langemat
12.07.2020, 03:21

+14Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Ein altes Thema, ich weiss. Aber das was es derzeit gibt, hat mich alles nicht zufrieden gestellt. Viele der Loesungen nehmen viel Bauraum ein, werden durch kleine Gebauede abgedeckt, um sie "unsichtbar" zu machen (was ich unrealistisch finde, wenn ich an einen Bahnhof mit 10 Weichen denke, sehe ich 10 gleichartige Gebaeude neben den Weichen), die Antriebe erfordern Fremdteile oder sind sehr speziell (z.B. pneumatisch).
Hat mir also alles nicht gefallen. Ich suchte nach einer einfachen und vor allem flexiblen Loesung, die ueberall Platz findet.
Das ist meine Loesung.



Wie man sehen kann, erlaubt die Universal-Joint-Verbindung eine absolut flexible Anordung der Antriebseinheit. Der Schaltmechanismus selbst ist klein genug, dass so ziemlich alles daran vorbei kommt, zumal er auf der anderen Seite der Weiche sitzt.

[image]



Wichtig war auch, dass es mit verschiedenen Motoren funktioniert. Der Micromotor ist auf Grund seines Preises allerdings weniger geeignet, soll aber zeigen, das es selbst mit diesem Winzling funktioniert. Der manuelle Weichenhebel vorn rechts ersetzt den gelben Lego-Hebel, bleibt aber funktionslos - sieht nur besser aus.

[image]


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Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


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MTM
12.07.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Technix hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Moin Werner.
Du irrst dich nicht, der Strom fließt mit der Weichenstellung. Totgleisbreiche.

Gruß
Technix


Hallo ihr,

wenn ich mir diesen Umbau anschaue, dann sieht es so aus, als wenn nicht die Weichenzunge den Strom schaltet, sondern der Schieber unter dem gelben Weichenhebel.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass man einen Zug nicht fahren lassen kann, wenn der auf dem Tot-Gleis steht und man einfach die Weichenzunge umlegt.

MTM


Haha, danke! Daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht. Is ja auch schon so lange her, Kinder, wie die Zeit verrinnt.
Somit ist die von langemat gezeigte Lösung ja eh hinfällig weil unfunktional.

Schachtelbeiträge, hach, fast so unsäglich wie Schachtelsätze, nicht wahr, hm.

Also, schönen Restsonntag noch.

Technix


Naja. Ne. so ganz hinfällig ist der Beitrag nicht:
Weil man so die Weiche stellen kann, OBWOHL auf dem Gleis nicht mit 9V gefahren werden kann.

Das ist eine super Sache. Auf dem toten Gleis steht ein 9V-Zug. Der kann sich nicht bewegen.
Nun kann man aber die Weiche auf langemats Art stellen und mit einer PF-Rangierlok ranfahren, ohne dass sich der 9V-Zug bewegt. Das ist ne coole Sache. Geht natürlich auch mit Werners Idee aus 2016.
Außerdem werden 9V Schienen auch gerne von PF-Eisenbahnern genutzt, einfach, weil sie durch das Metall etwas besser aussehen.

MTM

noch mehr Schachteln!



Lok24
12.07.2020, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

MTM hat geschrieben:

Das ist eine super Sache. Auf dem toten Gleis steht ein 9V-Zug. Der kann sich nicht bewegen.
Nun kann man aber die Weiche auf langemats Art stellen und mit einer PF-Rangierlok ranfahren, ohne dass sich der 9V-Zug bewegt.

Ein Denkfehler?

Wenn ich den 9V-Tafo auf 0 stelle kann ich immer und überall mit einer PF-Rangierlok ranfahren.
Aber: Ich kann mit der Totgleisweiche auch mit einer 9V-Lok und Schutzwagen an eine andere 9V-Lok ranfahren.

Meine Worte:
Macht mehr Rangierbetrieb auf den Anlagen!
Und fahrt mit PU, die Regelbarkeit ist deutlich besser!



MTM
12.07.2020, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Lok24 hat geschrieben:
MTM hat geschrieben:
Das ist eine super Sache. Auf dem toten Gleis steht ein 9V-Zug. Der kann sich nicht bewegen.
Nun kann man aber die Weiche auf langemats Art stellen und mit einer PF-Rangierlok ranfahren, ohne dass sich der 9V-Zug bewegt.

Ein Denkfehler?


ja, das ginge auch, wäre aber zu einfach. Ich hatte noch weiter gedacht: Dass der Trafo gar nicht auf 0 stehen muss, sondern anderswo gleichzeitig auch noch eine 9V-Lok fahren kann.
Aber ja, mit Schutzwaggon - oder: Bremswaggon - ist sogar rangieren mit 9V-Lok an 9V-Zug möglich.


Meine Worte:
Macht mehr Rangierbetrieb auf den Anlagen!
Und fahrt mit PU, die Regelbarkeit ist deutlich besser!



Bin ja schon dabei



Lok24
12.07.2020, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

MTM hat geschrieben:

Aber ja, mit Schutzwaggon - oder: Bremswaggon - ist sogar rangieren mit 9V-Lok an 9V-Zug möglich.

Netter Link, das ist ja Franks (Stahlbahn) - Anlage, kenne ich seit Jahrzehnten.



MTM
12.07.2020, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Lok24 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Aber ja, mit Schutzwaggon - oder: Bremswaggon - ist sogar rangieren mit 9V-Lok an 9V-Zug möglich.

Netter Link, das ist ja Franks (Stahlbahn) - Anlage, kenne ich seit Jahrzehnten.


Echt? Ich hab sie vor ein paar Monaten erst entdeckt und hin fasziniert. Leider hab ich schon alle Videos davon geguckt - mehrmals... ;(

Micha



Lok24
13.07.2020, 08:12

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

MTM hat geschrieben:

Echt? Ich hab sie vor ein paar Monaten erst entdeckt und hin fasziniert. Leider hab ich schon alle Videos davon geguckt - mehrmals... ;(

Ich denke wir haben uns im letzten Jahrhundert in einer Newsgroup (de.rec.modelle.bahn) getroffen.



langemat
13.07.2020, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Das "Geheimnis" der Mechanik ist so einfach wie genial und besteht aus diesem kleinen Bauteil:

[image]



Und wird so in die Kaesten eingebaut:

[image]



Die Problematik mit dem "Todgleis" hatte ich in der Tat nicht im Blick, weil ich fast nur noch mit RC unterwegs bin, da gibt es die Problematik nicht. Abhilfe koennte jedoch eine zweite Stromeinspeisung auf dem "Todgleis" sein, was jedoch dazu fuehrt, dass der Zug nicht so ohne Weiteres stehen bleibt, wenn die Weiche die Position aendert. Es muesste also noch ein Schalter zur Abschaltung in die Zuleitung, was eigentlich auch problemlos gaenge.
Aber ja, es ist ein Schwachpunkt, daher danke fuer den Hinweis.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24
13.07.2020, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Hallo,

danke für's Zeigen.
Leider sieht man die Anlenkung des "Schiebers" nicht. Und den Schieber selbst auch nicht.

Es ist bei Dir noch immer eine Drehbewegung, oder?
Die muss doch irgendwie in eine lineare umgewandelt werden.

Ich habe jetzt das gezeigte aufbgebaut, und wie befürchet, nach 3x Schalten hebelt die Motorkraft das nach oben ab, und das ganze explodiert. Bei mir.

Ich stehe vor einem Rätsel. Leider, eigentlich sieht das interessant aus.

Grüße

Werner



Technix
13.07.2020, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Moin

Lok24 hat geschrieben:

Ich habe jetzt das gezeigte aufbgebaut, und wie befürchet, nach 3x Schalten hebelt die Motorkraft das nach oben ab, und das ganze explodiert. Bei mir.

Ich stehe vor einem Rätsel. Leider, eigentlich sieht das interessant aus.

Interessant aber nicht funktionell. Ich bleib dabei, die Stellmechanik überzeugt nicht.
Es fehlen Dinge wie ein Gummiriemen oder eine Rutschkupplung,
die die überschüssige Energie aufnehmen könnten. Hier wurde nur auf kleinkleinklein gebaut,
nicht auf eine tatsächliche Funktion geachtet.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
13.07.2020, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Editiert von
Lok24
13.07.2020, 11:38

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Moin,

Technix hat geschrieben:

Hier wurde nur auf kleinkleinklein gebaut,

Das ist gar nicht nötig, man kann das alles ganz weglassen, ich zeige hier seit langem diese "Zungen"-Lösung mit einem Seilzug, der kann auch gerne 30cm lang sein. Die Kupplung ist dann am Motor.
Das hatte ich auch schon auf Ausstellungen tagelang in Betrieb.

Aber auch ohne Seil, die vier Teile mehr machen es auch nicht teurer:

[image]



Vielleicht würde das Teil hier helfen?
https://www.bricklink.com...gitem.page?P=18975#T=C

Einfache Kupplungen mit "Fest"-Antrieb (also ohne Seilzug) finden sich hier
https://www.1000steine.de...amp;id=369752#id369752

[image]




Grüße

Werner



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