Lok24
06.07.2020, 16:27

Powered Up, Möglichkeiten der Steuerung (mit/ohne Smartphone /Handheld)

Hallo zusammen,

Ich beschreibe das gerne nochmal aus meiner Sicht und muss sagen dass ich das auch nicht glücklich finde.

Ben® hat geschrieben:

Leider teile ich Deinen (@stephanderheld in einem anderen Thread) Ärger über das PU-System: Finger dauerhaft auf Taste an der Fernbedienung taugt nicht. Da habe ich 5 Fernbedienungen von LEGO und die Dinger sind so strunzdoof, dass man damit keinen Motor (ausser dem Eisenbahn-Spezialmotor) ansteuern kann.

15) Also raus mit der Fernbedienung und dafür hasse ich LEGO: per Fenrbedienung kann man die Lok nur auf 100% Tempo laufen lassen. Und Sie fährt nur, solange der Finger auf den Drücker presst.

Ja. Ganz allgemein: die Firmware des Hub 88009 ist so programmiert, dass es beim Betrieb mit dem Handheld(!) nur beim Eisenbahn-Motor die Geschwindigkeit in 10 Schritten regelt. Alle anderen Motoren fahren nur Null oder Vollgas. Das ist Absicht und wird wohl auch nicht geändert.
Weil LEGO für alles andere auf die App-Steuerung setzt.
Das kann man bedauern, aber das ist nun seit Jahren so.

Ben® hat geschrieben:
Trotzdem stehe ich der PU-Plattform ziemlich kritisch gegenüber: vor allem, weil es einfach zu schlecht durchdacht und kommuniziert ist.

Ich finde es sehr gut durchdacht, die Umsetzung ist manchmal fragwürdig, und die Kommunikation ist einfach gar nicht vorhanden.
Ein äußerst dickes Minus an DIE FIRMA. Man könnte auch von einer Frechheit sprechen, den Kunden komplett im Regen stehen zu lassen.

Ben® hat geschrieben:
Mich stört der Quasi-Zwang zur Smartphone-Nutzung erheblich.

In der LEGO-Welt: ja. Speziell im anspruchsvollen technic-Bereich geht da ohne Smartdevice gar nichts.
Aber die LEGO-Welt ergänzend geht da jede Menge, was vorher niemals möglich war.
Zum Beispiel die direkte Steuerung über Mikrocontroller. Oder die Steuerung über ein Gamepad (das aber immer ein laufendes Smartdevice vorrausetzt). Oder die Möglichkeit das Handheld mit gewissen Eigenschaften und Steuerungsmöglichkeiten zu nutzen (was aber immer ein laufendes Smartdevice vorrausetzt).
Oder ein Programm StandAlone in das Hub zu laden, das beim Einschalten automatisch losläuft.
Und warum geht das nur mit Smart-Devices?

Nun, erstens melden die Modelle Zustände zurück, und das muss ja irgendwie angezeigt werden. Und ggf. auch via Programm verarbeitet werden. Und genau dafür ist das SmartDevice heute (für alle möglichen Aufgaben, von der Gesundheitsvorsorge über den Zahlungsverkehr bis zum Fernsehen und SmartHome ) das Mittel der Wahl.
Und, das hast Du ja selbst schon gemerkt, es erweitert die Möglichkeiten ungeahnt.
Ein Pendelzug, der automatisch von A nach B fährt? Langsam bremst und beschleunigt? Eine Windmühle, die (auch ohne Getriebe) schön langsam läuft und immer mal Pause macht? Wenn man sich darauf einlässt fallen einem da sicher viele Dinge ein.

Anders (ketzerisch) gefragt: würde die Handfernbedienung Dein Krokodil langsam regeln, wäre es ja keine „ZwangsSmartPhonisierung“ mehr, sondern die Apps nur Zugaben. Oder?
D.h. das Problem ist ja eigentlich die Ausschließlichkeit (alternativlos!) innerhalb des LEGO-Universums.

Die Ursache des Problems
Ben® hat geschrieben:
16) Kann man dem Hub, dem Motor (oder der Fernbedienung?) softwareseitig nicht beibringen sich normal zu verhalten? Also so, wie es bei Einsatz des Eisenbahnmotors auch geht?

Doch, das ginge, ist aber nicht gewünscht und auch schon von DER FIRMA erklärt worden.

Wir haben also genau zwei Möglichkeiten: uns grämen oder nach Lösungen suchen.

Die PU-Komponenten haben 6 Adern. 2 x Motor, 2 x Vcc (3,3V), 2 x ID
Und diese ID ist für jeden Motor und Sensor verschieden, d.h. das Hub weiß, was angestöpselt ist.

Bei den beiden einfachen Motoren (Train und WeDo M) ist das durch Widerstände gelöst, bei allen anderen wird die ID aktiv durch eine im Motor eingebaute Elektronik geliefert.

Und nur bei der Train-Motor-ID greift die FB-Regelung.

Die Lösung

Die Lösung wurde hier schon oft beschrieben (z.B. @Flogo).Man muss dem Hub vorgaukeln, dass ein Eisenbahnmotor dranhängt. Das geht recht simpel, aber eben auch auf verschiedene Methoden. Und das ist Hardware, da wir ja auf die LEGO-SW keinen Einfluss haben.

Meinen Ansatz werde ich heute oder morgen mal einstellen. Mein Ziel:
- pures LEGO
- ohne Lötkünste oder Elektronikkenntnisse umsetzbar

Grüße

Werner