Lok24
20.07.2020, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Set Review - Volvo gegen Volvo: 42114 Muldenkipper und 42030 Radlader

Hallo Dirk,

viele Dank für den interessanten Artikel.
Ein paar Sachen sind mir aufgefallen:

Dirk1313 hat geschrieben:

Unbedingt sollte man vor dem vollständigen Zusammenbau des PoweredUp Sets einmal den Technic-Hub mit dem Smartphone und entweder der Control+ oder der PoweredUp-App verbinden um die Firmware auf dem Hub zu aktualisieren. Das kann, je nachdem wieviele Nutzer gerade die Firmware laden wollen, dauern.

Wie meinst Du das? Die Firmware wohnt in der App, das geht also ohne jedes WLAN oder Server-Zugriff bei LEGO.
Und bei mir dauert das sehr konstant (ich mache das mehrfach am Tag) ca 90sec. Bei anderen aber auch viel länger. Hm.

Dirk1313 hat geschrieben:
Nur so können Lenkung und Getriebe sauber funktionieren. Das Ganze dauert 2-3 Minuten.

Sehr erstaunlich. Mit dem Winkelmotor ist ein Motor eingebaut, der eine Kerbe am Gehäuse für "null" hat. Eigentlich brauchte man da gar nichts kalibrieren, nach meiner Meinung.
Die Kippmulde hat die Linearantriebe mit Rutschkupplung, die brauchte man eigentlich nur einmal kräftig nach unten ziehen.
Das sollte also nur Sekunden dauern.
Aber vielleicht habe ich da Denkfehler, die ganze Kalibriererei ist mir schon bei den anderen Modellen suspekt gewesen.
Kurz: ich verstehe es nicht.

Dirk1313 hat geschrieben:
Beim Radlader kann man nun aber auf Grund der vier Motoren alle Funktionen gleichzeitig bedienen, ganz wie beim Vorbild. Für die Schaufel werden zwei Motoren verwendet um diese gleichzeitig in zwei Richtungen zu verfahren.

Der Muldenkipper beeindruckt anders. Zwar kann man nicht gleichzeitig kippen und fahren, was extrem bedauerlich ist, aber App und Getriebe arbeiten wunderbar zusammen:

Hier sei aber der Hinweis eingestreut, dass der Radlader auch nur Halt oder Vollgas kennt, mit der mitgelieferten Steuerung
Oder bin ich da falsch?

Und das mit dem Wendekreis, irgendwo habe ich was von 1,5m gelesen: geht gar nicht.

Grüße

Werner