voyagetom
16.07.2020, 00:21

+410277 Krokodil mit 9V im Schiebebetrieb (MOD, kein MDM)

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Tage mich mit aprupten Richtungswechseln bei meinem Krokodil mit Powerfunctions rumgeärgert habe, habe ich nun konsequent sämtliche PF aus meinen Zügen entfernt. Alles auf 9V umgerüstet, einschliesslich auch 3677 mit dem roten Batteriekasten. Das Kroko flitzt jetzt richtig ab

Vorteil: kein Laden oder Batteriewechsel mehr. Kein Stehenbleiben wegen leerer Batterie/Akkus, Steuerung funktioniert zuverlässig, keine Empfänger, Batterieboxen und Kabelsalat mehr im Innenraum unterzubringen, oft auf Kosten der Inneneinrichtung.

PU nehme ich auch nicht, da ich jede Lok mit 2 Motoren ausstatte, wenn sie 2 Motoren zulässt. Bei 9V ganz einfach. Bei PF mit stapelbaren Steckern und dem Polwechsler 8869 auch noch möglich, aber es braucht innen sehr viel Platz: Batteriebox, IR-Empfänger, Schalter, Kabelsalat.
Bei PU vermutlich nicht möglich, ohne zu Basteln (Schneiden, Löten, etc). Wenn es wenigstens schon "billige" Verlängerungskabel gäbe zum Basteln (wie bei PF), würde ich es ja noch versuchen. Aber an den Motoren Kabel abschneiden will ich nicht.

Das Krokodil wird nun von einem Drehschemelwagen mit Holz auf 2x9V Motor angetrieben. Fahrerkabinen und Trafo konnte ich innen wieder einrichten, und zwar etwas schöner als nach Bauplan. Leider können die Minifigs in dem Führerhaus nicht stehen, also musste ich wieder Stühle einbauen, obwohl beim Vorbild das nur Steh-Arbeitsplätze sind.

Neues Video: https://www.flickr.com/ph...bum-72157715087216841/

Album: https://www.flickr.com/ph...bums/72157715087216841

[image]



[image]



Führerstand Ce 6/8 II (Wikipedia): https://de.wikipedia.org/..._F%C3%BChrerrstand.jpg


Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

LordLego , beerly , Pete378 , DoubleD (4 Mitglieder)

Gesamter Thread: