Lok24
01.07.2020, 09:34

Editiert von
Lok24
01.07.2020, 18:47

+710277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Huch, aus Versehen den Ursprungsbeitrag editiert.....sorry



Carrera124 , JackAbfall , Sir Kleini , hassel62 , Thomas52xxx , Ben® , IngoAlthoefer gefällt das (7 Mitglieder)


80 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
05.07.2020, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Editiert von
Lok24
05.07.2020, 17:56

Re: L_Motor...

Hallo Tom,

da werden wir keinen Konsens finden, muss aber auch nicht.
Jeder hat seine Präferenzen.

Aber ein paar Sachen möchte ich doch noch kommentieren:

voyagetom hat geschrieben:

OK, Ich bin halt auf dem Standpunkt, wenn ich mir von einem Hersteller ein komplettes System kaufe, dann soll das auch autark funktionieren. Dann will ich nicht noch auf irgendwelche kurzlebigen Fremdanbieter Teile zurückgreifen müssen, damit es funzt.
Das ist es, was mich momentan an dieser "Lego Politik" ärgert.

Ja, das ist so. Für Nicht-Smartphonler bietet LEGO da (derzeit) nichts sinnvolles mehr an, das ist richtig.


voyagetom hat geschrieben:
Im besten Fall brauche ich ein Smartfööhn, das mit der PF-App kann und mit dem Hub. Es geht vermutlich nicht lange, dann ist entweder das Smartfööhn oder der Hub veraltet.

Der Hub kann mit neuen Programmversionen versehen werden.
Das ganze setzt auf Industriestandards wie BLE und GATT auf.
Und genau deswegen gibt es dutzende von Lösungen wie man das steuern kann, weil es ein offenes System ist.

Die Lösungen für eine Steuerung ohne Smartphone gibt es, und ja, das sind Bastellösungen. Aber wenn die einmal laufen laufen sie auch in 30 Jahren noch. Was Du brauchst ist lediglich ein Stückchen Kabel. Dafür darfst Du dann auch Deinen PF-L-Motor weiter betreiben

voyagetom hat geschrieben:
Dann muss man wieder mit irgendwelchen work-arounds herumbasteln, um alles am laufen zu halten oder man muss neue Geräte nachkaufen. Die alte Powerfunktions war ein in sich geschlossenes System und funzt über Jahre hinaus.

Das stimmt. Aber die Möglichkeiten sind mit Powered Up um Lichtjahre weiter. Und das gilt insbesondere für Technic und City.

Gewiss: wer die nicht braucht....
Aber Du wirst die Zeit nicht zurückdrehen können.

voyagetom hat geschrieben:
Genau das ist aus meiner Sicht ein Fehler ! Ich möchte ein in sich abgeschlossenes System von einem Anbieter, welches autark funktioniert !

Hast Du ja, wie bei 9V: da konntest Du ja aufgrund der Stromaufnahme auch nur die Zug-Motoren einsetzen.
Und wenn Du bei Powered Up auch die Zug-Motoren einsetzt hast Du wieder Dein geschlossenes System.
Motor, Empfänger, Fernbedienung. Kein Smartphone weit und breit.

voyagetom hat geschrieben:
Diese weltweite Smartfööhn-Diktatur heutzutage geht mir dermassen auf den S..., dass kann ich gar nicht beschreiben. Nichts kann man mehr machen, ohne diese Mistdinger.

Merkwürdig, ich besitze gar keins und lebe noch....aber ja, es wird schwieriger.

Für die LEGO App genügt ein ganz einfaches Smartphone oder Tablet, die gibt es um die 70-80 €, das kostet ein SBrick auch.
Und dann lädt man die App herunter und schaltet dann einfach das WLAN aus. Da klingelt nichts mehr. So mache ich das.

Mein System funzt ja nun. Hätte ich es mit 9V ausrüsten können, dann hätte ich das sogar noch vorgezogen. Man kann aber 9V nicht mit grossen Rädern ausrüsten und der Achsabstand an den Motoren passt auch nicht.

Eben siehe oben!
Da hat so ein abgeschlossen System also auch Nachteile.
Dafür sind offene System naturgemäß in der Summe der Möglichkeiten komplexer.

Wie gesagt: Dein Wunsch scheitert an genau einem Stückchen Bastellösungs-Kabel.


Grüße

Werner



voyagetom
05.07.2020, 17:50

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Die haben das Video einfach nach 3 Minuten abgeschnitten !

Was haben die alle gegen mein Video ?


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


stephanderheld
05.07.2020, 18:14

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Anders gesagt:
Die Lok ist für die Bedienung mit der App ausgelegt, und deswegen finde ich es auch ärgerlich, dass immer wieder Szenarien gezeigt werden, die "nicht funktionieren". Und er das ja auch selber sagt. Natürlich funktioniert das nicht, dafür ist es nicht konstruiert. Und die App kommt in diesem Review eben gar nicht vor.


Natürlich gibt es sicher Gründe warum man ein Smartphone nicht nutzen möchte.
Aber dann innerhalb des dafür konstruierten Systems irgendwelche schlechten Ersatzlösungen zu suchen und dann zu sagen : "funktioniert nicht" wird dem System m.E. nicht gerecht.



Also ich finde es ärgerlich, daß Lego ein System rausbringt, das nicht ohne Geräte von Fremdanbietern funktionieren.

12V, 9V, da gab es einen hauseigenen Trafo zu.

RF & RC kamen mit den passenden Fernbedienungen

Wenn man es genau nimmt, kommen ja auch die PU Zugsets mit passendem Controller


Aber für alle anderen PU's braucht es ein Schmachtphone (für weniger versierte Nutzer) oder diverse Umbau- und Programmierfähigkeiten. Das finde ich nicht gut.

Lego war für mich immer ein autarkes System, dass im Großen und Ganzen auch nach Dekaden noch funktioniert. Die wenigen Ausnahmen (z.B. mein RCX) machen inzwischen durchaus Probleme, weil die entsprechenden Eingabesysteme nicht mehr Verwendet werden (das RIS für den RCX braucht z.B Windos95 oder 98, XP ging auch noch, seit Windoofs7 lief da ohne Tricksen gar nichts mehr)

Mit Sicherheit wird es auch in 30 Jahren Möglichkeiten geben, PU zu nutzen. Nur wird das dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach "aus der Lameng" raus gehen, sprich Schienen zusammenstecken, Lok drauf und los. Erst Recht nicht für den "Normal"-Nutzer oder deren Nachkommen.

Und da erscheint mir das neue System dann eben sehr wenig nachhaltig, von daher kann ich die Zurückhaltung Mancher hier sehr gut nachvollziehen.

Mal ganz davon abgesehen, daß die Verwendung eines solchen Smombieknochens (ein Smombie ist ein Smartphone-Zombie ) für die Puristen unter den AFOL's ja eigentlich nicht in Frage kommen dürfte

[image]


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thekla gefällt das


voyagetom
05.07.2020, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: L_Motor...

Ja Werner,...


...also bist Du doch versiert.

Wenn Du sagst, Du bist es nicht, dann sag ich halt, Du kennst Dich mit dem Elektronik Geschäft besser aus als ich

Ich bin halt eher der Mechanik Profi, nicht der Elektronen Profi.

Zudem versuche ich auch noch puristisch zu bleiben, was die Sache natürlich nicht vereinfacht...

Die Zeit kann ich nicht zurückdrehen... schade ! Ich würde gern Corona abschaffen ! Leider hast Du recht.

Bei den meisten Sachen, die Du vorschlägst, wäre ich wieder bei System Nummer drei (= 2 zuviel). Will ich aber nicht. Ich weigere mich da im Moment vehement. Ich hab 2 Systeme, die laufen autark. Die genügen mir völlig im Moment, um ein paar Züge kreisen zu lassen. Ich habe für das Krokodil ja meine Lösung gefunden.

Trotzdem Danke, dass Du immer wieder kompetent neue Lösungswege aufzeigst. Das nutzt ja auch den anderen im Forum. Irgendwann, wenn alle meine 9V Motoren und PF Elemente abgeraucht sind, springe ich zurück auf diesen thread ...aber bis dahin gibt es vielleicht schon wieder die 3. Generation neuer Systeme. Dann müssen wir uns eh nochmal austauschen.

Wegen der Nachteile: Ich wünsche mir manchmal auch wieder die 3-achsigen Zugmotoren mit Pleuel aus der 12V-Ära. Die gibt es ja nun auch nicht mehr. Dafür hatten die 12V Motoren den Verschleiss mit den Stromabnehmern und den Gummireifen. Zusätzlich die hässlichen Strom-Mittelschienen.


Wie gesagt: Dein Wunsch scheitert an genau einem Stückchen Bastellösungs-Kabel.

Neee ! Ist gar nicht mein Wunsch. Meine Alt-PF Lösung funzt und es ist für mich System Nr. 2. Mein Krokodil fährt, was will ich mehr

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Lok24
05.07.2020, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Editiert von
Lok24
05.07.2020, 18:44

Re: L_Motor...

Hallo Tom,

voyagetom hat geschrieben:

Ich bin halt eher der Mechanik Profi, nicht der Elektronen Profi.

Es geht um ein Stück Kabel. Elektrik, wie bei 12V und 9V. Mit Elektronik hat das eben so gar nichts zu tun.
Aber halt Gefummel. Kosten unter 10,--, jeder der löten kann (Reparaturladen etc) baut Dir das in weniger als 5Min zusammen. Aus LEGO-Teilen, natürlich. Oder man nimmt die 12V-Stecker, geht genauso gut.

voyagetom hat geschrieben:
Zudem versuche ich auch noch puristisch zu bleiben, was die Sache natürlich nicht vereinfacht...

Kann ich nachvollziehen, aber s.o.

voyagetom hat geschrieben:
Neee ! Ist gar nicht mein Wunsch. Meine Alt-PF Lösung funzt und es ist für mich System Nr. 2. Mein Krokodil fährt, was will ich mehr

Perfekt, so soll es sein.
Frohes krokodilen dann!

Grüße

Werner

PS: schau Dir einfach mal die App für das Krokodil in irgendeinem Video an, das ist schon anders als mit den PF-Rädchen zu drehen. Es hat auch seinen Reiz.



Brixe
05.07.2020, 18:34

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

voyagetom hat geschrieben:

Die haben das Video einfach nach 3 Minuten abgeschnitten !

Was haben die alle gegen mein Video ?

Bei einem kostenlosen Account werden deine Videos auf 3 Minuten begrenzt. Bei einem Pro-Account sind es 10 Minuten.



H0mer
05.07.2020, 23:38

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

voyagetom hat geschrieben:

Die haben das Video einfach nach 3 Minuten abgeschnitten !

Was haben die alle gegen mein Video ?


Flickr für Videos ist Mist, da muss man bezahlen. Aber es gibt ja zu youtube viel Konkurrenz, z.B. Vimeo könntest du benutzen.



Ben®
06.07.2020, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von voyagetom

Editiert von
Ben®
06.07.2020, 08:24

+4Re: L_Motor... // Meine Erfahrung mit dem Kroko und PU sowie dem App-Gedöns (laaaaang).

voyagetom hat geschrieben:


[image]



[...]

Grüsse

Tom


Moin Tom!

das Krokodil gefällt mir rundum. Die Spurkränze tun der Optik wirklich gut (obwohl ich die schwebenden Räder bei meinem nach BA gebautem Krokodil nicht so schlimm - wie vorab befürchtet - wahrgenommen habe).

#####

Leider teile ich Deinen Ärger über das PU-System: Finger dauerhaft auf Taste an der Fernbedienung taugt nicht. Die Lösung für irgendwelche 20 Eur auf einen Fremdregler zugreifen zu müssen werde ich wohl näher untersuchen. Da habe ich 5 Fernbedienungen von LEGO und die Dinger sind so strunzdoof, dass man damit keinen Motor (ausser dem Eisenbahn-Spezialmotor) ansteuern kann.

Ich verfolge - soweit wie möglich - alle Äußerungen, Tests, Erfahrungen von Werner (Lok24) hier im Forum und möchte ihm an dieser Stelle meinen großen Dank für seinen Fleiß und Enthusiasmus sagen: Solche Beiträge sind es, für die ich 1000steine immer noch so schätze und liebe!

Trotzdem stehe ich der PU-Plattform ziemlich kritisch gegenüber: vor allem, weil es einfach zu schlecht durchdacht und kommuniziert ist. Mich stört der Quasi-Zwang zur Smartphone-Nutzung erheblich. Nur um mal zu berichten, was bei meiner Inbetriebnahme des Kokos abging:

1) Ich habe die Lok und den Motor von Lego.com gekauft (Wegen Corona arbeite ich derzeit "Frühschicht" im Büro. Nachmittags kümmere ich mich um den Nachwuchs. So konnte ich die Lok also am 1. Juli 5:15 Uhr in der Früh ergattern). Einen Batteriekasten (also "Hub") hatte ich noch von einem meiner Passagierzüge übrig. Dto. 'ne Fernbedienung.

2) Die Lok wurde dann bereits Freitag ausgeliefert und noch am frühen Nachmittag gebaut. Sie sieht super aus, ist sogar Kinderhand-geeignet und der Bau macht Spaß! Dafür ein DANKE an LEGO!
Doch danach begann der Ärger....

3) zu meinem Erstaunen zeigte die App das Kroko, den Disney-Zug und das Bat-Auto. Die App hatte ich gewiss über ein Jahr nicht mehr in Betrieb. Muss sich also irgendwann selbst runderneuert haben (teils gut, teils zeigt es das Dilemma dieses Smartgedöns: es macht was seine wahren Herren wollen).

4) nach Anstarten sah ich auch den "Führerstand" des Krokos. Beim Versuch per Bluetooth den (das?) Hub mit angehängtem Technic-Motor anzusteuern, ging dann der Ärger los: erst blinkte das Hub immer nur ohne sich zu verbinden. Irgendwann teilte das Smartphone mit, da sei jetzt was schiefgegangen und verlangte einen Neustart.

5) Nach Neustart des Smartphones (knapp 3 Jahre altes Sony mit Android - damals in der 500 Eur-Klasse) gab es dann eine Verbindung zum Hub! (Kleiner Jubel.)

6) Ernüchterung setzte ein, als offenbar neue Firmware aufs Hub aufgespielt werden musste: Wartezeit ca. 20 Minuten?

7) Bei Inbetriebnahme wieder die Fehlermeldung "Ups - da ist was schiefgelaufen". => Neustart => Neuverbindung => Upgrade Firmware (?): Wartezeit abermals gut 20 Minuten!

8) mein Hals nach fast einer Stunde Rumdödelns mit als intelligent verschrienen Geräten ist mit der Beschreibung geschwollen noch untertrieben. Ich hätte Lok und "Händy" an die Wand donnern mögen.

9) Zur größten Überraschung läuft auf einmal alles wie es soll.

10) Leider schafft es das Kroko im ersten Testlauf durch keine Weiche und über keine Kreuzung ohne zu Entgleisen!
(Wer diese Erfahrung teilt: => hierbei handelt es sich ggf. um einen Baufehler. Die kleinen Räder an den Vorlaufachsen (mit den beigen Pins) müssen mit viel Kraft bis auf Anschlag nach innen geschoben werden. Die Kreuzachspins haben bei mir irgendwie eine Art Rastung/Absatz gehabt, bei der man die Räder nur bis etwa 1,5 mm vorm Anschlag geschoben bekam. Mit der dann zu breiten Spur entgleiste die Lok, obwohl sie auf geraden Gleisen ganz normal dastand.

11) Die Smartphone Steuerung/Oberfläche hat mir anfangs eigentlich gefallen: die Geräusche sind dezent und wohlklingend. Es ist witzig, wie im Vortrieb Schienenstöße, Motoren und Betriebsgeräusche zu hören sind. Auch die Glocke und Pfeife klingen angenehm und wenig nervig (bis meine Tochter versuchte minutenlange Melodien per Stakkato-Drücken zu spielen).

12) Allerdings geht die Verbindung zur Lok schnell verloren: nach 120 Sekunden ohne Rumgetatsche geht das Phone in den Stromsparmodus und disconnected. Das Hub schaltet sich weg: jedesmal Dach von der Lok runter und Neuverbinden des Hubs notwendig (Bäh!).

13) lange bevor die Eneloops-Akkus in der Lok runter sind, ist das Smartphone platt: von 100% Füllstand zu Null in unter 3h (sonst brauche ich dafür trotz etlichem Gedaddel über den Tag mehr als 24h).

14) man verbrennt sich beim Spielen auch die Finger (und zwar wortwörtlich): das Telefon wird beim Betrieb der App richtig sauheiß. Gewiß deutlich über 50°C Betriebstemperatur im Zentrum des Displays.

15) Also raus mit der Fernbedienung und dafür hasse ich LEGO: per Fenrbedienung kann man die Lok nur auf 100% Tempo laufen lassen. Und Sie fährt nur, solange der Finger auf den Drücker presst.

16) Kann man dem Hub, dem Motor (oder der Fernbedienung?) softwareseitig nicht beibringen sich normal zu verhalten? Also so, wie es bei Einsatz des Eisenbahnmotors auch geht?
Muss denn digitale Steuerung wirklich soviel dümmer als analoge sein?! Liebe Leute bei LEGO: kümmert Euch doch bitte mal!

17) Da PU sich an keiner Stelle von selbst erklärt: kann mir hier nochmal wer sagen, wie ich:
• zwei Züge auf die zwei Kanäle einer Fernbedienung legen kann? (So wie es per Kanalwahlschalter und rotem+blauem Anschluss bei PF geht).
• wie ich zwei Motoren synchron per einem Regler-Schalter via PU ansteuern kann? Ich möchte zwei Motoren in einer Santa-Fe einbauen: und es sollen 10 Waggons gezogen werden können.
(geht das auch noch so, dass ein Motor vorwärts und einer rückwärts läuft?) Pole auch gerne 2 Kabel um, wenn das notwendig ist).

18) Frage an Werner: Du hast mehrfach erwähnt, man müsse mit etwas Löten ein Kabel modden: dann ginge alles.
Ich bin ungerne der, der um Gefallen bittet, aber magst Du nicht irgendwie mal ggf. eine Art PU-FAQ zusammenschreiben?
Also Deine vielen verstreuten Beiträge per Linksammlung zusammenfassen, oder sogar die Texte nochmal sichten und in einen aktuellen Sammelbeitrag zusammenschreiben?
So ein Tutorial wäre Gold wert!

19) Alternativ: magst Du mir (per Link) zeigen, wo die Kabel-Modding-Methode beschrieben ist. Was muss ich machen? Welche Art Steuerung von 3. Seite kann ich zukaufen? Ich habe keine WI,PS oder sonstwas.

20) Nach vielleicht 5 h Betrieb (noch immer der erste Satz Akkus!) ist die Kroko-Lok bereits erkennbar verschlissen: beim "Vollgasstart" wird inzwischen regelmäßig der schwarze Technic-Pin mit Kugelkopf aus dem Mittelteil der Lok ausgezogen. Dann fahren 2/3 der Lok los und lassen den Hinterbau mit den Waggons stehen. Würde beim Smartphone-Sanftstart nicht passieren. Aber ist es denn meine Schuld, dass Lego mir keine gescheite Fernbedienung zur Lok liefern will?!

Leg Godt!,

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Dirk1313 , Turez , , womo gefällt das (4 Mitglieder)


Lok24
06.07.2020, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Lok24
06.07.2020, 09:41

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Moin Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Also ich finde es ärgerlich, daß Lego ein System rausbringt, das nicht ohne Geräte von Fremdanbietern funktionieren.
Wenn man es genau nimmt, kommen ja auch die PU Zugsets mit passendem Controller


So ist es, da hast Du Deine Kritik ja eigentlich selbst widerlegt.
Wer die Zugsets kauft braucht keine Fremdanbieter.
Und wer selbst Züge baut und den Train Motor einbaut auch nicht.
Für einfache technic Modelle gibt es den Batteriekasten (wenn auch jetzt bißchen spät).
Die eigentliche Umwälzung fand bei technic mit Control+ statt.

stephanderheld hat geschrieben:
Aber für alle anderen PU's braucht es ein Schmachtphone (für weniger versierte Nutzer) oder diverse Umbau- und Programmierfähigkeiten. Das finde ich nicht gut.

Das eben ist so nicht ganz richtig.
Man kann sich fertige Programme herunterladen und z.B. in die Android-App integrieren.
Ich habe hier schon Programme zum Download bereitgesetllt.
Man braucht dazu also keine Programmierkenntnisse.

Und ein Smartphone braucht man auch nicht unbedingt.
Das Laden eines festen Programmes in ein Hub kann man heute über einen Browser auf jedem SmartDevice, Android, iOS, Mac, Windows Rechner oder was auch immer bewerkstelligen.


stephanderheld hat geschrieben:
Lego war für mich immer ein autarkes System, dass im Großen und Ganzen auch nach Dekaden noch funktioniert. Die wenigen Ausnahmen (z.B. mein RCX) machen inzwischen durchaus Probleme, weil die entsprechenden Eingabesysteme nicht mehr Verwendet werden (das RIS für den RCX braucht z.B Windos95 oder 98, XP ging auch noch, seit Windoofs7 lief da ohne Tricksen gar nichts mehr)

Damit kenne ich mich nicht aus, aber seit EV3 ist das anders, denn da gibt es ja Dutzende Programmmier- und Entwicklungsmöglichkeiten. Von Privat, aber auch auch von Stiftungen etc. Aber ohne PC geht da halt nichts.
Das ist mit dem neuen Mindstorms auch anders geworden.
In wievielen Haushalten steht noch ein Desktop-PC mit Monitor, und in wiewielen gibt es Smartphone oder tablet?

stephanderheld hat geschrieben:
Mit Sicherheit wird es auch in 30 Jahren Möglichkeiten geben, PU zu nutzen. Nur wird das dann wahrscheinlich nicht mehr so einfach "aus der Lameng" raus gehen, sprich Schienen zusammenstecken, Lok drauf und los.

Doch, natürlich. Ist ja heute schon so, wenn man den Zug-Motor nutzt.
Und wenn man ein Adapterkabel hat auch mit allen anderen.

stephanderheld hat geschrieben:
Erst Recht nicht für den "Normal"-Nutzer oder deren Nachkommen.
Derzeit kenne ich wenige Leute ohne Smartphone. Ganz viele empfangen darüber bereits ihr Fernsehprogramm....
So ganz ignorieren kann man das m.E. nicht.

stephanderheld hat geschrieben:
Und da erscheint mir das neue System dann eben sehr wenig nachhaltig, von daher kann ich die Zurückhaltung Mancher hier sehr gut nachvollziehen.

Es ist nachhaltiger, weil es eben offen ist und damit alle mögliche Software und auch Updates in der Zukunft möglich sind.
Und wer das nicht braucht nutzt es eben wie es aus der Box kommt.
Man ist aber nicht mehr davon abhängig, dass LEGO etwas liefert.

stephanderheld hat geschrieben:
Mal ganz davon abgesehen, daß die Verwendung eines solchen Smombieknochens (ein Smombie ist ein Smartphone-Zombie ) für die Puristen unter den AFOL's ja eigentlich nicht in Frage kommen dürfte
Genau. Aber es gibt auch AFOLs, die sich nicht scheuen, Stahlachsen beim Chinesen zu kaufen, Räder von BBB aus den Staaten oder Schienen von Trixbrix aus Polen oder SBricks aus Ungarn.

Ich sehe halt eher die deutlich erweiterten Möglichkeiten als die "Gefahren".

Grüße

Werner



Lok24
06.07.2020, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: L_Motor... // Meine Erfahrung mit dem Kroko und PU sowie dem App-Gedöns (laaaaang).

Hallo Ben,

"laaaang" trifft es.
Ich hab jetzt leider nicht mal die Zeit, das mit Ruhe und Muße zu lesen.
Aber ich kümmere mich darum und melde mich mich heute zurück, dann in einem eigenen Thread.
Und wenn alles gut geht auch mit Tips, evtl. sogar Lösungen.

Grüße

Werner



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: