Legoman77
09.07.2020, 21:44

Pflanzen bei 1000steine.de

Hallo zusammen,

ich finde es schade, das 1000steine.de nicht so viele Pflanzen und sowas zur Verfügung stellt. Sie machen ein Moc eigentlich erst lebendig. Was meint ihr? Stört euch dasselbe?

LG Legoman77

Zeit ohne Lego ist verschwendete Zeit! Konfuzius, China, eine Ewigkeit schon her.


Zeit ohne Lego ist verschwendete Zeit! Konfuzius, China, eine Ewigkeit schon her.


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
10.07.2020, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Mylenium hat geschrieben:

und wenn man das kann, kann man auch noch ein ordinäres Grün neu einführen

Ah, man braucht also nur genau ein "pflanzengrün"?
Ja, das sollte sich doch machen lassen.

Mylenium hat geschrieben:
Es scheint denen schlichtweg egal zu sein.

Ja. Mir auch. Ich baue mit dem was da ist.



Lok24
10.07.2020, 16:19

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+2Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Technix hat geschrieben:

Das ist aber auch ein Unding, daß sich die Natur nciht an die Deutsche Industrie Norm hält.
Die Natur ist in einem ganz schlechten Zustand, alles voll mit Pflanzen.....
....IN DEN FALSCHEN FARBEN. PFUI.



JuL , siegen gefällt das


Mylenium
10.07.2020, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich komme gerade mit RAL-Farbfächer aus dem Garten zurück. Einen einheitlichen Pflanzenfarbton nach DIN konnte ich nicht erkennen.


Ach du, wir können's gerne akademisch machen und uns drüber zerfleischen. Der Punkt ist ja aber nun wirklich nicht der, dass es um eine exakte Definition einer bestimmten Farbe geht. Einfach eine "realistischeres" Grün anstatt der diversen Kasperfarben. Nicht mehr, nicht weniger.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


rgbs
10.07.2020, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legoman77

+4Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Hallo zusammen,

sorry, aber wenn ich z.B. Marion's Château Nottebohm betrachte, finde ich die ganze Diskussion um zusätzliche Teile oder Farben irgendwie lächerlich.

Gruß

R.G.



Thomas52xxx , Matze2903 , Jojo , Heather gefällt das (4 Mitglieder)


Dorothea Williams
10.07.2020, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Werfen wir doch mal ein Blick auf die Lego-Farbpalette; da grünt es – nach 'LDraw' – wie folgt (Trans-Farben ausgenommen):

• Green
• Bright Green
• Chrome Green
• Medium Green
• Metallic Green
• Metallic Dark Green
• Dark Green
• Yellowish Green
• Olive Green
• Sand Green

(• Lime
 • Light Lime
 • Medium Lime)

Immerhin zehn verschiedene Grüns. Und damit wesentlich mehr als zu Legourzeiten, wo ”Green” das Grün war.

Wie die oben genannten Farben unter echtem Licht wirken, vermag ich nicht zu beurteilen; alles, was über ”Green” hinausgeht, habe ich nie mit eigenen Augen gesehen.

Gesehen habe ich hingegen schon unzählige Pflanzenkonstruktionen mit eben diesen Farben. Und die sahen überwiegend sehr formidabel aus.

Subjektiv betrachtet mag es im Bereich der Grüntöne ein paar Defizite geben. Bislang hat mich dieser Aspekt, ganz im Gegensatz zu vielen anderen im Legokosmos, allerdings noch eher wenig gestört. Doch die Meinungen hierüber gehen selbstverständlich auseinander.


(Vielleicht etwas „Blasphemisches Grün“?

[image]

)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal gefällt das


ranghaal
10.07.2020, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+3Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Von den vielen Grüntönen sind tatsächlich nur Dark Green, Olive und Sand Grün realistisch.

Ein "normales" - z.B. für Wiesen geeignetes - Grün gibt es nicht.
Für mich eine der Farben, die ich am schmerzlichsten vermisse.
Ich tue mich z.b. mit dem normalen Lego Grün sehr schwer, wenn es in größeren Mengen für Pflanzen eingesetzt wird.
Macht für mich so manches Modell kaputt.

Auch über ein grau/braun für Bäume würde ich mich nicht beschweren.



, Mylenium , tastenmann gefällt das


Thomas52xxx
10.07.2020, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+6Re: Pflanzen bei 1000steine.de

ranghaal hat geschrieben:

Auch über ein grau/braun für Bäume würde ich mich nicht beschweren.

wie wäre es mit einem "Grau ... aber nicht so grau ... mehr grüngrau ... ins Bräunliche. Eine Art Braungrau ... mit Grün ... ein Braungrüngrau ...?"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Thekla , ranghaal , Brixe , rgbs , Sheriff von Snottingham , Heather gefällt das (6 Mitglieder)


Mylenium
10.07.2020, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Korrigierte Liste:

Dorothea Williams hat geschrieben:


• Green
• Bright Green
• Dark Green
• Yellowish Green
• Olive Green
• Sand Green
• Lime


Da waren's nur noch sieben, zumindest von denen, die aktuell noch offiziell im Programm sind. "Legacy" Farben zählen ja nicht. Unbesehen davon, habe ich in der Natur noch keinen Farbstengel in RAL 6032 (Bright Green) gesehen und analog könnte man das jetzt für die anderen Farben durchkauen. Selbst wenn man also vom Idealfall ausginge, bei dem es alle Elemente in allen infragekommenden Farben gäbe (man beachte die Mühe, die ich mir mit dem Konjunktiv gebe!), hätte man immer noch das Problem, dass das in einer Großzahl der Fälle eher zu einem "Elves" Märchenwald passt als zu "realistischen" Naturdarstellungen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
10.07.2020, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Pflanzen bei 1000steine.de

ranghaal hat geschrieben:

Auch über ein grau/braun für Bäume würde ich mich nicht beschweren.


Definitiv! Die Mehrheit aller Laubbäume haben im adulten Stadium ein graue/ graubraune Rinde und selbst für Blumen wie Rosen wären zumindest schon mal die Blütenstengel in DBG ein gewinn wie auch welche in Dark Red für diverse andere Pflanzen. Ich würde zudem besagtes Element in Dark Purple nehmen, um mal so'n richtiges Blauer-Kohlrabi-Feld zu machen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


TimmiT
10.07.2020, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Pflanzen bei 1000steine.de

Hi!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich komme gerade mit RAL-Farbfächer aus dem Garten zurück. Einen einheitlichen Pflanzenfarbton nach DIN konnte ich nicht erkennen.




@Thomas52xxx: Ich feiere Dich! Humor nach meinem Geschmack


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: