Lok24
14.07.2020, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
14.07.2020, 10:31

Re: "La Ola"

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Weiterführende Fragen:
- Was ist die maximale Länge der Wellenstrecke, die man
mit Deiner Konstruktion schaffen kann?

Es ist die von technix vorgeschlagene Konstruktion, Ehre wem Ehre gebührt.
m.E: geht das nur bis zu längsten LEGO Achse, also 32, aber ich lasse mich da gerne belehren.

Kleines Brainstorming: wie kann man das generell lösen?

- Schneckenwelle (fester Antrieb)

- fahrender Schlitten (Antrieb fährt), habe ich hier gezeigt:
https://www.1000steine.de...amp;id=440356#id440356

- bewegliche Zahnstange (fester Antrieb), habe ich hier gezeigt:
https://www.1000steine.de...amp;id=440356#id440356
der Nachteil: braucht die Weglänge nochmal außerhalb des Weges

- Kettenantrieb (fester Antrieb), habe ich hier gezeigt:
https://www.1000steine.de...amp;id=391980#id391980

- Andere gute Ideen?

IngoAlthoefer hat geschrieben:
- Was ist die maximal mögliche Wellenhöhe?

Das ist ein physikalischen Problem. Die Stifte werden durch ein schräg/tangential auftreffendes Rad gehoben. Also hängt das vom Verhältnis Abstand/Höhe/Reibung ab.
Statt des Rades kann man z.B. auch eine Schablone in Form einer "Glockenkurve" bewegen.

IngoAlthoefer hat geschrieben:
- Kann man "den LEGO-Motor" so ansteuern, dass sich seineGeschwindigkeit während der Welle ändert?

Er ist programmgesteuert, Du kannst beliebige Weg/Zeit-Kobinationen programmieren. Also: ja.


Grüße

Werner



Gesamter Thread: