Lok24
01.07.2020, 09:34

Editiert von
Lok24
01.07.2020, 18:47

+710277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Huch, aus Versehen den Ursprungsbeitrag editiert.....sorry



Carrera124 , JackAbfall , Sir Kleini , hassel62 , Thomas52xxx , Ben® , IngoAlthoefer gefällt das (7 Mitglieder)


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

rgbs
01.07.2020, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Ich sehe da noch Möglichkeit #3:

Der Launchtermin eines Sets wird "von oben" vorgegeben und muss eingehalten werden.
Wenn zu diesem Termin, aus welchen Gründen auch immer, zu wenig Sets fertig sind, haben die Kunden halt Pech gehabt.

Gruß

R.G.



Dirk1313
02.07.2020, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

+1Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Carrera124 hat geschrieben:

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:

#1 ist bewusste Verknappung. Um das Interesse und die Preise hochzuhalten.

#2 wäre eine gnadenlose Fehlkalkulation der Nachfrage. Das wiederum stünde im krassen Widerspruch zu manchen "Insider" Fanboys (vor allem die von Eurobricks). Die behaupten ja gebetsmühlenartig, dass die Marktforscher bei Lego ganz genau wissen, was und wieviel davon ihre Kunden wollen.


#2 halte ich für wahrscheinlich aber es gibt ja noch eine dritte Variante:

#3 durch die Schließung des Werks in Mexico mussten die in Europa produzierten Sets auf die Märkte in Amerika und Europa aufgeteilt werden.

Punkt 3 trifft definitiv (auch) zu.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


siegen gefällt das


Thomas52xxx
02.07.2020, 07:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Dirk1313 hat geschrieben:

#3 durch die Schließung des Werks in Mexico mussten die in Europa produzierten Sets auf die Märkte in Amerika und Europa aufgeteilt werden.

In einem der jüngeren Stonewars-Podcasts wurde erklärt, dass es derzeit relativ mau mit Rabatten sei, da Corona-bedingt die Produktionskapazitäten - auch in den produzierenden Werken - reduziert sind, anderseits die Nachfrage angezogen sei. Das hat an vielen Stellen die Produktionsplanung durcheinandergewirbelt und auch gängige Sets, die nicht aus dem Lieferprogramm genommen werden sollen sind mitunter nur schwer erhältlich. (Harry Potter Große Halle z. B.)


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313 gefällt das


Lok24
02.07.2020, 08:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Dirk1313 hat geschrieben:


#3 durch die Schließung des Werks in Mexico mussten die in Europa produzierten Sets auf die Märkte in Amerika und Europa aufgeteilt werden.

Punkt 3 trifft definitiv (auch) zu.

Ohoh. Ein Diskussionsbeitrag mit Fakten. Bisschen aus der Mode gekommen



Lok24
02.07.2020, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10277 Krokodil vergriffen / steht wieder auf 10.Juli?!

Screenshot von heute 8:13

[image]



mkolb
02.07.2020, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

ich hatte gestern auch bestellt, auch wegend er 3 % MwSt-Senkung ... aber weil ich die Lok auch möchte. Wollte nicht bis AFOL-Tag warten, fraglich, ob und wie das mal klappt.
Ob ich die Lok nun 1 oder 2 Wochen früher oder später habe, ist auch egal. Könnte nur blöde laufen, daß die Sendung kommt, wenn ich gerade im Urlaub bin ...

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Mylenium
02.07.2020, 08:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Dirk1313 hat geschrieben:

#3 durch die Schließung des Werks in Mexico mussten die in Europa produzierten Sets auf die Märkte in Amerika und Europa aufgeteilt werden.


Nix Neues. Allerdings ist es dann doch schon ein bissl fundamentaldämlich, die Situation weiter zu verschärfen, indem man noch'n Eimer große, aufwendige Sets herausbringt und die auch bloß nicht liefern kann oder massive Qualitätsprobleme hat. Es wäre keiner gestorben, wenn's das Kroko, den Siàn oder auch die Art Mosaics dieses Jahr nicht gegeben hätte. Ein ehrliches „Sorry Jungs, wird dieses Jahr nix.“ wäre, glaube ich, allemal besser gewesen als dieses Rumgeeiere, zumal absehbar ist, dass es bei den noch ausstehenden Sets für den Rest des Jahres ähnliche Probleme geben wird.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
02.07.2020, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Und was machen mit den vorproduzierten Sets die auf Lager liegen?
Und warum sollen die weiter warten müssen die jetzt das Glück hatten ein Set zu bekommen?

Leute, es sind nur LEGO Sets, weder Klopapier noch Mehl oder sonstige fürs Leben absolut notwendige Artikel.
Und wie man sieht können sich auch einige wieder nicht zurückhalten und horten LEGO Sets wie Klopapier.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


brickstedt13 gefällt das


Mylenium
02.07.2020, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Dirk1313 hat geschrieben:

Und was machen mit den vorproduzierten Sets die auf Lager liegen?


Ich bin mir sicher, so ein Kroko-Set hält sich auch in einem wohltemperierten Lager mindestens ein Jahr frisch. Schokolade hält ja auch mindestens 18 Monate. Und eben gerade wegen der Krise kann man gerade Lagerhallen aller Größen extrem günstig mieten, wenn die eigenen Kapazitäten nicht reichen. Der Punkt ist ja der, dass, abgesehen von Gerüchten, keines der Sets offiziell angekündigt war und LEGO das still und heimlich auch hätte verschieben können, einfach um den Druck rauszunehmen. Dann gäb's auch keine „Der böse Peter hat mir mein Kroko vor der Nase weggekauft!“ Debatten, weil alle zu einem späteren Zeitpunkt unter besseren Voraussetzungen zum Zug gekommen wären. Und du hast den Punkt ja selber schon angebracht: Es sind keine Essentials, aber es ist auch zumindest marketingstrategisch unklug, seine Fans und potenziellen Kunden zu vergraulen und zu frustrieren, wenn man das auf eine relativ elegante Art hätte anders machen können. Ist ja nicht so, dass es nicht genug anderes zu kaufen gegeben hätte und das „normale“ Produktprogramm die Leute nicht genug auf Trab hält.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thomas52xxx
02.07.2020, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Thomas52xxx
02.07.2020, 10:30

Re: 10277 Krokodil vergriffen / Neues aus dem Shop

Mylenium hat geschrieben:

aber es ist auch zumindest marketingstrategisch unklug, seine Fans und potenziellen Kunden zu vergraulen und zu frustrieren, wenn man das auf eine relativ elegante Art hätte anders machen können.

Und ich bin mir nicht sicher, ob gerade diese Verknappung nicht sogar Teil einer Strategie ist. Es wäre durchaus möglich, das täglich nur eine bestimmte Menge in den Verkauf geht, damit das Set über einen gewissen Zeitraum sicher verfügbar bleibt. Oder, was ich wahrscheinlicher halte. Inzwischen ist es auch bei vielen "Normalos" angekommen, dass Lego-Sets wertvoll sind und dass man damit viel Kohle machen kann. Dazu trägt es bei, wenn ein neues Set bereits am Erscheinungstag ausverkauft ist. Und dann bei ebay oder Amazon erheblich oberhalb der UVP angeboten und gesehen werden.

Kunden scheint man damit nicht zu vergraulen. Sonst würden sie nicht jedes Jahr Rekordumsätze und -Gewinne erwirtschaften. Und ich bin mir sicher, jeder der ein Krokodil will, wird dieses auch ohne große Mühen lange vor Weihnachten bekommen können.

Die Firma wird es uns nicht verraten. Da so etwas gerade bei den Exklusives immer wieder passiert kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ursache in vermeintlichen intellektuellen Defiziten der Entscheidungsträger begründet sein wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


60 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: