Ruppie
18.07.2020, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Ruppie
18.07.2020, 10:19

Re: Set Review - Volvo gegen Volvo: 42114 Muldenkipper und 42030 Radlader

Zunächst mal wieder danke für den prima Bericht.

Was mich an der ganzen Sache am meisten verwundert ist die Tatsache das LEGO die (vermeintliche) Nachfrage nach geeigneten haptischen Fernbedienungen weiterhin ignoriert. Wohl gemerkt, nach rund einem Jahr mannigfaltigen Debatten in eben so mannigfaltigen Foren.

Das ist für mich besonders bemerkenswert, da den Zugsets ja eine einfache, hier aber angemessene FB beiliegt.
Vermutlich hat hier der "Held" recht, wenn ersagt das es wohl eher Jammern auf hohem Niveau ist.
Damit lägen die LEGO Produktentwickler mit ihrer Vermutung richtig, das die Mehrzahl der Kunden die App Steuerung "Cool" finden und eine haptische FB eben gar nicht vermissen.

Die diversen Youtube Kanäle funktionieren auch bloß in eine Richtung, die betreffenden Herren wollen oder können einander nicht "wahrnehmen".
anders sind Kommentare von "Klemmbausteinlyrick" in der Art "Ich habe mal gehört es geht auch mit ..." nach einem Jahr mir unverständlich

Ich mag mich täuschen: Hast du nicht darüber auch berichtet, das die Entwickler so etwas ähnliches auch dir gegenüber geäußert hätten ?!.
Wie dem auch sei, der Bedarf an echten FB scheint wirklich gering zu sein, der Mehraufwand auch bei Verwendung mit Brickkontroller scheint die Wenigsten zu stören.

Wie man an der Entwicklung, etwa in diesem Forum sieht:
https://www.doctor-brick....hne-smartphone.13188/,

Scheint das Thema "FB komplett ohne Smartphones", eher eines für Sonderlinge (wie mich ) zu bleiben.
alle Versuche : "Anwender" und "Bastler" möglichst an einem Ort zusammenzubringen laufen seit knapp einem Jahr praktisch ins Leere.

Vielleicht mal ein Thema für den nächsten Youtuber LEGO Stammtisch : "Warum gib es für Sets außer Züge weiterhin keine haptische FB"

Aber am Ende ist es wohl so wie der "Held" sagte : Ein Spezialthema welche bloß 0,00001 % der "üblichen" AFOL /AFOB interessiert.
PS: Auf eine preisliche Debatte zu FB bei Fahrzeugen klasse ich mich nicht ein, die hätte man bei den VK der Sets gut einbauen können.
Bezogen auf Preisgestaltung von LEGO und vermuteten Produktionsmenge wäre der Markt unter Umständen bereit einen "gewissen" Aufpreis zu akzeptieren.
Vorbehaltlich des (unbekannten) Anteils der Lizenzkosten hätte es möglich sein müssen diese auch bei dem originalem VK des Liebherr mit "unterzubringen"
Wohlgemerkt, ich rede von jeweils passenden zugeschnittenen FB zum bespielen des jeweiligen Sets. Niemand hat vor, den Liebherr mit dem Profil des Volvo zu betrieben.
dergleichen kann auch für eine FB gelten.

Das das am Beispiel für ein Auto wie TopGear oder Crawler mit endlichem Aufwand zu lösen ist hatte ich (und viele Andere) ja schon oft gezeigt.

Wie ist deine Meinung dazu nach ~ einem Jahr Control+App ?
Fehlen haptische FB nun oder nicht ? Wichtiger: Warum wird LEGO hier von der "Community" nicht erreicht ?

Gruß Marc