Leg-go
27.06.2020, 16:52

Editiert von
Leg-go
27.06.2020, 17:02

Einschätzung zu Schäden an Set-Verpackungen // Neuling

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu in der Lego-Welt bzw. im sammeln von Lego-Sets. Ich möchte diese nicht öffnen sondern nachdem diese nicht mehr offiziell verkauft werden weiterverkaufen. Nun habe ich nach langer Recherche meine ersten Lego-Sets gekauft und auch mit Vorfreude erhalten. Leider musste ich nun feststellen, dass einige Verpackungen leicht bis mMn. sehr beschädigt sind. Da ich die Beschädigungen in Relation zu einer potenziellen Wertminderung nicht genau einschätzen kann, hoffe ich auf eure Hilfe.

Hier sind ein paar Bilder - man muss dazu sagen, dass die Sets in einem Karton ohne Polsterung versendet wurden. Somit war zwischen den Sets und der Außenwelt nur der Versandkarton.

------

75953 - Beschädigung Rückseite mittig:

[image]


Set 75953 besitzt auf der Rückseite ziemlich mittig einen vertikalen "Riss" bzw. "Knick". Alles andere ist heile. Würde für mich allerdings mit einem Umtausch verbunden sein da es für mich klar Beschädigt ist und eine entsprechende Wertminderung mit sich bringt.

------

75890 - Beschädigung Vorderseite links und linke Seite:

[image]


Bei 75890 ist eine deutliche Beschädigung auf der linken Seite zu sehen. Dies ist für mich ein klarer Garantiefall bzw. ein deutlicher Grund für einen entsprechenden Umtausch.

------

76895 - Beschädigung Vorderseite obere rechte Ecke:

[image]


Bei 76895 ist nur die obere rechte Ecke beschädigt. Alles andere ist heile. Allerdings finde ich, ist dies schon eine beachtliche Beschädigung, was meint ihr?

------

75892 - Beschädigung Vorderseite linke Kante weiter oben:

[image]


Bei 75892 ist alles heile bis auf den Punkt auf der linken Seite wobei der Karton leicht abgerissen ist. Hier bin ich mir wirklich unsicher, ob dies eine Auswirkung auf den Wert hat.

------

Sollte ich alle 4 Sets umtauschen? Oder meint ihr, dass die kleinen Macken bei den Speed Champions nicht wirklich mit einer Wertminderung verbunden sind (bis auf 75890)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

------

Nachtrag: ich habe nicht bei Amazon eingekauft und ich trage immer in den Bestellnotizen ein, dass die Verpackungen vorab auf Beschädigungen geprüft werden sollen und ggf. durch einen unbeschädigten Artikel ausgetauscht werden sollen. Auch erwähne ich, dass die Sets vernünftig verpackt bzw. sicher verpackt versendet werden sollen da ich "Sammler" bin (um es kurz zu halten). Dies wurde bei dieser Lieferung wohl nicht ganz beachtet :/



Gesamter Thread: