100wela
06.06.2014, 13:53

+1Zahnräder verstärken

Das durch LEGO-Zahnräder übertragbare Drehmoment kann durch
Ausfüllen der Aussparungen erhöht werden. LEGO hat dieses Problem
durch Einführen neuer 16 Zähne und 24 Zähne Zahnräder teilweise
bearbeitet. Zum Ausfüllen werden Achsreste der Länge 1 eingeklebt.
Das Kleben hat keinen Einfluss auf die Belastbarkeit sondern
verhindert das Herausfallen. Die Einbaubreite der Zahnräder wird
nicht verändert.

[image]


Der Versuchsaufbau enthält angepasste LEGO-Teile. (Die Welt ist
keine Cremeschnitte, man muss sie dazu machen.) XL-Motor mit
9,6 Volt, interner Batteriebox-Sicherungswiderstand überbrückt.
Ergebnis ohne verstärktem Zahnrad im ersten Bild oben links.
Mit verstärktem Zahnrad verwinden die Achsen unwiderruflich und
der Motor bleibt stehen.Keine Zahnradschäden.

[image]



antonius111 gefällt das


jmp
06.06.2014, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

Re: Zahnräder verstärken

O.K. wenn der Platz da ist, ist es eine Möglichkeit.


Eine Gondel haben wir noch, die schönste, die schnellste, die beste...

http://www.youtube.com/c/LegoKirmesBremen
https://t.me/LegoKirmesBremen


MTM
06.06.2014, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

+1Re: Zahnräder verstärken

...statt Achsrechten könnte man ja auch halbe Pins nutzen. Dann braucht man zwar an der Seite etwas Platz, aber es ist puristisch (für die, die es interessiert )

Gruß MTM



gefällt das


Lok24
07.06.2014, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Zahnräder verstärken

Hallo Micha,

ja, aber dann kann man auch gleich richtige Teile nehmen, wie ich es hier beschrieben habe.

Ich kann mir im übrigen nur schwer Modelle vorstellen, die so riesig sind, dass die Kraft das Getriebe zerreisst, aber der Platz für eine solche Verstärkung nicht vorhanden ist.

Grüße

Werner



Leuzi
14.07.2020, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

+1Re: Zahnräder verstärken

Hallo,

hier auch ein Beitrag von mir zum Thema Zahnräder verstärken:


Gerade die kleinen (Bild) gehen ja schnell kaputt.

Mit der Drehbank konnte ich ein kleines Stück des Plastikrings auf der Rückseite eines Ersatzzahnrads abdrehen, und dann klebte ich einen 8x12x0,5 Stahlring (die kann man so kaufen) auf die Rückseite. Dieses verstärkte Zahnrad passt natürlich genauso gut auf die Achse wie vorher (Bild).
Da es gut funktionierte und einfach zu machen war, fertigte ich eine Serie von 25 Stück an, so dass ich einige solcher Zahnräder für andere "Schwerlast"-Anwendungen habe.


Wenn man keine Drehbank hat, könnte man auch versuchen, den Plastikring mit Hilfe einer Bohrmaschine und einer Feile auf die richtige Größe zu bringen.


[image]



[image]



Tad16o gefällt das


Rico
14.07.2020, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Zahnräder verstärken

Lok24 hat geschrieben:

Ich kann mir im übrigen nur schwer Modelle vorstellen, die so riesig sind, dass die Kraft das Getriebe zerreisst, aber der Platz für eine solche Verstärkung nicht vorhanden ist.

Bei der First-Lego-League haben mir die Kinder schon mehrere Zahnräder geschrottet. Das passierte natürlich nie im ersten Durchlauf sondern ging tagelang bei allen Test gut und im Wettbewerb gab ein Zahnrad auf (oder kurz davor). Die Lösung für uns hieß dann die Zahnräder verdoppeln, damit jedes nur die halbe Last trägt. Irgendwelche Verstärkungen, wie Kleber, Metallringe o.ä. sind bei der FLL nicht erlaubt. Es darf nur unverändertes Original-LEGO benutzt werden.

Ciao



Garbage Collector gefällt das


stephanderheld
14.07.2020, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von Leuzi

Re: Zahnräder verstärken

Leuzi hat geschrieben:

...und dann klebte ich einen 8x12x0,5 Stahlring (die kann man so kaufen) auf die Rückseite.



In der von Dir angegebenen Materialstärke und bei gegebenem Innendurchmesser finde ich nur Paßscheiben nach DIN 988, die haben aber 14mm Außendurchmesser.

Bist Du ganz sicher daß es 12mm Außendurchmesser sind? Unter welcher Bezeichnung bzw Normung werden die dann verkauft?



.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Ralf
14.07.2020, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von 100wela

Re: Zahnräder verstärken

Modellharry
15.07.2020, 02:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zahnräder verstärken

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Micha,

ja, aber dann kann man auch gleich richtige Teile nehmen, wie ich es hier beschrieben habe.

Ich kann mir im übrigen nur schwer Modelle vorstellen, die so riesig sind, dass die Kraft das Getriebe zerreisst, aber der Platz für eine solche Verstärkung nicht vorhanden ist.

Grüße

Werner

Hallo Werner, das war ein Schneckenantrieb mit 2 XL Motoren,
in meinem "Krinner Bohrgerät".

[image]

[image]


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Gesamter Thread: