Achim66
14.07.2020, 23:30

Die größten Lego Sets kann man jetzt mieten

Hallo zusammen,
wer von euch schon immer mal den Liebherr Bagger oder eines der anderen 3000+ Teile Sets aufbauen, aber nicht viel Geld ausgeben wollte, kann sich diese Sets jetzt mieten. Der Fokus liegt auf der Technic und Creator Reihe. Los geht's ab 19,90€ für eine Miete von 2 Wochen.

www.rent-a-project.de

Schaut mal vorbei und postet was ihr davon haltet.
Bin für Feedback sehr dankbar.

Grüße



AdmiralStein
15.07.2020, 07:19

Als Antwort auf den Beitrag von Achim66

Re: Die größten Lego Sets kann man jetzt mieten

Achim66 hat geschrieben:

Hallo zusammen,
wer von euch schon immer mal den Liebherr Bagger oder eines der anderen 3000+ Teile Sets aufbauen, aber nicht viel Geld ausgeben wollte, kann sich diese Sets jetzt mieten. Der Fokus liegt auf der Technic und Creator Reihe. Los geht's ab 19,90€ für eine Miete von 2 Wochen.

www.rent-a-project.de

Schaut mal vorbei und postet was ihr davon haltet.
Bin für Feedback sehr dankbar.

Grüße

Meine spontanen Gedanken:

Ihr seid günstiger als Rentabrick (bei denen ja scheinbar alles nur "auf Anfrage" gebucht werden kann) und habt nicht so ein undurchsichtiges Abo-Modell wie Bauduu. Schön. Andere Konkurrenten kenne ich spontan nicht.

Beim ersten Aufruf der Website muss ich mich erstmal mit dem Cookie-Banner auseinander setzen. Ist Vorschrift, da kann man nichts machen. Aber ich werde gefragt, welche Cookies ich will: Eine hübsche blaue Schaltfläche "Alle akzeptieren" und eine hässliche graue Schaltfläche - die wohl den Eindruck erwecken soll als wäre sie inaktiv - "Erforderliche akzeptieren". An dieser Stelle werde ich also zu verarschen versucht. Nennt mir einen Grund, warum in Gottes Namen ich irgendwelchen nicht notwendigen Cookies (die in der Regel für Werbetracking zuständig sind) zustimmen sollte? Beschränkt die Website auf die notwendigen Cookies und gut ist.

"Alle Sets sind gereinigt." Gut, was heißt das genau? Ultraschallbad nach jeder Ausleihe? Kann ich mir wegen des Zeitaufwands nicht ganz vorstellen. Vermutlich wird der Teilehaufen einfach mit Desinfektionsmittel besprüht? Dann wäre ein Hinweis "desinfiziert" und nicht nur "gereinigt" sinnvoll, insbesondere in Pandemie-Zeiten.

Die nächste Frage, die sich mir stellte, war: Ich miete das Set um es aufzubauen, Abbauen macht aber nie Spaß. Hier sind die Infos auf der Website umfassend: Es muss abgebaut werden, aber wer das nicht möchte, kann den kostenpflichtigen Abbau-Service buchen. Ok.

Insgesamt ist das Angebot nichts für mich, denn das Aufbauen von Sets nach Bauanleitung finde ich nicht besonders spannend - wenn ich mal Zeit habe, baue ich nach eigenen Ideen. Aber auf die gesamte LEGO-Kundschaft gerechnet ist das eine Minderheitenmeinung und spricht nicht im Geringsten gegen euer Angebot. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Matthias



Turez
15.07.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Achim66

Re: Die größten Lego Sets kann man jetzt mieten

Hallo,

Achim66 hat geschrieben:

Schaut mal vorbei und postet was ihr davon haltet.
Bin für Feedback sehr dankbar.

ich halte es für unredlich und nicht gerade vertrauenerweckend, sich neu in einem Forum anzumelden und in einem uralten Thread nach Meinungen zu einer kommerziell betriebenen Website zu fragen, die man scheinbar gerade "zufällig" gefunden hat, und dabei zu verschweigen, dass man selbst Betreiber dieser Seite ist. Dass du dich jetzt doch zu erkennen gibt, ist löblich, aber ich habe den Verdacht, dies liegt weniger an später Einsicht als daran, dass dein erster Beitrag nicht die erhofften Meinungen erbracht hat. Nun ja.

Auf der Seite stehen neben jedem Set durchgestrichene Preise. Das halte ich für bewusste Irreführung und rechtlich zweifelhaft, denn diese Preise sind offenkundig die Hersteller-UVP, sodass hier zwei völlig verschiedene Sachverhalte vorliegen (Kauf eines fabrikneuen Produkts vs. zweiwöchige Miete eines gebrauchten Produkts).

Generell finde ich ja, wenn man ein großes Set einfach nur aufbauen möchte, kann man sich das auch gebraucht kaufen und nach flexibler Zeit wieder verkaufen. Wenn man es geschickt anstellt, kommt man da sicher auch bei ±0 EUR raus.

Grüße
Jonas



Achim66
15.07.2020, 20:43

Als Antwort auf den Beitrag von Achim66

Re: Die größten Lego Sets kann man jetzt mieten

Danke für Eure Antworten, Anregungen und Kritik. Das ist sehr hilfreich!

Zum Thema Cookie Banner bin ich leider an das Shop-System gebunden. Ich würde es auch anders machen, aber habe leider keine Möglichkeit Änderungen daran vorzunehmen. Und Cookies und damit grundlegendes Tracking ist natürlich essentiell, um die Webseite zu verbessern. Wenn man nicht weiß welche Produkte beliebt sind oder welche Informationen unklar, kann man kein gutes und benutzerfreundliches Angebot schaffen. Aber guter Punkt!

Zum Thema Reinigung kann ich sagen, dass die Teile ganz klassisch in die Waschmaschine kommen. Das geht auch recht fix und ist vom Aufwand überschaubar.

Die Kritik zum alten Post nehme ich an. Ich habe vorher nicht gesehen, dass es eine eigene Kategorie zum "bewerben" von Webseiten etc. gibt. Ich habe befürchtet, dass Werbung für eine Webseite nicht erlaubt und damit gelöscht wird, daher der "zufällige" Fund.

Das mit den Preisen schaue ich mir nochmal an. Der Vergleich zu neuwertigen Artikeln ist in der Tat nicht ganz fair. Ich habe zwar auf der Produktdetailseite erwähnt, dass es sich dabei um die UVP handelt, aber wie richtig erwähnt hinkt der Vergleich.

Die Lösung ein Modell zu kaufen und wieder zu verkaufen ist sicher was von dem Großteil praktiziert wird. Die Idee war hier etwas mehr Sicherheit (wer überweist schon gerne Unbekannten hunderte Euro, ist das Set wirklich vollständig), Geschwindigkeit und Komfort (Kauf und Verkauf auf den einschlägigen Plattformen sind nicht ganz unaufwendig) zu bieten.

Grüße



5N00P1
06.08.2020, 11:56

Als Antwort auf den Beitrag von Achim66

Re: Die größten Lego Sets kann man jetzt mieten

Achim66 hat geschrieben:


Die Lösung ein Modell zu kaufen und wieder zu verkaufen ist sicher was von dem Großteil praktiziert wird. Die Idee war hier etwas mehr Sicherheit (wer überweist schon gerne Unbekannten hunderte Euro, ist das Set wirklich vollständig), Geschwindigkeit und Komfort (Kauf und Verkauf auf den einschlägigen Plattformen sind nicht ganz unaufwendig) zu bieten.


Macht ihr denn einen 1:1 Teilevergleich? Das ist ja schon sehr aufwendig. Ich baue meinst das Modell um den zu machen, das wäre aber für euch zu viel des guten.
Finde es trotzdem durchaus spannend, nur die Auswahl ist mir zu klein und ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt?



Gesamter Thread: