langemat
12.07.2020, 03:21

+14Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Ein altes Thema, ich weiss. Aber das was es derzeit gibt, hat mich alles nicht zufrieden gestellt. Viele der Loesungen nehmen viel Bauraum ein, werden durch kleine Gebauede abgedeckt, um sie "unsichtbar" zu machen (was ich unrealistisch finde, wenn ich an einen Bahnhof mit 10 Weichen denke, sehe ich 10 gleichartige Gebaeude neben den Weichen), die Antriebe erfordern Fremdteile oder sind sehr speziell (z.B. pneumatisch).
Hat mir also alles nicht gefallen. Ich suchte nach einer einfachen und vor allem flexiblen Loesung, die ueberall Platz findet.
Das ist meine Loesung.



Wie man sehen kann, erlaubt die Universal-Joint-Verbindung eine absolut flexible Anordung der Antriebseinheit. Der Schaltmechanismus selbst ist klein genug, dass so ziemlich alles daran vorbei kommt, zumal er auf der anderen Seite der Weiche sitzt.

[image]



Wichtig war auch, dass es mit verschiedenen Motoren funktioniert. Der Micromotor ist auf Grund seines Preises allerdings weniger geeignet, soll aber zeigen, das es selbst mit diesem Winzling funktioniert. Der manuelle Weichenhebel vorn rechts ersetzt den gelben Lego-Hebel, bleibt aber funktionslos - sieht nur besser aus.

[image]


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Cran , Thomas52xxx , RobbyRay , tmctiger , Lok24 , Turez , , Legoben4559 , mcjw-s , Tilli , IngoAlthoefer , Matthias , TrainTraum , JuL (14 Mitglieder)

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
12.07.2020, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Hallo,

ja, das ist immer ein dankbares Thema.
Wie genau funktioniert, sind da irgendwelche "selbsgemachten" Teile dabei, und sind die Weichen modifiziert?
Werden die Zungen festgelegt?

Ich habe keine 9V-Weiche und kann das nicht beurteilen.

Grüße

Werner



langemat
12.07.2020, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Wie ich schrieb, ist absolut nichts modifiziert. Es sind alles Standard-Lego-Teile. Es ist nichts geklemmt geklebt oder sonst was. Es funktioniert mit purer Mechanik, die durch den Elektromotor angetrieben wird. Und ich nutze die Federwirkung der Zunge (steht auf Abzweig) und dieses Loch in der Weiche:

[image]


Was die Digitalisierung angeht: Die Idee war, nichts zu manipulieren, daher, alles was mit Lego "digitalisierbar" ist, kann realisiert werden. Ob du das mit NXT oder sonstwie machen willst, alles ist moeglich. Ich selbst habe es mit IR realisiert. Der Vorteil ist, dass ganze IR Geraffel kann in der Naehe der "Schaltzentrale" untergebracht werden und lediglich ein zartes 9V Kabel (welches es in unsagbar vielen verschiedenen Laengen gibt) fuehrt zur Antriebseinheit.

[image]



Was Dauerbetrieb angeht: Da es keinerlei grosse mechanische Belastung fuer irgendeine Komponente gibt, gehe ich davon aus, das es dauerbetriebfest ist, da habe ich keine Zweifel.

Warum der Handhebel sich nicht verstellt? Weil es mit dem Design was ich gewaehlt habe, nicht realisierbar ist. Mir war es wichtiger, die Weiche stellt sich, nicht der Hebel, der oft sowieso nicht einsehbar ist. Ausserdem wollte ich das "gelbe Ding" ersetzen, was ueberfluessig geworden ist. Und da ich die Weichenzunge von der gegenueberliegenden Seite ansteuere, funktioniert der Antrieb sogar bei Weichen, bei denen die Halter fuer den Hebel, oder gar die kleinen Schieber, wo der gelbe Hebel gegendrueckt, abgebrochen sind.


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24
12.07.2020, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Hallo,

langemat hat geschrieben:

Und ich nutze die Federwirkung der Zunge (steht auf Abzweig)

Das meinte ich, die Zunge ist festgelegt.
Ich wusste nicht, dass das bei 9V funktioniert, ich dachte immer die leiten den Stom auch nur entsprechend der Stellung weiter. Aber da mag ich mich irren, wie gesagt, ich habe keine.

langemat hat geschrieben:
und dieses Loch in der Weiche:

Sehr clever. Dann also eine reine 9V-Lösung, die PF-Weichen haben ja keine Löcher mehr.

Für die PF-Weichen hatte ich seinerzeit schon diese Lösung von tmctiger umgesetzt, dann aber mit einer erhöht eingebauten Weiche.

Weichenantrieb

langemat hat geschrieben:
Was Dauerbetrieb angeht: Da es keinerlei grosse mechanische Belastung fuer irgendeine Komponente gibt, gehe ich davon aus, das es dauerbetriebfest ist, da habe ich keine Zweifel.

Nein, aber der Motor wird "angehalten". Wenn die Steuerung aber keinen Dauerstrom zulässt sehe ich da auch keine Probleme.

langemat hat geschrieben:
Warum der Handhebel sich nicht verstellt? Weil es mit dem Design was ich gewaehlt habe, nicht realisierbar ist.

Stimmt, das geht nur mit einer Stellschwelle unter der Weiche, und auch dann nicht trivial, denn man müsste aus dem winzigen Weg eine 90°-Drehung machen.

Schöne Bastelei, sehr kreativ.
Ich hätte den Antriebskasten ein wenig eckiger gestalteten, so wie beim Vorbild
Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Magst Du uns noch zeigen wie Du die Drehbewegung in die Schiebebewegung umsetzt? Ich könnte mir vorstellen, dass das bei neuern Motoren schwieriger wird.


Grüße

Werner



Technix
12.07.2020, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Moin Werner.
Du irrst dich nicht, der Strom fließt mit der Weichenstellung. Totgleisbreiche.

Ähm, PF ist auch 9V. Adapterkabel.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Lok24
12.07.2020, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Technix hat geschrieben:

Ähm, PF ist auch 9V. Adapterkabel.

Ja, latürnich. Was ich meinte:
Es geht nur für 9V-Weichen, nicht für "PF"-Plastik-Weichen.



MTM
12.07.2020, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Technix hat geschrieben:

Moin Werner.
Du irrst dich nicht, der Strom fließt mit der Weichenstellung. Totgleisbreiche.

Ähm, PF ist auch 9V. Adapterkabel.

Gruß
Technix


Hallo ihr,

wenn ich mir diesen Umbau anschaue, dann sieht es so aus, als wenn nicht die Weichenzunge den Strom schaltet, sondern der Schieber unter dem gelben Weichenhebel.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass man einen Zug nicht fahren lassen kann, wenn der auf dem Tot-Gleis steht und man einfach die Weichenzunge umlegt.

MTM



MTM
12.07.2020, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Interessant.
Was mich interessiert, ist: Was ist in den grauen Kästen - wie hast du auf so kleinem Raum die Drehbewegung in eine Schiebebewegung ungewandelt. Ein Zahnrad plus Zahnstange passt in die kleinen grauen Hügel ja offenbar nicht rein.

MTM



Technix
12.07.2020, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Moin.
Also, die Verbindung zwischen Ski und Weiche ist wie? Ein Bild wäre nett, und hülfreich.
Kann digital realisiert werden? Ne, is schon vor 11 Jahren abgehakt das Thema, puristsich.
Das es die 9V-Kabel in vielen unterschiedlichen Längen, also, daß ich das jetzt erst erfahre,
du meine Güte, was hätte ich bauen können.
Und sorry, dein gewähltes "Design" ohne Fahrtrichtungsanzeiger ist unvollständig.
So ein schönes Gestänge gebaut haste und es bewegt sich gar nicht, sehr schade.
Vorallem machen die ja auch sinn, nicht wahr, hm, denn als Bediener sollte man ja wissen,
in welche Richtung der Zug fährt.

Das deine Lösung die Nutzung von defekten Weichen zulässt, nun, auch nichts dolles.

Gruß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Technix
12.07.2020, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

MTM hat geschrieben:

Technix hat geschrieben:
Moin Werner.
Du irrst dich nicht, der Strom fließt mit der Weichenstellung. Totgleisbreiche.

Gruß
Technix


Hallo ihr,

wenn ich mir diesen Umbau anschaue, dann sieht es so aus, als wenn nicht die Weichenzunge den Strom schaltet, sondern der Schieber unter dem gelben Weichenhebel.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass man einen Zug nicht fahren lassen kann, wenn der auf dem Tot-Gleis steht und man einfach die Weichenzunge umlegt.

MTM


Haha, danke! Daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht. Is ja auch schon so lange her, Kinder, wie die Zeit verrinnt.
Somit ist die von langemat gezeigte Lösung ja eh hinfällig weil unfunktional.

Schachtelbeiträge, hach, fast so unsäglich wie Schachtelsätze, nicht wahr, hm.

Also, schönen Restsonntag noch.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


MTM
12.07.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Elektrischer Weichenantrieb fuer die Lego-Eisenbahn

Technix hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Technix hat geschrieben:
Moin Werner.
Du irrst dich nicht, der Strom fließt mit der Weichenstellung. Totgleisbreiche.

Gruß
Technix


Hallo ihr,

wenn ich mir diesen Umbau anschaue, dann sieht es so aus, als wenn nicht die Weichenzunge den Strom schaltet, sondern der Schieber unter dem gelben Weichenhebel.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass man einen Zug nicht fahren lassen kann, wenn der auf dem Tot-Gleis steht und man einfach die Weichenzunge umlegt.

MTM


Haha, danke! Daran hatte ich jetzt nicht mehr gedacht. Is ja auch schon so lange her, Kinder, wie die Zeit verrinnt.
Somit ist die von langemat gezeigte Lösung ja eh hinfällig weil unfunktional.

Schachtelbeiträge, hach, fast so unsäglich wie Schachtelsätze, nicht wahr, hm.

Also, schönen Restsonntag noch.

Technix


Naja. Ne. so ganz hinfällig ist der Beitrag nicht:
Weil man so die Weiche stellen kann, OBWOHL auf dem Gleis nicht mit 9V gefahren werden kann.

Das ist eine super Sache. Auf dem toten Gleis steht ein 9V-Zug. Der kann sich nicht bewegen.
Nun kann man aber die Weiche auf langemats Art stellen und mit einer PF-Rangierlok ranfahren, ohne dass sich der 9V-Zug bewegt. Das ist ne coole Sache. Geht natürlich auch mit Werners Idee aus 2016.
Außerdem werden 9V Schienen auch gerne von PF-Eisenbahnern genutzt, einfach, weil sie durch das Metall etwas besser aussehen.

MTM

noch mehr Schachteln!



15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: