Lok24
06.07.2020, 14:32

Stromverbrauch LEGO Apps

Hallo,

hier mal eien Frage zu den Erfahrungen mit dem Stromverbauch der Powered Up App

Ben® hat geschrieben:

12) Allerdings geht die Verbindung zur Lok schnell verloren: nach 120 Sekunden ohne Rumgetatsche geht das Phone in den Stromsparmodus und disconnected. Das Hub schaltet sich weg: jedesmal Dach von der Lok runter und Neuverbinden des Hubs notwendig (Bäh!).

13) lange bevor die Eneloops-Akkus in der Lok runter sind, ist das Smartphone platt: von 100% Füllstand zu Null in unter 3h (sonst brauche ich dafür trotz etlichem Gedaddel über den Tag mehr als 24h).

14) man verbrennt sich beim Spielen auch die Finger (und zwar wortwörtlich): das Telefon wird beim Betrieb der App richtig sauheiß. Gewiß deutlich über 50°C Betriebstemperatur im Zentrum des Displays.


Dazu kann ich mangels Smartphone leider nichts beitragen.
Aber:
- Ein Stromfresser ist in jedem Fall die Hintergrundbeleuchtung, die kann man runterdrehen.
- Die Abschaltzeit kann man einstellen, aber modellabhängig, oft nur bis 10Minuten
- Dazu gibt es aber Apps, mit denen man einstellen kann, bei welcher App dieses Abschalten genau nicht stattfinden soll. Ob das hilft?
- Über Einstellungen/Akku kann man da mal schauen was wieviel braucht

Hat jemand noch Ideen, wie man das ein bißchen besser "messen" kann, gibt es Erfahrungen hier?

Güße

Werner



bernd-das-brot
06.07.2020, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stromverbrauch LEGO Apps

Eine Möglichkeit zum externen Messen des Strombedarfs einer App wäre, das Smartphone voll aufzuladen und dann die Stromaufnahme über das Netzteil zu ermitteln. Leider gibt es da ein aaaaaber: Manche Geräte betreiben Akkumanagement in der Art, daß sie zu einem gewissen Grad den Akku mitbelasten, das ist nicht viel, kann das Ergebnis aber verfälschen.



Ben®
07.07.2020, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Ben®
07.07.2020, 09:13

+1Re: Stromverbrauch LEGO Apps

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

hier mal eine Frage zu den Erfahrungen mit dem Stromverbauch der Powered Up App

[...]
Dazu kann ich mangels Smartphone leider nichts beitragen.
Aber:
- Ein Stromfresser ist in jedem Fall die Hintergrundbeleuchtung, die kann man runterdrehen.
- Die Abschaltzeit kann man einstellen, aber modellabhängig, oft nur bis 10Minuten
- Dazu gibt es aber Apps, mit denen man einstellen kann, bei welcher App dieses Abschalten genau nicht stattfinden soll. Ob das hilft?
- Über Einstellungen/Akku kann man da mal schauen was wieviel braucht


Hallo Werner,

auch hier nochmal ein Feedback:
der Führerstand ist ja nicht sonderlich hell: ich glaube nicht, dass darüber zuviel Energie verbraucht wird.
Mein Eindruck ist eher, dass der Prozessor auf Anschlag (heiß-)läuft. Wäre nicht die erste Software von LEGO, die mit Ressourcen nicht eben schonend umgeht... Das Smartphone ist auch bereits 3 Jahre alt - jedoch sonst mit allen Updates im Betriebssystem beglückt.

Ich fürchte auch über Einstellungen kriege ich hier nichts raus: denn die App ist nicht Multitasking-fähig. Ich kann auch nicht die Lok fahren und filmen. Sobald die App nicht mehr im Vordergrund ist, bricht die Lok die Fahrt ab.

Hier bleibe ich auch hartleibig dabei, dass ich meine Eisenbahnen per Handregler steuern will. Meinen Rasenmäher steuere ich gerne per App aus der Ferne. Ist ja nicht so, dass ich jeglichem "Fortschritt" gegenüber abgeneigt bin. Aber wo es ums Prinzip geht, gute einfache Lösungen per App zu verkomplizieren, da krieg ich einen Hals.


Der bisher übelste Missbrauch eines Tablets ist mir mal in einem Hotel in Schweden untergekommen:
Dort war der Saft-Behälter mit einem Tablet gekoppelt.
Analog hätte man hier einen kleinen Auslass-Hahn an einem (transparenten) Behälter vorgesehen, in dem der Saft gefüllt wäre.
Für Massen-Andrang gibt es das auch als Automat mit einem kleinen elekrischen Ventil, dass per Drücker Saft fließen läßt. Vorteil: elektrische Kühlung und automatisches Mischen von Konzentrat und Leitungswasser sind möglich.

Die digitale Lösung sah vor:
ein Tablet übernimmt die Auslass-Kontrolle über ein Ventil an einem transparenten Vorrats-Behälter.
Das schmierige Tablet von der I-Firma (je eines für jede Saftsorte!) erlaubte nur einen Start des Vorgangs. Keinen Abbruch. Es wurden je Vorgang ca. 0,1 Liter abgelassen, wenn der Behälter voll war. Später wurden die Gläser (passende 0,1 Liter) nur 3/4-voll.

Und was ist daran so dumm?
=> wie fülle ich 1/2 Portionen für kleine Kinder ab?
=> wie mische ich zwei Saftsorten?
=> wie komme ich an Apfelschorle? Vor allem an halbe Gläser voll? Die Gäste haben die Lösung gefunden: zieh das Glas rechtzeitig weg und lasse des Saft auf den Tisch/Teppichboden laufen.
=> statt 5 Eur für eine verläßliche Lösung, wurden >250 Eur für eine schlechte Lösung verbraten.

Und wozu das ganze? Wird man gefilmt und per Gesichtsscan gecheckt wer was verzehrt? Kriegt die Firmenleitung online die aktuellen Zapfzahlen mitgeteilt und kann so voraussichtliche Änderungen des Aktienwertes des Unternehmens besser prognostizieren? (Breaking News für Bloomberg-Ticker: ein Gast hat eben das 4. Glas Saft gezapft und überzieht das vorgesehene Budget um 33%!) Oder sollte das einfach nur cool sein? Wir sind ja so hipp mit I-Gedöns überall?

Und sicher: diese App war schlecht umgesetzt und man könnte sie verbessern: aber egal welchen Aufwand man triebe: es bleibt die schlechtere Lösung gegen das analoge Ventil.


Beste Grüße

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Turez gefällt das


Lok24
07.07.2020, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Stromverbrauch LEGO Apps

Hallo Ben,

Ben® hat geschrieben:

der Führerstand ist ja nicht sonderlich hell: ich glaube nicht, dass darüber zuviel Energie verbraucht wird.

Ich dachte die Hintergrundbeleuchtung (LED) leuchtet auch bei "schwarzem" Bildschirm?
Kenne mich damit aber nicht wirklich aus. Ich weiß nur, dass ich bei Smartphones schon die Akkulaufzeit daurch verdoppelt habe.


Ben® hat geschrieben:
Ich fürchte auch über Einstellungen kriege ich hier nichts raus: denn die App ist nicht Multitasking-fähig. Ich kann auch nicht die Lok fahren und filmen. Sobald die App nicht mehr im Vordergrund ist, bricht die Lok die Fahrt ab.

Aber Du kannst doch nach einer Stunde Betrieb schauen wieviel die App gefressen hat, nein?

Ben® hat geschrieben:
Hier bleibe ich auch hartleibig dabei, dass ich meine Eisenbahnen per Handregler steuern will..... Aber wo es ums Prinzip geht, gute einfache Lösungen per App zu verkomplizieren, da krieg ich einen Hals.


Ruhig Blut
Das sei Dir alles unbenommen.
Andere User haben eben andere Ansprüche.

Und eine App, und das ist der Punkt, erlaubt eben völlig andere Möglichkeiten.
Power Functions ist eben für mich keine "gute Lösung", weil ich am Regler auf 1 stelle und ie Lok maximal knurrt, aber nicht fährt. Stelle ich sie auf 7 fliegt sie aus der Kurve oder wird zur Rennsemmel.

App-gesteuerte Loks können das alles besser, auch beschleunigen und bremsen.
Und ich hatte das gestern im anderen Thread auch erläutert: Es hat nichts(!) damit zu tun mit was man die Lok physich bedient.

Allgemein:
1.) dummer Handregler -> Hub (gibts von Lego, macht aber oft nicht was man braucht)
2.) auf dem SmartDevice -> Hub rumwischen (gibts von Lego, auch in ganz netter Ausführung, will aber nicht jeder)
3.) (irgendein) Handregler -> SmartDevice in der Hosentasche mit laufender App -> Hub (gibts auch von Lego, muss man aber ein Programm oder eine Fremdapp haben)

Und das gilt es einmal zu verinnerlichen:
Das App-Zeug macht etwas völlig anderes.

Aber ich merke gerade, wir sind schon wieder im falschen Thread , eigentlich gehörte das hierhin:
https://www.1000steine.de...amp;id=440036#id440036

Grüße

Werner



Ben®
07.07.2020, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stromverbrauch LEGO Apps

Danke für Deine Geduld, Werner!

Und sorry wenn ich mich in Hinsicht Smartphone zuweilen wie ein störrisches Kind benehme. Bin zu alt für sowas.
Schreibe ja bis heute nicht nach "neuer" Rechschreibe und Blay ist immer noch Neugrau ohne dass mir das "Neu" komisch vorkommt.

Lok24 hat geschrieben:


Ich dachte die Hintergrundbeleuchtung (LED) leuchtet auch bei "schwarzem" Bildschirm?


Mag sein: Der Bildschirm-Helligkeitsregler ist jedenfalls nicht voll aufgedreht. Sonst könnte ich nicht z.B. problemlos > 6h Video am Stück sehen. Die PU-App saugt bei mir aber schneller als das. Blauzahn ist regulär auch immer abgestellt (aber auch nicht das Problem: denn 8h Musik im Auto läuft auch ohne alles Ankabeln; wie geschrieben nutzte ich das Smartdingens auch zuweilen privat wie dienstlich. Lehne es ja nicht aus Trotz ab).

Lok24 hat geschrieben:

Aber Du kannst doch nach einer Stunde Betrieb schauen wieviel die App gefressen hat, nein?

(Kleinlaut: Ja - hätte ich gekonnt, wenn ich drauf gekommen wäre.)
Ich weiß aber, dass der volle Akku Samstag in unter 3h leer war; sonst eben erst nach zig Stunden. War auch schon bei den beiden vorigen PU Zügen so; nur machte das Ding da noch weniger Sinn, da die Hupen etc. da auch noch kinderspielzeugmäßig klangen.

Lok24 hat geschrieben:

Und eine App, und das ist der Punkt, erlaubt eben völlig andere Möglichkeiten.
[...]
App-gesteuerte Loks können das alles besser, auch beschleunigen und bremsen.
Und ich hatte das gestern im anderen Thread auch erläutert: Es hat nichts(!) damit zu tun mit was man die Lok physich bedient.

Allgemein:
1.) dummer Handregler -> Hub (gibts von Lego, macht aber oft nicht was man braucht)
2.) auf dem SmartDevice -> Hub rumwischen (gibts von Lego, auch in ganz netter Ausführung, will aber nicht jeder)
3.) (irgendein) Handregler -> SmartDevice in der Hosentasche mit laufender App -> Hub (gibts auch von Lego, muss man aber ein Programm oder eine Fremdapp haben)


Mist! Bei drei hatte ich Dich offenbar bisher missverstanden. Ich WILL natürlich kein Elektrosmog emittierendes Ding in meiner Körpermitte mit mir rumschleppen, selbst wenn die Familienplanung abgeschlossen sein dürfte. Vor allem ist der Spaß ja nach maximal 3h vorbei. (Natürlich kann ich das Smartdingens irgendwo auf den Tisch legen und ans Ladekabel hängen). Aber das ist für mich das schlechteste aller Welten zusammengebracht: ich trage ein Drittanbieter-Teil mit mir rum, habe das Telefon - ansonsten unbenutzbar - in Dauerbetrieb, und bin auf das ganze Appzeugs angewiesen.


Lok24 hat geschrieben:

Und das gilt es einmal zu verinnerlichen:
Das App-Zeug macht etwas völlig anderes.

Aber ich merke gerade, wir sind schon wieder im falschen Thread , eigentlich gehörte das hierhin:
https://www.1000steine.de...amp;id=440036#id440036


Sorry fürs Quer-Schiessen. Aber mit etwas Überbrückung (oder notfalls Löten) kriege ich ja offenbar was ich will. Schade nur, dass es sowas zukünftig immer seltener geben wird.

Hatte mich bereits drauf eingestellt und Sonntag nochmal 4 PF-Zug-Motoren und Receiver bestellt. Batterieboxen habe ich noch einige übrig. PF L-Motoren Technik sollte ich noch nachkaufen solange es sie gibt. Gibt ja ab Mitte Juli dopplete VIP-Punkte => immerhin 10% Nachlass.

Beste Grüße,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Lok24
07.07.2020, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
Lok24
07.07.2020, 12:21

Re: Stromverbrauch LEGO Apps

Moin Ben,

Ben® hat geschrieben:

Ich WILL natürlich kein Elektrosmog emittierendes Ding in meiner Körpermitte mit mir rumschleppen, selbst wenn die Familienplanung abgeschlossen sein dürfte. Vor allem ist der Spaß ja nach maximal 3h vorbei. (Natürlich kann ich das Smartdingens irgendwo auf den Tisch legen und ans Ladekabel hängen). Aber das ist für mich das schlechteste aller Welten zusammengebracht: ich trage ein Drittanbieter-Teil mit mir rum, habe das Telefon - ansonsten unbenutzbar - in Dauerbetrieb, und bin auf das ganze Appzeugs angewiesen.

Ja, das ist doch mal 'ne Ansage.
Dann bekommst Du auch die dazu passende Antwort für den Santa Fee, heute noch

Aber dann brauchst Du auch nicht nach einem Gamepad für 20,-- Ausschau zu halten, denn das braucht auch das "Smartdevice" als Mittler zum Hub. Und für die Konfiguration.
Das alles kann sich übrigens auch sehr schnell ändern, wenn die Softwareentwicklung so weitergeht.
Dann kannst Du das Hub einmal so konfigurieren, wie Du es brauchst (das geht heute schon) und via FB ansteuern (das geht m.W. noch nicht)

Ben® hat geschrieben:
Sorry fürs Quer-Schiessen.

Macht nichts, wir bekommen das schon hin.
Das "Problem" ist doch nicht, dass es die Apps gibt, sondern wie wir für Dich und Deine Vorstellungen eine Lösung finden. That's all.

Ben® hat geschrieben:
Aber mit etwas Überbrückung (oder notfalls Löten) kriege ich ja offenbar was ich will. Schade nur, dass es sowas zukünftig immer seltener geben wird.


Ja, schau mal, für Bastler jetzt neu:
https://www.1000steine.de...amp;id=440098#id440098

LG

Werner



Lok24
07.07.2020, 12:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Stromverbrauch LEGO Apps

Ben® hat geschrieben:

Hatte mich bereits drauf eingestellt und Sonntag nochmal 4 PF-Zug-Motoren

hm.... wenn Du Zug-Motoren einbauen willst, da gehen ja nun auch die PU ohne weiteres in 10 Stufen?



Ben®
07.07.2020, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Stromverbrauch LEGO Apps // (wozu PF am Leben halten?)

Lok24 hat geschrieben:

Ben® hat geschrieben:
Hatte mich bereits drauf eingestellt und Sonntag nochmal 4 PF-Zug-Motoren

hm.... wenn Du Zug-Motoren einbauen willst, da gehen ja nun auch die PU ohne weiteres in 10 Stufen?


Nur um auch dieses Thema abzuschließen:

Ja PU Zug-Equipment gibt es und funktioniert ja auch leidlich. Baut auch kleiner, da ohne Receiver.

Ich besitze jedoch bereits (soweit ich es überblicke) 5 Zug-Regler PF, viele Bang-Bang-"Regler", 5x die teure Akku-Box, wohl gut und gerne 10x Batterieboxen für AAA-Zellen (leider kaum 60 Eneloop-Zellen in AAA). Aber Empfänger und (sich verschleißende) Zug-Motoren sind Mangelware. Will ich nochmal schnell eine 9V oder 12V zusätzlich per PF in Betrieb nehmen, geht mir der Vorrat aus (der letzte freie Motor landete am Samstag temporär in der Santa Fe).

Um also nicht in Zukunft auf dem Trockenen zu sitzen, brauchte ich schnell etwas Nachschub. Dafür sitze ich tatsächlich noch auf einem Berg 9V Zugmotoren und Gleisen. Davon werde ich in Zukunft zum Ausgleich mal was abstoßen. (Bitte jetzt und hier keine Anfragen aus dem Forum danach!)

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Gesamter Thread: