Payday
13.07.2020, 19:37

Burgenbau mit Harry Potter?

Moin!

Ich habe bis auf etwas Technik kein Lego da. Aus meiner Kindheit kenne ich natürlich Lego und liebte vor allen Burgen. Ja ich weis, es gibt schon ewig keine Burgen mehr und kenne auch die Youtube Videos von den bekannten Legoyoutubern.
Ich habe mich etwas in die Harry Potter Sets verguckt, weil es einfach wie ein stimmiges großes System wirkt und man mit den Teilen der Sets größere Sachen bauen kann. Das Schloss sieht natürlich klasse aus, aber ist derzeit kaum zu bekommen. Da wollte ich eher warten, bis es wieder für <350€ zu haben ist.
Meine Frage ist nun, mit welchen aktuellen Sets ich am besten für Burgen und Co bau loslegen kann? Für mich sieht große Halle ganz brauchbar aus, während die peitschende Weide Auto und Baum eher nicht so interessiert.
Die Figuren interessieren mich auch eher weniger, da ich kein Harry Potter Fan bin. Aber zum Burgen und Schlösser bauen geht wohl nichts an Harry vorbei derzeit.
Ansonsten mag ich gerne ein System mit guter Erweiterungsfähigkeit. Star Wars wäre da ne Idee, aber am Ende sind das nur graue Teile und viele bunte Steine, und Preislich auch recht teuer...



Plastik
13.07.2020, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

+1Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Moin Payday,

zum Burgenbau eignet sich die "Geheimnisvolle Burg" 70437 aus der Hidden Side-Reihe sehr gut, auch die Schule 70425 aus derselben Reihe enthält sehr viele brauchbare Teile zu einem vernünftigen Preis. Aus der Harry Potter-Reihe ist auch meiner Ansicht nach die Große Halle 75954 die erste Wahl, zumal das Set als erstes und nächstes vom Markt gehen wird.

Gruß André


Alles gut.


womo gefällt das


Lok24
13.07.2020, 19:55

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Moin,

kenne ich mich nicht mit aus, aber vielleicht ist das hier interessant für Dich:
https://www.brickmerge.de/

Da siehst Du z.B. für das empfohlene Set
https://www.brickmerge.de...de-geheimnisvolle-burg

Frohes Bauen

Werner



Seeteddy
13.07.2020, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Hallo hier im Forum, mein lieber Bezahltag,

da du ja schon einige spezifische Tipps erhalten hast, möchte ich noch einen generellen Kauftip geben (für Diejenigen, welche Sets ausschlachten für Eigenbauten).

Schau nach unvollständigen Sets, ohne OVP & Bauanleitungen, mit fehlenden Teilen (insbes. seltene Sammelfiguren) - die sind für Sammler wertlos und oft für einen schmalen Taler zu bekommen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Payday
13.07.2020, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

Editiert von
Payday
13.07.2020, 21:23

Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Vielen Dank für den Tipp mit der Burg. Kannte ich gar nicht. Werde ich mir auf jeden Fall genauer angucken. Auf den ersten BLick siehts schon richtig gut aus. Großartig Erweitern kann man das aber wohl nicht ? Zumindestens die Farbe wird dann nicht mehr passen, außer man machts halt absichtlich.

Erweitern kann man diese Burg aber nicht oder? Sehe zumindestens keine anderen Sets aus dem System, welche da so passen würden ?!



Plastik
14.07.2020, 05:04

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Hallo Payday,

aus der Reihe "Hidden Side" gibt es keine Ergänzungen zur Spukburg. Für Baupläne -auch modularer- Ergänzungen kannst Du aber auf die lange Geschichte der LEGO Burgen zugreifen. Gute Ansätze bieten die legendären Burgen 375, 6080, 6085, das "Guarded Inn" 6067 und das "King's Siege Castle" 7094. Links zu Anleitungen dieser und vieler anderer Sets findest Du über brickset.com.
Eine auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gute Grundausstattung an beigen Steinen und Platten bieten die aktuell verfügbaren Sets "Yoda" 75255 und "Freiheitsstatue" 21042. Viele brauchbare dunkelgraue Steine sind im ganz neuen "Verlies des Totenkopfmagiers" 71722 aus der Ninjago-Reihe enthalten. Für Basicsteine und -platten in Hellgrau würde ich mich auf bricklink.com, bei "Steine und Teile" von lego.de oder im 1000steine-Teileshop umschauen. Zu allen drei findest Du über die Suchmaske in diesem Forum zahlreiche Informationen. Eine informative Einführung zu "Steine und Teile" gibt es auch auf stonewars.de.

Happy Bu(rg)ilding!

André


Alles gut.


Payday
14.07.2020, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Hallo Plastik,

vielen Dank für die Tipps mit Yoda und der Freiheitsstatue. Ich hatte diese beiden Sets gar nicht auf dem Schirm. Genau deshalb Frage ich. Beide Sets machen Preis Leistungstechnisch echt was her (jeweils rund 1600 Teile für knapp 70€) und haben neben TAN auch noch dieses Grün als gemeinsame Farbe. Daraus kann man dann auch was machen.

Das Ninjagoset gefällt mir auch. Insgesamt gefällt mir Ninjago eigentlich ganz gut. Die Figuren sind teilweise echt hübsch gemacht. Nur das Setting mit Ninjas ist nicht ganz so meins, auch wenn es knallhart westlich angehaucht ist.

Weis nur noch nicht so recht, womit ich nun anfange. Ich baue jedes Set sowieso erst einmal so auf, weil ich auch überhaupt kein Plan mehr von Bautechniken aus diesen Jahrtausend habe. Früher war Stein auf Stein, aber das ist gefühlt heute doch quasi gar nicht mehr vorhanden. Stattdessen viele Winkelstücke und dann schnell höhe gewinnen oder Innenkonstruktionen, wo die Teile dann Außen angesetzt werden.

Ich würde glaub mit der großen Halle anfangen, weil die es wohl nicht mehr lange macht und dort auch viele spezielle Teile für eine Burg dabei sind (zb das Tor) oder der große Bogen dadrüber.
Aber auch Yoda und die Statue aus 2018 gehen wohl bald dem Ende zu? Preislich sind beide bei mehr oder weniger dauerhaft 30% Rabatt. Ausverkauf vor dem Ende oder eher unbeliebt oder unbekannt?

Jemand noch ein Tipp, wie ich gut an Grundplatten kommen ? Gefühlt wird jedes Set heute auf kleinen Platten aufgebaut und am Ende sind die einzelnen Bauten zueinander lose...



Lok24
14.07.2020, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Payday

Editiert von
Lok24
14.07.2020, 14:46

Re: Burgenbau mit Harry Potter?

Payday hat geschrieben:

Jemand noch ein Tipp, wie ich gut an Grundplatten kommen ? Gefühlt wird jedes Set heute auf kleinen Platten aufgebaut und am Ende sind die einzelnen Bauten zueinander lose...


Grundplatte? Die Gebäude stehen auf Platten (Plates) 1/3 Stein hoch. Und dann gibt es noch "Grundplatten" (Baseplates), dünn, unten keine Noppen-Aufnahme.

Die gibt es bei Lego in wenigen Farben
https://www.lego.com/de-d.../green-baseplate-10700
oder hier:
https://www.bricklink.com...String=2&catType=P



Gesamter Thread: