Pistenbully
13.07.2020, 10:31

Editiert von
Pistenbully
13.07.2020, 10:36

+5Kabel erstellen in Bricklink Stud.io mit Hilfe des Partdesigners ( möglich )

Hallo zusammen,

wie viele vielleicht wissen baue ich bevorzugt Technik Modelle.
Da ich meistens auch Anleitungen dafür erstelle ( ein bisschen Taschengeld nebenbei verdienen mit Rebrickable) kam dann irgendwann das Problem auf, dass es in echt ja Kabel gibt, in Studio aber nur Motoren etc. gibt. Also habe ich ein bisschen im Internet recherchiert, und bin auch fündig geworden, ich habe eine . part Datei gefunden in der Kabel Bausteine enthalten sind. Da es ja vielleicht auch andere Menschen gibt denen so etwas nützlich sein könnte, hier ist eine kurze Anleitung:

Die Datei: https://www.doctor-brick....-kabel-verlegen.12181/

1 )Die Datei downloaden, un im Part designer öffnen, anschließend -> ungroup all um die einzelnen Teile zu erhalten.

[image]



[image]



2) Anschließend exportiert man die Studio Datei in der man die Kabel verlegen will als .ldraw und öffnet diese im Partdesigner unter"import" . Hier kann ich nur empfehlen, importiert wirklich nur die nötigsten Teile, sonst ist der Partdesigner schnell mal seeeehr überfordert

3) Anschließend baut ihr euch die Kabel aus den Teilen zusammen, und hier sieht man jetzt auch deutlich den vorteil warum ich das ganze im Partdesigner machen und nicht als einzelne Custom Parts in Studio, im Partdesigner haben die teile eine Art connectivity, ihr könnt sie also einfach zusammenbauen.

Das schaut dann ca. so aus:

[image]




4) Anschließend alles außer das Kabel löschen und exportieren:

[image]


[image]



5) Einfügen und mit Hilfe der 3 Pfeile an Ort und Stelle bewegen ( Kabel ist weiß hervorgehoben) :

[image]





Und hier das praktische und professionele Ergebnis, damit man weiß, was man wie verbinden soll:
( allerdings hier jetzt ein anderes Kabel als Bespiel) :

[image]



Und alles nur mit Stud.io und Partdesigner bewerkstelligt.



Ach ja, und das ganze Ding wird übrigens ein Gabelstapler, ich warte momentan noch auf die Teile:

[image]





Ich hoffe mal das es irgendwem etwas nützt.
Liebe Grüße,
Jakob



Lok24 , Dirk1313 , Legoben4559 , Thomas52xxx , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


langemat
15.07.2020, 16:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Kabel erstellen in Bricklink Stud.io mit Hilfe des Partdesigners ( möglich )

Pistenbully hat geschrieben:

Hallo zusammen,

wie viele vielleicht wissen baue ich bevorzugt Technik Modelle.
Da ich meistens auch Anleitungen dafür erstelle ( ein bisschen Taschengeld nebenbei verdienen mit Rebrickable) kam dann irgendwann das Problem auf, dass es in echt ja Kabel gibt, in Studio aber nur Motoren etc. gibt. Also habe ich ein bisschen im Internet recherchiert, und bin auch fündig geworden, ich habe eine . part Datei gefunden in der Kabel Bausteine enthalten sind. Da es ja vielleicht auch andere Menschen gibt denen so etwas nützlich sein könnte, hier ist eine kurze Anleitung:

Die Datei: https://www.doctor-brick....-kabel-verlegen.12181/

1 )Die Datei downloaden, un im Part designer öffnen, anschließend -> ungroup all um die einzelnen Teile zu erhalten.

[image]



[image]



2) Anschließend exportiert man die Studio Datei in der man die Kabel verlegen will als .ldraw und öffnet diese im Partdesigner unter"import" . Hier kann ich nur empfehlen, importiert wirklich nur die nötigsten Teile, sonst ist der Partdesigner schnell mal seeeehr überfordert

3) Anschließend baut ihr euch die Kabel aus den Teilen zusammen, und hier sieht man jetzt auch deutlich den vorteil warum ich das ganze im Partdesigner machen und nicht als einzelne Custom Parts in Studio, im Partdesigner haben die teile eine Art connectivity, ihr könnt sie also einfach zusammenbauen.

Das schaut dann ca. so aus:

[image]




4) Anschließend alles außer das Kabel löschen und exportieren:

[image]


[image]



5) Einfügen und mit Hilfe der 3 Pfeile an Ort und Stelle bewegen ( Kabel ist weiß hervorgehoben) :

[image]





Und hier das praktische und professionele Ergebnis, damit man weiß, was man wie verbinden soll:
( allerdings hier jetzt ein anderes Kabel als Bespiel) :

[image]



Und alles nur mit Stud.io und Partdesigner bewerkstelligt.



Ach ja, und das ganze Ding wird übrigens ein Gabelstapler, ich warte momentan noch auf die Teile:

[image]





Ich hoffe mal das es irgendwem etwas nützt.
Liebe Grüße,
Jakob


Ick wes nich ob das so prakti"kabel" ist. Zumindest klingt es kompliziert fuer mich. Ich mach meine Kabel in LDCad und importiere sie als LDView MPD in Stud.io. Das mache ich mit Kabeln und den Antriebsriemen und das geht auch super einfach. Vor allem sieht es homogener aus und nicht so zerstueckelt.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Pistenbully
15.07.2020, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Kabel erstellen in Bricklink Stud.io mit Hilfe des Partdesigners ( möglich )

Ja, das stimmt. Das ist für die welche sich nicht in Ldcad einarbeiten wollen. (so wie ich)