Seeteddy
15.07.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: "La Ola"

LLF,

ich hatte über Nacht noch etwas über das Problem nachgedacht und möchte die Überlegungen zu dem Problem gerne mit Euch teilen.

Der Schneckenantrieb hat so seine Tücken und Beschränkungen. Gut, man kann, dank vieler kleiner Kniffe, die Länge problemlos auf 1 Meter, vielleicht noch 2 ausdehnen. Dann nimmt die Reibung aber schon so weit zu, dass man sie kaum noch vernachlässigen kann; ob das für Dauerbetrieb taugt?

Ein anderer Lösungsansatz wäre eine Zahnradbahn. Ein Schienensystem (original oder selbstgebaute Schmalspur) mit einer Zahnstange am Boden. Darauf fährt eine kleine Lok mit Batterie (Akku) und Empfänger (z.B. Funk, Blauzahn, Hub, Mindstorms, etc. also die üblichen Verdächtigen), welche dank des Zahnradeingriffs a) zugkräftig ist und b) definierte Strecken fahren kann.

Die "Lok" sollte nach dem Motto, so klein (flach) wie möglich konstruiert sein. Sie kann dann, mit oben, bzw. seitlich angebrachten Nockenprofilen Bewegungen, wie La Ola Wellen, ansteuern.

Die Tribüne für La Ola.

Damit die Tribüne realistisch aussieht, ist es schick, wenn sie stufenweise nach hinten erhöht wird. Die Idee mit den Stiften in den Lochbalken zur Bewegung der Figuren ist schon genial und kaum zu verbessern. Ein Riesenproblem ist allerdings die Befestigung der Tribüne. Sie muss entweder als überhängender Balkon gebaut werden, was baustatisch nicht die stabilste Methode ist, oder von zwei Mauern getragen, was die Lok unten in einem Tunnel einsperrt, an die man hinterher nur noch sehr schwer herankommt, wenn z.B. etwas klemmt, oder noch wahrscheinlicher, irgendwann die Batterie (Akku) leer ist.
Am meisten Erfolg verspricht die Lösung mit einer geschlossenen Stützmauer vorne (am Spielfeldrand, Bandenwerbung) und Stützpfeilern hinten, mit genügend großen Lücken für den manuellen Eingriff.

keep on thinking (halte an Denking)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: