Steps_85
04.07.2020, 21:46

XXL Mobilkran Ultimate

Hallo Zusammen, ich bin der Neue hier.
Hab keinen Vorstellungsbereich gefunden, werd das deshalb hier einbauen.
Ich bin der Stefan, bin 35 und schon seeehr lange von Lego-Technic infiziert. Hab schon in meiner Kindheit/Jugend mein Taschengeld in Lego investiert und mein ganzes Teile-Arsenal über die Jahre gluckenhaft geschützt.

Nach Unterbrechungen hab ich mich wieder meinen Schätzen gewidmet, mein Budget is inzwischen besser und dann gab es plötzlich noch Bricklink und Rebrickable.
7. Himmel.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Hab mir im letzten Jahr einiges angeschafft.
Bisschen was Altes, bisschen was Neues, um mich an die neue noppenlose Bauweise zu gewöhnen.
3x 8642, der blaue Pneumatic Tow Truck mit den 2 Airtanks. Hab daraus (und paar neuen Teilen) einen netten Moc/Mod gebaut.
Dann noch 2x 8880 und 2x 8421 und noch weitere...

Und jetzt kommen wir zu meiner Frage. Ich möchte gerne ein Moc bauen. Es soll ein großes Modell werden. 7 Achsen mit den Rädern vom 8880.
Es soll ein Mobilkran werden.
Etwa ein 42009 Ultimate (davon werde ich mir Ideen ausleihen) aber größer.

Ich hab im LDD mal versucht, die entsprechend nötigen Lenkeinschläge der einzelnen Achsen mit den verfügbaren Zahnrädern zu realisieren. Hab dabei Fotos von Vorbildern betrachtet.

Möchte deshalb fragen, ob sich jemand nen Moment nehmen würde, um bei der LDD Datei mal drüber zu schauen.

MFG Stefan


PS: was die Motorisierung mit PF betrifft, bin ich bestens versorgt. Auch 2x Buggy Motore



5N00P1
04.07.2020, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steps_85

Re: XXL Mobilkran Ultimate

Willkommen im Forum, ich selbst bin auch noch nicht lange hier, aber mehr im Piraten (Schiffe) Bereich unterwegs. Viel Spaß hier im Forum, ich habe schon sehr viel Hilfe und Feedback bekommen!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber gehört Stud.io soll besser sein als LDD. Viele steigen nur nicht um, da sie sich an LDD gewöhnt haben. Stud.io wird weiterentwickelt und ist kostenlos und mit Bricklink integriert, siehe: https://www.bricklink.com/v3/studio/download.page



Steps_85
04.07.2020, 22:12

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: XXL Mobilkran Ultimate

5N00P1 hat geschrieben:

Willkommen im Forum, ich selbst bin auch noch nicht lange hier, aber mehr im Piraten (Schiffe) Bereich unterwegs. Viel Spaß hier im Forum, ich habe schon sehr viel Hilfe und Feedback bekommen!

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe aber gehört Stud.io soll besser sein als LDD. Viele steigen nur nicht um, da sie sich an LDD gewöhnt haben. Stud.io wird weiterentwickelt und ist kostenlos und mit Bricklink integriert, siehe: https://www.bricklink.com/v3/studio/download.page


Danke dir.
Ich werd das wohl auch mal austesten müssen, insbesondere weil mir im ldd diverse relevante Teile fehlen.



Lok24
05.07.2020, 09:23

Als Antwort auf den Beitrag von Steps_85

Re: XXL Mobilkran Ultimate

Hallo,

stud.io ist von Bricklink, und damit findest Du dort alle Teile, die es jemals gab.
Auch kannst Du Dir selber welche basteln.
Deine LDD -Files kannst Du einfach da reinladen.
Und dann auch rendern.
Und dann z.B. Vorderachse o.ä hier als Bild zur Diskussion stellen.
Überlege Dir bei der Motorisierung nochmal, ob Du nicht auf SBrick oder PU umstellen willst.
Die Steuerungunsmöglichkeiten sind extrem besser.

Grüße

Werner



Pistenbully
05.07.2020, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Steps_85

Editiert von
Pistenbully
05.07.2020, 17:13

Re: XXL Mobilkran Ultimate

Steps_85 hat geschrieben:



Ich hab im LDD mal versucht, die entsprechend nötigen Lenkeinschläge der einzelnen Achsen mit den verfügbaren Zahnrädern zu realisieren. Hab dabei Fotos von Vorbildern betrachtet.

Möchte deshalb fragen, ob sich jemand nen Moment nehmen würde, um bei der LDD Datei mal drüber zu schauen.

MFG Stefan


PS: was die Motorisierung mit PF betrifft, bin ich bestens versorgt. Auch 2x Buggy Motore


Also erst einmal herzlich wilkommen.
Es gibt schon eine Vorstellungsecke, allerdings habe ich die am Anfang auch nicht gefunden.

Jetzt zu deiner Frage:
Ich bin 14, baue hauptsächlich auch funktionale Technik-Basic Misch Modelle(bevorzugt Pistenraupen ), und ich würde mir das sicher mal anschauen, allerdings bezweifle ich, ob ich dir sagen könnte ob das ganze dann funktionieren würde etc....(Ich bin kein Experte)

Was die Motorisierung betrifft, würde ich dir wahrscheinlich PF mit Sbricks empfehlen, mit PU habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber es soll ja auch gut sein.

Also wie schon gesagt, ich schaue es mir gerne mal an, ich würde das ganze auch in Stud.io importieren, das ist wirklich um Welten besser, nur du müsstest halt die Datei irgendwie hochladen?

LG,
Jakob



Dave42
11.07.2020, 10:36

Als Antwort auf den Beitrag von Steps_85

Re: XXL Mobilkran Ultimate

Hi Step85,
Den lenkeinschlang kannst du, da du ja Digital baust einfach selbst testen ;
Alle Achsen einlenken und dann die achse auf der das rad ist soweit verlängern das sie sich mit den anderen ( genauso verlängerten) trifft. Im Idealfall ist der Treffpunkt tatsächlich nur EIN punkt,aber auch abweichungen von ein paar cm sind noch im toleranzbereich.

Hast du dir schon überlegt wie du den Zylinder bauen willst mit dem du den tele-arm hebst ?

Mfg, Dave42



Gesamter Thread: