1000steine
03.01.2020, 13:26

+18Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

LLL,

die Regeln für das Editieren von Beiträgen sind ab sofort stark gelockert:

Das Editieren eines Ursprugsposts in einem Thema ist ab jetzt für den Verfasser unbegrenzt möglich, auch rückwirkend für schon verfasste Postings. Damit könnt ihr Eure Sammelthemen im ersten Beitrag aktuell halten und bspw. ein Inhaltsverzeichnis führen, Übersichtsbilder von Baufortschritten aktualisieren etc.pp.

Antworten können unabhängig der bisherigen Zeitsperre solange editiert werden, bis jemand diese Antwort zitiert hat. "Zitiert" in diesem Zusammenhang bedeutet: Direkt auf dieses Posting geantwortet, nicht einfach eine weitere Antwort im Thema hinterlegt.

LG



Dirk1313 , Lok24 , Brixe , brickstedt13 , Naboo , Flogo , Valkon , Pudie® , Legolas , Turez , MTM , MariusL , Legoben4559 , Falk , doe , Garbage Collector , Seeteddy , Ben® gefällt das (18 Mitglieder)


Henriette
03.01.2020, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+4Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Lieber René,

langsam wird es ein bisschen arg komplex für jemanden, die gelernt hat, Menschen ausreden zu lassen und Gesprächsrunden in diesem Sinne und am Thema festhaltend zu führen.

nur bedingt eine Schleife:
Bis dato habe ich den Thread aufgemacht und von oben nach unten gelesen, wenn er neu für mich war. War ich schon mal drin, bin ich in demselben im anwesenden Baum dorthin gesprungen, wo es für mich weiterging. Konnte ich den Bezugspunkten der Antworten nicht mehr folgen, habe ich auch den Baum zu Hilfe genommen. So habe ich mich gegen Gedankenwirrwarr gewappnet und das Kopfkino runtergefahren.

Im Moment ist es eine sehr große Umstellung, von einer ganz anderen Seite her die Ansicht zu wählen. In der Baumansicht dauert es Ewigkeiten, bis ich die einzelnen Beiträge aufgeblättert habe, um festzustellen, dass sie
a) noch ungeübte Wirrwarr-Antwortketten enthalten oder
b) nett, aber so kurz sind, dass sie anderenfalls in Sekundenschnell wohlgelaunt zur Kenntnis genommen waren.

Ich bin grad sehr unfroh über die neuen Zwangs-Sichten. UND
ich empfinde das Öffnen der Editierfunktion unter diesen Umständen und mit den von dir genannten Zielen und "(fast) in alle Ewigkeiten" als alles andere als unterstützend. Wenn z.B. Turez seine Shop-Beiträge alle in 1 Beitrag editiert .... Und bei ihm gibt es noch ein Bezugsdatum.

Was immer ich falsch verstanden habe - aber wenn der Anton der Berta antwortet und Berta ändert dann was/viel/den Kern, wie soll Cäsar dem noch folgen können?
lg Henriette



Heather , Thekla , Andi , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Navigation
03.01.2020, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Hallo Henriette,

leider kann ich Dir auch nur bedingt folgen. Wie dem auch sei, wir stammen aus einer Internet-Dinosaurier-Zeit. Das Prinzip der "Thread-geführten" Diskussion hat sich praktisch überholt und mir fällt auch außer Heise kein nennenswertes Forum ein, wo das noch so ist UND reibungslos funktioniert. Und zwar nicht, weil es unpraktisch wäre, sondern weil es die Benutzer "heutzutage" leider nicht mehr erfassen, geschweige denn noch praktizieren können. Auf 1000steine.de nutzen keine 200 Benutzer mehr diese Ansicht. Und der größte Teil dürfte nicht einmal verstehen, worüber wir hier überhaupt diskutieren Aber ich werde den Beitragsbaum unten mal wieder einblenden, schadet ja nichts.

Was das Edit angeht: Die von Dir angesprochene Problematik besteht natürlich, deshalb gab es bisher die Regelung. Die Frage ist allerdings, ob sie tatsächlich in diesem Sinne ausgenutzt wird. Wir werden sehen. Im Moment wiegt in meinen Augen der Vorteil, eigene Sammelthemen eröffnen und pflegen zu können, weit größer. Auch das übrigens einfach dem "Fortschritt" geschuldet ;)

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Naboo
03.01.2020, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

+1Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Hallo Rene,

ich finde das super. Eine wirklich lange überfällige Anpassung. 1000 Steine ist das einzige Forum, dass ich kenne, wo man Beiträge nachträglich nicht mehr ändern kann. Das ist z. B. dann ziemlich negativ, wenn flickr ein hochgeladenes Bild nochmal auf eine andere URL verschiebt und man dan nur noch ein leeres [img] im Thread hat.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Brixe gefällt das


stephanderheld
03.01.2020, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Hallo,

interessant was sich hier im Moment so alles tut.

Ich hätte dazu eine Frage und eine Anmerkung:

Bisher konnte ich auf einen spazifischen Beitrag Antworten, indem ich den Antwortbutton in genau diesem Post benutzt habe. Jetzt habe ich nur noch einen Antwortbutton unter dem Thread. Wie muss ich vorgehen wenn ich auf einen speziellen Post antworten möchte? Ich habe gemerkt daß das geht wenn ich dem entsprechenden Post zitiere. Gibt es auch andere Möglichkeiten?

Was das Editieren angeht, so möchte ich schon manchmal etwas korrigieren oder ergänzen. Theoretisch könnte ich aber auch was komplett neues schreiben und alle Antworten die sich auf meinen ursprünglichen Post beziehen würden dann keinen Sinn mehr ergeben. Im schlimmsten Fall könnte sowas gegen die Antwortenden genutzt werden. Gut, wir sind nicht im US Wahlkampf sondern reden "nur" über Plastikklötzchen, trotzdem finde ich das etwas unglücklich. Gibt es Ideen oder Erfahrungen wie man mit soetwas umgehen könnte?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Dorothea Williams
03.01.2020, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Naboo hat geschrieben:

ich finde das super. Eine wirklich lange überfällige Anpassung. 1000 Steine ist das einzige Forum, dass ich kenne, wo man Beiträge nachträglich nicht mehr ändern kann.

Die nachträgliche Änderungsrestriktion gibt es auch in anderen Foren (– leider). Dies war mit ein Grund, weshalb ich meine Aktivitäten in einem diesen Foren einstellte.

Ich hoffe, daß mit der Öffnung in Sachen nachträglicher Editierungsmöglichkeit kein Schindluder getrieben wird.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Navigation gefällt das


Navigation
03.01.2020, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Navigation
03.01.2020, 18:36

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

stephanderheld hat geschrieben:

Bisher konnte ich auf einen spazifischen Beitrag Antworten, indem ich den Antwortbutton in genau diesem Post benutzt habe. Jetzt habe ich nur noch einen Antwortbutton unter dem Thread. Wie muss ich vorgehen wenn ich auf einen speziellen Post antworten möchte? Ich habe gemerkt daß das geht wenn ich dem entsprechenden Post zitiere. Gibt es auch andere Möglichkeiten?


Korrekt so. Die Boardjünger, und das dürften so ziemlich alle sein, kennen es auch nur so, weil in reinen Boards eben immer nur fleißig lang hin eine Antwort unter die nächste geballert wird. Ich möchte lieber gar nicht ausführen, was ich davon halte. Jedenfalls ist der Antwort-Button in letzter Zeit immer wieder so genutzt worden, dass halt einfach der nächstbeste auf dem Bildschirm sichtbare Antwort-Button genutzt wurde, um halt auch was im Thema zu schreiben - aber nicht unbedingt als Antwort auf den Post, den man da gerade vor sich hatte. Deshalb jetzt: Antwort-Button für allgemeine Antworten im Thema und Zitat-Button für das explizite Antworten auf bestimmte Posts innerhalb des Themas. Damit ergibt vielleicht der Beitragsbaum in Zukunft auch wieder mehr Sinn. Mehrfach-Zitate fehlen noch.

stephanderheld hat geschrieben:
Was das Editieren angeht, so möchte ich schon manchmal etwas korrigieren oder ergänzen. Theoretisch könnte ich aber auch was komplett neues schreiben und alle Antworten die sich auf meinen ursprünglichen Post beziehen würden dann keinen Sinn mehr ergeben. Im schlimmsten Fall könnte sowas gegen die Antwortenden genutzt werden.


Das ist der Grund für die bisherige Regelung, aber s.o.

LG,
-Rene

PS: Und für meine weiteren Testereien hier noch ein Bild in groß und klein. Viel Spaß damit

[image]



[image]


Instagram | www.BRICK.art


stephanderheld , Jojo gefällt das


Henriette
03.01.2020, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Henriette
03.01.2020, 15:48

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Hall René,

Navigation hat geschrieben:

leider kann ich Dir auch nur bedingt folgen.

Nö, du hast mich voll verstanden


Navigation hat geschrieben:
... Das Prinzip der "Thread-geführten" Diskussion hat sich praktisch überholt und mir fällt auch außer Heise kein nennenswertes Forum ein, wo das noch so ist UND reibungslos funktioniert. Und zwar nicht, weil es unpraktisch wäre, sondern weil es die Benutzer "heutzutage" leider nicht mehr erfassen, geschweige denn noch praktizieren können.

Aha. Hab ich anders wahrgenommen; im Moment empfinde ich bezugsloses Chaos.


Navigation hat geschrieben:
... Auf 1000steine.de nutzen keine 200 Benutzer mehr diese Ansicht. Und der größte Teil dürfte nicht einmal verstehen, worüber wir hier überhaupt diskutieren Aber ich werde den Beitragsbaum unten mal wieder einblenden, schadet ja nichts.

ich editiere: Naja, vielleicht die 200, die immerimmerimmer da sind? Und die anderen vielen 1000en sind selten da, kommen und sind gleich wieder weg? *wegduck*
und denke jetzt: Viele hatten wie ich die board-Ansicht, weil sie im angehängten Thread-Baum alles an der richtigen Stelle verfolgen konnten, nicht, weil sie der Philosophie der board-Ansicht als solcher bewusst gefolgt sind.

DANKE. Mir hilft es jedenfalls gewaltig!!


Navigation hat geschrieben:
... Was das Edit angeht: Die von Dir angesprochene Problematik besteht natürlich, deshalb gab es bisher die Regelung. Die Frage ist allerdings, ob sie tatsächlich in diesem Sinne ausgenutzt wird. Wir werden sehen. Im Moment wiegt in meinen Augen der Vorteil, eigene Sammelthemen eröffnen und pflegen zu können, weit größer.

Das Anliegen verstehe ich im Sinne des/der SchreiberIn.
Mein Wunsch läge in einer Verbindung:
Kategorie Sammelthema = Beitrag nur für ErstellerIn, aber dauerhaft zugänglich und zur Kommentierung gesperrt zzgl.
automatisierte (?) Einzelmeldung mit Kommentierungsfunktion.
Diese Kombination würde es den geneigten LeserInnen auch nach späterem Einstieg ermöglichen, sich erst ab dort in die Debatte einzuklinken. Ebenso wären sie glücklich, wenn die vorangegangenen Fragen zu editierten Darstellungen im Sammelthema-Beitrag geführt haben.

lg Henriette



Henriette
03.01.2020, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Navigation hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:
Bisher konnte ich auf einen spazifischen Beitrag Antworten, indem ich den Antwortbutton in genau diesem Post benutzt habe. Jetzt habe ich nur noch einen Antwortbutton unter dem Thread. Wie muss ich vorgehen wenn ich auf einen speziellen Post antworten möchte? Ich habe gemerkt daß das geht wenn ich dem entsprechenden Post zitiere. Gibt es auch andere Möglichkeiten?


Korrekt so. Die Boardjünger, und das dürften so ziemlich alle sein, kennen es auch nur so, weil in reinen Boards eben immer nur fleißig lang hin eine Antwort unter die nächste geballert wird. Ich möchte lieber gar nicht ausführen, was ich davon halte. Jedenfalls ist der Antwort-Button in letzter Zeit immer wieder so genutzt worden, dass halt einfach der nächstbeste auf dem Bildschirm sichtbare Antwort-Button genutzt wurde, um halt auch was im Thema zu schreiben - aber nicht unbedingt als Antwort auf den Post, den man da gerade vor sich hatte. Deshalb jetzt: Antwort-Button für allgemeine Antworten im Thema und Zitat-Button für das explizite Antworten auf bestimmte Posts innerhalb des Themas. Damit ergibt vielleicht der Beitragsbaum in Zukunft auch wieder mehr Sinn. Mehrfach-Zitate fehlen noch.




alias

kurz von der board-Ansicht auf die Thread-Anscht wechseln, dann passt's wieder



René, mich dünkt, die reaktivierte Thread-Ansicht in der im Profil gewählten Board-Ansicht führte hiesige AFOL-Jünger auf den Pfad ihrer Wahl. NICHT die Entscheidung zwischen board und thread. Klar, danebengeklickt habe ich auch schon mal, aber grundsätzlich ist im Moment mehr Durcheinander.

lg Henriette



Thekla
03.01.2020, 15:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Hi,

Jedenfalls ist der Antwort-Button in letzter Zeit immer wieder so genutzt worden, dass halt einfach der nächstbeste auf dem Bildschirm sichtbare Antwort-Button genutzt wurde, um halt auch was im Thema zu schreiben - aber nicht unbedingt als Antwort auf den Post, den man da gerade vor sich hatte.


Du meinst, das angesprochene Sinn-Chaos ( Zitat Henriette: ...wenn der Anton der Berta antwortet und Berta ändert dann was/viel/den Kern, wie soll Cäsar dem noch folgen können?) weil es ein paar Dödels nicht schaffen?

Na super!

Nicht gut.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Heather gefällt das


Matze2903
03.01.2020, 15:51

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Zurück zu meiner Threadansicht. Lieber rene, ich nutze die Threadansicht, seit ich hier bin und schaff sie bitte nicht ab. Dazu wusste ich bisher immer , wenn ich jemandem antworten wollte, wo ich die Antwort hinsetzen musste. Jetzt blick ich es nicht mehr - schade. Ich will antworten und nicht zitieren - Häh?

LG Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Matze2903
03.01.2020, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Warum geht hier nun antworten und zitieren?

Warum geht hier nun antworten und zitieren?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Mylenium
03.01.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Navigation hat geschrieben:

Und zwar nicht, weil es unpraktisch wäre, sondern weil es die Benutzer "heutzutage" leider nicht mehr erfassen, geschweige denn noch praktizieren können.


Kleine Gegenmeinungsgrätsche: Die Funktionen sind oft einfach zu tief im sonstigen Schnickschnack moderner Foren vergraben. In vielen Foren wird ja mittlerweile nach Metadaten wie automatisch generierten Tags, Hashtags, Verwandschaftsgraden von Posts usw. sortiert, nicht zwingend in der Reihenfolge der Erstellung. Soll heißen: Die User sind nicht unbedingt zu blöd, die Software ist nur zu aufgebläht oder hat ein schlechtes UI und das blöde an der Sache ist, wenn du versuchst diese Pseudointelligenz auf dem Server zu zähmen, macht man es in der Regel nur noch schlimmer. So gesehen ist das gar nicht mal so verkehrt, wenn's hier etwas einfacher und rustikaler zugeht und die von Henriette Überforderung ist aus meiner Sicht trotz neuer Funktionen noch weit weg...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Jojo , p1ddly gefällt das


Lok24
03.01.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Warum geht hier nun antworten und zitieren?

Hallo und Gutes Neues Jahr,

Matze2903 hat geschrieben:

Warum geht hier nun antworten und zitieren?

Das war doch schon immer so?

Und die Thread Ansicht ist noch da, Du musst sie nur in Deinem Profil aktivieren.
Oder habe ich Dich so gar nicht verstanden?



Matze2903
03.01.2020, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Warum geht hier nun antworten und zitieren?

In der Thread Ansicht funkt antworten und zitieren, weil du dich immer an der Stelle befindest, an der du sein willst.

Einige machen den fehlerirgendjeamandem aus dem Thread zu antworten obwohl sie an einer anderen Stelle sind

In der anderen Ansicht kann man nur zitieren, das man immer auf den antwortet, auf den man antworten will (...ja ne ja klar...) weil die nicht immer in der logischen Reihenfolge sondern .....? aufgelistet werden.


Ich denke ich habs kapiert.

LG Matthias "13"


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Henriette
03.01.2020, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Mylenium hat geschrieben:

[... So gesehen ist das gar nicht mal so verkehrt, wenn's hier etwas einfacher und rustikaler zugeht Mylenium

einfacher und rustikaler - scheint es bisher gewesen zu sein, denn außer ein paar Ausrutschern haben sich viele gut in der board-Ansicht MIT thread-Baum zurecht gefunden; im Moment fehlts an der Orientierung rechts und links, wie man aus den Beiträgen entnehmen kann


Mylenium hat geschrieben:
[... und die von Henriette Überforderung ist aus meiner Sicht trotz neuer Funktionen noch weit weg... Mylenium

Sie schrieb: "langsam wird es ein bisschen arg komplex"
Er machte daraus: "die von Henriette <???> Überforderung"
Das nennt man dann wohl, das Wort im Munde rumdrehen. Denn "langsam" bedeutet "noch weit weg". Aber danke, dass wir eigentlich derselben Meinung sind: das richtige einfach ist gar nicht mal so verkehrt.

lg Henriette



ranghaal
03.01.2020, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Editiert von
ranghaal
03.01.2020, 19:46

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

1000steine hat geschrieben:


Das Editieren eines Ursprugsposts in einem Thema ist ab jetzt für den Verfasser unbegrenzt möglich, auch rückwirkend für schon verfasste Postings.


Darauf warte ich, seit ich bei 1000 Steine Mocs poste!
Ich habe den Grund, warum man nicht Editieren darf, nie verstanden, und es als eine Zwangserziehung und Bevormundung gesehen.

Die ganze letzte Woche ärger ich mich, dass ich bei meinen letzten Moc das Foto nicht überarbeiten und den künstlichen Himmel entfernen kann.
Das würde dazu führen, dass das Foto weg ist...

P.S.: Baumansicht war für mich nie eine Option. Viel zu frickelig auf Mobilgeräten, zudem lese ich auch gerne mal Threads auf die schnelle quer.



Dorothea Williams
03.01.2020, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Dorothea Williams
03.01.2020, 20:22

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Es soll, so mein Wissensstand, damit verhindert werden, daß Beiträge im nachhinein mit Inhalt verändert werden, der den Forenregeln oder gesetzlichen Bestimmungen usw. widerspricht. Editierte Beiträge können von einer Moderation/Administration nicht so ohne weiteres herausgefiltert und damit einer Inhaltskontrolle unterzogen werden. Um dieses Manko zu kompensieren und rechtliche Risiken mit abmahnfreudigen Anwalten bereits vor Entstehen auszuschließen, ist das nachträgliche Editieren von Beiträgen in manchen Foren ausgeschlossen.

Mit mißfällt diese Praxis mindestens ebenso. Andererseits, möchte man sich als Verantwortlicher für eine Plattform in einem Rechtsstreit sehen?


EDIT: Orthographie korrigiert.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


ranghaal , Dirk1313 gefällt das


ranghaal
03.01.2020, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

@Dorothea

Ah! Das sind solide Gründe!
Ich kenne so ein Vorgehen aus keinem anderen Forum, darum kam mir nicht in den Sinn, dass es rechtliche Gründe haben könnte.

(Rein technisch sollte es allerdings kein Problem sein, den Moderatoren, die editierten Beiträge aufzulisten - ist wohl dem Aufwand geschuldet?)



Dorothea Williams
03.01.2020, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Zur technischen Seite von Forensoftware kann ich nichts sagen; ich habe mich nie eingehender damit befaßt.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy
03.01.2020, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+5Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

LLF,

es gab freilich auch Gründe, die dazu geführt haben, das nachträgliche Ändern von Ursprungs-Postings zu unterbinden, wenn bereits Antworten darauf eingegangen sind.
Ich erinnere nur ungern an einen Fall von Trollpost, wo nach dem empörten Aufschrei einiger Forenmitglieder, der Troll seinen Text so änderte, dass der ursprüngliche Regelverstoß durch einen harmlosen Scherz ersetzt wurde. Und damit nicht genug; danach begann der umgedrehte Spieß, also der Vorwurf an die Angepissten, sie würden keinen Spaß verstehen ...

Aus diesem Grund war für mich auch die bisherige Regel sehr einleuchtend, dass man sein Posting nur innerhalb von 60 Minuten editieren kann, und das auch nur, solange keine Antwort darauf gepostet wurde.
Ich persönlich habe die Edit-Funktion reichlich genutzt, um Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen noch auszubessern, die man, Murphy lässt grüßen, erst dann sieht, wenn der Beitrag bereits abgeschickt wurde.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla , Andi , SirTeddy , JuL , Plastik gefällt das (5 Mitglieder)


Navigation
03.01.2020, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Navigation
03.01.2020, 21:21

+3Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

ranghaal hat geschrieben:


(Rein technisch sollte es allerdings kein Problem sein, den Moderatoren, die editierten Beiträge aufzulisten - ist wohl dem Aufwand geschuldet?)


Nein, das ist technisch problemlos möglich. Das Problem ist jedoch, dass man sich damit in den Bereich einer "Vorabkontrolle" begibt, es gibt auch gar keine Moderatoren bei 1000steine. Im Zweifel, aber das ist nur graue Theorie, wäre dann folgende Argumentationskette denkbar: "Ihr kontrolliert auf editierte Beiträge - dann könnt ihr auch auf rechtswidrige Inhalte kontrollieren - dann hätte euch auffallen müssen dass mich User xy in Posting 275 von vor 7 Jahren einen XXX genannt hat - ihr seid haftbar zu machen". Das Problem der (Mit)störerhaftung. Generell haftet man als Forenbetreiber nur, wenn man Kenntnis von einem Rechtsverstoß erlangt hat und anschließend untätig geblieben ist. Begibt man sich allerdings in die Vorabkontrolle (und hier zählen moderierte Foren hinzu), dann hat man unter Umständen ein Problem. Die Thematik ist schon Jahre alt und es gab lange keine wegweisenden Urteile, das letzte dürfte das "Heise Urteil" sein. Wer sich näher darüber informieren möchte um beispielsweise zu verstehen, warum es bis heute keine Moderatoren bei 1000steine.de gibt, der kann nach Dingen wie "Haftung in Foren" oder so googeln

EDIT: Und soweit muss es auch gar nicht kommen, es reicht ja schon eine wie von Seeteddy beschriebene Situation. Aber jetzt schauen wir mal, wie es läuft, zumindest bis zum nächsten Peng.

EDIT2: Übrigens: Das Editieren von anderen als den Ursprungspostings (also alle Antwworten) unterliegt nach wie vor den bisherigen Beschränkungen; innerhalb einer hitzigen Debatte ist es also auch nach wie vor nicht möglich, sich nachträglich ins rechte Licht zu rücken.

EDIT3: In einem Nachbarforum war gerade ein typischer Fall von editiertem Post inkl. sinnenstellter Antworten und in der Folge weiterer Verwirrtheit. Die Chancen stehen also gut, dass sich die Änderungen hier wirklich nur auf das Ursprungsposting beziehen.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


Valkon , Ben® , Plastik gefällt das


JuL
05.01.2020, 16:16

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+2Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

Navigation hat geschrieben:

stephanderheld hat geschrieben:
Bisher konnte ich auf einen spazifischen Beitrag Antworten, indem ich den Antwortbutton in genau diesem Post benutzt habe. Jetzt habe ich nur noch einen Antwortbutton unter dem Thread. Wie muss ich vorgehen wenn ich auf einen speziellen Post antworten möchte? Ich habe gemerkt daß das geht wenn ich dem entsprechenden Post zitiere. Gibt es auch andere Möglichkeiten?


Korrekt so. Die Boardjünger, und das dürften so ziemlich alle sein, kennen es auch nur so, weil in reinen Boards eben immer nur fleißig lang hin eine Antwort unter die nächste geballert wird. Ich möchte lieber gar nicht ausführen, was ich davon halte. Jedenfalls ist der Antwort-Button in letzter Zeit immer wieder so genutzt worden, dass halt einfach der nächstbeste auf dem Bildschirm sichtbare Antwort-Button genutzt wurde, um halt auch was im Thema zu schreiben - aber nicht unbedingt als Antwort auf den Post, den man da gerade vor sich hatte. Deshalb jetzt: Antwort-Button für allgemeine Antworten im Thema und Zitat-Button für das explizite Antworten auf bestimmte Posts innerhalb des Themas. Damit ergibt vielleicht der Beitragsbaum in Zukunft auch wieder mehr Sinn. Mehrfach-Zitate fehlen noch.

Das halte ich für eine eher schlechte Regelung: Ich nehme an, daß alponspeed in
https://www.1000steine.de...amp;id=431204#id431204 eigentlich auf mich
antworten wollte und ranghaal hier in https://www.1000steine.de...amp;id=431194#id431194
eigentlich auf Dorothea. Die neue +Antworten-Funktion macht also die Thread-Struktur kaputt.
Bislang gab es diesbezüglich zwar Ausrutscher, aber im wesentlich war die Struktur in Ordnung.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313 , Thekla gefällt das


Matze2903
05.01.2020, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

In der Threadansicht kannst du direkt auf die Antworten antworten, weil dort klar ist wem die Antwort zugeordnet ist .... oder auch nicht :-)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL
05.01.2020, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

Matze2903 hat geschrieben:

In der Threadansicht kannst du direkt auf die Antworten antworten, weil dort klar ist wem die Antwort zugeordnet ist .... oder auch nicht :-)

Das ist mir ausgesprochen glasklar.

Threadansicht ru13z!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


JuL
05.01.2020, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

stephanderheld hat geschrieben:
Was das Editieren angeht, so möchte ich schon manchmal etwas korrigieren oder ergänzen. Theoretisch könnte ich aber auch was komplett neues schreiben und alle Antworten die sich auf meinen ursprünglichen Post beziehen würden dann keinen Sinn mehr ergeben. Im schlimmsten Fall könnte sowas gegen die Antwortenden genutzt werden.

Das ist der Grund für die bisherige Regelung, aber s.o.

Was das Editieren angeht: In verschiedenen Foren gibt es bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“ oder
so. Das hülfe zumindest zu sehen, ob etwas verändert wurde.

Ad LEGO & Co.!
JuL, der mit der bisherigen Regelung gut leben konnte


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Navigation
05.01.2020, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

JuL hat geschrieben:

bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“


Diesen Hinweis gibt (und gab) es hier bei editierten Beiträgen auch,

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


JuL
05.01.2020, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Saluton!

Navigation hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“

Diesen Hinweis gibt (und gab) es hier bei editierten Beiträgen auch,

Ah, sorry. Dann hatte ich das nicht mehr im Kopf oder übersehen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


TimmiT
24.06.2020, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
TimmiT
24.06.2020, 06:40

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Navigation hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
bei nachträglich geänderten
Beiträgen eine Anmerkung der Art „2× editiert, zuletzt am 1.1.1871 um 11:03 Uhr“


Diesen Hinweis gibt (und gab) es hier bei editierten Beiträgen auch,

LG,
-Rene


Hallo,

einen Vorschlag an dieser Stelle (auch wenn der Thred schon etwas älter ist):

In dem Moment, wo ein Beitrag edditiert wird, wird der Ursprungsbeitrag archiviert und kann somit jederzeit eingesehen werden.

Der Hinweis des Editierens ist dann ein Link zu dem Ursprungsbeitrag. Dann ist nachträgliches verstecken von Beleidigungen o.Ä. nicht mehr möglich, da die Historie eingesehen werden kann.

Z.B. bei Wikipedia können ältere Versionen eines Artikels auch aufgerufen werden, um zu sehen wie die wann aussahen.

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Turez
24.06.2020, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

TimmiT hat geschrieben:


einen Vorschlag an dieser Stelle (auch wenn der Thred schon etwas älter ist):

In dem Moment, wo ein Beitrag edditiert wird, wird der Ursprungsbeitrag archiviert und kann somit jederzeit eingesehen werden.

Der Hinweis des Editierens ist dann ein Link zu dem Ursprungsbeitrag. Dann ist nachträgliches verstecken von Beleidigungen o.Ä. nicht mehr möglich, da die Historie eingesehen werden kann.

Z.B. bei Wikipedia können ältere Versionen eines Artikels auch aufgerufen werden, um zu sehen wie die wann aussahen.

Moin,

in manchen Fällen könnte das praktisch sein, aber auch jetzt kann man beim Editieren ja Hinweise hinterlassen oder den Beitrag so umgestalten, sodass im Nachhinein nachvollziehbar ist, wie er vorher aussah. Ein automatisches Archivieren aller vorherigen Eingaben würde dazu führen, dass überhaupt nichts mehr komplett entfernt werden kann. Das wäre bei Urheberrechtsverstößen, Leaks u.Ä. eher unpraktisch, wenn René diese jedesmal anderweitig (vermutlich manuell) entfernen müsste. Und auch bei anderen strafrechtlich relevanten Dingen sind Seitenbetreiber zur Löschung verpflichtet, ein Archivieren, das weiterhin die Einsicht in die alten Beiträge erlaubt, wird da nicht reichen.

Gruß
Jonas



TimmiT
24.06.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

Hallo,

habe das mit dem "Archivieren" anders gemeint.

Nicht im Sinne von: "Ewigem Sichern"

sondern im Sinne von: "Abspeichern, solange der aktuell gültige Beitag existiert"

Auch sollte nur der Beitrag zum Thread gesichert werden. Nicht der gesamte Thread.

Sollte, warum auch immer, der Beitrag gelöscht werden, müssten damit auch automatisch die vorherigen Versionen gelöscht sein. Aktuelles Recht muss natürlich berücksichtigt sein.

Inwiefern solch eine Anpassung Sinnig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist ja unter anderem eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.

Grüße, Tim


Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!


Navigation
24.06.2020, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von TimmiT

Re: Neue Regeln für das Editieren von Beiträgen

TimmiT hat geschrieben:

Hallo,

habe das mit dem "Archivieren" anders gemeint.

Nicht im Sinne von: "Ewigem Sichern"

sondern im Sinne von: "Abspeichern, solange der aktuell gültige Beitag existiert"

Auch sollte nur der Beitrag zum Thread gesichert werden. Nicht der gesamte Thread.

Sollte, warum auch immer, der Beitrag gelöscht werden, müssten damit auch automatisch die vorherigen Versionen gelöscht sein. Aktuelles Recht muss natürlich berücksichtigt sein.

Inwiefern solch eine Anpassung Sinnig ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist ja unter anderem eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen.

Grüße, Tim


Hi Tim,

die Idee ist schon nicht verkehrt, aber wie Du schon schreibst: der Aufwand ist fraglich. Im Moment habe ich leider keine Kapazitäten, das umzusetzen.

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Gesamter Thread: