+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Farnheim gefällt das


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
24.06.2020, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Dirk1313 hat geschrieben:

auch für die von LEGO verwendeten Farben gibt es RAL Farbcodes.

Die meisten Farben passen nicht besonders zu den gängigen RAL-Farben.

Von Christoph Bartneck gibt es ausführliche Forschungen dazu. Recht nahe kommen eher die jeweiligen Pantone-Farben.

Beim Bedrucken könnte hinzukommen, dass das weiß eben nicht CMYK 0-0-0-0 ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


blackjet
24.06.2020, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Is das gesamte Moc in der Farbe oder nur wenige Teile? In dem Fall würde ich ne Spraydose nehmen, und die paar Teile in einer Farbe lackieren, die dem Sandblau am ähnlichsten ist.

300€ für 18 bedruckte Teile halte ich für Abzocke! Vor allem sieht man den schlechten Druck auch noch...


Es sind nur bestimmte Teile - die aber so komplex einzufärben sind, dass mit einer Bedruckung immer das handwerklich "sauberste" Ergebnis zu erzielen ist. Wenn denn der Farbton richtig getroffen wird, bzw. sich der Auftragnehmer die dafür notwendige Zeit nehmen würde.



Turez
24.06.2020, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+1Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Hallo,

Ulli ist Co-Chef von "meiner" LUG, daher kann ich zu deiner konkreten Erfahrung wenig beitragen, da ich hier ganz sicher voreingenommen bin.
Generell würde ich aber auch sagen, dass Drucke wohl eher für einzelne Verzierungen oder Schriftzüge geeignet sind, und eher weniger, um eine größere Menge von Steinen ganzflächig umzufärben. LEGO hat ja selbst Probleme damit, beim Bedrucken von Steinen oder auch bei Aufklebern, den Farbton der Steine exakt zu treffen. Lack oder Sprühfarbe dürfte für dein Projekt eher der passende Weg sein.

Gruß
Jonas



gefällt das


Farnheim
24.06.2020, 17:10

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+5Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Oha. Das ist ein umfangreiches Thema. Farbmodi, Farbräume und Farbsysteme.

Ich versuche es kurz zu machen. Die Farbtöne, die TLC für sämtliche Steine und Teile nutzt, sind meines Wissens auf das Pantone-Farbsystem abgestimmt. Mit ihm lassen sich auch Kunststoff-Produkte farblich hervorragend mit anderen Medien (z.B. Aufkleber) abstimmen. Als letztes (oder doch schon vorletztes?) Jahr Vibrant Coral als neuer Farbton in die Lego-Farbpalette aufgenommen wurde, war sie 2019 sogar Pantone Color of the Year. Bei P. hieß sie übrigens Living Coral. Es ist eine sog. Sonder- bzw. Schmuckfarbe. D. h. sie ist physikalisch im herkömmlichen Vierfarbdruck (CMYK) nicht darstellbar. Man kann sie somit nur mehr oder weniger genau reproduzieren. Und genau das ist in Deinem Fall auch mit Sandblau passiert. Der Dienstleister war bemüht den Ton zu treffen. Hat möglicherweise auch gewisse Referenz-Farbwerte für seinen CMYK-Drucker, auch die er sich stützt und die ihm eine gewisse Farbnähe attestieren. Aber exakt treffen wird er sie nie.

Was bedeutet das für Dich? Entweder Du bist mit der Farbnähe zufrieden, denn ein Druck in Sonderfarbe ist in einer Kleinstauflage einfach viel zu teuer, oder es lässt sich ein noch exakterer Wunschfarbton als Lackfarbe finden. Dann lackierst Du Deine Steine eben. Außerdem entfiele das Druckraster auf Deinen Steinen.

RAL-Farbtöne sind auch nicht der Wahrheit letzter Schluss. RAL ist ein deutsches Normierungs-System, Pantone ist hingegen international gültig. Das hilft, gerade weltweit operierenden Unternehmen in der Farbabstimmung ungemein. Das Pantone-Farbsystem ist im Gegensatz zur RAL-Farbwelt auch um ein vielfaches umfangreicher.

Mein Like hat sich übrigens verklickt. Cheffe, ich einen Vorschalg zu machen: Es wäre super, wenn sich der Like-Button auch wieder entliken ließe.

Danke + Gruß,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Jojo , , Heather , Thomas52xxx , Dirk1313 gefällt das (5 Mitglieder)


blackjet
30.06.2020, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Farnheim hat geschrieben:

Oha. Das ist ein umfangreiches Thema. Farbmodi, Farbräume und Farbsysteme.

Ich versuche es kurz zu machen. Die Farbtöne, die TLC für sämtliche Steine und Teile nutzt, sind meines Wissens auf das Pantone-Farbsystem abgestimmt. Mit ihm lassen sich auch Kunststoff-Produkte farblich hervorragend mit anderen Medien (z.B. Aufkleber) abstimmen. Als letztes (oder doch schon vorletztes?) Jahr Vibrant Coral als neuer Farbton in die Lego-Farbpalette aufgenommen wurde, war sie 2019 sogar Pantone Color of the Year. Bei P. hieß sie übrigens Living Coral. Es ist eine sog. Sonder- bzw. Schmuckfarbe. D. h. sie ist physikalisch im herkömmlichen Vierfarbdruck (CMYK) nicht darstellbar. Man kann sie somit nur mehr oder weniger genau reproduzieren. Und genau das ist in Deinem Fall auch mit Sandblau passiert. Der Dienstleister war bemüht den Ton zu treffen. Hat möglicherweise auch gewisse Referenz-Farbwerte für seinen CMYK-Drucker, auch die er sich stützt und die ihm eine gewisse Farbnähe attestieren. Aber exakt treffen wird er sie nie.

Was bedeutet das für Dich? Entweder Du bist mit der Farbnähe zufrieden, denn ein Druck in Sonderfarbe ist in einer Kleinstauflage einfach viel zu teuer, oder es lässt sich ein noch exakterer Wunschfarbton als Lackfarbe finden. Dann lackierst Du Deine Steine eben. Außerdem entfiele das Druckraster auf Deinen Steinen.

RAL-Farbtöne sind auch nicht der Wahrheit letzter Schluss. RAL ist ein deutsches Normierungs-System, Pantone ist hingegen international gültig. Das hilft, gerade weltweit operierenden Unternehmen in der Farbabstimmung ungemein. Das Pantone-Farbsystem ist im Gegensatz zur RAL-Farbwelt auch um ein vielfaches umfangreicher.

Mein Like hat sich übrigens verklickt. Cheffe, ich einen Vorschalg zu machen: Es wäre super, wenn sich der Like-Button auch wieder entliken ließe.

Danke + Gruß,
Maik


[image]



Pantone, RAL usw. hin und her - Herr L. von increare hat mir, wie oben schon dargelegt, eine 6 x 6er Fliese mitgeschickt, auf der segmentweise Probedrucke mit dem zu treffenden Farbton drauf waren. Und einige davon waren deutlich näher an "Sand Blue" als das, was er letzten Endes als Endergebnis angesehen hat. Und auf dem Bild oben sieht man doch hoffentlich eines: nämlich, dass ich das ja selbgst mit MS Paint und meinem Heimdrucker besser hinbekommen habe (ist nur, da 08/15-Etikettenpapier, nicht wirlich haltbar. Deswegen ja auch überhautpt der Bedruckungsauftrag). Also wage ich zu behaupten: selbst wenn er den Originalton nie exakt getroffen hätte, hätte er sich nur mehr Zeit genommen, wäre er dem aber sicherlich deutlich näher gekommen als mit dem Dunkel-Türkis (weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll, siehe oben).

Aber nööö, da wird dann mit einem halbherzig erzielten Ergebnis die Sache als "abgehakt" betrachtet, so nach dem Motto "unter Funzellicht fällt´s nicht auf". Und dann gekränkt sein, wenn der Kunde damit nicht zufrieden ist. Nee, ist klar.



Thomas52xxx
30.06.2020, 07:35

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Farnheim hat geschrieben:

oder es lässt sich ein noch exakterer Wunschfarbton als Lackfarbe finden. Dann lackierst Du Deine Steine eben.

Gibt es. Z.B. hier. Habe einfach die Pantone-Nummer von Christoph Bartnecks Seite zusammen mit dem Wort "Spraydose" bei Google eingegeben.

blackjet hat geschrieben:
Und einige davon waren deutlich näher an "Sand Blue" als das, was er letzten Endes als Endergebnis angesehen hat. Und auf dem Bild oben sieht man doch hoffentlich eines: nämlich, dass ich das ja selbgst mit MS Paint und meinem Heimdrucker besser hinbekommen habe (ist nur, da 08/15-Etikettenpapier, nicht wirlich haltbar.

Lego bekommt das auch nicht immer besonders gut hin. Hier ein Beispiel in Sandgrün, aus der Besprechung der sandgrünen Steinebox 21136 bei newelementary.com.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


blackjet
30.06.2020, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten

Thomas52xxx hat geschrieben:

Lego bekommt das auch nicht immer besonders gut hin. Hier ein Beispiel in Sandgrün, aus der Besprechung der sandgrünen Steinebox 21136 bei newelementary.com.

[image]



Na mit einer derartigen Abweichung hätte ich noch leben können, bzw. besser habe ich das mit Etikettenpapier nun auch nicht hingekriegt. Aber Herrn L. von Increare war es ja offenbar zu zeitintensiv, die Abweichung auf so ein tolerierbares Minimum zu reduzieren. Möglich wäre es gewesen, da bin ich mir nach wie vor sicher.



blackjet
13.12.2020, 01:25

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Hallo liebe Leute,

die ganze Sache soll nun noch einmal ein Update erfahren. Ich möchte erst noch einmal darlegen, was mein Ansinnen ursprünglich einmal war, warum ich überhaupt bedruckte Lego-Elemente brauchte. Ich hatte vor, die von Cody Osell anno 2017 designte MiG-29 (Brickmania-Art. BKM-871) nachzubauen und "einzudeutschen". Der Original-Brickmania-Kit umfasst insgesamt 6 sog. "Custom-Printed Elements", wo quasi die oberen Luftansaugschlitze und die Bordkanonenmündung aufgedruckt sind. Zusätzlich hätte die deutsche Version eben noch Elemente in dem Farbton "Sand Blue" gebraucht, und zwar im Bereich der Flügelwurzeln.

Um es ein wenig abzukürzen: das Herr L. von increare.de das "Sand Blue" vollkommen verrissen und den Druck auch noch völlig "streifig" ausgeführt hat, habe ich oben ja zur genüge beschrieben. Bei den hier erwähnten Motiven für die Ansaugschlitze usw. hatte er zwar handwerklich gesehen saubere Arbeit geleistet, nur hat er meine Vorlage missachtet, indem er die Ecken der Motive schräg "abgeschnitten" statt ausgerundet hat. Meine Reklamation war er, wie ebenfalls bereits dargelegt, nicht bereit anzuerkennen - statt dessen wurde ich gebeten, keinen weiteren geschäftlichen Kontakt mehr aufzunehmen.

Meine Hoffnungen ruhten nun auf der letzten verbleibenden Firma, die sich in diesem Metier verdingen, und zwar die "Super"BrickBrothers (die Anführungszeichen sind ganz bewußt so gesetzt). Ein großes Manko bei denen: es gibt keine telefonische Erreichbarkeit, die Kommunikation erfolgt ausschließlich per E-Mail - und das hat sich am Ende nicht eben positiv ausgewirkt. Positiv erschien mir zunächst einmal das Preisangebot: knapp über 90.- € - weniger als das Dreifache dessen, was mir increare ursprünglich abknöpfen wollte. Das war so Anfang Juli diesen Jahres.

Der erste Teil des Auftrages lautete also auch hier: bitte bedruckt mir die 6 mitgeschickten Elemente mit den Motiven gemäß übersandter Muster (ich hatte zuvor entsprechende Elemente mit Vorlagen aus dem Heim-PC beklebt). Im Ergebnis sollten also Brickmania`s "Custom Printed Elements" kopiert werden. Nun - dies ist den Herrschaften immerhin noch recht gut gelungen. Zwar nicht exakt wie die Brickmania-Teile, aber immerhin exakt nach meiner Vorlage - bis hierhin war also alles noch in Ordnung:

[image]



Der zweite Teil des Auftrages lautete: bitte bedruckt mir auf je zwei 1x4x3er Panels, 2x2x3er Slopes, 1x2x3er Slopes die Vorder- und auf je zwei 1x4er Slopes zusätzlich noch die linke und rechte Seite mit dem Lego-Farbton "Sand Blue" ohne die Noppenfelder mit zu bedrucken. Das unsägliche Ergebnis:

[image]



Immerhin nicht streifig, aber - auch hier deutlich am geforderten Farbton vorbei und was increare.de immerhin noch geschafft hatte - nämlich die Noppenfelder frei von Druckfarbe zu halten - ist den "Super"BrickBrothers nicht wirklich gelungen:

[image]


[image]



Damit konfrontiert, wurde zunächst immerhin zugesagt, eine Nachbearbeitung vorzunehmen. Ich muss fairerweise sagen, bis hierhin war die Kommunikation von Seiten der Herrschaften immer sehr verständnisvoll und kundenorientiert - ABER: dazu musste Kommunikation überhaupt stattfinden, und das war während der ganzen Angelegenheit DER Knackpunkt. Anfragen nach dem Sachstand wurden immer aufs Neue verzögert und meist auch erst nach erneutem Nachhaken beantwortet. Dort Anrufen geht ja nicht, also wuchs der Frust von Woche zu Woche. Wolfsburger müsste man sein... Dennoch habe ich die "Sand Blue" zu bedruckenden Teile noch einmal übers BrickLink-Portal bestellt, die Noppenfelder abgedeckt, zu den "Super"BrickBrothers geschickt und der Dinge geharrt, die... hmm... nicht mehr kommen sollten. Keine Kommunikation, erst wieder einmal auf meine Nachfrage hin der Bescheid, es sei ein "Großauftrag" dazwischengekommen und man sei ja soooo "busy" gewesen mit dem "Black Brick Weekend"... Und im Übrigen werde man sich nun zeitnah um meine "Kulanzangelegenheit" kümmern. Und da ist mir dann der Kragen geplatzt. Was, bitteschön, heißt hier "Kulanz"?? Ihr habt den Auftrag nicht vereinbarungsgemäß erfüllt, eine ordnungsgemäße Nacharbeit hat mit "Kulanz" nichts zu tun!! Ich habe den Herrschaften dann in Aussicht gestellt, bei weiteren nicht kommunizierten Verzögerungen genau das zu tun, was ich gerade tue - nämlich das hier alles mal so darzulegen.

Und das war´s dann: damit hatte ich den Herrschaften offenbar genau den Grund geliefert, den sie brauchten, um sich mit meinem (schon längst bezahlt gewesenen und somit unlukrativ - sprich nervig - gewordenen) Auftrag nicht weiter abgeben zu müssen. Ich habe noch am gleichen Tag per Paypal den Gesamtbetrag erstattet bekommen - so weit, so gut - und dennoch musste ich das Projekt "Luftwaffen-MiG-29" einstampfen, weil auch die "Super"BrickBrothers letztlich nicht in der Lage bzw. letztlich wohl auch nicht mehr wirklich Willens waren, speziellen Ansprüchen gerecht zu werden. Ich habe mich also entschlossen, die Osell´sche (russische) Brimania-MiG-29 zu kopieren, denn das ist mit den kopie-bedruckten Elementen ja machbar.

Fazit: diese "Bedruckungsspezialisten", alle wie sie da sind:

steindrucker.com
hall-of-bricks.de
increare.de
superbrickbrothers.de

taugen offenbar nur etwas, wenn mann Elemente mit geraden ebenen Flächen (klassiche Tiles oder Bricks) mit (Namens-)Schriftzügen oder (Firmen-)Logos bedruckt haben möchte, bei Stückzahlen ab 2000 aufwärts, da werden die erst richtig warm. Kommt man allerings mit einem komplexeren Kleinprojekt und hegt auch noch modellbauerische Präzisionsansprüche, kannste die alle in die Tonne kloppen. Allein bei den Erstgesprächen hört man vielleicht noch so etwas wie "gnartsch, gnartsch, ja schick´mal her, ich mach´das zwischendurch mal mit". Dementsprechend halbherzig ist dann auch das Ergebnis, dass man (frühestens) ein halbes Jahr später nach zig-maligem Nachhaken zurückbekommt - und dann sind diese Leute auch noch stinkig wenn man das moniert. Nein danke - an die oben Genannten: ich bin fertig mit Euch. Mal eine Herausforderung annehmen, das ist bei Euch leider nicht drin. Dann lieber einfach und schnell, ne.



Matze2903
13.12.2020, 01:37

Als Antwort auf den Beitrag von blackjet

+1Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Stop!

Du hast schlechte Erfahrungen mit den Bedruckern gemacht, ok, das ist doof. Und dazu kann ich auch weiter nix sagen. Ich lerne daraus, sollche Aufträge einfach gar nicht zu vergeben. Hatte in 11 Jahren aber auch keine sollchen Spezialwünsche.

Ungerecht wirst du, wenn es um die Mengen geht. Super Brick Brothers haben meine Kleinstbestellungen immer gut bearbeitet.

Und zu einer Geschichte gehören immer beide Seiten, daher werde ich mir auch die andere Seite anhören.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


gefällt das


blackjet
13.12.2020, 01:59

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Bedruckungen von Lego-Elementen durch entsprechende Spezialisten - "Super"BrickBrothers

Matze2903 hat geschrieben:

Stop!

Du hast schlechte Erfahrungen mit den Bedruckern gemacht, ok, das ist doof. Und dazu kann ich auch weiter nix sagen. Ich lerne daraus, sollche Aufträge einfach gar nicht zu vergeben. Hatte in 11 Jahren aber auch keine sollchen Spezialwünsche.

Ungerecht wirst du, wenn es um die Mengen geht. Super Brick Brothers haben meine Kleinstbestellungen immer gut bearbeitet.

Und zu einer Geschichte gehören immer beide Seiten, daher werde ich mir auch die andere Seite anhören.

LG Matthias


Ich sage mal so: ich gebe zu, unter allen Genannten sind die SBB tatsächlich noch diejenigen, die am ehesten bereit sind, sich mit Kleinaufträgen abzugeben. So weit, so löblich. Was mich bei denen ja eigentlich so frustriert hat, ist die immer wieder verzögerte (Nicht-)Kommunikation. Da müssen aber ALLE Genannten noch dran arbeiten.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: