Leg-go
27.06.2020, 16:52

Editiert von
Leg-go
27.06.2020, 17:02

Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Lego-Welt bzw. im sammeln von Lego-Sets. Ich möchte diese nicht öffnen sondern nachdem diese nicht mehr offiziell verkauft werden weiterverkaufen. Nun habe ich nach langer Recherche meine ersten Lego-Sets gekauft und auch mit Vorfreude erhalten. Leider musste ich nun feststellen, dass einige Verpackungen leicht bis mMn. sehr beschädigt sind. Da ich die Beschädigungen in Relation zu einer potenziellen Wertminderung nicht genau einschätzen kann, hoffe ich auf eure Hilfe.

Hier sind ein paar Bilder - man muss dazu sagen, dass die Sets in einem Karton ohne Polsterung versendet wurden. Somit war zwischen den Sets und der Außenwelt nur der Versandkarton.

------

75953 - Beschädigung Rückseite mittig:

[image]


Set 75953 besitzt auf der Rückseite ziemlich mittig einen vertikalen "Riss" bzw. "Knick". Alles andere ist heile. Würde für mich allerdings mit einem Umtausch verbunden sein da es für mich klar Beschädigt ist und eine entsprechende Wertminderung mit sich bringt.

------

75890 - Beschädigung Vorderseite links und linke Seite:

[image]


Bei 75890 ist eine deutliche Beschädigung auf der linken Seite zu sehen. Dies ist für mich ein klarer Garantiefall bzw. ein deutlicher Grund für einen entsprechenden Umtausch.

------

76895 - Beschädigung Vorderseite obere rechte Ecke:

[image]


Bei 76895 ist nur die obere rechte Ecke beschädigt. Alles andere ist heile. Allerdings finde ich, ist dies schon eine beachtliche Beschädigung, was meint ihr?

------

75892 - Beschädigung Vorderseite linke Kante weiter oben:

[image]


Bei 75892 ist alles heile bis auf den Punkt auf der linken Seite wobei der Karton leicht abgerissen ist. Hier bin ich mir wirklich unsicher, ob dies eine Auswirkung auf den Wert hat.

------

Sollte ich alle 4 Sets umtauschen? Oder meint ihr, dass die kleinen Macken bei den Speed Champions nicht wirklich mit einer Wertminderung verbunden sind (bis auf 75890)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

------

Nachtrag: ich habe nicht bei Amazon eingekauft und ich trage immer in den Bestellnotizen ein, dass die Verpackungen vorab auf Beschädigungen geprüft werden sollen und ggf. durch einen unbeschädigten Artikel ausgetauscht werden sollen. Auch erwähne ich, dass die Sets vernünftig verpackt bzw. sicher verpackt versendet werden sollen da ich "Sammler" bin (um es kurz zu halten). Dies wurde bei dieser Lieferung wohl nicht ganz beachtet :/



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
27.06.2020, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von Leg-go

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

In Anlehnung an ein Zitat von Albert Einstein: Die Dummheit mancher Verkäufer beim Verpacken ist grenzenlos.
Die kommen garnicht auf die Idee, dass der Zustand der OVP für Sammler relevant, bisweilen sogar kaufentscheidend ist.

Bei einer Reklamation ist es daher m.E. sinnvoller zu sagen, dass das Set als Geschenk gedacht gewesen sei.
Da ist das Verständnis i.d.R. größer, schließlich macht es beim Beschenkten keinen besonders guten Eindruck, wenn schon der Karton des Artikels aussieht als sei ein Bulldozer drübergefahren.


Grüße an meinen Stalker


Leg-go
27.06.2020, 17:18

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Carrera124 hat geschrieben:

In Anlehnung an ein Zitat von Albert Einstein: Die Dummheit mancher Verkäufer beim Verpacken ist grenzenlos.
Die kommen garnicht auf die Idee, dass der Zustand der OVP für Sammler relevant, bisweilen sogar kaufentscheidend ist.

Bei einer Reklamation ist es daher m.E. sinnvoller zu sagen, dass das Set als Geschenk gedacht gewesen sei.
Da ist das Verständnis i.d.R. größer, schließlich macht es beim Beschenkten keinen besonders guten Eindruck, wenn schon der Karton des Artikels aussieht als sei ein Bulldozer drübergefahren.


Hey Carrera124,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Da stimme ich dir zu - so wie die Sets verpackt waren, hat da niemand an Sammler o. Ä. gedacht.

Mit dem Grund "Geschenk" hast du definitiv recht. Leider habe ich bei der Bestellnotiz bereits eingetragen, dass ich "Sammler" bin :S Aber mit dem Umtausch sollte ich trotzdem keine Probleme bekommen.

Die Frage ist nur, ob alle 4 Teile umgetauscht werden sollten oder z. B. nur 75953 und 75890. Bei 76895 und 75892 ist die Beschädigung ja eigentlich nicht "so stark". Aber ich kann es einfach nicht einschätzen.


Daher freue ich mich auch über eure Einschätzungen zu den Beschädigungen der einzelnen Sets



ofino1969
27.06.2020, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Leg-go

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Hi,

ich habe von Lego direkt das 71043 (Hogwarts) diese Woche erhalten. Leider an diversen Stellen eingedellt und eine Ecke wie abgeschabt. Ich habe das reklamiert und bekomme eine Ersatzlieferung.
Das Problem dürfte in diesem Fall mal wieder DPD sein, da kommen die Pakete bei uns häufiger mal in naja, etwas fragwürdigem Zustand an.
Bessere Erfahrungen beim Versand habe ich bisher durchweg mit DHL gemacht. Wenn es nicht ordentlich verpackt ist, nützt natürlich auch der Wechsel des Versanddienstleisters nichts, aber ist zumindest eine Überlegung wert.

Gruß
Alex



Leg-go
27.06.2020, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von ofino1969

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

ofino1969 hat geschrieben:

Hi,

ich habe von Lego direkt das 71043 (Hogwarts) diese Woche erhalten. Leider an diversen Stellen eingedellt und eine Ecke wie abgeschabt. Ich habe das reklamiert und bekomme eine Ersatzlieferung.
Das Problem dürfte in diesem Fall mal wieder DPD sein, da kommen die Pakete bei uns häufiger mal in naja, etwas fragwürdigem Zustand an.
Bessere Erfahrungen beim Versand habe ich bisher durchweg mit DHL gemacht. Wenn es nicht ordentlich verpackt ist, nützt natürlich auch der Wechsel des Versanddienstleisters nichts, aber ist zumindest eine Überlegung wert.

Gruß
Alex


Hey,

leider hatte ich keine Auswahlmöglichkeit. Aber wie gesagt, die Sets waren an sich auch nicht gut verpackt. Ich habe auch das Disney Schloss sehr günstig ergattern können - das war super verpackt und hat keine einzige Macke. Generell hab ich eher weniger Probleme mit den Versanddienstleistern in der Vergangenheit gehabt, hoffe das bleibt auch noch so ("Klopf klopf klopf auf Tisch").



Pudie®
27.06.2020, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Leg-go

+2Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Hallo,
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, daß LEGO-Sets auch ungeöffnet gesammelt werden.
Leider gibt es etliche Online-Versandhändler (Darunter auch der LEGO-Shop), die es mit der Umverpackung nicht ganz so ernst nehmen und nur sehr dünne Umkartons mit wenig oder falsch plazierter Füllung versenden.
Hinzu kommt noch der gewaltige Druck auf die Paketdienste und deren Fahrer. Da wird so ein Paket auch nicht immer gut behandelt.
Manche Online-Händler kleben Aufkleber auf die Boxen, die bekommt man mit Etiketten-Ex aber sehr gut weg.

Auf keinen Fall einfach abreißen und dabei einen Druckabriss der Box riskieren. Lieber dran lassen.

Kurz gesagt: Wenn Du das Set online bei einem Versandhandel gekauft hast und Du nicht mit dem Zustand zufrieden bist, kannst und sollst Du retournieren. Nur so lernen die Händler vielleicht hinzu.

Ich mache das gnadenlos genau so. Und alle Deine Bilder zeigen Beschädigungen, die ich auch nicht akzeptieren würde.

Das ist zwar mit der Zeit etwas ärgerlich und Du hast auch Aufwand mit den Retouren, aber Du willst ja gute Ware haben.

Nach meiner Erfahrung verpacken die Steinehelden übrigens am besten und Amazon, Mytoys und Spielemaxx am miesesten (mehr als 50% Ausschuß).
LEGO liegt da im mittelfeld, sind aber sehr kulant mit dem Austausch oder Teilerstattung in Form von VIP-Punkten.

Von Amazon Frankreich habe ich ein Set erhalten, bei dem die Paketaufkleber direkt auf die LEGO-Box geklebt wurden.
Bei den ausländischen AMAZON-Sendungen ist die Retoure nicht ganz einfach (Max 3,50 Euro Portoerstattung)

Wie ich das Problem löste, schreibe ich nur per PN

Und eines ist sonnenklar: je besser der Zustand eines MISB-Sets, desto höher der Wert und desto weniger der Ärger mit den Käufern bei einem späteren Wiederverkauf !
Da können die notorischen Verpackungs-Wegwerfer sagen, was sie wollen. Die haben schlichtweg keine Ahnung.

Gruß
Frank



Carrera124 , Thomas52xxx gefällt das


Tramfreak
27.06.2020, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+2Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Pudie® hat geschrieben:

Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, daß LEGO-Sets auch ungeöffnet gesammelt werden.


Wobei es dieser Ausformung der "Lego-Fans" eher um das Sammeln von etwas anderem geht: Geld.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


, Lars gefällt das


LuDaCriSoNe
27.06.2020, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Leg-go

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Beim bestellen ist es nicht immer so leicht eine ordentliche OVP zubekommen. Bei Galeria kann man gut bestellen bzw. konnte man dort gut bestellen. Die sind ja kurz vorm Ende, deshalb sind die Angebote dort nicht mehr so gut wie früher. Bei MyToys schmeißen die die OVPs ohne Polster in einen großen Karton.

Deine Macken gehen aber noch.
Wenn du sammeln willst, solltest du dir im Klaren sein, dass das eine Menge Platz einnimmt! Ich verpacke meine Sets noch zusätzlich in Frischhaltefolie. Schützt vor Dreck etc.

Hier ein kleines Regal im Abstellraum.

[image]


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Leg-go
28.06.2020, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr, daß LEGO-Sets auch ungeöffnet gesammelt werden.
Leider gibt es etliche Online-Versandhändler (Darunter auch der LEGO-Shop), die es mit der Umverpackung nicht ganz so ernst nehmen und nur sehr dünne Umkartons mit wenig oder falsch plazierter Füllung versenden.
Hinzu kommt noch der gewaltige Druck auf die Paketdienste und deren Fahrer. Da wird so ein Paket auch nicht immer gut behandelt.
Manche Online-Händler kleben Aufkleber auf die Boxen, die bekommt man mit Etiketten-Ex aber sehr gut weg.

Auf keinen Fall einfach abreißen und dabei einen Druckabriss der Box riskieren. Lieber dran lassen.

Kurz gesagt: Wenn Du das Set online bei einem Versandhandel gekauft hast und Du nicht mit dem Zustand zufrieden bist, kannst und sollst Du retournieren. Nur so lernen die Händler vielleicht hinzu.

Ich mache das gnadenlos genau so. Und alle Deine Bilder zeigen Beschädigungen, die ich auch nicht akzeptieren würde.

Das ist zwar mit der Zeit etwas ärgerlich und Du hast auch Aufwand mit den Retouren, aber Du willst ja gute Ware haben.

Nach meiner Erfahrung verpacken die Steinehelden übrigens am besten und Amazon, Mytoys und Spielemaxx am miesesten (mehr als 50% Ausschuß).
LEGO liegt da im mittelfeld, sind aber sehr kulant mit dem Austausch oder Teilerstattung in Form von VIP-Punkten.

Von Amazon Frankreich habe ich ein Set erhalten, bei dem die Paketaufkleber direkt auf die LEGO-Box geklebt wurden.
Bei den ausländischen AMAZON-Sendungen ist die Retoure nicht ganz einfach (Max 3,50 Euro Portoerstattung)

Wie ich das Problem löste, schreibe ich nur per PN

Und eines ist sonnenklar: je besser der Zustand eines MISB-Sets, desto höher der Wert und desto weniger der Ärger mit den Käufern bei einem späteren Wiederverkauf !
Da können die notorischen Verpackungs-Wegwerfer sagen, was sie wollen. Die haben schlichtweg keine Ahnung.

Gruß
Frank


Hallo Frank,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr geholfen. Ich denke auch, dass ich alle oben erwähnten Sets umtauschen werde. Ggf. gebe ich diese sogar komplett zurück und kaufe direkt bei Steinehelden - ich habe gerade gesehen, dass die bei den Speed Champions sogar etwas günstiger sind Danke!



Leg-go
28.06.2020, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Beim bestellen ist es nicht immer so leicht eine ordentliche OVP zubekommen. Bei Galeria kann man gut bestellen bzw. konnte man dort gut bestellen. Die sind ja kurz vorm Ende, deshalb sind die Angebote dort nicht mehr so gut wie früher. Bei MyToys schmeißen die die OVPs ohne Polster in einen großen Karton.

Deine Macken gehen aber noch.
Wenn du sammeln willst, solltest du dir im Klaren sein, dass das eine Menge Platz einnimmt! Ich verpacke meine Sets noch zusätzlich in Frischhaltefolie. Schützt vor Dreck etc.

Hier ein kleines Regal im Abstellraum.

[image]



Hallo LuDaCriSoNe,

vielen Dank für die Infos! Um den Platz mache ich mir weniger Gedanken - aber deinen Tipp mit der Frischhaltefolie werde ich so übernehmen Danke!



Andi
28.06.2020, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Leg-go

Re: Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Hi,
am sichersten wäre es doch, du würdest es in einem Geschäft kaufen, wo du dir den am besten aussehenden Karton aussuchen könntest?
Galeria Kaufhof, Lego Store u.a.

gruß
Andi



5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: