langemat
13.07.2020, 09:28

+42Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Endlich (am Computer) fertiggestellt, mein neuer Hauptbahnhof. Ursprung des ganzen war die Tatsache, dass mir die Bahnhoefe, die Lego anbietet, nicht recht gefallen, ausserdem muessen sie natuerlich dem Spielauftrag Rechnung tragen. Ein Bahnhofs-Gebaeude nur um des Gebaeudes Willen gibt es dagegen nicht - zumindest kenne ich keins.
Vorlage (nicht Vorbild) fuer mein Modell war/ist der Bahnhof Osterburken. Warum der? Den habe ich auf meiner Modellbahnanlage stehen. Darum.
Das fertige Modell ist auf Grund seiner Ausmasse erst mal nur "digital" fertiggestellt. Fuer das reale Modell fehlt mir noch der eine oder andere Stein. Aber ich setze mich selbst unter Druck, denn der fertige Stickerbogen liegt schon vor mir und den will ich nicht umsonst angefertigt haben.
Der Bahnhof besteht aus 13.979 Teilen (alle in "echt" im Lego-Sortiment), ist 210 Noppen breit, 49 tief und 39 Noppen hoch. Stolze 13kg soll das Teil am Ende wiegen (laut Stud.io).
Die Gebauede selbst sind einzelne Module, die am Ende zusammengesteckt werden, wie der Bahnsteig auch.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24 , Thomas52xxx , Ben® , Dirk1313 , Ralf , Brixe , tmctiger , HoMa , beerly , Seeteddy , Evans , Pudie® , Legoben4559 , cimddwc , Technix , friccius , Diver2015 , Xris , shadow020498 , Turez , katerjur , , boettch2 , Pete378 , asper , mcjw-s , Legobecker , voyagetom , womo , SuklaaTalvella , Ferdinand , Garbage Collector , Maik-David , tamope1406 , Tad16o , wupperingo , cubo , TF , MARPSCH , Andor , JuL , Harry_Brick gefällt das (42 Mitglieder)


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

langemat
13.07.2020, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Haha, gestern waren es gerade mal 3895,00 USD, wenn alle Teile angeschafft werden muessten. Mein Gott, was'n teures Hobby. Besser ich zeige das nicht meiner Frau ...


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Dirk1313
13.07.2020, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Sehr schönes Bahnhofsgebäude. Und vielen Dank an Thomas für den Link zu den Bauplänen.
Das wäre mal ein schönes Projekt für „zwischendurch“ :-) Muss ich mal ins Auge fassen.
Würde dann sicher auf einige Deiner Designlösungen zurückgreifen aber eher nach den Original-Plänen arbeiten.

Vielen Dank fürs zeigen!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Technix
13.07.2020, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Moin.
Ich schließe mich Werner an, sehr sehr schönes Bauwerk.
Setcharakter. Ich täte es kaufen.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


peedeejay
13.07.2020, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Sieht sehr cool aus! Ich bin gespannt auf das finale Modell und dann vor allem auch mit Gleisen und Zügen.

Du musst aber einige seltene und teure Teile verbaut haben, wenn die Studio für 14k Teile über 3800$ ausspuckt. Da würde ich mal schauen ob du durch den Ausstausch von Steinen nicht noch ein paar Hundert € sparen kannst. Meine Schule (gerade im Zusammenbau) hat 14,5k Teile und mir wurden zuerst ca. 2000€ angezeigt. Durch Optimierungen kam ich dann auf 1700€. Am Ende war es natürlich deutlich weniger, da ich vieles schon hatte und die geschätzten Preise von Studio sowieso immer höher sind als das was man am Ende bezahlt, sofern man optimiert einkauft.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Seeteddy
13.07.2020, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Hi langemat,

sehr schön das Vorbild umgesetzt. Gefällt mir in LEGO deutlich besser als von Kibri!
langemat hat geschrieben:


Vorlage (nicht Vorbild) fuer mein Modell war/ist der Bahnhof Osterburken. Warum der?

[image]



Das ist ja lustig! Vor gut 30 Jahren reiste ich öfter auf der Strecke: Würzburg - Lauda - Osterburken - Heilbronn.
Allerdings ist mir das Bahnhofsgebäude von "Ostergurken" (mein Spitzname für den Bahnhof) nicht so im Gedächtnis hängen geblieben; im Gegensatz zu Lauda.
Lauda, in Frakturschrift, prangte an dem hohen Gebäude, voller gebrochener Fensterscheiben, sowie über und über bedeckt mit reichlich Exkrementen von Luftratten.
Daher mein Spitzname: "THE REICH of Taubenscheiße".

Bilderfrage: Kann es sein, dass die graue Wand hinter dem dritten Torbogen digital etwas verrutscht ist?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


H0mer
13.07.2020, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

langemat hat geschrieben:

Haha, gestern waren es gerade mal 3895,00 USD, wenn alle Teile angeschafft werden muessten. Mein Gott, was'n teures Hobby. Besser ich zeige das nicht meiner Frau ...


Ich war leider länger nicht mehr im Lego store und bin mir bei dem PaB Sortiment nicht sicher, aber bei Kleinanzeigen gibt es ja immer Leute die die PaB Steine weiterverkaufen - und da habe ich die beigen Mauersteine erst vor kurzem gesehen. Wenn das stimmt könntest du denke ich einen Haufen Geld sparen wenn du dir damit ein paar Becher vollmachst, da besteht ja der Großteil der Fassade draus. Möglicherweise kann das ja jemand der vor kurzem im Store war bestätigen.



Brixe
13.07.2020, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Hallo,

H0mer hat geschrieben:

Möglicherweise kann das ja jemand der vor kurzem im Store war bestätigen.

bei Stonewars gibt es eine aktuelle Übersicht aller Store-PaB-Wände.
Auf der Tafel von Saarbrücken vom 29.06. sieht man links oben beige Mauersteine.

LG, Marion



Diver2015
13.07.2020, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
Diver2015
13.07.2020, 14:47

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Hallo,

wunderbar, echt super Digital gebaut, das nenn ich dochmal einen weiteren sehr tollen Bahnhof, gibts auch Bilder von Innenausbau?!
Wie lange hast du den mit Studio gebraucht, bis er so ausschaut wie gezeigt?!

"Der Bahnhof besteht aus 13.979 Teilen"...nur so wenig hätte auf mehr getippt.

Viel Spass beim Sammeln und natürlich dann auch beim Bauen.

gruß stefan



LnSchmtt
13.07.2020, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

H0mer hat geschrieben:
Möglicherweise kann das ja jemand der vor kurzem im Store war bestätigen.

bei Stonewars gibt es eine aktuelle Übersicht aller Store-PaB-Wände.
Auf der Tafel von Saarbrücken vom 29.06. sieht man links oben beige Mauersteine.

LG, Marion


Hi Marion, da trügt leider der Schein ich war erst vor ein paar Tagen wieder in Saarbrücken Teile kaufen, die Mauersteine sehen aufgrund der Beleuchtung Tan aus, sind allerdings Darktan.

Gruß Leon



langemat
13.07.2020, 15:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bahnhof Interlockingen - denn eine Eisenbahn ohne Bahnhof ist wie ein Auto ohne Lenkrad

Seeteddy hat geschrieben:

Hi langemat,

sehr schön das Vorbild umgesetzt. Gefällt mir in LEGO deutlich besser als von Kibri!
langemat hat geschrieben:

Vorlage (nicht Vorbild) fuer mein Modell war/ist der Bahnhof Osterburken. Warum der?

[image]



Das ist ja lustig! Vor gut 30 Jahren reiste ich öfter auf der Strecke: Würzburg - Lauda - Osterburken - Heilbronn.
Allerdings ist mir das Bahnhofsgebäude von "Ostergurken" (mein Spitzname für den Bahnhof) nicht so im Gedächtnis hängen geblieben; im Gegensatz zu Lauda.
Lauda, in Frakturschrift, prangte an dem hohen Gebäude, voller gebrochener Fensterscheiben, sowie über und über bedeckt mit reichlich Exkrementen von Luftratten.
Daher mein Spitzname: "THE REICH of Taubenscheiße".

Bilderfrage: Kann es sein, dass die graue Wand hinter dem dritten Torbogen digital etwas verrutscht ist?

kreative Grüße
Klaus



Nein, die (weisse) Wand ist so richtig, aber ich gebe zu, in der Perspektive wirkt es irgendwie merkwuerdig. Zwischen weisser Wandecke und Saeule ist ein Abstand von einer Noppe.

[image]


[image]



Entschuldigt, die Bilder sind irgendwie recht dunkel. Ich weiss nicht, wie ich in Stud.io zusaetzliches Licht reinbringe. So ein flexibel platzierbares Licht waere genial.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: