Dirk1313
08.07.2020, 14:20

+11Neues aus der LEGO Geschichte zum 100sten Geburtstag von Godtfred Kirk Christiansen

Heute neu im LAN Blog:
https://lan.lego.com/news...s-100th-birthday-r265/

Mehr zur LEGO Geschichte gibts hier: https://www.lego.com/en-us/lego-history

Oder hier maschinell übersetzt:


Dieser Artikel wurde von Mads Klougart Jakobsen, Manager, Interne Kommunikation, verfasst und erschien zuerst im LEGO-Web, das nur für Mitarbeiter zugänglich ist. Mit seiner Erlaubnis können wir die Geschichte mit Ihnen teilen, und Sie sind herzlich eingeladen, sie mit Ihrer Gemeinde zu teilen.

Vor 100 Jahren, heute vor 100 Jahren, wurde der ehemalige LEGO® Eigentümer und Geschäftsführer Godtfred Kirk Christiansen geboren. Sein Einfluss auf das Unternehmen und den Erfolg des LEGO-Systems im Spiel ist unbestreitbar, aber brandneue Untersuchungen unserer Historiker im LEGO Idea House zeigen, dass sein Einfluss auf den LEGO-Stein und das Unternehmen noch größer ist, als wir zunächst dachten.

"Jahrzehntelang waren wir nicht in der Lage, eine präzise Antwort auf die Frage zu geben, wie der LEGO Stein entwickelt wurde und wer der Drahtzieher hinter dem Design war. Wir sind davon überzeugt, dass es ein langwieriger Entwicklungsprozess war, der Mitte bis Ende der 1950er Jahre von einem Team von LEGO-Mitarbeitern durchgeführt wurde. Dank des neu entdeckten Materials haben wir herausgefunden, dass Godtfred tatsächlich eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des LEGO Steins spielte, den die Menschen auf der ganzen Welt heute lieben", erklärt Signe Wiese, Corporate Historian vom LEGO Idea House.

Hier ist die nie zuvor erzählte Geschichte der Entwicklung des ikonischen LEGO-Steins:
Es ist der 23. Januar 1958. Drei Männer sitzen in einem LEGO-Büro in Billund. Die drei Männer sind Godtfred Kirk, sein Bruder Karl Georg (vermutlich) und Axel Thomsen, Leiter des LEGO Verkaufsbüros in Deutschland.

Letzterer erklärt, dass er von seinen Kunden in Deutschland Beschwerden über die Tatsache erhält, dass es Modellen, die mit den Kunststoffbausteinen des Unternehmens gebaut wurden, an Stabilität und Kupplungskraft mangelt.

Das Problem wird ausgiebig diskutiert, und es werden mehrere Ideen und Lösungen vorgeschlagen. Irgendwann findet Godtfred einen Zettel mit Kreisen darauf und beginnt, die verschiedenen Ideen für ein neues Ziegeldesign zu skizzieren. Am selben Tag übergibt Godtfred die Skizze an Ove Nielsen, den damaligen Leiter der LEGO-Formenwerkstatt. Er erhält die Anweisung, ein Muster des neuen Steindesigns mit zwei inneren Kupplungsrohren anzufertigen.
Am folgenden Tag bringt Godtfred seine Skizzen und Muster in das Büro der Patentagentur Hofman-Bang & Boutard in Kopenhagen, damit sie mit der Arbeit der Patentanmeldung beginnen können. Auf dem Heimweg nach Billund denkt er jedoch über die Idee nach, ein neues Design für einen Ziegelstein mit drei statt zwei inneren Kupplungsrohren zu entwerfen. Als er in Billund ankommt, ist er zu dem Schluss gekommen, dass drei Röhren besser funktionieren als zwei, weil sie eine noch bessere Verzahnung ermöglichen.

Er lässt Ove Nielsen ein neues Ziegelmuster erstellen, indem er bestehende Elemente zerschneidet und zusammenklebt. Dieses neue Drei-Rohr-Muster wird dann mit einem Expresskurier an das Patentamt geschickt. Nur wenige Tage später, am 28. Januar 1958 um genau 13.58 Uhr, reicht die LEGO Gruppe die Patentanmeldung für ein neuartiges Bausystem ein. Dabei handelt es sich um ein System, bei dem zwei oder mehrere ineinandergreifende Bauelemente aus Kunststoff in einer Vielzahl von zueinander unterschiedlichen Positionen - oder wie es im Volksmund genannt wird - zusammengesetzt werden können: Das Patent des LEGO-Steins.

"Wir können nun feststellen, dass es nicht mehr als fünf Tage dauerte, um das Design des LEGO-Steins zu entwickeln und zu patentieren, und wir können auch feststellen, dass der Drahtzieher hinter diesem ewigen Design niemand anderes als Godtfred selbst war. Ich kann keinen passenderen Weg finden, seinen 100. Geburtstag zu feiern", lächelt Signe.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , Thomas52xxx , westzipfler , Bruce Wayne , brickstedt13 , cubo , Daniel , tobias79 , Matthias , DiegoM , JuL gefällt das (11 Mitglieder)