entenzaehlen
06.07.2020, 06:30

Trivial Fragen zu Stud.io

Hallo zusammen

Ich gehöre zum "älteren Semester" und möchte mich in Stud.io etwas einarbeiten. Um einfach die ersten Schritte mal nachzuvollziehen, habe ich mir eine Lego-Anleitung (zum nachbauen) genommen. Hierzu hätte ich ein paar grundlegende Fragen:

1.) Gibt es eine deutsche Anleitung zu Stud.io?
2.) In den Anleitungen werden vielmals die Bewegungsrichtung durch Pfeile angezeigt. Geht das auch?
3.) Wenn ich in einem Schritt "x" eine Achse nicht ganz reinschiebe um dann im nächsten Schritt noch ein Teil dazwischen zu bauen und dann im übernächsten Schritt die Achse komplett reinschiebe, so wird im "Instructionmaker" die Achse in allen Schritten komplett reingeschoben dargestellt. Warum bzw. wie kann ich dies wie bei Lego darstellen?
4.) Gibt es einen "Automatik-Zoom" für den Instructionmaker? Oder muß man jede Seite selbst anpassen?

So - das wäre vorab mal die wichtigsten Fragen gewesen. Ganz lieben Dank, wenn einem älteren Semester auf die Sprünge geholfen werden könnte.



Pistenbully
06.07.2020, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Editiert von
Pistenbully
06.07.2020, 07:13

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Also erstmals hallo, ich werde dir mal helfen so gut ich es kann.

1) Eine Anleitung gibt es nicht auf Deutsch, einen Artikel glaube ich aber schon, ich überlege immer wieder ein Tutorial auf Deutsch zu machen, wenn du Interesse hättest melde dich.

2) Pfeile kannst du einfügen oben im Page Design Modus wenn du das meinst.

3)Es gibt eine Funktion: Activate Buffer Exchange, damit kannst du deine Achsen später erst einschieben, also das sie so lange wie du es brauchst nicht eingeschoben sind und dann aber ab einem gewissen Schritt schon.
Allerdings habe ich mich noch nicht näher mit dieser Funktion befasst.
Also falls du das nicht meinst, es ist doch im Endeffekt eh nur entscheidend, was man im Page Design Modus sieht?

4) Eigentlic zoomt Studio eh immer ganz passend....
Aber es kann auch sein das du es bei vielen Seiten selber anpassen musst.


LG,
Jakob (14)



entenzaehlen
07.07.2020, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Hallo Jacob
Herzlichen Dank für deine Antworten


1) Eine Anleitung gibt es nicht auf Deutsch, einen Artikel glaube ich aber schon, ich überlege immer wieder ein Tutorial auf Deutsch zu machen, wenn du Interesse hättest melde dich.


Okay - da würde ich sogar vielleicht mitmachen. Wie man dies in die Hilfe einbindet, habe ich mir bereits angeschaut. Geht mehr als einfach .... darfst dich gerne dazu melden.


2) Pfeile kannst du einfügen oben im Page Design Modus wenn du das meinst.

[image]



Ich habe mal eine Seite von Lego fotografiert - so wollte ich es auch machen ... Falls es dir nicht zu viel Arbeit macht, vielleicht könntest du die wenige Schritte mal machen und die Datei zukommen lassen ???


3)Es gibt eine Funktion: Activate Buffer Exchange, damit kannst du deine Achsen später erst einschieben, also das sie so lange wie du es brauchst nicht eingeschoben sind und dann aber ab einem gewissen Schritt schon.
Allerdings habe ich mich noch nicht näher mit dieser Funktion befasst.
Also falls du das nicht meinst, es ist doch im Endeffekt eh nur entscheidend, was man im Page Design Modus sieht?


Das siehst du auch im obigen Bild.


4) Eigentlic zoomt Studio eh immer ganz passend....
Aber es kann auch sein das du es bei vielen Seiten selber anpassen musst.


Leider nein - oder ich habe die entsprechende Einstellung nicht gefunden.



Pistenbully
07.07.2020, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Editiert von
Pistenbully
07.07.2020, 19:22

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Hallo,

Okay - da würde ich sogar vielleicht mitmachen. Wie man dies in die Hilfe einbindet, habe ich mir bereits angeschaut. Geht mehr als einfach .... darfst dich gerne dazu melden.


Wie meinst du das da würde ich mitmachen?
Soll ich ein Tutorial Video machen, ins besondere fürs Anleitung erstellen, oder nicht?

Ich habe mal eine Seite von Lego fotografiert - so wollte ich es auch machen ... Falls es dir nicht zu viel Arbeit macht, vielleicht könntest du die wenige Schritte mal machen und die Datei zukommen lassen ???


Ja, ich werde dir eine Datei zukommen lassen, allerdings kann das ein paar Tage dauern, mal schauen wann ich Zeit finde, und ob ich das hier dann hochladen kann.
Morgen und übermorgen habe ich Schule, dann sind aber Ferien.

LG,
Jakob



entenzaehlen
07.07.2020, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Ganz lieben Dank für deine Mühe - Schule geht natürlich vor. Ich bin gespannt, wie du das hinbekommst. Falls du die Datei nicht hochladen kannst, dann melde dich. Dann bekommst du eine Mailadresse von mir.



Pistenbully
08.07.2020, 17:17

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

So, ich habe jetzt heute nach der Schule ein wenig Zeit gefunden(morgen gibt's Zeugnis).
Es hat auch alles funtioniert... passt es so?

[image]



[image]



[image]



Das ganze ist jetzt rein mit Bricklink Stud.io gemacht.

Also etwas hochladen kann ich hier glaube ich nicht, da bräuchte ich die Mail Adresse.

LG,
Jakob(14)



entenzaehlen
08.07.2020, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

+1Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Ganz lieben Dank dafür - so meinte ich dies auch. Sende es mir doch bitte auf entenzaehlen@web.de



Pistenbully gefällt das


Pistenbully
09.07.2020, 14:00

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Ich habe ein Problem:
Gmail akzeptiert keine .io Dateien. Hast du da eine Lösung?



entenzaehlen
21.07.2020, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von entenzaehlen

Re: Trivial Fragen zu Stud.io

Vielleicht noch eine Idee. Einfach die Datei hinter dem Punkt in "xyz" umbenennen. Ich weiß ja, daß sie dann wieder zurückbenannt werden muß.



Gesamter Thread: