doc hollywood
03.07.2020, 18:11

nqc für cybermaster

hätte von euch jemand gute Beispiele von Programmen für den cybermaster.
ich liebe dieses alte lego "mindstorms " teil aber leider funktioniert die Übermittlung der alten programme der cd über den tower nicht mehr.
(obwohl der tower bei senden von nqc Programmen leuchtet und übermittelt)
besonders interessant wäre ein Programm für das all terrain vehicle !

Vielen Dank
doc hollywood



Lok24
03.07.2020, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von doc hollywood

Editiert von
Lok24
03.07.2020, 18:37

+1Re: nqc für cybermaster

Hallo,

doc hollywood hat geschrieben:

ich liebe dieses alte lego "mindstorms " teil aber leider funktioniert die Übermittlung der alten programme der cd über den tower nicht mehr.
(obwohl der tower bei senden von nqc Programmen leuchtet und übermittelt)
Hm. Wenn die Übermittlung der Programme nicht mehr funktioniert, warum sollte dann ein anderes Progarmm helfen?
Ist mir nicht ganz klar. Kannst Du ausschließen, dass irgeneind Teil der Hardware defekt ist?

Grüße

Werner



Technix gefällt das


stephanderheld
03.07.2020, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von doc hollywood

+1Re: nqc für cybermaster

doc hollywood hat geschrieben:

hätte von euch jemand gute Beispiele von Programmen für den cybermaster.
ich liebe dieses alte lego "mindstorms " teil aber leider funktioniert die Übermittlung der alten programme der cd über den tower nicht mehr.
(obwohl der tower bei senden von nqc Programmen leuchtet und übermittelt)
besonders interessant wäre ein Programm für das all terrain vehicle !

Vielen Dank
doc hollywood



Hi,

ich hatte beim Übermitteln auch oft Probleme. Geholfen hat die Einstellung auf große Reichweite am Tower, und vor Allem das Abdecken von Tower und RCX gegen direktes Sonnenlicht. Außerdem so 20-30cm Abstand zwischen Tower und RCX nicht überschreiten.

Vielleicht auch mal eine neue Batterie einlegen, die grüne Indikator-LED braucht deutlich weniger Strom als die IR-LED, da kann schon mal was angezeigt werden, selbst wenn die IR Übermittlung wegen zu geringer Batteriespannung nicht mehr funktioniert.


Kleiner Tipp:
Die Funktion der IR LED kann mit einer Digitalkamera überprüft werden. Mit bloßem Auge sieht man zwar nichts, auf dem Kameradisplay kann man aber die IR-LED blinken sehen


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


womo gefällt das


Knicky
03.07.2020, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: nqc für cybermaster

Ich glaube, der Ersteller meint den per Funk gesteuerten Cybermaster, nicht den per Infrarot gesteuerten RCX.

Schöne Grüße,
Knicky



Gesamter Thread: