Lok24
12.07.2020, 16:39

+11"La Ola"

Hallo zusammen,

heute mal was anderes: "La Ola".

Eine Arbeit, die aus meiner Idee vom Freitag resultierte, gemeinsam mal Dinge in Bewegung zu setzen.

Die Idee kam von Ingo Althöfer, die Art des Antriebs von technix, ich habe dann noch Motor und Sensor angeflanscht und ein kleines Programm geschrieben, et voila:

[image]





Das arbeitet mit Pybricks, also keinerlei App, kein Smartphone oder ähnliches vonnöten. Das läuft einfach so.

Natürlich ist das nur eine Ideenskizze, zeigt aber doch, was man gemeinsam so basteln kann.

Danke an die beiden "Mitstreiter".

Grüße

Werner



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Technix , Thomas52xxx , womo , Xris , IngoAlthoefer , Plastik , Seeteddy , Farnheim , SirJoghurt , Larsvader , JuL (11 Mitglieder)

25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
14.07.2020, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: "La Ola"

Liebe Leute,

es ist schön, Eure Begeisterung und den Einsatz bei der Sache zu sehen.

Technix hat geschrieben:

Das Ziel ist, eine Mechanic zu bauen, die eine Welle durch eine Microfigtribüne laufen lässt.
Richtig.

Aber ich sag mal so: Bei den Konstruktionen, die nur bedingt funktionieren,
kann man noch überlegen, ob das vielleicht eine La Ola in einem Stadion
mit mehrheitlich angetrunkenen Zuschauern darstellt.

Und für die, die nur Konstruktionen mit Zuschauern auf Abstand hinkriegen:
das wäre dann eine La Ola in Zeiten von Corona.

Allgemein: Zeigt auch Eure missratenen Ansätze, und ich überlege mir,
wie man die "schönreden" könnte.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Technix
14.07.2020, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "La Ola"

Uij, jetzt werde ich aber etwas, hm, also, verschnupft.
Du hast eine Idee, von der du schreibst, und auch, daß du denkst, sie sei nicht umsetzbar.
Das habe nicht nur ich widerlegt.
Du schreibt rein gar nichts weiter, nichmal, daß du das dann auch bauen tätest.
Bau doch erstmal das, was du später dann bewegt haben willst und zeigst das dann dem Schwarm.
Dem wird schon was dazu einfallen, damit du es passgenau in dein MOC einbauen kannst.
Denn sorum läuft das bei einer Entwicklung.
Dich jetzt hier als der aufzuspielen, der sich bereit erklärt, ganz großzügig
mal die ein oder andere Variante zu probieren ist mehr als nur frech, dekadent und
*EDIT*EDIT*EDIT*EDIT*

BAU!


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
14.07.2020, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "La Ola"

P.S.: Dein MOC ist erst fertig, wenn andere es gebaut haben.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Plastik
15.07.2020, 04:19

Als Antwort auf den Beitrag von Fat Boy

Re: "La Ola"

Manch prolliger Müffelmuffel wohl nicht.


Alles gut.


Pistenbully
15.07.2020, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Pistenbully
15.07.2020, 08:44

Re: "La Ola"

So, Version 3.0, damit ist das Lücken Problem immerhin weg:

[image]




Zeigt auch Eure missratenen Ansätze


Es gibt keine missratenen Ansätze, sondern nur solche, die man verbessern kann das sie funktionieren.



IngoAlthoefer
15.07.2020, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: "La Ola"

Technix hat geschrieben:

Uij, jetzt werde ich aber etwas, hm, also, verschnupft...

Es ist der Zusammenhang in Vergessenheit geraten:

Werner hatte "Gemeinschaftsprojekte" angeregt.
https://www.1000steine.de...amp;id=440269#id440269
Daraufhin hatte ich "La Ola" vorgeschlagen.
Dass ich das selbst würde bauen könnte oder wollte, habe
ich nie behauptet.

Werner und einige weitere haben sich dann viele Gedanken
gemacht und Ideen technisch toll umgesetzt.

Mein Posting von gestern war in keinster Weise arrogant
oder böse gemeint. Dass ich im Moment wegen heisser Semesterphase
nicht viel Zeit für das Forum habe, ist eine andere Sache.

Michts für ungut,
Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
15.07.2020, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: "La Ola"

Pistenbully hat geschrieben:

Arghh, ich habe es gerade probiert, du hast recht.... das ist ca. ein halber Millimeter
Ist das Ziel etwas zu bauen was "100% baubar", also ohne so mini Lücken ist?


Das Ziel wäre etwas auszudenken, das mechanisch funktioniert.
Natürlich kann man Lego etwas "hinbiegen", hab ich prinzipiell auch nichts dagegen.

Aber nicht bei einer Mechanik, die dann klemmt, die Teile in der Bewegung(!!!) stark beansprucht oder bremst.
Die Ursache für das Dilemma ist, dass die Schnecke 9,9mm Durchmesser hat, das ist nicht im Raster.

Die Höhenlage habe ich im Eingangsposting bereits gezeigt.
Jetzt sind wir bei langen (>32 Noppen) Schneckenwellen und deren Lagerung.

Jedenfalls kommen hier interessante Vorschläge und ich habe schon ein paar Sachen dazugelernt.
Immer gut.



Lok24
15.07.2020, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Fat Boy

Editiert von
Lok24
15.07.2020, 09:41

Re: "La Ola"

Fat Boy hat geschrieben:

Ganz ehrlich, wer braucht so einen Sche...?

Hmm...mal überlegen....?
Jeder, der ein bewegtes Modell bauen möchte, bei dem sich etwas langsam hin und her bewegt, zum Beispiel?



Seeteddy
15.07.2020, 10:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: "La Ola"

LLF,

ich hatte über Nacht noch etwas über das Problem nachgedacht und möchte die Überlegungen zu dem Problem gerne mit Euch teilen.

Der Schneckenantrieb hat so seine Tücken und Beschränkungen. Gut, man kann, dank vieler kleiner Kniffe, die Länge problemlos auf 1 Meter, vielleicht noch 2 ausdehnen. Dann nimmt die Reibung aber schon so weit zu, dass man sie kaum noch vernachlässigen kann; ob das für Dauerbetrieb taugt?

Ein anderer Lösungsansatz wäre eine Zahnradbahn. Ein Schienensystem (original oder selbstgebaute Schmalspur) mit einer Zahnstange am Boden. Darauf fährt eine kleine Lok mit Batterie (Akku) und Empfänger (z.B. Funk, Blauzahn, Hub, Mindstorms, etc. also die üblichen Verdächtigen), welche dank des Zahnradeingriffs a) zugkräftig ist und b) definierte Strecken fahren kann.

Die "Lok" sollte nach dem Motto, so klein (flach) wie möglich konstruiert sein. Sie kann dann, mit oben, bzw. seitlich angebrachten Nockenprofilen Bewegungen, wie La Ola Wellen, ansteuern.

Die Tribüne für La Ola.

Damit die Tribüne realistisch aussieht, ist es schick, wenn sie stufenweise nach hinten erhöht wird. Die Idee mit den Stiften in den Lochbalken zur Bewegung der Figuren ist schon genial und kaum zu verbessern. Ein Riesenproblem ist allerdings die Befestigung der Tribüne. Sie muss entweder als überhängender Balkon gebaut werden, was baustatisch nicht die stabilste Methode ist, oder von zwei Mauern getragen, was die Lok unten in einem Tunnel einsperrt, an die man hinterher nur noch sehr schwer herankommt, wenn z.B. etwas klemmt, oder noch wahrscheinlicher, irgendwann die Batterie (Akku) leer ist.
Am meisten Erfolg verspricht die Lösung mit einer geschlossenen Stützmauer vorne (am Spielfeldrand, Bandenwerbung) und Stützpfeilern hinten, mit genügend großen Lücken für den manuellen Eingriff.

keep on thinking (halte an Denking)

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


28 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: