu - Reichflugscheibe" vor 1 oder 2 Jahren.



, hassel62 gefällt das


Fat Boy
21.07.2020, 22:19

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Editiert von
Fat Boy
21.07.2020, 22:20

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Ruppie hat geschrieben:

Mich erinnert der Zirkus stark an die Hexenjagt gegen REVELL wegen dem Modell "Hanebu - Reichflugscheibe" vor 1 oder 2 Jahren.

Tja, die sogenannten Gutmenschen gibt es leider überall.
Fat Boy



Fat Boy
21.07.2020, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

stephanderheld hat geschrieben:

Eben auf Stonewars gesehen daß es jetzt wohl von Lego bestätigt wurde. Das Set wird nicht erscheinen.....



Bei aller Unkerei über die eigenen Regeln zu Kriegsspielzeug, ich finde das ging erstaunlich schnell. Viel zu schnell.
Und es gab schon vorher deutlich weniger Review-Sets als sonst.


Kann es einfach sein, daß die den neuen Batteriekasten nicht rechtzeitig fertig gekriegt haben? (Achtung- Verschwörungstheorie )


Finde das doch eher seltsam wie das jetzt ablief...


Ist doch super, dafür gibt es wieder klasse Preise in der EBucht
Fat Boy



Fat Boy
21.07.2020, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Fat Boy
21.07.2020, 22:26

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Matze2903 hat geschrieben:

Aber alle jammern wieder nach einem Set, aber selber bauen, wer ein Osprey braucht.

Na da warten wir Alle auf deinen Modellvorschlag
Fat Boy



Rico
21.07.2020, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

freakwave hat geschrieben:

Ich würde mal sagen, außer der V-22 Osprey gibt es KEIN weiteres Kipp-Rotor-Flugzeug, das sich im produktiven Einsatz befindet.

Weshalb ist 'produktiver Einsatz' auf einmal ein Kriterium? Es gibt keinen Todesstern der produktiv im Einsatz ist und trotzdem gab es mehrere Modelle von Lego dazu.

freakwave hat geschrieben:
Insofern besteht eine große Ähnlichkeit der Modelle zur Osprey, die, bzw. deren Vorgänger als Vorbild dienten.

Die Osprey war doch nicht die erste die diese Technik nutzte. Da gab es einige Vorgänger.

freakwave hat geschrieben:
Bei Autokran, denkt man auch erst mal an Liebherr, oder?
Ganz ehrlich? Nein, wirklich nicht. Ich denke da nur an Kran. Oder an das Miwula, die neulich die Brücke mit diesen Dingern montiert haben.



Thekla
21.07.2020, 23:09

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Moin,

Wükis?

Sind abgeschafft, zumindest offiziell :-(

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


voyagetom
22.07.2020, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Vielleicht doch, aber ich weiss nicht, wieviele davon jetzt schon produziert werden oder wurden:

https://de.wikipedia.org/wiki/AgustaWestland_AW609


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


voyagetom
22.07.2020, 01:29

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Ich hätte ja kein Problem mit einer Osprey, die so aussieht:

https://www.google.de/img...tN_qAhUAAAAAHQAAAAAQCA



Klar wird sie überwiegend militärisch genutzt.
Es gibt aber auch zivile Versionen, s. link.

Natürlich geht es ums Prinzip, Unterstützung von Rüstungsfirmen. Die dürfte dieses Set Storno wenig kratzen, fehlt halt ein bischen was in der Porto Kasse.


Es gab ja auch schon den Fall, dass TLC angeprangert wurde wegen der Shell Sets, weil Shell mit Brent Spa u.a. Umweltgeschichten auch in die Kritik geraten war. Ich meine mich aber zu erinnern, dass sie die damaligen Sets nicht vom Markt genommen haben, wegen Vertragsverpflichtungen. Erst später wurde die weitere Zusammenarbeit eingestellt.
Es gab ja auch das Theater um den Jabbas Palace, weil das angeblich wie eine Moschee aussah.

TLC hatte schon Flugzeuge im Programm, z.B. B787 usw. Das sind ja auch Rüstungsfirmen. Eine militärische Nutzung der "zivilen" Maschinen ist nie ausgeschlossen.

Viele zivile Muster sind beim Militär im Einsatz als Tanker, Aufklärer, Transporter, Hospital, Regierungsflieger, etc. Die Liste ist endlos.
Das gleiche gilt ja auch für Strassenfahrzeuge, geländegängig (Jeep, Unimog,...) oder LKW, auch PKW um irgendwelche Lamettaträger zu chauffieren. Die Bundeswehr hatte sogar mal eigene Lokomotiven !

TLC haut irgendwelche Düsenjets als Set auf den Markt, allerdings in bunten Farben und ohne Waffen. So sehen sie aus wie Trainer oder Kunstflieger. Auch ein Trainer dient aber am Ende vielleicht dazu, Kampfpiloten auszubilden.

Ich war 2013 in Skaerbaek mit 2 Helis im Camouflage Look. Der eine CH47 ähnlich, Transporter, unbewaffnet.
Der andere ähnlich Sikorsky Skycrane, mit Lazarett Container, unbewaffnet.

[image]



[image]



Modelle offiziell vorher über die Anmeldeseite angemeldet, kein Widerspruch.
Dann das "Gemecker" von Hinten, als ich die Helis gerade auspacken will: "This is not allowed..."
Endlose Diskussion dann im Separe, schliesslich Erlaubnis. Bedingung: Keine Gewaltszenen. Klar, logisch, das sind Sanitäter und Transporter. Ich bin fasziniert von den Hubschraubern und der Technik. Ich brauche kein Gemetzel auf dem Display. Manchmal wird Militär ja auch im Katastrophenschutz eingesetzt, und dann ist man erst recht froh um die Leute und die Infrastruktur.
Aber Tarnlook = Krieg, Gemetzel usw, das ist die Assoziation dabei.

Nebenan im Shop konnte man aber die Sopwith Camel kaufen (Mit MG !) und den Lone Ranger Zug mit der Gatling Gun.
Piraten, Ritter oder Lizenzthemen spielen dann keine Rolle mehr, das wird ausgeklammert. Für mich nicht konsequent !




Ich finde diese ganze Reaktion über die Osprey etwas übertrieben !
Sollen sie die Zusammenarbeit halt beenden, das Modell etwas abändern, und dann raus damit in den Verkauf !
Es wäre sicher ein schönes Modell.

Ich hätte es mir nicht gekauft, weil nicht so sehr Technik Fan und auch Platzmangel .
Ich habe ausserdem schon meine "Osprey" : https://www.youtube.com/watch?v=hTZHyCGVbXs

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=531273



Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Jojo
22.07.2020, 05:53

Als Antwort auf den Beitrag von Fat Boy

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo!


Fat Boy hat geschrieben:

Tja, die sogenannten Gutmenschen gibt es leider überall.

Genau. Und die machen uns Schlechtmenschen das Leben zur Hölle, Bruder!
*Opfermythos aufbau*


Ruppie hat geschrieben:
Mich erinnert der Zirkus stark an die Hexenjagt gegen REVELL wegen dem Modell "Hanebu - Reichflugscheibe" vor 1 oder 2 Jahren.

Von so einer Hexenjagd habe ich naturgemäß nichts mitbekommen, weil ich weder die Modellbauszene noch die braune Verschwörungstheorieszene verfolge. Aber von einer Hexenjagd gegen Lego kann ich hier nichts erkennen. Da ich aber kein Intimus der Kampfhubschrauberszene bin, fühle ich mich durch diesen eigenartigen Set-Rückzug nicht persönlich betroffen. Ich hätte dieses Rotorfluggerät nicht einmal als Kampfflugzeug identifiziert.

Prinzipiell kann gegen annähernd jede Firma, mit der Lego kooperiert, irgendwas Unschönes zu Tage gefördert werden (zu wenige Frauen im Vorstand, zu viele Zwangsarbeiter in der NS-Zeit, zu große Umweltbelastung in der Produktion, whatever), also werden wir uns darauf einstellen müssen, daß Lego noch öfter Sets zurückzieht.


Tschüß
Jojo


[image]


UncleTom gefällt das


Thomas52xxx
22.07.2020, 07:16

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Jojo hat geschrieben:

Prinzipiell kann gegen annähernd jede Firma, mit der Lego kooperiert, irgendwas Unschönes zu Tage gefördert werden (zu wenige Frauen im Vorstand, zu viele Zwangsarbeiter in der NS-Zeit, zu große Umweltbelastung in der Produktion, whatever), also werden wir uns darauf einstellen müssen, daß Lego noch öfter Sets zurückzieht.

Genau deshalb nimmt Lego den Presserklärungen nach das jetzt Passierte zum Anlass, die eigenen Regeln und dem Umgang damit zu schärfen. Lego hat sich selbst Regeln auferlegt, daran hatten sie sich nicht gehalten und das wurde jetzt zum Verhängnis.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


UncleTom gefällt das


Dirk1313
22.07.2020, 08:22

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

The LEGO Technic Bell Boeing V-22 Osprey was designed to highlight the important role the aircraft plays in search and rescue efforts.

While the set clearly depicts how a rescue version of the plane might look, the aircraft is only used by the military. We have a long-standing policy not to create sets which feature real military vehicles, so it has been decided not to proceed with the launch of this product.

We appreciate that some fans who were looking forward to this set may be disappointed, but we believe it’s important to ensure that we uphold our brand values.

Bereits an den Handel ausgelieferte Exemplare dürfen selbstverständlich weiterhin verkauft werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Naboo
22.07.2020, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+6Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Dirk1313 hat geschrieben:


Bereits an den Handel ausgelieferte Exemplare dürfen selbstverständlich weiterhin verkauft werden.

[image]


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


IngoAlthoefer , Technix , Carrera124 , Seeteddy , , voyagetom gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
22.07.2020, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

voyagetom hat geschrieben:

Es gibt aber auch zivile Versionen, s. link.


Das ist erstmal nur ein 3D-Rendering und ob das jemals Realität wird, zweifle ich in Anbetracht der erheblichen Kosten für die Kiste doch an. Kann man ja auch nachlesen - wer das Ding ursprünglich mal alles haben wollte, bevor in v1 ein Prototyp nach dem anderen gecrasht ist... Wenn's so gekommen wäre, würden die auch schon bei uns rumfliegen. Außerdem ist die Ironie, dass auch in Kanada große Teile der Luftrettung dem Militär unterstehen, weil es dazu einen staatlichen Versorgungsauftrag hat wegen der Größe des Landes. Würde also LEGOs moralisches Dilemma jetzt nicht unbedingt lösen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313 , hassel62 gefällt das


Dirk1313
22.07.2020, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Petition(en)

Wer mag kann sich an Petitionen für und gegen den Release des Sets beteiligen:

FÜR den Release: https://www.change.org/p/...ell-boeing-v-22-osprey

GEGEN den Release: https://www.change.org/p/...on-with-arms-companies

Persönlich glaube ich allerdings nicht, dass das noch irgendeinen Einfluss auf die Entscheidung haben wird.
Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung den Release abzusagen von „ganz oben“ kam.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
22.07.2020, 11:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Moin,

Dirk1313 hat geschrieben:

Bereits an den Handel ausgelieferte Exemplare dürfen selbstverständlich weiterhin verkauft werden.

Bei StoneWars heißt es dazu: "Die Nachricht an die Händler enthält zudem noch die Bitte, alle eventuell auf Lager liegenden Exemplare zurück zu schicken."
Und bei Promobricks: "[...] die Händler wurden bereits über den Nicht-Verkauf des Technic-Sets informiert. Sie müssen bereits erhaltene Sets an LEGO zurücksenden."

Na, wir werden ja sehen, ob irgendwo Exemplare auftauchen. Vielleicht wird das jetzt so ein seltenes Set wie 21038, das trotz Rückruf doch kurzzeitig irgendwo in Afrika erhältlich war.

Viele Grüße
Jonas



Dirk1313
22.07.2020, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Danke für die Info, am frühen Morgen war es im Lego Ambassador Network noch anders zu lesen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Naboo
22.07.2020, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Petition(en)

Dirk1313 hat geschrieben:

Wer mag kann sich an Petitionen für und gegen den Release des Sets beteiligen:

FÜR den Release: https://www.change.org/p/...ell-boeing-v-22-osprey

GEGEN den Release: https://www.change.org/p/...on-with-arms-companies

Persönlich glaube ich allerdings nicht, dass das noch irgendeinen Einfluss auf die Entscheidung haben wird.
Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung den Release abzusagen von „ganz oben“ kam.

Glaub ich auch nicht, aber damit kann man ein Zeichen setzen.
Jeder, der die Petition für den Realese unterstützt, zeigt, dass er sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln einschränken lassen will.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


, hassel62 gefällt das


MTM
22.07.2020, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Petition(en)


Glaub ich auch nicht, aber damit kann man ein Zeichen setzen.
Jeder, der die Petition für den Realese unterstützt, zeigt, dass er sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln einschränken lassen will.

Gruß Naboo


Das bedeutet im Umkehrschluß, dass diejenigen die die Gegen-Petition unterschreiben, schwache Persönlichkeiten sind, die sich nicht gegenüber übermoralischen Aposteln zur Wehr setzen können?

So einfach funktioniert die Welt aber nicht.

Ich frage mich, warum es für dieses Flugzeug jetzt Petitionen gibt? Wer es haben will: Setzt euch hin und baut es nach - es sind keine besonderen Teile darin...

MTM



Thekla , Matze2903 , Technix gefällt das


Gorilla94
22.07.2020, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Petition(en)

Naboo hat geschrieben:

Jeder, der die Petition für den Realese unterstützt, zeigt, dass er sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln einschränken lassen will.

Gruß Naboo


Jetzt ist nur die Frage, ob das Zeichen dann richtig aufgefasst wird.



Lok24
22.07.2020, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Petition(en)

MTM hat geschrieben:

Wer es haben will: Setzt euch hin und baut es nach - es sind keine besonderen Teile darin...

Du hast einen PU-Batteriekasten?



Dirk1313
22.07.2020, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Turez hat geschrieben:

Moin,

Dirk1313 hat geschrieben:
Bereits an den Handel ausgelieferte Exemplare dürfen selbstverständlich weiterhin verkauft werden.

Bei StoneWars heißt es dazu: "Die Nachricht an die Händler enthält zudem noch die Bitte, alle eventuell auf Lager liegenden Exemplare zurück zu schicken."
Und bei Promobricks: "[...] die Händler wurden bereits über den Nicht-Verkauf des Technic-Sets informiert. Sie müssen bereits erhaltene Sets an LEGO zurücksenden."

Na, wir werden ja sehen, ob irgendwo Exemplare auftauchen. Vielleicht wird das jetzt so ein seltenes Set wie 21038, das trotz Rückruf doch kurzzeitig irgendwo in Afrika erhältlich war.

Viele Grüße
Jonas



Die Info scheint nicht ganz korrekt zu sein:

Die bereits im Handel befindlichen Sets können wohl abverkauft werden. ABER: wie so oft bei LEGO: da wird der Eine was anderes sagen als der Andere.

For stock which is already in storerooms of retailers, they will be able to sell the set - we just wouldn't be shipping any more copies.For sets in our warehouses, we are currently working through our plans for the sets and will explore ways to reduce waste and reuse elements- that AFOLs are interested in them has been raised!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903
22.07.2020, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Petition(en)

Ist LEGO nicht keine Grenzen gesetzt?

Ich meine auch, wenn ihr es braucht, baut es euch mit dem was LEGO hat.

Und zu Steinemanns Aussage: Von mir gibt es den nicht, denn ich brauche das nicht.

Apropo Petitionen, ich werde keine unterschreiben.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Naboo
22.07.2020, 14:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Petition(en)

MTM hat geschrieben:


Das bedeutet im Umkehrschluß, dass diejenigen die die Gegen-Petition unterschreiben, schwache Persönlichkeiten sind, die sich nicht gegenüber übermoralischen Aposteln zur Wehr setzen können?

Hallo MTM,

Ich denke nicht, dass man da einen Umkehrschluss ziehen kann.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Fat Boy
22.07.2020, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Fat Boy
22.07.2020, 16:06

Re: Petition(en)

Matze2903 hat geschrieben:

Ist LEGO nicht keine Grenzen gesetzt?

Ich meine auch, wenn ihr es braucht, baut es euch mit dem was LEGO hat.

Und zu Steinemanns Aussage: Von mir gibt es den nicht, denn ich brauche das nicht.

Apropo Petitionen, ich werde keine unterschreiben.
Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Fat Boy (der sich schon entschieden hat)
PS: pro oder contra, dreimal dürft Ihr raten



Micha2
22.07.2020, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Petition(en)

Matze2903 hat geschrieben:

Ist LEGO nicht keine Grenzen gesetzt?
Du meinst, weil sie so ein dermaßen abartig unmoralisches Set auf den Markt bringen, dass ein jeder, der damit spielen würde, sofort zum Amok laufenden Militaristen werden muss? Weil dieses Set die Polizisten mit Steinen bewerfende und durch Innenstädte randalierende Jugend verdirbt?

Matze2903 hat geschrieben:
Ich meine auch, wenn ihr es braucht, baut es euch mit dem was LEGO hat.
Jo. Denke ich mir jedesmal, wenn das "Eisenbahner-werden-von-Lego-ja-so-vernachlässigt"-Theater losgeht. Mit der Begründung braucht Lego gar keine Sets mehr veröffentlichen.

Matze2903 hat geschrieben:
Apropo Petitionen, ich werde keine unterschreiben.
Wie auch?



Carrera124 , gefällt das


Fat Boy
22.07.2020, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+1Re: Petition(en)

Micha2 hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Ich meine auch, wenn ihr es braucht, baut es euch mit dem was LEGO hat.
... Mit der Begründung braucht Lego gar keine Sets mehr veröffentlichen.

Genau das dachte ich auch
Fat Boy



derrudigross gefällt das


Ben®
22.07.2020, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+6Re: Petition(en)

Naboo hat geschrieben:


Glaub ich auch nicht, aber damit kann man ein Zeichen setzen.
Jeder, der die Petition für den Realese unterstützt, zeigt, dass er sich nicht von irgendwelchen Moralaposteln einschränken lassen will.



Moin Moin!

Der diffamierende Begriff "Moralapostel" will mir hier gar nicht gefallen. Vor allem wie sich hier umgekehrt einige als so eine Art Freiheitskämpfer stilisieren, wie Jojo es so schön auf den Punkt brachte.

Erinnert mich zu sehr an diejenigen, die auf das Recht pochen "Ihre" Südstaatenflagge (oder Reichskriegsflagge oder gleich Swastika-Flagge) herzeigen zu wollen (um mal gleich mit der gannz großen Keule um die Ecke zu kommen).

Hier geht es doch viel mehr um einen Graubereich als vielen bewußt ist. Daher halte ich nichts von stumpfen dafür-dagegen-Abstimmungen. Ist Militär an sich denn so böse wie mancher tut? Sind es Waffen? Sind es die, die auch mit Waffen handeln oder ein Militär für notwendig halten?

Da diese Fragen (in all ihren Facetten) Kinder definitiv überfordern dürften, hat LEGO eben der Einfachheit halber beschlossen, keine (Kriegs-)Waffen darzustellen (ausser eben in "Folklore" => also in Filmvorbildern, Ritter, Cowboy, Science Fiction Umfeld). Ich finde in diesem Fall hat sich das Unternehmen für den richtigen Schritt entschlossen. Was das für die Zukunft bedeutet, bleibt spannend. (Würde man jetzt je wieder eine Kooperation mit Boeing eingehen? Was ist mit der Nasa? Ist Airbus etwa einen Deut besser?).

Ich lasse mich in jedem Fall ausdrücklich gerne von moralischen Leitplanken in meinen Entscheidungen beeinflussen. Es gilt zu prüfen, ob die Moralgrundsätze mit meinen deckungsgleich sind. DAS bleibt meine Entscheidung.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313 , Matze2903 , Turez , Cran , Andi , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Matze2903
22.07.2020, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Petition(en)

Micha2 hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Ist LEGO nicht keine Grenzen gesetzt?
Du meinst, weil sie so ein dermaßen abartig unmoralisches Set auf den Markt bringen, dass ein jeder, der damit spielen würde, sofort zum Amok laufenden Militaristen werden muss? Weil dieses Set die Polizisten mit Steinen bewerfende und durch Innenstädte randalierende Jugend verdirbt?

Ich meinte damit im Bauen.

Matze2903 hat geschrieben:
Ich meine auch, wenn ihr es braucht, baut es euch mit dem was LEGO hat.
Jo. Denke ich mir jedesmal, wenn das "Eisenbahner-werden-von-Lego-ja-so-vernachlässigt"-Theater losgeht. Mit der Begründung braucht Lego gar keine Sets mehr veröffentlichen.

Ich meine es speziell bei diesem Set, es kommt jetzt nicht, jetzt wollen sie ne Petition, für das Veröffentlichen. Und wenn die PU Motoren fehlen, dann versuchts mit den "normalen",hier gehts nicht um Eisenbahn und andere.

Matze2903 hat geschrieben:
Apropo Petitionen, ich werde keine unterschreiben.
Wie auch?
Es gibt welche (Mindestens eine kenne ich, da haben über 400 unterschrieben, ich nicht (siehe vorne)) die man unterschreiben kann, wie auch immer das im Internet mit dem Unterschreiben funktioniert


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dirk1313
22.07.2020, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+4Zeitungsartikel zu dem Thema

Hier mal ein Artikel aus der Rheinischen Post:


https://rp-online.de/pano...er-kritik_aid-52313187

„Lego: Wegen Militärflugzeug in der Kritik

22. Juli 2020 um 14:26 Uhr
Analyse Düsseldorf

Von Tobias Jochheim

[...] Aus den Plastiksteinchen des fraglichen Bausatzes entsteht die Bell Boeing V-22 „Osprey“, so steht es auf der Packung. Und das echte Gerät mit dem putzigen Spitznamen „Fischotter“ ist reine Militärtechnik, im Einsatz etwa im Irak, in Afghanistan und Syrien. Stückpreis: um die 60 Millionen Euro.

[...]

Eingesetzt wird die V-22 von den US-Streitkräften etwa für den Transport von VIP-Gästen und die Rettung eingekesselter Soldaten – aber auch für Luftangriffe etwa gegen die Taliban. Ab Werk vorgesehen ist die Montage eines Maschinengewehrs im Heck.

Deshalb bekam Lego nun Gegenwind von der pazifistischen Deutschen Friedensgesellschaft. Diese prangerte an, dass Lego „sein erstes Militärset“ veröffentlichen wolle. Das Modell sei in „Zusammenarbeit mit Rüstungskonzernen“ entstanden, an die auch Lizenz­gebühren flössen: „Wer es kauft, finanziert auch Waffenhersteller mit“. [...]

Hintergrund der Kontroverse ist ein Grundsatz, den sich der Konzern selbst auferlegt hat: Lego versteht sich seit jeher als pazifistisches Unternehmen und kommuniziert das auch offensiv. 2010 präzisierten die Dänen ihre vormals etwas schwammige Firmenpolitik zu einem konkreten Ziel: „Realistische Waffen und Militärausrüstung zu vermeiden, die Kinder aus dem Einsatz in Konfliktregionen dieser Welt wiedererkennen könnten“. Das trifft auf die V-22 klar zu. Die dem Flugzeug-Bausatz beiliegenden Aufkleber mit dem Aufdruck „Rescue“ (Rettung) wirken da wie ein Feigenblatt.

Wie es zu dem Eklat kommen konnte, bleibt unklar – einen Fragenkatalog unserer Redaktion ließ Lego unbeantwortet. Verschleiern wollte der Hersteller aber jedenfalls nichts: die Logos der Hersteller der Original-Maschine, Bell und Boeing, prangen auf dem Karton des Modells, ähnlich wie zuletzt bei Autos von Lamborghini oder Land Rover.

Die Entwicklung eines neuen Modells dauert in der Regel aber etwa zwei Jahre; einfach „durchrutschen“ kann eine Prüfung auf Kompatibilität mit den eigenen ethischen Grundsätzen nicht. So liegt der Verdacht nahe, dass das Modell eine Art Testballon war: Wie weit kann sich Lego an die Konkurrenten heranrobben, die mit explizitem Fokus auf modernes Kriegsgerät aus Plastiksteinchen auf Wachstumskurs sind? Der Hersteller Cobi etwa führt unter anderem Mini-„Panzerfäuste“ für 83 Cent, den auch von der Waffen-SS eingesetzten Panzer „Königstiger“ und das Nazi-­Schlachtschiff „Bismarck“ (140 Euro).

So weit wird es bei Lego wohl nie kommen. Fakt ist aber, dass die erste Ritterburg des dänischen Herstellers 1978 erst vom Konzernchef abgesegnet wurde, als die Designer sie aus sonnengelben Steinen bauten. Grau oder braun kämen nicht in Frage, machte ihnen die Chefetage deutlich – zu groß sei die Gefahr, dass Kinder aus den „Tarnfarben“ Panzer bauen würden. Das ist lange her. Gut 20 Jahre später verkauften sich auch graue Ritterburgen nur noch schlecht. In der existenzbedrohenden Krise stieß Lego auf eine Goldgrube: Bausätze zur „Star Wars“-Saga. Mehr als 700 verschiedene erschienen bis heute, und fast wöchentlich werden es mehr. Im „Krieg der Sterne“ dreht sich alles um Konflikt – anders als bei Piraten, mit denen man Schatzsuche spielen kann, oder Indianern, die man im eigenen Spielzimmer auch davor bewahren kann, in Reservate gezwungen zu werden.

Aber auch an die realen Konflikte der Gegenwart pirscht sich Lego immer weiter heran. Mit inzwischen 229 verschiedenen Waffen für die Figuren, die zunehmend grimmig dreinschauen. Mit halb-fiktiven Soldaten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs in der „Indiana Jones“-Reihe. Mit XXL-Doppeldeckern aus dem Ersten Weltkrieg, MG inklusive. Und mit Modellen moderner Kampfjets wie etwa der F-14, die allerdings verschämt „Blue Power Jet“ heißen oder „Air Race Jet“. Dass jetzt erstmals ganz offen das Modell eines Militär­flugzeugs verkauft werden sollte, ist eine Grenzüberschreitung. Und natürlich hat die mutmaßliche Kooperation mit Rüstungskonzernen einen stärkeren Beigeschmack als etwa die 1966 begonnene Kooperation mit Shell, die 2014 auf Druck von Greenpeace beendet wurde.

Um es ganz deutlich zu sagen: Die Rücknahme des Modells ist kein „Einknicken“ vor einem „Tugendterror“ – sondern eine reine Business-Entscheidung: Die Bausätze zu verschrotten ist günstiger als der Verlust von Glaubwürdigkeit, der Lego gedroht hätte nach Verstoß gegen seine eigenen Regeln. Der Verzicht auf Militärspielzeug bedeutet zwar auch einen Verzicht auf verlockende Umsätze – zugleich aber ist er selbst ein geldwerter Vorteil.“


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Turez , Ben® , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Technix
22.07.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Fat Boy

Re: Petition(en)

Denken schwere Sache, was? Wie wäre es mal mit NACHdenken!


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Micha2
22.07.2020, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Petition(en)

Matze2903 hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Matze2903 hat geschrieben:
Ist LEGO nicht keine Grenzen gesetzt?
Du meinst, weil sie so ein dermaßen abartig unmoralisches Set auf den Markt bringen, dass ein jeder, der damit spielen würde, sofort zum Amok laufenden Militaristen werden muss? Weil dieses Set die Polizisten mit Steinen bewerfende und durch Innenstädte randalierende Jugend verdirbt?


Ich meinte damit im Bauen.
Welche Grenze wird denn mit dem Ding überschritten? Man kann's auch übertreiben, find ich...

Matze2903 hat geschrieben:
Micha2 hat geschrieben:
Matze2903 hat geschrieben:
Ich meine auch, wenn ihr es braucht, baut es euch mit dem was LEGO hat.
Jo. Denke ich mir jedesmal, wenn das "Eisenbahner-werden-von-Lego-ja-so-vernachlässigt"-Theater losgeht. Mit der Begründung braucht Lego gar keine Sets mehr veröffentlichen.


Ich meine es speziell bei diesem Set, es kommt jetzt nicht, jetzt wollen sie ne Petition, für das Veröffentlichen. Und wenn die PU Motoren fehlen, dann versuchts mit den "normalen",hier gehts nicht um Eisenbahn und andere.
Ja und? Gilt für alles andere auch. Kann man alles irgendwie selber bauen. Oft sogar schöner und ausgefeilter als die Sets von Lego direkt.
Hier geht es um's Prinzip, dass ein 08/15 Set wegen irgendwelchen krankhaft politisch Überkorrekten nicht veröffentlicht wird. Nur darum. Nicht darum, dass z.B. ich dieses Set unbedingt bräuchte oder ich schon immer sehnlichst eine Technic-Osprey wollte...
Irgendwie scheint es mir in Deutschland grad so, als wäre zu vielen Menschen zu langweilig und sie erfinden Probleme, damit, naja...man was hat, woran man sich hochziehen und womit man sich profilieren kann. Das sehe ich in diesem Fall, das sehe ich bei dem Gender-Unfug ("*innen"), das sehe ich bei der grundsätzlich richtigen, aber in der konkreten Ausprägung total überzogenen Rassismus-Debatte...



Naboo , Carrera124 , gefällt das


Micha2
22.07.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: Petition(en)

Ben® hat geschrieben:

ausser eben in "Folklore" => also in Filmvorbildern, Ritter, Cowboy, Science Fiction Umfeld).


"Folklore"??? Ich würde bezweifeln, dass im Mittelalter ein unterjochter Leibeigener das Rittertum als "Folklore" bezeichnet hätte.
Und ob indigene Völker die sie erobert und teilweise unterworfen habenden Cowboys als "Folklore" bezeichneten und noch bezeichnen scheint mir ebenfalls mehr als fraglich.
Da ist ein waffenloses Modell eines Senkrechtstarters in meinen Augen nicht weniger folkloristisch...

Oder gibt es eine zeitliche Grenze, ab wann so etwas nur noch Folklore ist?

Ich finde, wenn schon, denn schon. Entweder voll die waffenlose Linie durchziehen (Ritter, Cowboys, Star Wars, diverse Lizenzthemen,... alles aus dem Sortiment) oder eben nicht. Wobei - wie gesagt - das Osprey-Modell ja nicht einmal Waffen hat...



gefällt das


Matze2903
22.07.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Petition(en)

Du willst es nicht kapieren oder?

Und sind es nicht die eigenen Richtlinien, die LEGO zum Rückzug bringen?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Fat Boy
22.07.2020, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Fat Boy
22.07.2020, 19:00

Re: Petition(en)

Micha2 hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
ausser eben in "Folklore" => also in Filmvorbildern, Ritter, Cowboy, Science Fiction Umfeld).


"Folklore"??? Ich würde bezweifeln, dass im Mittelalter ein unterjochter Leibeigener das Rittertum als "Folklore" bezeichnet hätte.
Und ob indigene Völker die sie erobert und teilweise unterworfen habenden Cowboys als "Folklore" bezeichneten und noch bezeichnen scheint mir ebenfalls mehr als fraglich.
Da ist ein waffenloses Modell eines Senkrechtstarters in meinen Augen nicht weniger folkloristisch...

Oder gibt es eine zeitliche Grenze, ab wann so etwas nur noch Folklore ist?

Ich finde, wenn schon, denn schon. Entweder voll die waffenlose Linie durchziehen (Ritter, Cowboys, Star Wars, diverse Lizenzthemen,... alles aus dem Sortiment) oder eben nicht. Wobei - wie gesagt - das Osprey-Modell ja nicht einmal Waffen hat...


Folklore hin Folklore her, dann doch lieber einen SternenZERSTÖRER
Fat Boy



stephanderheld
22.07.2020, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+3Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Ich habe heute mal zwei meiner physischen Händler abgeklappert, und gestern schon einen Weiteren angeschrieben.

Bei keinem von denen ist das Set bisher überhaupt eingetroffen.

Einer hat heute eine Lieferung erhalten, eine Zweite ist momentan noch unterwegs, aber auch da ist das Set nicht mit dabei, er hat extra für mich die Lieferlisten durchgeschaut

Eigentlich sollte da die ganze neue Welle mit dabei sein die ab August angekündigt war.......





Ich finde das sehr seltsam. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das alles so schnell gehen soll.


Ich würde vermuten daß da vielleicht was ganz anderes dahintersteckt.... aber wie das so ist mit Vermutungen und Indizien, beweisen kann man nix.
Und die Firma wird es uns nicht auf die Nase binden. So wie die Story jetzt abläuft kann man sich ja noch durchaus als "die Guten" in der Öffentlichkeit darstellen.

Eigentlich bin ich keiner aus dem Verschwörungstheoretiker-Lager, aber das läuft mir irgendwie alles zu Aal-Glatt ab


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Lok24 , Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
22.07.2020, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Verschwörungstheorien helfen überhaupt nicht weiter.

Am 3.7.2020 bekam ich von LEGO das Angebot das Set zum Review zu erhalten.
Am 14.7.2020 wurde ich von LEGO informiert, dass sich der Versand des Sets um bis zu zwei Wochen verzögern würde.
Am 17.7.2020 hat die die Deutsche Friedensgesellschaft ihre Kritik an dem Set publiziert:
https://www.dfg-vk.de/uns...mit-rüstungskonzernen

Alles Weitere ist erstmal Spekulation.

Meine Vermutung:

Wenn mir am 3.7.2020 das Set zum Review angeboten wird, dann waren die Sets zu dem Zeitpunkt selbstverständlich fertig (es gibt ja sogar den ein oder anderen Review des Sets online!)
Spätestens am 14.7.2020 wurde erwogen den Release des Sets zu prüfen.
Die Deutsche Friedensgesellschaft könnte sich zu dem Zeitpunkt bereits schriftlich an LEGO gewandt haben.
In die folgende Überprüfung wurde vermutlich die Eigentümerfamilie eingebunden. Die Position des Seniors (Kjeld) zu militärischem Spielzeug ist ja bekannt.
Am 17.7.2020 kam die Veröffentlichung. Es hat dann ein paar Tage gedauert bis die Welle ins Rollen kam.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
22.07.2020, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Noch ein Statement von LEGO:

I have an answer on this from PR regarding 42113 being sold on Bricklink: Bricklink has a policy which states that no items can be listed prior to their official LEGO release date. As this product will not be release, it will not be able to be listed on Bricklink.


Somit wird das Set bei Bricklink nicht als Set gelistet werden. Selbst wenn es Exemplare vom Set in den Handel und auf den Markt schaffen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Micha2
22.07.2020, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+3Re: Petition(en)

Die eigenen Richtlinien verböten auch andere Dinge. Wie zum Beispiel Indiana Jones oder Star Wars. Da wird mit zweierlei Maß gemessen. Das willst/kannst Du offensichtlich nicht kapieren.



, derrudigross , Carrera124 gefällt das


Technix
22.07.2020, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Moin.
Nur mal so am Rande sei angemerkt:
In der Zeit, in der Farnheims Beitrag im Forum eingtragen ist und jetzt
sind weltweit unzählig viele Menschen durch in Deutschland produzierte Waffen
und durch in Deutschland entwickelte Waffenhochtechnologie ermordet worden.
Menschen aus allen Altersgruppen, aus allen Schichten, aus allen unmöglichen Gründen.
Unzählig deshalb, weil in manchen Ländern eine Faustfeuerwaffe der Marke Heckler&Koch oder Sig Sauer mehr Wert ist als ein Menschenleben.
Unzählig deshalb, weil in manchen Ländern Ermordete irgendwo verscharrt, verbrannt oder verkauft werden.
Unzählig deshalb, weil in manchen Kriegsgebieten keiner die Toten zählt, nachdem die Siemens-Drohne aus Krupp-Stahl eingeschlagen ist.
Evtl. sollte man da mal ansetzen, bevor man ein Spielzeug an den Pranger stellt, das,
wie dargestellt, einzig, und nur zu diesem einen Zweck, dem Retten von Menschenleben nämlich,
gebaut wurde, und dadurch das ein oder andere Kind animiert, den Beruf des Lebensretters zu ergreifen.
Da ist die Nachfrage ja mal nicht soooo groß wie das Tamtam um dieses Set.
Klassenkämpferenergie kann man besser nutzen, deutlich besser.
Mit Bauen von schönen und bewegten eigenen Kreationen zB., und mit Joints.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


SirJoghurt gefällt das


voyagetom
22.07.2020, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

OK, bin auf das Bild "reingefallen". Hatte nur google Recherche/Bildersuche ohne weiter zu forschen. Vielleicht ging es den Designern ganz ähnlich ?
Habe es nun auch aus dem Podcast erfahren, der hier irgendwo verlinkt war. Gut erklärt übrigens. Das wirft nun doch auch ein etwas anderes Licht auf diesen Vorgang.


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Ruppie
23.07.2020, 08:05

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo.
schade ich hätte das Produkt für pädagogisch sinnvoll gehalten.
Es verfolgt gut die Idee, wie man aus Geräten, welche ursprünglich der militärischen Nutzung entsprungen sind , einer zweckmässigen Verwendung zuführt.

Eben der LEGO Gedanke, aus etwas vorhandenem etwas anderes machen, kindgerecht, also ohne Waffen.

Anderes Beispiel:
Der Land Wasser Schlepper der Wehrmacht, war ursprünglich auch rein militärisch.
Hatte sich für den Kriegseinsatz jedoch als ungenügend erwiesen und wird nun (unter anderem) vom Weihnachtsmann verwendet:
https://marcrupprath.wixs...49e3-947f-d498388731d7

PS: Auf dem Bild sind die Päckchen noch nicht verladen, war von der Auslieferung an den Weihnachtsmann vor den Testfahrten, war auch geheim



Carrera124
23.07.2020, 08:33

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Hat nicht lange gedauert, bei Ebay sind die ersten Angebote drin, für ca. 1300€...


Grüße an meinen Stalker


, derrudigross gefällt das


p1ddly
23.07.2020, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+4Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Dass Lego sich durch selbst auferlegte Zwänge in die Bredouille gebracht hat, ist jetzt ehrlich gesagt ihr Pech. Und die Sache mit der Konsistenz der eigenen Prinzipien ist halt auch überall immer ein Streitthema, weil es schlicht keine scharfen Übergänge zwischen richtig und falsch gibt.


Ich finde, das muss einfach jeder für sich selbst entscheiden, ob der Rückzug des Sets richtig oder falsch ist. Ich persönlich halte mich einerseits schon für einen Pazifisten, andererseits bin ich an der Technik interessiert und wenn ich ehrlich sein soll hab ich damals als Kind die Space Police und Blacktron Pötte auch als aller erstes mal mit dickeren Wummen ausgestattet. Und gegen die Bewaffnung, die ein handelsübliches Ninjago Set immer mit sich bringt, ist die Osprey ja echt harmlos.



IngoAlthoefer , hassel62 , Micha2 , gefällt das (4 Mitglieder)


mcjw-s
23.07.2020, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey - Bricklink

Moin Dirk,

das mit bricklink ist ja irgendwie Schade. Hatte die Plattform früher anders verstanden, nämlich das dort mehr oder weniger vollständig die existierenden Legosets und weiteres abgebildet werden.

Und sagen wir mal so, das Sets ist ja nun mal da und ich glaube auch nicht, das die auslösende Gesellschaft alle Bilder des Sets löschen wird.

Man hätte das Sets ja listen können und dann keinen Verkauf zulassen. Das sollte technisch machbar sein.


Etwas anders war es damals ja scheinbar mit Set 40316 , dem Brickheadz Nr. 57.


Unvollständiger
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Carrera124 , gefällt das


Fat Boy
23.07.2020, 12:49

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Fat Boy
23.07.2020, 12:51

+1Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Carrera124 hat geschrieben:

Hat nicht lange gedauert, bei Ebay sind die ersten Angebote drin, für ca. 1300€...

Sag ja, endlich wieder ein LEGOset das eine gute Wertanlage ist, wenn man rechtzeitig bestellt hat.
Fat Boy



derrudigross gefällt das


Luggi
23.07.2020, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: Set ist jetzt von LEGO offiziell gecancelt

Carrera124 hat geschrieben:

Hat nicht lange gedauert, bei Ebay sind die ersten Angebote drin, für ca. 1300€...

Das hier ist noch für einiges mehr weggegangen....
*klick*



gefällt das


ulislegowelt
23.07.2020, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Hallo zusammen,

ich will entscheiden was ich kaufe und mich nicht bevormunden lassen.
Egal von wem !!!
Das ist Demokratie und Unabhängigkeit.!!!

Gruß an alle.



Farnheim hat geschrieben:

Hallo zusammen,

die Deutsche Friedensgesellschaft hat den angedachten Veröffentlichungstermin des Technic-Sets, Nr. 42113 (Bell-Boeing V-22 Osprey) verurteilt und will den Verkauf des Sets unterbinden. TLC hat angekündigt daraufhin die Entscheidung der VÖ zu überdenken. Protestaktionen vor dem Brand Stores in Berlin, Hamburg und Frankfurt.

---

Die Presseveröffentlichung der DFG (in Englisch).

Nachfolgendend der Wortlaut der Anklage in der teils holprigen Gurgel Translate-Übersetzung:

"Um was geht es hierbei?
Im August 2020 wird der dänische Hersteller von ineinandergreifenden Spielzeugsteinen LEGO® das neue Set "42113 Bell-Boeing V-22 Osprey" veröffentlichen. Es ist eine Neuheit, da es das erste Militärfahrzeug von LEGO ist, das derzeit von Armeen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Hier finden Sie ein Fact Sheet zum Modell und seinem sehr realen Original sowie unsere umfassendere Studie zu diesem Thema.

Was ist der „Fischadler“?
Der „Osprey“ ist ein Kipprotor-Frachtflugzeug der Rüstungsunternehmen Boeing® und Bell®. Es ist manchmal mit schweren Waffen bewaffnet. Der "Fischadler" wird von verschiedenen Zweigen des US-Militärs sowie der japanischen Armee eingesetzt. Das Flugzeug wird auch in Angriffs- und Schlachtzugsmissionen eingesetzt. Das Flugzeug wurde im Irak und derzeit in Jemen, Mali, Syrien und Afghanistan eingesetzt. Berichten zufolge war der Fischadler an tödlichen Vorfällen mit zivilen Opfern beteiligt - darunter auch Kinder. Es gibt heute keine zivile Version des "Fischadlers".

Wie kooperiert Lego® mit den Rüstungsunternehmen?
Das neue LEGO® Set wird mit einer offiziellen Lizenz von Boeing® und Bell® veröffentlicht. Nach Angaben des "Stockholm International Peace Research Institute" (SIPRI) war Boeing® 2018 das zweitgrößte Rüstungsunternehmen mit einem weltweiten Waffenumsatz von 26,08 Milliarden Euro (29,15 Milliarden US-Dollar). Im Jahr 2019 machte die Waffenproduktion 34 Prozent des Gesamtumsatzes von Boeing® aus. In der Waffenabteilung von Boeing® werden auch Kampfjets, Kampfhubschrauber, Bomben und Raketen (sogar interkontinentale Atomraketen) hergestellt. Es gibt zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Boeing®-Waffen, die gegen Menschenrechte, humanitäres und internationales Recht verstoßen.
Nach den gleichen Daten erreichte Bell® Rang 27 mit einem Waffenverkauf von insgesamt 3,18 Milliarden Euro (3,5 Milliarden US-Dollar). Bell® produziert auch Kampfhubschrauber und eine Vielzahl von Frachthubschraubern. Hauptauftragnehmer von Bell® ist die US-Armee, die diese Waffen ebenfalls in Auftrag gegeben hat. Bell® und seine Muttergesellschaft Textron® sind seit langem ein Hauptvertriebshändler von Streumunition.
Die Umsatzerlöse aus dem neuen LEGO® "Osprey" -Set werden teilweise an die Lizenzunternehmen weitergegeben. Das heißt: Wer dieses Set kauft, finanziert Rüstungsunternehmen.
LEGO® hat auf unsere Anfragen nach Kommentaren nicht reagiert.

Warum hat LEGO® keine anderen Militaria- und Militärfahrzeuge im Programm?
Weil die Herstellung solcher Artikel gegen Unternehmenswerte und -ziele verstößt. LEGO® hat sich hohe Standards für Verantwortung und Nachhaltigkeit gesetzt. Tatsächlich gibt es eine Verordnung, die speziell auf die Herstellung von Waffen abzielt: "Das Hauptziel besteht darin, realistische Waffen und militärische Ausrüstung zu vermeiden, die Kinder an Brennpunkten auf der ganzen Welt erkennen können, und keine gewalttätigen oder beängstigenden Situationen zu zeigen, wenn sie über LEGO kommunizieren Produkte. Gleichzeitig soll die Marke LEGO nicht mit Themen in Verbindung gebracht werden, die Konflikte und unethisches oder schädliches Verhalten verherrlichen. "(LEGO progess report 2010). Waffen und Militärfahrzeuge sind auch in anderen Dokumenten zu den Unternehmenswerten von LEGO® ausgeschlossen.

Handeln Sie!
Mach mit und drücke LEGO®! Informieren Sie Ihre Freunde und Familie. Sie können ihnen einen Link zu dieser Webseite senden. Außerdem: Unterschreiben Sie die Petition. Gemeinsam können wir verlangen, dass LEGO® die Zusammenarbeit mit Rüstungsunternehmen beendet und nie wieder militärische Sets produziert."

---

Die Reaktion von TLC erfolgte prompt:
"„Das LEGO Technic Set Bell Boeing V-22 Osprey wurde von uns bezogen auf Einsätze des Flugzeugs bei Rettungsaktionen entwickelt. Vorwiegend wird das Flugzeug jedoch militärisch genutzt. Wir verfolgen bereits seit langem den Grundsatz, keine Sets mit Militärfahrzeugen zu gestalten. In diesem Fall haben wir uns nicht strikt an unsere eigenen Richtlinien und hohen Standards gehalten und werden daher die Pläne zur Einführung des Produkts am 1. August überprüfen.“"

Übrigens: Die Osprey-Produktseite ist mittlerweile von der Lego-Website verschwunden.

Gruß,
Maik



Thomas52xxx
23.07.2020, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

+2Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

ulislegowelt hat geschrieben:

ich will entscheiden was ich kaufe und mich nicht bevormunden lassen.
Egal von wem !!!
Das ist Demokratie und Unabhängigkeit.!!!

Was hat Demokratie mit der unternehmerischen Entscheidung einer Firma zu tun? Dir Firma hat entschieden, Dir und allen Anderen das Set nicht zu verkaufen. Das steht nicht im Widerspruch zu unserer Staatsform oder bei uns geltenden Gesetzen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


IngoAlthoefer , ReplicaOfLife gefällt das


p1ddly
23.07.2020, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

+1Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

ulislegowelt hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich will entscheiden was ich kaufe und mich nicht bevormunden lassen.
Egal von wem !!!
Das ist Demokratie und Unabhängigkeit.!!!

Gruß an alle.





Äh nein, das hat mit Demokratie eigentlich nicht sonderlich viel zu tun.



IngoAlthoefer gefällt das


Thomas52xxx
23.07.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Wer den Flieger unbedingt bauen möchte.
Bei Eurobricks hat jemand die Anleitung eingescannt und zum Download gesetzt. Lukas von Stonewars hat sich die mal angeschaut. Bis auf ganz wenige Teile scheint der Nachbau unproblematisch zu sein. In dem Artikel sind die Links enthalten.
Die neue PU-Hub dürfte nicht nur für dieses eine Set entworfen sein und wird sicher bald auch anderweitig erhältich sein.
Ich sehe keinen Grund, 4.000€ auszugeben


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ulislegowelt
23.07.2020, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Thomas52xxx hat geschrieben:

ulislegowelt hat geschrieben:
ich will entscheiden was ich kaufe und mich nicht bevormunden lassen.
Egal von wem !!!
Das ist Demokratie und Unabhängigkeit.!!!

Was hat Demokratie mit der unternehmerischen Entscheidung einer Firma zu tun? Dir Firma hat entschieden, Dir und allen Anderen das Set nicht zu verkaufen. Das steht nicht im Widerspruch zu unserer Staatsform oder bei uns geltenden Gesetzen.



Sorry habe mich falsch ausgedrückt.
Wenn Lego das Set nicht rausbringt ist das Okay und sollte akzeptiert werden.
Aber wenn dann möchte ich als Kunde entscheiden dürfen ob ich es will.



Naboo
25.07.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

+2Re:Es ist da - das Video vom Helden

freakwave
26.07.2020, 19:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Deutsche Friedengesellschaft klagt an – TLC überdenkt Release der Technic-Osprey

Thekla hat geschrieben:

Moin,

Wükis?

Sind abgeschafft, zumindest offiziell :-(

Gruß
Thekla


Thekla, alles kommt irgendwann mal wieder :-)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: