+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Farnheim gefällt das


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
30.06.2020, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Farnheim hat geschrieben:

oder es lässt sich ein noch exakterer Wunschfarbton als Lackfarbe finden. Dann lackierst Du Deine Steine eben.

Gibt es. Z.B. hier. Habe einfach die Pantone-Nummer von Christoph Bartnecks Seite zusammen mit dem Wort "Spraydose" bei Google eingegeben.

blackjet hat geschrieben:
Und einige davon waren deutlich näher an "Sand Blue" als das, was er letzten Endes als Endergebnis angesehen hat. Und auf dem Bild oben sieht man doch hoffentlich eines: nämlich, dass ich das ja selbgst mit MS Paint und meinem Heimdrucker besser hinbekommen habe (ist nur, da 08/15-Etikettenpapier, nicht wirlich haltbar.

Lego bekommt das auch nicht immer besonders gut hin. Hier ein Beispiel in Sandgrün, aus der Besprechung der sandgrünen Steinebox 21136 bei newelementary.com.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


blackjet
30.06.2020, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lego bekommt das auch nicht immer besonders gut hin. Hier ein Beispiel in Sandgrün, aus der Besprechung der sandgrünen Steinebox 21136 bei newelementary.com.

[image]



Na mit einer derartigen Abweichung hätte ich noch leben können, bzw. besser habe ich das mit Etikettenpapier nun auch nicht hingekriegt. Aber Herrn L. von Increare war es ja offenbar zu zeitintensiv, die Abweichung auf so ein tolerierbares Minimum zu reduzieren. Möglich wäre es gewesen, da bin ich mir nach wie vor sicher.



blackjet
13.12.2020, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Hallo liebe Leute,

die ganze Sache soll nun noch einmal ein Update erfahren. Ich möchte erst noch einmal darlegen, was mein Ansinnen ursprünglich einmal war, warum ich überhaupt bedruckte Lego-Elemente brauchte. Ich hatte vor, die von Cody Osell anno 2017 designte MiG-29 (Brickmania-Art. BKM-871) nachzubauen und "einzudeutschen". Der Original-Brickmania-Kit umfasst insgesamt 6 sog. "Custom-Printed Elements", wo quasi die oberen Luftansaugschlitze und die Bordkanonenmündung aufgedruckt sind. Zusätzlich hätte die deutsche Version eben noch Elemente in dem Farbton "Sand Blue" gebraucht, und zwar im Bereich der Flügelwurzeln.

Um es ein wenig abzukürzen: das Herr L. von increare.de das "Sand Blue" vollkommen verrissen und den Druck auch noch völlig "streifig" ausgeführt hat, habe ich oben ja zur genüge beschrieben. Bei den hier erwähnten Motiven für die Ansaugschlitze usw. hatte er zwar handwerklich gesehen saubere Arbeit geleistet, nur hat er meine Vorlage missachtet, indem er die Ecken der Motive schräg "abgeschnitten" statt ausgerundet hat. Meine Reklamation war er, wie ebenfalls bereits dargelegt, nicht bereit anzuerkennen - statt dessen wurde ich gebeten, keinen weiteren geschäftlichen Kontakt mehr aufzunehmen.

Meine Hoffnungen ruhten nun auf der letzten verbleibenden Firma, die sich in diesem Metier verdingen, und zwar die "Super"BrickBrothers (die Anführungszeichen sind ganz bewußt so gesetzt). Ein großes Manko bei denen: es gibt keine telefonische Erreichbarkeit, die Kommunikation erfolgt ausschließlich per E-Mail - und das hat sich am Ende nicht eben positiv ausgewirkt. Positiv erschien mir zunächst einmal das Preisangebot: knapp über 90.- € - weniger als das Dreifache dessen, was mir increare ursprünglich abknöpfen wollte. Das war so Anfang Juli diesen Jahres.

Der erste Teil des Auftrages lautete also auch hier: bitte bedruckt mir die 6 mitgeschickten Elemente mit den Motiven gemäß übersandter Muster (ich hatte zuvor entsprechende Elemente mit Vorlagen aus dem Heim-PC beklebt). Im Ergebnis sollten also Brickmania`s "Custom Printed Elements" kopiert werden. Nun - dies ist den Herrschaften immerhin noch recht gut gelungen. Zwar nicht exakt wie die Brickmania-Teile, aber immerhin exakt nach meiner Vorlage - bis hierhin war also alles noch in Ordnung:

[image]



Der zweite Teil des Auftrages lautete: bitte bedruckt mir auf je zwei 1x4x3er Panels, 2x2x3er Slopes, 1x2x3er Slopes die Vorder- und auf je zwei 1x4er Slopes zusätzlich noch die linke und rechte Seite mit dem Lego-Farbton "Sand Blue" ohne die Noppenfelder mit zu bedrucken. Das unsägliche Ergebnis:

[image]



Immerhin nicht streifig, aber - auch hier deutlich am geforderten Farbton vorbei und was increare.de immerhin noch geschafft hatte - nämlich die Noppenfelder frei von Druckfarbe zu halten - ist den "Super"BrickBrothers nicht wirklich gelungen:

[image]


[image]



Damit konfrontiert, wurde zunächst immerhin zugesagt, eine Nachbearbeitung vorzunehmen. Ich muss fairerweise sagen, bis hierhin war die Kommunikation von Seiten der Herrschaften immer sehr verständnisvoll und kundenorientiert - ABER: dazu musste Kommunikation überhaupt stattfinden, und das war während der ganzen Angelegenheit DER Knackpunkt. Anfragen nach dem Sachstand wurden immer aufs Neue verzögert und meist auch erst nach erneutem Nachhaken beantwortet. Dort Anrufen geht ja nicht, also wuchs der Frust von Woche zu Woche. Wolfsburger müsste man sein... Dennoch habe ich die "Sand Blue" zu bedruckenden Teile noch einmal übers BrickLink-Portal bestellt, die Noppenfelder abgedeckt, zu den "Super"BrickBrothers geschickt und der Dinge geharrt, die... hmm... nicht mehr kommen sollten. Keine Kommunikation, erst wieder einmal auf meine Nachfrage hin der Bescheid, es sei ein "Großauftrag" dazwischengekommen und man sei ja soooo "busy" gewesen mit dem "Black Brick Weekend"... Und im Übrigen werde man sich nun zeitnah um meine "Kulanzangelegenheit" kümmern. Und da ist mir dann der Kragen geplatzt. Was, bitteschön, heißt hier "Kulanz"?? Ihr habt den Auftrag nicht vereinbarungsgemäß erfüllt, eine ordnungsgemäße Nacharbeit hat mit "Kulanz" nichts zu tun!! Ich habe den Herrschaften dann in Aussicht gestellt, bei weiteren nicht kommunizierten Verzögerungen genau das zu tun, was ich gerade tue - nämlich das hier alles mal so darzulegen.

Und das war´s dann: damit hatte ich den Herrschaften offenbar genau den Grund geliefert, den sie brauchten, um sich mit meinem (schon längst bezahlt gewesenen und somit unlukrativ - sprich nervig - gewordenen) Auftrag nicht weiter abgeben zu müssen. Ich habe noch am gleichen Tag per Paypal den Gesamtbetrag erstattet bekommen - so weit, so gut - und dennoch musste ich das Projekt "Luftwaffen-MiG-29" einstampfen, weil auch die "Super"BrickBrothers letztlich nicht in der Lage bzw. letztlich wohl auch nicht mehr wirklich Willens waren, speziellen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich habe mich also entschlossen, die Osell´sche (russische) Brimania-MiG-29 zu kopieren, denn das ist mit den kopie-bedruckten Elementen ja machbar.

Fazit: diese "Bedruckungsspezialisten", alle wie sie da sind:

steindrucker.com
hall-of-bricks.de
increare.de
superbrickbrothers.de

taugen offenbar nur etwas, wenn mann Elemente mit geraden ebenen Flächen (klassiche Tiles oder Bricks) mit (Namens-)Schriftzügen oder (Firmen-)Logos bedruckt haben möchte, bei Stückzahlen ab 2000 aufwärts, da werden die erst richtig warm. Kommt man allerings mit einem komplexeren Kleinprojekt und hegt auch noch modellbauerische Präzisionsansprüche, kannste die alle in die Tonne kloppen. Allein bei den Erstgesprächen hört man vielleicht noch so etwas wie "gnartsch, gnartsch, ja schick´mal her, ich mach´das zwischendurch mal mit". Dementsprechend halbherzig ist dann auch das Ergebnis, dass man (frühestens) ein halbes Jahr später nach zig-maligem Nachhaken zurückbekommt - und dann sind diese Leute auch noch stinkig wenn man das moniert. Nein danke - an die oben Genannten: ich bin fertig mit Euch. Mal eine Herausforderung annehmen, das ist bei Euch leider nicht drin. Dann lieber einfach und schnell, ne.



Matze2903
13.12.2020, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+1Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Stop!

Du hast schlechte Erfahrungen mit den Bedruckern gemacht, ok, das ist doof. Und dazu kann ich auch weiter nix sagen. Ich lerne daraus, sollche Aufträge einfach gar nicht zu vergeben. Hatte in 11 Jahren aber auch keine sollchen Spezialwünsche.

Ungerecht wirst du, wenn es um die Mengen geht. Super Brick Brothers haben meine Kleinstbestellungen immer gut bearbeitet.

Und zu einer Geschichte gehören immer beide Seiten, daher werde ich mir auch die andere Seite anhören.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


blackjet
13.12.2020, 01:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Matze2903 hat geschrieben:

Stop!

Du hast schlechte Erfahrungen mit den Bedruckern gemacht, ok, das ist doof. Und dazu kann ich auch weiter nix sagen. Ich lerne daraus, sollche Aufträge einfach gar nicht zu vergeben. Hatte in 11 Jahren aber auch keine sollchen Spezialwünsche.

Ungerecht wirst du, wenn es um die Mengen geht. Super Brick Brothers haben meine Kleinstbestellungen immer gut bearbeitet.

Und zu einer Geschichte gehören immer beide Seiten, daher werde ich mir auch die andere Seite anhören.

LG Matthias


Ich sage mal so: ich gebe zu, unter allen Genannten sind die SBB tatsächlich noch diejenigen, die am ehesten bereit sind, sich mit Kleinaufträgen abzugeben. So weit, so löblich. Was mich bei denen ja eigentlich so frustriert hat, ist die immer wieder verzögerte (Nicht-)Kommunikation. Da müssen aber ALLE Genannten noch dran arbeiten.



stephanderheld
13.12.2020, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+1Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

modellbauerische Präzisionsansprüche


Ich denke, hier liegt das Problem.
Du erwartest etwas, auf das von Seiten der Bedrucker niemand wirklich vorbereitet ist. Solche Anforderungen sind schlicht nicht deren Tagesgeschäft.
Und Anforderungen wie "Noppe oben freilassen" ist dann vielleicht technisch auch nicht machbar (mit den vorhandenen Mitteln).

Zu den 50ty Shades of Sandblue muss man dann auch noch hinzufügen, daß ja auch die Firma selber verschiedene Nouancen ausliefert. Dazu kommt die durch den Druck mattere Oberfläche im, Vergleich zum Stein. Da kann selbst der richtige Farbton optisch anders wirken.

Alles in Allem scheinen mir "modellbauerische Präzisionsansprüche" und das gewählte Baumaterial nicht zusammenzupassen. Lego ist etwas für Noppenzähler, aber nicht für Nietenzähler.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das man sich manchmal verrennen kann wenn man versucht den Kundenwunsch zu erfüllen, der Kunde aber Anforderungen hat die sich in der Praxis nicht zu 100% umsetzen lassen. Richtig wäre es den Kunden im Vorfeld darauf hinzuweisen daß es Abweichungen geben kann, oder den Auftrag schlicht abzulehnen. Nur, manchmal ist man eben erst hinterher schlauer.


Bei allem Frust deinerseits, aber "ultra posse nemo obligatur".


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


Dirk1313
13.12.2020, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Editiert von
Dirk1313
13.12.2020, 20:32

+2Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Hallo,

Ich denke dass Du mit Deinen Erwartungen bezüglich Farbtreue beim Flächendruck weit über dem liegst, was technisch möglich ist.

Auch bei Brickmania selbst, die definitiv einen sehr hohen Standard haben, ist die Farbabweichung relativ groß, zumindest gut sichtbar.
Siehe diese Foto von einem ganz neuen Modell, welches ich hier demnächst vorstellen werde.
Man sieht deutliche Abweichungen zwischen dem Rot von LEGO und dem Druck von Brickmania.

[image]


Hier sind die Drucke sogar in unterschiedlichen Farben:

[image]


Die beste Farbtreue erhälst Du, wenn Du eine Sprühfarbe, Lackspray, speziell anrühren und in eine Spraydose füllen läßt. So habe ich mir LEGO dunkelrot und dunkelgrün mal machen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Aber beim Aufsprayen musst Du sehr sauber vorgehen, damit es sowohl deckenend ist als auch keine Tropfnasen entstehen.

[image]



PS: die Farbe habe ich mir vor 9 Jahren zugelegt. Hauptsächlich um damit Custom-Fensterrahmen aus Metall zu lackieren.
Heute brauche ich die Farbe nicht mehr, da ich keine LEGO Steine (mehr) anmale.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Thomas52xxx gefällt das


stephanderheld
13.12.2020, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Die Farbabweichungen hast Du auch bei Teilen die von Lego selber bedruckt weden/wurden. Wenn ich mir die Hellgrauen Türen vom Metro Liner 4558 ansehe, dann sind eigentlich alle drei Farben, rot, blau und weiss, unterschiedlich zu den Steinefarben.

@ Dik1313:
Magst Du uns erklären warum Du die Fensterpaneele hast bedrucken lassen? 61345 und 60032 gibt es in rot doch sogar in neuem Zustand für ganz kleines Geld?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dirk1313
13.12.2020, 21:32

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Dirk1313
13.12.2020, 21:43

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

stephanderheld hat geschrieben:


@ Dirk1313:
Magst Du uns erklären warum Du die Fensterpaneele hast bedrucken lassen? 61345 und 60032 gibt es in rot doch sogar in neuem Zustand für ganz kleines Geld?



Hi,

Ich habe garnichts beducken lassen. Das sind Teile die von Brickmania bedruckt wurden. Und der Grund ist, dass die Bedruckung nicht bis zum Rand des Elements sondern nur bis kurz unter die Fenster reicht - nur so kann das Design des Flugzeugs getroffen werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


stephanderheld
13.12.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

*facepalm*

Jetzt wo Du mich mit dem Kopf drauf stößt, sehe ich es auch. Fünf Platten hoch, nicht sechs...

Dann bin ich mal gespannt auf die MOC-Vorstellung, zu dem Farbkleid will mir gerade nicht so recht was einfallen.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: