Tenderlok
04.04.2020, 17:02

Editiert von
Tenderlok
05.04.2020, 20:22

+60[MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Liebe Lego-Eisenbahnfreunde,

vor einiger Zeit wurde auf Eurobricks das Digitalmodell einer winzigen eritreischen Rangierdampflok gezeigt. Damals habe ich mich spontan in das knuffige Vorbild verguckt und beschlossen, es irgendwann selbst ins Modell umzusetzen – natürlich wieder passend fürs 45-mm-LGB-Gleis.
Nun ist es soweit, das Modell ist fertig. Bevor es an die Bilder geht, noch ein paar einführende Worte:
Das Vorbild wurde im Jahr 1927 von Breda in Mailand gebaut. Es gehört zu einer Serie von insgesamt 11 Lokomotiven, die für den Rangierdienst auf dem 950-mm-Schmalspurnetz der damaligen italienischen Kolonie Eritrea beschafft wurden. Sie wurden als Baureihe R.202 eingeordnet (der Buchstabe R steht dabei für „scartamento ridotto“, Schmalspur). Mehrere Maschinen der Baureihe sind auch heute noch im Einsatz.

Mein MOC zeigt die R.202 im Zustand ungefähr 1936, als die ursprünglichen saugenden Strahlpumpen (im Führerhaus) bereits gegen nichtsaugende (darunter) getauscht waren, aber noch bevor das neue Nummernschema eingeführt wurde, bei dem das R in der Reihenbezeichnung entfiel.
Das Modell ist im Maßstab 1:22,5 ausgeführt und passt damit zu den gängigen Gartenbahnmodellen. Es wird von einem L-Motor auf der 2. Achse angetrieben und besitzt für die linke und rechte Seite getrennt schaltbare Laternen (LED von Brickstuff), so dass das Fahren mit nur einer Lampe als Rangiersignal möglich ist. Außerdem ist ein Seuthe-Rauchgenerator verbaut.
Die Gestängeteile und die Kuppeleisen sind 3D-Druck-Teile eigener Konstruktion. Insgesamt besteht das Modell aus ca. 1.400 Teilen und wiegt gut 1 kg.
Alle Funktionen werden durch einen BuWizz 2.0 mit Strom versorgt und ferngesteuert.

Und nun gibt’s Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Das Datenblatt des Vorbilds (die Zeichnung ist allerdings unvollständig, verzerrt und nicht maßstabsgerecht):

[image]


Während der Heizer eine kleine Reparatur an der Rauchkammertür ausführt, kommt ein Beamter der Bahnverwaltung in seinem nagelneuen Fiat Topolino angebraust und begutachtet den Pflegestatus der Maschine:

[image]


„Zwei kleine Italiener“…

[image]


Die Führerstandseinrichtung. Der BuWizz ist dort verbaut, wo beim Vorbild die Feuerbüchse sitzt; das Dach und die obere Hälfte der Stehkesselrückwand lassen sich deshalb abnehmen, um an den Einschaltknopf und die Ladebuchse zu gelangen.

[image]


[image]


[image]


Ein paar Ansichten des Rahmens:

[image]


[image]


Insgesamt drei Gewichtssteine in Kessel und Rahmen sorgen für die nötige Traktion:

[image]


Die größte Schwierigkeit bei der Konstruktion bestand darin, den unterschiedlichen Radius von Rauchkammer und Langkessel vorbildgerecht umzusetzen, denn der Unterschied beträgt nur eine halbe Plattenstärke, ist aber optisch sehr markant. Deshalb musste viel geSNOTtet werden:

[image]


Ein Streckenvideo folgt demnächst. Für den Anfang gibt’s hier schon einmal ein Filmchen von der Funktionsprüfung:


Mehr und höher aufgelöste Bilder gibt’s in meinem Flickr-Album.

Kommentare, Lob und Kritik sind wie immer willkommen. Danke für euer Interesse!

Beste Grüße
Sven



7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tenderlok
04.04.2020, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Klaus, ich danke dir von Herzen!
Nicht nur für deine lobenden Worte über die Lok, sondern auch dafür, dass du der Erste bist, dem die Musik gefällt...
Alle anderen, mit denen ich darüber gesprochen habe, fanden sie furchtbar. Banausenpack.
Es handelt sich um eine "Etüde" des französischen Komponisten und Klaviervirtuosen Charles-Valentin Alkan (1813-1888) mit dem programmatischen Titel "Le chemin de fer", weshalb ich sie auch ausgewählt habe. Den Mittelteil habe ich gekürzt, komplett dauert das Stück knapp 5 Minuten.

Beste Grüße
Sven



Pudie®
05.04.2020, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Hallo,
Ich kann es beim Anblick der Bilder kaum glauben, daß es sich um ein LEGO-Modell handelt.
So perfekt detailliert und eine so perfekte Darstellung der ganzen Mechanik (Bremsen, Sandfallrohre, Führerstand, Blattfedern ......)

Die gedruckte Heusinger-Steuerung macht echt was her. Schade, daß es so etwas auch nicht Ansatzweise von LEGO gibt (und auch nie geben wird)

Deine Vorbild-Auswahl ich auch schön "exotisch", wobei ich gerade von Dir gerne mal eine kleine Normalspur-Einheitslok sehen würde (z. Bsp. die BR 71, auch ein Exot)

Die Präsentation und Funktionen tun ein übriges. Ich bin echt beeindruckt.
Das Beste, was der LEGO-Lokomotivbau hervorbringen kann.

Danke für's Zeigen.
Gruß
Frank



Seeteddy
05.04.2020, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Editiert von
Seeteddy
05.04.2020, 13:35

OT: Filmmusik [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202

Hallo Sven,
Tenderlok hat geschrieben:


Es handelt sich um eine "Etüde" des französischen Komponisten und Klaviervirtuosen Charles-Valentin Alkan (1813-1888) mit dem programmatischen Titel "Le chemin de fer", weshalb ich sie auch ausgewählt habe. Den Mittelteil habe ich gekürzt, komplett dauert das Stück knapp 5 Minuten.

jetzt ist mir klar, warum ich den nicht auf meinem Radar hatte. Der Komponist Alkan sagte mir zwar etwas, aber im Schatten von zwei Giganten, wie Franz Liszt und Frederic Chopin, zu stehen mindert den Bekanntheitsgrad erheblich. Dazu kommt, dass mir gerade diese Form des Pianospiels und Komponierens, welche nach größtmöglicher spielerischer Virtuosität trachtet, nicht besonders am Herzen liegt.
Lustigerweise hat dein Verkürzen das Stück sogar interessanter und hörenswerter erscheinen lassen als das 5minütige Originalwerk. Glücklicher Zufall, oder steckt in dir ein verkapptes Musikgenie?

Mein Beuteschema, bezüglich Klaviermusik steht dem diametral gegenüber. Mich begeistern Interpretationen, die der Musik auf den Zahn fühlen wollen, welche die verborgene Schönheit der Musik zum Aufblühen bringen. Deswegen habe ich früher, auf meinen Beutezügen nach gebrauchten Schallplatten, viel nach Svjatoslav Richter (also auf alten Melodia-Schallplatten nach C.PNXTEB) gesucht; vorzugsweise noch nach Musik von Beethoven (bETXOBEH) .
Noch extremer waren für mich die Einspielungen von Glenn Gould: "Wenn mir eine Musik nicht kontrapunktisch genug ist, dann mache ich sie eben kontrapunktisch! Das heißt ich suche nach Ereignissen in den Begleitstimmen und Bassläufen ... dass kommt daher, dass ich als Orgelspieler angefangen habe, wo dem eine große Bedeutung zukommt. Ich weiß, das ist ein schwerwiegendes Eingeständnis, wofür mich wohl manche Kritiker zur Rechenschaft ziehen werden."
Hier als Kostprobe eines meiner absoluten Lieblingsstücke:
Ludwig van Beethoven: 15 Variationen in Es-Dur op. 35 "Eroica Variationen", Glenn Gould
Ein weiteres Muss sind seine Goldberg Variationen von Johann Sebastian Bach; sowohl die legendäre 1955er Einspielung, als auch die letzte Einspielung kurz vor seinem Tod 1982.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Was für eine schöne Überraschung! Habe beim Recherchieren zufällig die Interpretation von Sangyoung Kim entdeckt. Da hätte sich der alte Beethoven ("Musik soll dem Manne Funken aus dem Geiste schlagen!") ganz schön gewundert, aber vermutlich auch sehr gefreut.


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tenderlok
05.04.2020, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Hallo Frank,

vielen Dank für deine lobenden Worte!

Die DRG-Einheitsloks sind ehrlich gesagt nicht so mein Ding. Ich finde sie, zumindest in der Ursprungsform, mit ihren getrennten Dampf-, Sand- und Speisedomen, den Oberflächenvorwärmern und den vielen freiliegenden Leitungen ziemlich überladen. Eigentlich sind sie (nach meinem Geschmack) erst durch die Neubekesselung einiger Baureihen durch die Bundesbahn optisch ansehnlich geworden...
Aber immerhin habe ich ja schon die bulgarische 600.76 gebaut, die eng mit der Einheitslok BR 99.73 verwandt ist.
Die 71er als Lego-Modell scheitert übrigens schon am zu großen Raddurchmesser, da gibt es keine maßstäbliche Entsprechung, wenn ich bei meinem 45-mm-Gleis bleiben will.

Viele Grüße
Sven



Tenderlok
05.04.2020, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: OT: Filmmusik [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202

Seeteddy hat geschrieben:

Glücklicher Zufall, oder steckt in dir ein verkapptes Musikgenie?

Natürlich das zweite!
Wiewohl mir das Piano eigentlich ziemlich fremd ist, ich komme von der klassichen Gitarre (und wie sagte einer meiner Gitarrenlehrer immer so schön: "Die Pianisten haben es viel leichter als wir, die machen mit beiden Händen das Gleiche" ).
Aber viele der alten Lautenwerke klingen auch auf dem Cembalo ganz nett...



Tenderlok
17.07.2020, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Hallo liebe Steineeisenbahner,

endlich ist auch ein Video von der R.202 fertig. Es hat sich ein bisschen hingezogen, weil ich u.a. ein paar Weichen nacharbeiten musste:
Erstaunlicherweise sind bei LGB nämlich die Links- und Rechtsweichen nicht exakt spiegelbildlich, weiß der Geier, warum. Bei den Linksweichen sind jedenfalls die Radlenker kürzer und die Herzstücke ungenauer gefertigt, so dass die Lok dort immer entgleiste. Das ist jetzt aber nach ein paar Feil- und Schneidarbeiten (am Gleis, nicht am Lego!) behoben.
Ich bin selbst erstaunt, was die Kleine wegschleppt... mit 44 Achsen am Haken muss man aber schon behutsam anfahren, sonst drehen mangels Reibungsgewicht die Räder durch. Mit dem BuWizz im "Ludicrous"-Modus (11 V Ausgangsspannung) schafft man durchdrehende Räder sogar in voller Fahrt...


Für das neue Video habe ich den Rauchgenerator ausgeschaltet gelassen - da die Dreharbeiten sich wegen des An- und Abkuppelns zwischendurch (im Film rausgeschnitten) und des Wechsels der Kameraposition doch etwas in die Länge gezogen haben, hätte ich mir die Bude sonst etwas arg vollgequalmt...
Im Vergleich mit der Fotopräsentation vor drei Monaten habe ich übrigens den Dom noch um eine Plattenlage erhöht, so ist es vorbildgerechter.

Beste Grüße
Sven



Pistenbully
17.07.2020, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Hab mir schon angeschaut, ist super geworden!
Die Musik im Hintergrund finde ich auch super

LG,
Jakob



Seeteddy
17.07.2020, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Hallo Sven,

schön ist es geworden, das Filmchen über die schnuckelige Dampflok der Eisenbahn des Roten Meeres.
Dazu passt natürlich auch wunderbar die Musik mit der Variation von der bekannten Lummerland Melodie aus der Augsburger Puppenkiste.
Ich habe ohnehin ein Faible für Variationen in der Musik, nach dem Motto: "Je simpler die Vorlage, umso schöner wird die Variation.
Einmal hörte ich z.B. 'ne Schallplatte von Baden Powell und grübelte: "Das kenn' ich doch!". Kein Wunder, das war es.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Tenderlok
18.07.2020, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Editiert von
Tenderlok
18.07.2020, 11:47

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Vielen Dank, Jakob!

Beste Grüße
Sven



Tenderlok
18.07.2020, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: [MOC] Ferrovia Eritrea Gruppo R.202 Bn2t in 1:22,5

Hallo Klaus,

vielen Dank - nicht nur für die netten Worte über das Video, sondern auch für den Link!
Da ich selbst klassisch ausgebildeter Hobbygitarrist bin, ist das natürlich ein Leckerbissen (den ich noch gar nicht kannte).

Viele Grüße
Sven



Gesamter Thread: