Elcapitan
20.07.2020, 15:28

+6Neu und alt

Moin,
da die Jungs ne Eisbahn wollten hab ich kurz mal eine neue geholt (meine alte mit Trafobetrieb tuts nicht mehr). Jetzt hats mich wieder gepackt und ich kram in meinen alten Kisten rum, nen paar alte Sets hab ich zusammen gesteckt und mal aneinander gestellt.

Problem ist hier nur das ich maximal zwei einhalb baseplates in die Tiefe Platz habe, dafür aber knapp drei Meter lang bauen kann (also noch viel Platz)

[image]

[image]

[image]



PS: ich bin übrigens der neue



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

IngoAlthoefer , Ferdinand , beerly , martin8721 , Turez , JuL (6 Mitglieder)

Lok24
20.07.2020, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Moin Elcapitan,

très chic!

Berichte ruhig hier wie es mit Bauen und vor allem Spielen weitergeht!



IngoAlthoefer
20.07.2020, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Hallo Neuer,

ein schönes Wuselbild hast Du da gebaut.

Magst Du uns Fotos von der Draisine aus allen Winkeln zeigen?

[image]


Dank und Gruss,
der Alte.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


mcjw-s
20.07.2020, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Neu und alt

Moin Ingo,

mir kommt die Draisine bekannt vor.
Würde auf 4552 tippen.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Elcapitan
20.07.2020, 17:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Neu und alt

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Neuer,

ein schönes Wuselbild hast Du da gebaut.

Magst Du uns Fotos von der Draisine aus allen Winkeln zeigen?

[image]


Dank und Gruss,
der Alte.


Die ist tatsächlich aus dem Set 4552, is nen altes Set aus den 90er mit nem Kranwagon und nem kleinen Container für Schweißarbeiten, muss ich alles wieder zusammen suchen (die kreative Zeit hats nicht alles überlebt)



Elcapitan
20.07.2020, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Neu und alt

Lok24 hat geschrieben:

Moin Elcapitan,

très chic!

Berichte ruhig hier wie es mit Bauen und vor allem Spielen weitergeht!


Ja sehr gerne, der Plan war so das ich/wir nen schönen großen Bahnhof mit verladekränen und vielleicht nen kleinen Hafen als Basisplatte baue und den Rest der Strecke dann immer variabel anbauen kann... So als Bedarf wie die Jungs Bock haben.



Lok24
20.07.2020, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Elcapitan hat geschrieben:

Ja sehr gerne, der Plan war so das ich/wir nen schönen großen Bahnhof mit verladekränen und vielleicht nen kleinen Hafen als Basisplatte baue und den Rest der Strecke dann immer variabel anbauen kann... So als Bedarf wie die Jungs Bock haben.

Ganz recht. Mittelkleine "Module" die wandern können oder die Reihenfolge ändern, dazwischen "freie Strecke" nach Wahl. Perfekter Plan!



MTM
20.07.2020, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Elcapitan hat geschrieben:

Moin,
da die Jungs ne Eisbahn wollten hab ich kurz mal eine neue geholt (meine alte mit Trafobetrieb tuts nicht mehr).


Hallo du Neuer,

ich bin über deinen ersten Satz gestolpert.
Was ist denn da? Die 9V-Bahnen sind in der Regel unverwüstlich. Wieso tut die es nicht mehr? Was hast du damit gemacht / bzw. was sind die Symptome der Erkrankung?

M%M



Elcapitan
21.07.2020, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Ob die 9v noch läuft kann ich so genau gar nicht sagen, aber auf den ersten Blick sind die Kabel die an die Gleise angeschlossen werden kaputt bzw gebrochen, da ich aber jetzt relativ wild die Gleise durch gemischt habe wollte ich mal sehen ob ich die nicht vielleicht mit dem powerup ausstatte.



Lok24
21.07.2020, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Hallo,

Elcapitan hat geschrieben:

Ob die 9v noch läuft kann ich so genau gar nicht sagen, aber auf den ersten Blick sind die Kabel die an die Gleise angeschlossen werden kaputt bzw gebrochen,

Das kann man reparieren, Anleitungen auf Wunsch, aber ich würde das bei einem fliegenden Aufbau nicht machen.

Elcapitan hat geschrieben:
da ich aber jetzt relativ wild die Gleise durch gemischt habe wollte ich mal sehen ob ich die nicht vielleicht mit dem powerup ausstatte.

Der Zug-Motor ist genauso groß, der Empfänger muss halt irgendwo hin. Ggf auch in den ersten Wagen des Zuges, was bei Triebzügen oder so nicht so ganz ins Gewicht fällt. Man kann ihn so einbauen, dass der Stecker am Ende des Wagens rausschaut und so das ganze gut trennbar ist.

Du weiß, wie Bricklink funktioniert und Du da sowohl deine 9V-Kabel bekommst wie auch das Powered Up Hub für Züge um die 20,-- €?

Grüße

Werner



Elcapitan
21.07.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

Natürlich hab ich mich da schon mit beschäftigt und ein wenig rum gesucht und gelesen, ich brauch halt lediglich mal Zeit und Ruhe zu. Ich möchte ja auch eigentlich weg von dem Trafo, da ich mit remote und app von powered up etwas mehr Kontrolle über die kontrollierenden Kinder hab... Ausserdem kann ich dem großen dann auch mein Handy in die Hand drücken und der kleine kann mit der remote fahren...

Aber die Idee mit dem wagon is so blöd nicht... Hatte ich auch schon, wagons habe ich ja schließlich noch genug, ich will nur den Zug optisch zu weit es geht original erhalten (Kindheitserinnerungen und so)



Elcapitan
26.07.2020, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Elcapitan

Re: Neu und alt

[image]

[image]

[image]



So es geht weiter, Öldepot mit kleiner Werkstatt, eigentlich wollte ich nen zweiten Kran bauen... Muss ich jetzt halt wo anders einen einplanen.

Der obere Bereich wo der Kran lang läuft is natürlich nicht fertig und is erst mal nur als Planung zusammen gesteckt.



Gesamter Thread: