Kai
16.07.2020, 21:56

Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

LLL!

TLC hat sich mal wieder was neues einfallen lassen, um seine Kunden zu ärgern:

Ich melde mich auf der LEGO-Seite an und wechsle in den VIP-Bereich. Statt der bisherigen schwachsinnigen Anmeldung (könnte gerne automatisch erfolgen) ist die Optik neu. Also versuche ich es mit "Bin bereits VIP". Die neue Bestätigung der E-Mail-Adresse führt zu einer Fehlermeldung - das war's.

Ich kann also weder mein Konto einsehen noch Prämien einlösen!

Eure Erfahrung?

Un-erbauliche Grüße

Kai



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Thomas52xxx
17.07.2020, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Brixe hat geschrieben:

Das VIP-Gedöns interessiert mich auch nicht, aber ich vermisse das Punkteeinlösen beim Bezahlvorgang.

Immerhin ging das Einlösen im Store beim letzten Einkauf wieder recht reibungslos. Irgendwann vor dem Punkteverfall solltest Du doch mal an einem vorbeikommen. Im Zweifelsfall ein paar Becher mitnehmen...


Gruß
Thomas

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Henriette
17.07.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hi

Ich hatte mich vor 2, 3 Monaten von einem sehr freundlichen Service-MA ans Händchen nehmen lassen und bin seitdem NIE wieder auf Probleme gestoßen.

Anmeldung über mein Konto; es werden sofort die gesammelten Punke rechts oben angezeigt.

Oberste Zeile links aufs VIP-Krönchen klicken; eine weitere Anmeldung wird nicht verlangt.

In der erscheinenden Auswahl z.B. Prämien klicken und Entsprechendes auswählen - aber nicht in der Woche mit doppelten Punkten

usw.


Ich gebe zu, dass das erste Mal wirklich nur mit Hilfe des Service geklappt hat und erinnere nichts mehr zu dem Stolperstein. Ich denke, wenn oben rechts nach der Anmeldung die Punkte nicht angezeigt werden, kann man es nochmal über das Krönchen versuchen = sowas wie eine Erstinitialisierung. Ohne Krönchen geht allerdings nichts vernünftig.
Ansonsten Service anrufen.

lg Henriette



Brixe
17.07.2020, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hallo,

Henriette hat geschrieben:

Ich gebe zu, dass das erste Mal wirklich nur mit Hilfe des Service geklappt hat und erinnere nichts mehr zu dem Stolperstein. Ich denke, wenn oben rechts nach der Anmeldung die Punkte nicht angezeigt werden, kann man es nochmal über das Krönchen versuchen = sowas wie eine Erstinitialisierung. Ohne Krönchen geht allerdings nichts vernünftig.
Ansonsten Service anrufen.

Bei mir konnte nicht einmal der Service weiterhelfen, weil mein VIP-Konto wohl bei der Umstellung durch ein anderes unbekanntes Konto überschrieben wurde. Seit dem fließen alle meine gesammelten Punkte scheinbar dorthin und ich kann nicht dran.
Nach ca. 4 Wochen hat der Kundenservice komplett aufgegeben und nicht weiter auf meine Mails reagiert.



Lok24
17.07.2020, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hallo Marion,

ja, meinen Account hat der Service auch so verstrickt, dass er ihn nicht mehr entknäult bekam. Lösung: alles Löschen und Neuanlegen.

Auf meine vier Anfragen vom Januar kommt bestimmt nie mehr Antwort, und die gebrochenen Teile die man mir ersetzen wollte kommen wohl auch nie mehr. Tragisch, da die nicht einzeln verkauft werden.

Grüße

Werner



voyagetom
17.07.2020, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hallo zusammen


Konto ging bei mir auch ewig nicht, seit der Umstellung.

Ich benutze Chrome.

Vom Support kam der Hinweis, Browser aktualisieren, Verlauf löschen etc.

Alles gemacht, half nicht.

Also bin ich für das VIP Konto immer auf Microschuft Ecke ausgewichen. Ich dachte immer, das kann es doch nicht sein.

Auch ich vermisse das Einlösen beim Bezahlvorgang, aber man musste es ja verkomplizieren, das haben zu viele Leute wohl zu direkt genutzt
So spart man wieder Geld, das man vorher für die Verkomplizierung der VIP Seiten ausgegeben hat.

Bildschirmhintergründe, Sticker und Poster brauche ich nicht, den Käse können sie behalten.

Ich halte das mittlerweile genau so wie Dirk: Nur noch das nötigste im shop kaufen oder Sachen, die es sonst nirgendwo gibt. Wozu gibt es z.B. Preisvergleichsportale ?
Was Du im shop zuviel zahlst, bekommst Du als VIP Punkte und darfst es irgendwann einlösen. Wo anders gibt es die Sachen direkt billiger.
Manchmal lohnt sich auch Warten, bis der shop sein Zeug wieder verramscht, weil man Platz für neues braucht.

Vor ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass die VIP Seite nun direkt aus dem shop heraus auch mit Chrome geht (bei mir eben), also haben sie wohl irgendwas dran gebastelt, damit es geht.
Das scheint noch nicht bei allen hier der Fall zu sein, leider...

Vermutlich müssen wir als Schwarm die solange ärgern, bis es weh tut und bis sie es kapieren


Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Kai
17.07.2020, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Liebe LL!

Heute sieht die VIP-Seite wieder anders aus (ähnlich, wie vor ein paar Wochen). Eine merkwürdige Bestätigung einer E-Mail-Adresse wird nicht mehr abgefragt, dafür hängt sich die Seite auf (gelbes Drehelement).

Jedes Mal (!) ist es ein Abenteuer, wenn ich bei TLC online was bestellen will - aber immerhin sind die Fehler immer anders.

Un-erbauliche Grüße

Kai



Jojo
18.07.2020, 22:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

+15Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hallo!


Die einzige Verschwörungstheorie, der ich anhänge, ist:

Ich bin überzeugt davon, daß das derzeitige VIP-Programm eigens dafür designet wurde, verwirrend und schlecht benutzbar zu sein, damit Lego, die Firma, die mich kreuzweise kann, ich werde ihren Namen nicht in Versalien schreiben, damit Lego also möglichst wenig Rabbat auf angesammelte VIP-Punkte gewähren muß, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Scheins, großzügig Rabatte qua VIP-Punkten zu gewähren.

Wer mich vom Gegenteil überzeugen will, muß plausibel darlegen, weshalb das System:
"Du kaufst Lego, du sammelst Punkte auf dein Kundenkonto, bei nächster Gelegenheit kannst du via VIP-Karte im Store oder einfach so im Online-Shop diese Punkte einlösen"

geändert wurde auf:
"Keine Ahnung, bin ich jetzt nur als Lego-Kunde eingeloggt, oder auch als VIP-Kunde, muß ich das extra machen? Wo muß ich denn hin, um die Punkte, die ich eventuell schon gesammelt habe, einzulösen? Ach, fucketyfuck, jetzt habe ich meine schönen Punkte für Online-Nutzung eingelöst, ich wollte sie aber im Lego-Store in Stadt XY einlösen! Und wie kann ich eigentlich den Mitarbeitern dort dann kenntlich machen, daß ich soundsoviel VIP-Punkte habe? Sind die noch immer auf dieser Plastikkarte drauf, die ich seit 10 Jahren nutze, oder muß ich mir da irgendwas ausdrucken? Oder wollen die das auf nem Smartphone sehen? Ich habe aber gar kein Smartphone, und auch gar keinen Drucker. Und warum wird das bei Online-Käufen nicht einfach im virtuellen Einkaufswagen abgezogen?"

Die Gründe möchte ich von Lego mal erklärt haben. Ansonsten vielen Dank für gar nichts.


Tschüß
Jojo


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Dorothea Williams
18.07.2020, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

     »Ob der Esel antrabt,
     liegt nicht im Entscheidungsbereich der Karotte,
     welche ihm vor der Nase baumelt.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Henriette
19.07.2020, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hallo Jojo und @alleAltnutzer

vor der Philosophie ein paar Antworten - wer natürlich den Bericht nur als Echtzeit-Stolperfallen-Vortrag mitfühlen kann, braucht nicht weiter zu lesen!!



Jojo hat geschrieben:

Keine Ahnung, bin ich jetzt nur als Lego-Kunde eingeloggt, oder auch als VIP-Kunde, muß ich das extra machen?

Nein!!!! Die Anmeldung als Kunde (rechts oben) oder direkt über das VIP-Krönchen ist ausreichend. Ggf. verträgt das System eine "weitere" Anmeldung auch nicht.

Jojo hat geschrieben:
Wo muß ich denn hin, um die Punkte, die ich eventuell schon gesammelt habe, einzulösen?

Zum VIP-Krönchen. Und dann zum Geschenk namens Prämien. Und dann scrollen und scrollen und suchen.


Jojo hat geschrieben:
Ach, fucketyfuck, jetzt habe ich meine schönen Punkte für Online-Nutzung eingelöst, ich wollte sie aber im Lego-Store in Stadt XY einlösen!

Shit Happens.

Jojo hat geschrieben:
"Und wie kann ich eigentlich den Mitarbeitern dort dann kenntlich machen, daß ich soundsoviel VIP-Punkte habe? Sind die noch immer auf dieser Plastikkarte drauf, die ich seit 10 Jahren nutze, oder muß ich mir da irgendwas ausdrucken? Oder wollen die das auf nem Smartphone sehen? Ich habe aber gar kein Smartphone, und auch gar keinen Drucker.

Waren die Punkte jemals auf dem Kärtchen? M.E. war da nur der Barcode für deine Kundennummer, der Rest wurde an der Kasse aus den VIP-Konto dazugeholt. Inkl. der im Laufe der Jahre gesammelten Punkte (Zitat: "Boah, Sie sind aber schon lange lange dabei.")

Ansonsten: Ja, wie geht das inzwischen eigentlich technisch mit dem Store-Gutschein? War da nicht was mit Service durch die Brick Spezialisten?

Jojo hat geschrieben:
Und warum wird das bei Online-Käufen nicht einfach im virtuellen Einkaufswagen abgezogen?

Weil die Kunden selbst entscheiden dürfen, WANN und WIEVIEL und natürlich wofür sie ihre Punkte einlösen wollen. Oder möchtest du deinen Einkaufspreis in der doppelten-VIP-Punkte-Zeit automatisch reduziert haben?




Was die Philosophie anbelangt




Jojo hat geschrieben:
Ich bin überzeugt davon, daß das derzeitige VIP-Programm eigens dafür designet wurde, verwirrend und schlecht benutzbar zu sein, damit Lego... möglichst wenig Rabbat auf angesammelte VIP-Punkte gewähren muß, bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Scheins, großzügig Rabatte qua VIP-Punkten zu gewähren.

Natürlich. So ist unsere K..-Welt. Und wenn du dich daran beteiligst, erhältst du als Lohn Spam-Mails ohne Ende.
Anm.: Bisher aber nicht anlässlich meines Lego-Accounts !!

Bezüglich der Benutzbarkeit haben sich - sehr zu meinem Bedauern - alle Anwendungen in den letzten Jahren sehr verändert. Angeblich nach dem Motto: "Alles muss einfach sein, daher unterstützen wir den User, wo es geht." Was bei mir regelmäßig zu umfangreichen Flüchen führt, weil ich, statt einfach zu tun, was ich will, erstmal die angeblich unterstützenden Feinheiten des Systems begreifen muss, um sie nutzen zu können.
d.h. konkret: Finde den Weg, dann wird es meistens und tatsächlich einfach(er). Ich schreib noch einmal: "VIP-Krönchen"!!


Und um das klar zu stellen. Mir wäre es auch lieber, ich würde im Rahmen des Bezahlvorgangs im Online-Shop folgenden Text finden:
"Sie haben nn Punkte und können einen Gutschein von nn einlösen. usw."
Aber das wäre eine eigene Routine und ob die dann wieder zum Bezahlvorgang zurückfindet oder auf Fehler läuft oder die Zeitschleife anschmeißt, da wäre ich mir doch sehr unsicher. So'n Gutscheincode ist x-fach programmiert; ich würde es dabei belassen wollen.
Anm.: Das war die Online-Betrachtung; an der Kasse könnte man einfach wieder fragen, Knöpfchen drücken und alles gut.

lg Henriette



Jojo
19.07.2020, 12:23

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Mal wieder Ärger mit der Lego-Online-Seite: VIP-Seite geht nicht

Hallo!


Henriette hat geschrieben:

Jojo hat geschrieben:
Keine Ahnung, bin ich jetzt nur als Lego-Kunde eingeloggt, oder auch als VIP-Kunde, muß ich das extra machen?

Nein!!!! Die Anmeldung als Kunde (rechts oben) oder direkt über das VIP-Krönchen ist ausreichend. Ggf. verträgt das System eine "weitere" Anmeldung auch nicht.

Ja. Aber irgendwann, nachdem ich eingeloggterdings meine Waren im Warenkorb bezahlabgewickelt hatte, kam eine Mitteilung der Art: "Vielen Dank für den Einkauf. Sie hätten soundsoviele VIP-Punkte sammeln können. Einfach als VIP anmelden oder einmalig ein neues VIP-Konto anlegen." Und da dachte ich mir: Ja wie jetzt!? Wurden denn die Beträge, für die ich gerade just eingekauft habe, nun meinem VIP-Punktekonto beigefügt, oder nicht? Das "hätte" deutet ja auf "nicht" hin.


Henriette hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Wo muß ich denn hin, um die Punkte, die ich eventuell schon gesammelt habe, einzulösen?

Zum VIP-Krönchen. Und dann zum Geschenk namens Prämien. Und dann scrollen und scrollen und suchen.

Eben. Unnötiger Aufwand mit unnötigen Stolperfallen.


Henriette hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Ach, fucketyfuck, jetzt habe ich meine schönen Punkte für Online-Nutzung eingelöst, ich wollte sie aber im Lego-Store in Stadt XY einlösen!

Shit Happens.

Sicher. Aber vermeidbar, wenn man den unnötigen Aufwand wegließe.


Henriette hat geschrieben:
Jojo hat geschrieben:
Und warum wird das bei Online-Käufen nicht einfach im virtuellen Einkaufswagen abgezogen?

Weil die Kunden selbst entscheiden dürfen, WANN und WIEVIEL und natürlich wofür sie ihre Punkte einlösen wollen. Oder möchtest du deinen Einkaufspreis in der doppelten-VIP-Punkte-Zeit automatisch reduziert haben?

Früher, als nicht alles besser war, aber das schon, hatte man ja direkt an der Kasse die Wahl. Soundsoviele Punkte hamse, wollnse - umgerechnet in VIP-Quanten (Nein, das sind keine extragroßen Füße) - diesen, diesen, diesen, diesen, oder keinen Betrag abziehen? Es war nicht automatisch, was ich in der Tat nicht wollen würde, aber es war schlicht und übersichtlich.


Henriette hat geschrieben:
Bezüglich der Benutzbarkeit haben sich - sehr zu meinem Bedauern - alle Anwendungen in den letzten Jahren sehr verändert. Angeblich nach dem Motto: "Alles muss einfach sein, daher unterstützen wir den User, wo es geht." Was bei mir regelmäßig zu umfangreichen Flüchen führt, weil ich, statt einfach zu tun, was ich will, erstmal die angeblich unterstützenden Feinheiten des Systems begreifen muss, um sie nutzen zu können.

Unbenommen! Ich finde es auch ganz furchtbar, wenn mir irgendwelche Anwendungen in vorauseilendem Gehorsam Entscheidungen abnehmen, die ich aber gerne selbst treffen wollte. Sehr bevormundend das Ganze. Das fängt schon bei "Autoausfüllen" und der automatischen Rechtschreibprüfung bei der Texteingabe an. (Kann man abstellen, habe ich auch getan.)



Henriette hat geschrieben:
Und um das klar zu stellen. Mir wäre es auch lieber, ich würde im Rahmen des Bezahlvorgangs im Online-Shop folgenden Text finden:
"Sie haben nn Punkte und können einen Gutschein von nn einlösen. usw."
Aber das wäre eine eigene Routine und ob die dann wieder zum Bezahlvorgang zurückfindet oder auf Fehler läuft oder die Zeitschleife anschmeißt, da wäre ich mir doch sehr unsicher. So'n Gutscheincode ist x-fach programmiert; ich würde es dabei belassen wollen.

Aber genau so war es ja vordem. Es ging also!

Ergo: Ein funktionierendes System wurde verändert. Und da niemand irgendwas ohne Beweggrund tut, und der Beweggrund bei einem kommerziellen Unternehmen grundsätzlich die Gewinnmaximierung ist, unterstelle ich halt, daß die ganzen Stolperfallen absichtlich eingebaut wurden.

Prinzipiell müßte Lego gar keine Rabatte gewähren. Die Waren haben einen Preis, und den muß man halt zahlen, wenn man die Ware erwerben will. Das wäre vollkommen in Ordnung.
Aber da Lego ja aggressiv mit seinem VIP-Programm wirbt, muß das in der Werbung gegebene Versprechen auch realisierbar sein. Und wenn, was der Fall ist, dieses ganze VIP-Gedöns so voller versteckter Stolperfallen ist, dann ist das schlechter Stil, technisch und philosophisch, und das prangere ich an!


Tschüß
Jojo


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