Lok24
07.07.2020, 13:22

Editiert von
Lok24
07.07.2020, 14:17

+1Connect Hubs / Zwei Hubs in einem Zug

Hallo,

hier mal eine paar Gedanken zu folgender Anfrage:

Ben® hat geschrieben:

Da PU sich an keiner Stelle von selbst erklärt: kann mir hier nochmal wer sagen, wie ich:
• zwei Züge auf die zwei Kanäle einer Fernbedienung legen kann? (So wie es per Kanalwahlschalter und rotem+blauem Anschluss bei PF geht).


Erstmal: wie man die Hubs verbindet:

Voraussetzung: 1 FB, zwei Hubs, alles aus!

1.) Taste FB kurz drücken -> Led blinkt
2.) Taste Hub A kurz drücken -> Led blinkt
- warten auf „connect“ (beide LEDS gleiche Farbe)

2. Hub auf den gleichen Kanal legen

3.) Taste FB festhalten! -> Led wechselt dauernd Farbe
4.) Taste Hub B -> Led blinkt
- warten auf „connect“(alle drei Leds gleiche Farbe)
5.) Taste FB loslassen

Schaltet man das zweite Hub einfach an kann es sein, dass es den gleichen Kanal hat wie das erste, oder auch einen anderen.

Zum Kanalwechsel einfach an einem Hub mit der Taste durch mehrfachen Druck auf die Taste den gewünschten Kanal (Farbe) wählen.

Die FB zeigt durch mehrfachen Druck auf die Taste immer alle gerade im Netzwerk verfügbaren Kanäle an, und damit wählt man auch den aktiven Kanal.

Ben® hat geschrieben:
• wie ich zwei Motoren synchron per einem Regler-Schalter via PU ansteuern kann? Ich möchte zwei Motoren in einer Santa-Fe einbauen: und es sollen 10 Waggons gezogen werden können.
(geht das auch noch so, dass ein Motor vorwärts und einer rückwärts läuft?) Pole auch gerne 2 Kabel um, wenn das notwendig ist).


Erstmal das Ziel formulieren:
2 PU-Zug Motoren
1 FB
keine APP-Lösung

Mit einem Hub wird das schwierig (Kabellängen, Drehrichtung, Licht?)
Mit zwei Hubs und zwei Motoren (je Triebkopf eine Einheit) verschwindet schon mal das durchgehende Kabel im Zug. Wie man die beiden Hubs und die FB zusammenbekommt ist oben beschrieben.

Und wie bedient man das? z.B. so:

[image]



Der eine Drehschalter wird umgedreht.
Das ist natürlich nur ein erster Entwurf.
Der Balken kommt in die Mitte für „Stop“

Weiterentwicklungen sind durchaus gewünscht!

Grüße

Werner



Thomas52xxx gefällt das


nuredo
26.07.2020, 07:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
nuredo
26.07.2020, 07:20

Re: Connect Hubs / Zwei Hubs in einem Zug

mein Ziel:
1 Lok mit 2 Zugmotore

mit Beispiel 1 nicht möglich (Motore laufen gegenläufig) Oder mache ich was falsch?

Mit Beispiel 2 klappt das wunderbar.

[image]




mfg
nuredo



Franz112
26.07.2020, 10:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Connect Hubs / Zwei Hubs in einem Zug

Hallo,

eine prima Idee. Ich habe es ausprobiert und als Übung für mich eine Anleitung mit Studio.io erstellt. Leider habe ich trotz Suche keinen Weg entdeckt um hier die pdf Datei hochzuladen. Wer gibt mir bitte einen Tip?

Viele Grüße
Franz



Turez
26.07.2020, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Editiert von
Turez
26.07.2020, 12:48

Re: Connect Hubs / Zwei Hubs in einem Zug

Hallo,

Franz112 hat geschrieben:

eine prima Idee. Ich habe es ausprobiert und als Übung für mich eine Anleitung mit Studio.io erstellt. Leider habe ich trotz Suche keinen Weg entdeckt um hier die pdf Datei hochzuladen. Wer gibt mir bitte einen Tip?
Hier im Forum können leider nur Bilder hochgeladen werden. Für PDFs gibt es aber dutzende Online-Dienste, wo du die Datei hochladen und dann per Link weitergeben kannst. Eine Suche nach "PDF hochladen" hilft weiter.

Grüße
Jonas

EDIT: Brickshelf wäre z.B. eine Option, wenn du vielleicht noch häufiger Fotos oder PDFs zum Thema Lego veröffentlichen möchtest.
http://www.brickshelf.com/



Franz112
27.07.2020, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Connect Hubs / Zwei Hubs in einem Zug

Hallo Jonas,

recht herzlichen Dank für den Hinweis. Bei Brickshelf funktioniert leider nicht der Schalter zum Anmelden-http://www.brickshelf.com/cgi-bin/newuser.cgi. Ich versuche weiter eine Lösung zu finden. Diese Seite wäre ja richtig, weil es sich um Lego dreht.

VG
Franz



Franz112
30.07.2020, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Connect Hubs / Zwei Hubs in einem Zug

Hallo,

durch die Hilfe eines Steine Users kann ich einen Link für die Anleitung schicken.

Anleitung Hub

VG
Franz



Gesamter Thread: