5N00P1
25.06.2020, 18:49

Stein Mathematik

Hi,

ich baue gerade an einem Schiff und arbeite mit SNOT und dabei kommt es zu ein paar Problemen wie ich Teile anbringe damit es keine Lücken gibt, alle wieviel Steine ich einen Stein mit seitlichen Noppen dazwischen setzen kann.
Ich denke das ganze muss ja einer gewissen Logik entsprechen, basierend auf den Maßen des 1x1 Bricks.
Gibt es dazu gute Artikel? Dann kann ich es lesen, lernen und benutzen und muss es mir nicht hart erarbeiten.

Ich rede von Steinen wie:
https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=32952
https://www.bricklink.com...talogitem.page?P=99206



Thomas52xxx
25.06.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Stein Mathematik

Der normale 1x1 Stein ist 8mm lang und breit und 9,6 mm hoch. Das Verhältnis von Breite zu Höhe ist 5 zu 6. Wenn Du einen Stein und zwei Platten stapelst und zwei Noppen Platz lässt kannst Du um 90° gedreht fünf Platten reinlegen.
Der von Dir gezeigte Stein ist genau einen Stein und zwei Platten hoch. D.h. da passt genau senkrecht ein 1x2 Stein/Platte/Fliese vornedrauf.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dirk1313
25.06.2020, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Dirk1313
25.06.2020, 19:56

+3Re: Stein Mathematik

Auf die Schnelle:
Ein absoluter Klassiker (von Jamie): https://pileofgarbage.net...ressingTheElements.ppt
Bill Wards Präsentationen dazu sind auch sehr lesenswert:
https://www.brickpile.com...con2015-compressed.pdf
http://www.brickpile.com/...2008/10/half-plate.pdf
Und noch eine: https://miek.nl/downloads/2019/lego.pdf

Das sollte doch helfen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek Fanweekend


5N00P1 , n3t3rb , Garbage Collector gefällt das


5N00P1
25.06.2020, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Stein Mathematik

Danke, das hat mir sehr geholfen!



Pistenbully
26.06.2020, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Stein Mathematik

Dirk1313 hat geschrieben:

Auf die Schnelle:
Ein absoluter Klassiker (von Jamie): https://pileofgarbage.net...ressingTheElements.ppt
Bill Wards Präsentationen dazu sind auch sehr lesenswert:
https://www.brickpile.com...con2015-compressed.pdf
http://www.brickpile.com/...2008/10/half-plate.pdf
Und noch eine: https://miek.nl/downloads/2019/lego.pdf

Das sollte doch helfen.


Hab mir das auch mal angeschaut, und da sind echt ein paar coole Sachen dabei, diesen Trick, dass die 1x1 Slopes eine Linie bilden kannte ich noch nicht, danke für den Link.



HoMa
26.06.2020, 23:23

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: Stein Mathematik

Hallo,

nicht mehr ganz taufrisch, aber hoffentlich immer noch lehrreich:
https://www.holgermatthes...bricks/de/technics.php

1000gruesse
HoMa


HoMa's World of Bricks


Dirk1313 gefällt das


5N00P1
30.06.2020, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Stein Mathematik

Danke ja das war es. Hatte es schon mal gelesen, aber auffrischen tut gut!



Gesamter Thread: