stephanderheld
18.07.2020, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: Set Review - Volvo gegen Volvo: 42114 Muldenkipper und 42030 Radlader

Unabhängig von der Frage, ob wir uns in eine Filterblase befinden oder nicht, glaube ich einfach, daß ein Jahr schlicht zu wenig Zeit ist für Lego um auf solche Anforderungen zu reagieren.

Persönlich fände ich ja ein System ähnlich dem PF System interessant, wobei ich denke, daß man das auch gut in einen Controller hätte integrieren können.
FB, zwei kleine Schalter deneben (wie bei PF zur Drehrichtungsumkehr) nur daß man bei PU mit den Schaltern eben gewählt hätte zwischen Geschwindigkeitsregelung oder ein/aus ohne Zwischenstufen.... und dann ein FB Betrieb ohne diese blöden Vorgaben und Restriktionen, so wie es bei Lego eigentlich sein sollte (m.M.).

Dann hätte man auch den Mold von der PF FB weiterverwenden können, vielleicht einfach in geänderten Farben um PF und PU unterscheiden zu können...

Aber jetzt ist es eben so wie es ist, ändern wird sich daran wohl nicht mehr viel.



Und wenn viele der neuen PU Modelle wirklich eher von Hipstern als von AFOLs gekauft werden, dann ist das mit dem Schmachtbrocken und der App auch eher ein Vorteil. Kann ja durchaus sein daß "normale" Menschen eine höhere Affinität zu solcher Technik haben als der gemeine, xenophobe KellerAFOL (Afolisensis vulgaris) Aber das kann ich aus meiner eigenen Filterblase halt schlecht beurteilen

Aber von denen denkt ja auch niemand über Ausstellungen in 30 Jahren nach, also eigentlich schon wieder ganz unterschiedliche Benutzerprofile.


Jedenfalls finde ich Dirks Vergleich sehr gelungen und interessant. Die Lösung mit dem halbautomatischen Getriebe finde ich richtig gut. Der Muldenkipper gefällt mir auch insgesamt recht gut, den Radlader habe ich ohnehin.
Allerdings wird die Frage, wie ich ein solches Modell betreiben möchte ohne Smartphone, für mich inzwischen auch immer mehr zur Kaufentscheidung. Umbauen oder drauf verzichten, was anderes kommt leider nicht mehr in Frage..... Bin gespannt ob es die PU App in 10 oder 15 Jahren noch irgendwo zum Download geben wird.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg