LnSchmtt
04.07.2020, 21:37

Editiert von
LnSchmtt
05.07.2020, 00:26

+13Vossloh G2000 BB (Digital)

Guten Abend,

Heute gibt es ein Digitales Modell zu sehen,eine Vossloh G2000 BB,mein erstes (und vermutlich auch einziges) 9w Digitalmodell.
Das Vorbild ist alles andere als als der “normale moderne Einheitsbrei“,ab 2000 wurden insgesamt 101 Lokomotiven dieser Typs in 5 verschiedenen Ausführungen gebaut. Meine Lok,eine Lok der ersten Generation hebt sich von den anderen durch ihr asymetrisches Führerhaus ab,welches für den Export nach Italien ab der zweiten Generation symetrisch ausgeführt wurde.
Des weiteren hat diese Lok Handläufe,was für europäische Loks (abgesehen von einigen kleinen Diesellokomotiven ala V100) eher unüblich ist und eher von amerikanischen Dieselloks bekannt ist.

Ein Problem das im Bau auftrat war,dass der Mittlere Körper der Lok im Vergleich zu dem anderen Loks ziemlich Schmal war,weshalb man ein wenig Tricksen musste um die Batteriebox einbauen zu können und gleichzeitig die (wenn auch relativ wenigen/simplen)Details nicht untergehen zu lassen.
Ein weiteres Problem welches sich mit der Zeit ergab war,dass man die Graue Schräge an den Führerhäusern nicht seitlich gesnottet werden konnte,zumindest nicht ohne den Verbleib von Noppen,deshalb musste ich bei den Führerhäusern mit 7 Noppen Breite etwas aus der Norm raus.
Auch wird euch Sicherlich aufgefallen sein,dass die Handläufe nur eine durchgehende Stange haben,nicht wie beim vorbild zwei Parallel verlaufende mit Ausnahme an den Leitern auf der Linken Seite eines Drehgestelles.Dies kommt daher,dass mir leider keine adäquate Lösung eingefallen ist die nicht zu dick gewesen wäre.

Noch kurz ein paar Daten:
Länge über Puffer: ca 53 Noppen
Breite: ziemlich genau 9 Noppen
Höhe: (ab Schienenoberkante) ca 9,5cm
Motorisierung ist Problemlos möglich,Beleuchtung der Scheinwerfer und des Führerhauses mit einigen kleinen Änderungen Bedenkenlos Möglich.
Bauzeit/Designzeit: ca. 8 Stunden

Hier dann zwei Bilder,von jeder Seite jeweils eines:

[image]

vossloh G2000 by LnSchmtt, auf Flickr


[image]

vossloh G2000_2 by LnSchmtt, auf Flickr

Ich hoffe natürlich wie immer,dass euch diese Lok,beziehungsweise der Nachbau gefällt,dass Vorbild ist ja nicht gerade die Schönste Lok auf deutschen Schienen.

Gruß Leon



Dirk1313 , Thomas52xxx , Matze2903 , cimddwc , Legobecker , womo , MTM , Turez , IngoAlthoefer , Xris , Pete378 , Ossilego , Andor gefällt das (13 Mitglieder)


Pistenbully
05.07.2020, 07:10

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Vossloh G2000 BB (Digital)

Also mir gefällt die ausgesprochen gut, auch wenn ich mich sonst nicht so für Eisenbahn interessiere.



LnSchmtt gefällt das


IngoAlthoefer
05.07.2020, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

+1Re: Vossloh G2000 BB (Digital)

Hallo Leon,

ein sehr schönes Modell.

Gibt es zu dem ursprünglich asymmetrischen Führerhaus
eine Geschichte zur Entstehung?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


LnSchmtt gefällt das


LnSchmtt
05.07.2020, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Vossloh G2000 BB (Digital)

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Leon,

ein sehr schönes Modell.

Gibt es zu dem ursprünglich asymmetrischen Führerhaus
eine Geschichte zur Entstehung?

Ingo.


Hallo Ingo,

Den genauen Grund für die Asymmetrie kenne ich leider nicht, ich könnte mir aber beispielsweise vorstellen, dass dies gemacht wurde um zum einen den Treppenartigen Anstieg zum Führerhaus zu ermöglichen und zum anderen eventuell dem Lokführer auf einer Seite der Lok eine hindernisfreie sicht aus dem überstehenden Teil nach hinten zu bringen ohne dass noch das zweite Führerhaus dazwischen ist.
Der Grund für den später erfolgten Bau mit symetrischen Führerhaus ist mir allerdings bekannt. Wie eingangs schon geschrieben passierte dies weil die Loks nach Italien kommen sollten, nur diese dort laut den dortigen Vorschriften mindestens 2 Personen im Führerhaus gebraucht hätten. Also wurde die Kabine größer gemacht, damit beide Personen Problemlos im Führerhaus sein konnten. Auch musste die Position der Steuerung für Italien umgebaut werden, weshalb ein Umbau so oder so hätte erfolgen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Infos geben.

Gruß Leon



Gesamter Thread: