Bekanntermaßen habe ich keine Berührungsängste bzgl. Sets von Fremdanbietern. Dennoch hat sich meine Meinung im Laufe der Jahre schon differenziert entwickelt: Nur weil jemand Klemmbausteine herstellen kann, heißt das noch lange nicht, dass die angebotenen Sets es wert sind gekauft zu werden. Es gibt immer mehr Ramsch und Schrott auf dem Markt in mittelprächtiger bis grottiger Qualität. Und der allseits bekannte Online-Shop von BlueBrixx scheint alles anzubieten, was irgendwie importierbar ist.
Deren Alleinstellungsmerkmal sind allerdings die selber entworfenen und vertriebenen Sets in verschiedenen Themenbereichen. Mein Interesse liegt dabei seit über einem Jahr bei den Eisenbahnsets und ich habe mittlerweile Dutzende Sets, so dass ich mir sehr wohl ein Bild über deren Design, Bautechnik und Steinequalität machen kann. Zusammengefasst: Design ist gut, Bautechniken sind fragwürdig/fragil und die Steinequalität ist höchstens 80% von LEGO.
Daher war ich bei der seit kurzem erhältlichen Dampflok Br 65 sehr gespannt, was ich nun erhalten würde. Ich bin rundum positiv überrascht. Lediglich die seitlichen Windführungen (oder wie auch immer die Teile li und re neben dem Schornstein heißen) sind fragil, der Rest ist stabil und ordentlich gebaut. Das Design ist sehr nah am Original und im Rahmen der Möglichkeiten passen auch die Größenverhältnisse sehr gut. Und das Beste: Mit einem LEGO 12V Motor in rot ist die Lok ein echtes Highlight! Doch nun, genug geschwafelt, hier die Bilder und beim Klick auf die Titanic kommt man wie immer auf mein Flickr-Album, wo ein paar mehr Bilder zu finden sind.
marswatcher , Thomas52xxx , Bauzi , Lok24 , videot , Andor gefällt das (6 Mitglieder)
Hallo Bernd,
vielen Dank für Bilder und Einschätzung.
Im Prinzip: ja.
Aber irgendwas hat mich an der der Lok gestört - und jetzt weiß ich was: sie ist grob falsch.
Die Wasserkästen (für NE: das sind die viereckckigen Kästen längs neben dem Kessel) sind viel zu lang.
Die müssen mit den vorderen Treibrädern aufhören. Und genau da fangen dann auch die Windleitbleche an und stehen vorne über.
Zweitens: Der Zylinderblock gehört zwischen vordere Treibachse und Vorlaufachse, und bestimmt nicht schief, sondern genau waagerecht. Also gerade rücken und 1/2 - 1 Noppe nach hinten.
Das sollte sich alles mit wenigen Handgriffen/Steinchen richten lassen. Die eigenlich bullige wirkende Lok wird dann auch nicht mehr so extrem gestreckt aussehen.
Mach mal.
Das Nachlaufdrehgestell mit der LEGO Achsverkleidung ist das Original von BB? Sieht gut aus.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
"Aber irgendwas hat mich an der der Lok gestört - und jetzt weiß ich was: sie ist grob falsch." Nun, das kann man so sehen, muss man nicht.
"Die Wasserkästen (für NE: das sind die viereckckigen Kästen längs neben dem Kessel) sind viel zu lang." Habs grad nochmal mit der BR65 018 im Original verglichen, nein, die passen so und gehen vom Führerstand bis fast ans Ende des Kessels.
"Die müssen mit den vorderen Treibrädern aufhören. Und genau da fangen dann auch die Windleitbleche an und stehen vorne über." Vermutlich schaust du die BR 65 der DR an und nicht die BR 65, von der es nur 18 Exemplare gab... Hatte ich anfangs auch verwechselt.
"Zweitens: Der Zylinderblock gehört zwischen vordere Treibachse und Vorlaufachse, und bestimmt nicht schief, sondern genau waagerecht. Also gerade rücken und 1/2 - 1 Noppe nach hinten." Der Zylinderblock passt und ist gerade, das kommt auf dem Bild nur nicht richtig raus.
"Mach mal." Nö, mir gefällt die Lok so.
"Das Nachlaufdrehgestell mit der LEGO Achsverkleidung ist das Original von BB? Sieht gut aus." ? Im Text hab ich doch geschrieben, dass das ein LEGO 12 V Motor ist. BB hat keine Eisenbahnmotoren im Angebot.
Sonnige coronafreie Grüße aus dem Badnerland
Bernd_Herbert
Hallo Bernd,
bernd_herbert hat geschrieben:
Hallo,
ich finde ja dieses Phänomen spannend, dass du sagst, Bautechniken und Steinequalität ist so lala - aber ich kauf trotzdem ein Set nach dem anderen.
Ob die '65 gut gebaut ist, muss ich heute Abend mal an Rechner entscheiden. Das ist auf dem Handy wenig hilfreich. Am meisten stört mich am allerdings der Umstand, dass aus einer D-gekuppelten Lok (4 Achsen plus Vor- und Nachlauf) eine Mallet-Lok geworden ist. (2 Paare an Treibstangen an Drehgestellen). Das verändert das Aussehen massiv - besonders beim Fahren. Aber scheinbar scheint das niemanden zu stören - ihr diskutiert ja auch lieber über Windleitbleche und Wasserkästen.
Das Argument für die Entscheidung wird sein, dass die Lok sonst nicht kurvenfähig wäre, aber das lass ich nicht gelten!
Als Moc wäre diese Bauweise grenzwertig, aber als Kaufmodell hat sich der Entwickler einfach Gedanken zu machen, wie er das anders lösen könnte. Vielleicht mit neu entwickelten Teilen oder so.
So wie sie da steht, ist es für mich eine recht nette Lok - aber keine BR65!
MTM
Moin,
MTM hat geschrieben:
, Carrera124 gefällt das
MTM hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Einerseits verstehe ich deine Einwände - und da ich seit neuestem Märklin für mich entdeckt habe, sehe ich auch deutliche Unterschiede und ganz andere Möglichkeiten. ABER: Mit LEGO Bausteinen und den physikalischen Gegebenheiten der LEGO Eisenbahn ist mehr kaum bzw. gar nicht möglich. Klar kann man Details verbessern, wie Werner bereits schrieb, oder alles ganz anders machen. Dennoch bleibt LEGO als begrenzende Komponente das Maß der Dinge. Nimm doch das neue Krokodil als Beispiel: Die Räder sind kein bisschen am Original orientiert, dennoch macht sie optisch echt was her und ist bespielbar, bzw. fährt top.
Kurzum: Bei Eisenbahnen muss man immer Kompromisse eingehen, doch i.d.R. sind diese bei BB aus meiner Sicht weniger akzeptabel. Habe auch eher Anhänger gekauft als Loks, genau aus diesem Grund. Doch am Ende des Tages frag ich mich: Warum bringt LEGO nicht so einfache Sets heraus, wie sie BB regelmäßig produziert und verhökert?
Liebe Grüße aus dem Badnerland!
Bernd_Herbert
Carrera124 , marswatcher gefällt das
Arnesson
25.06.2020, 16:07
Als Antwort auf den Beitrag von gast509
Editiert von
Arnesson
25.06.2020, 16:10
Servus,
ich bin ein großer Freund von BB, aber die BR 65 018 von BB gefällt mir nicht so sehr. Wirkt sehr klobig und eckig. Auch unter dem Aspekt, das Lego nicht mit Modellbau zu vergleichen ist, hätte man das Eine oder Andere besser lösen können. Andere Baureihe, aber mal zum Vergleich die BR10 von Holger Matthes:
Hi Arne,
klar kann man alles besser machen und genauer und enger am Vorbild bauen. Als ich vor Jahren mal den Hogwarts Express selber gebaut hab, hab ich mir viele Vorlagen im Internet angeschaut und da war so ziemlich alles dabei: vom eher einfachen Fahrmodell bis hin zum 8 Steine breiten, sehr detailreichen Modell. Ich hab am Ende eben "mein" Modell gebaut.
Aber man muss immer bedenken, BB hat bei den Zügen einen Designer, der eben seinen Stil hat und die Modelle werden dann eben nach seinem Entwurf umgesetzt.
Und dann muss man immer bedenken: Das Teil kostet 36€, nur 36€! Da ein richtig gutes detailreiches Modell zu erwarten, ist irgendwie zu viel verlangt. Mit diesen Ansprüchen würde so ein Modell bei LEGO 99€ oder mehr kosten...
Und daher bleibt meine Bewertung: Eine durchweg positive Überraschung! Trotz all der Verbesserungsoptionen, die es unbestritten gibt.
Ach ja, den roten LEGO Motor hab ich bei eBay in einem Konvolut ersteigert und durch den Verkauf des Restes des Konvolutes quasi für 50€ gekauft, ein TOP-Preis für einen sehr gut erhaltenen roten 80er Jahre Motor.
Viele Grüße aus dem sonnigen Badnerland!
Bernd_Herbert
Moin
dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir ebenfalls das Modell gegönnt.
Bei genauerer Betrachtung gibt es aber eine ganze Menge daran auszusetzen.
Angefangen bei der Teilequalität, die akzeptabel ist. Es gibt aber einige Teile, die von der Klemmkraft so lala sind. Das betrifft vor allem die von BB heiß geliebten Ingots.
Die Bautechniken sind zum größten Teil brauchbar, einige Teile (Windleitbleche und Zylinder) sind aber nur an einem Punkt aufgehängt und entsprechend empfindlich. Nervig ist das Dach, der mittlere Stein ist auch nur freischwebend an einem Punkt befestigt und verabschiedet sich gern mal. die Rohrleitungen an der Kesselseite sind auch nicht ganz einfach zu platzieren.
Meine Hauptkritik zielt aber auf die mangelhafte Modelltreue. BB-Modelle kranken alle an ihrer Breite. Die Proportionen der Maschinen sind stets verzerrt. Es scheint fast, das der Designer ein 8N Modell im Sinn hatte und dann die Breite auf 6N gequetscht hat. Gerade bei der 65 sieht man es sehr gut Höhe (12N) und Länge (41N) entsprechen einem 8N-Modell. Durch die Umsetzung auf 6N werden aber alle Proportionen verzerrt. Dabei gibt es durchaus Baugruppen, die 8N entsprechen. Die Steuerung ragt aus dem Profil heraus und auch die Windleitbleche stehen fast zwei Plattendicken raus.
Wenn der Wasserkasten und das Führerhaus auf 7 oder 8N verbreitert worden wäre, würde das gesamte Modell stimmiger aussehen.
Die Unstimmigkeiten zum Vorbild wie zum Beispiel die roten Drehgestellblenden hinten fallen da kaum noch ins Gewicht.
Fazit: So wie es ist, ist das Modell eine gute Basis für eigene Dampflokmodelle. Der Bausatz bringt eine ganze Menge Teile in den passenden Farben mit. Persönlich finde ich jetzt die DB 65 nicht so spannend. Aber daraus eine DR 65.10 zu bauen sollte machbar sein.
Viele Grüße
Detlef
Hallo,
Tad16o hat geschrieben:
Carrera124 gefällt das
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Tad16o hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Hallo,
Tad16o hat geschrieben:
Hallo
Lok24 hat geschrieben:
Hallo Leute,
Tad16o hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Sorry, sieht sowas von Sch...e aus.
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Beiträge auf diesem Niveau sind eine echte Bereicherung für dieses Forum.
Auch die Ausdrucksweise spricht für sich.
Jedem seine Meinung, auch dir die deine, aber eine Bitte hab ich dann doch: Erspar mir deine Kommentare, wenn sie nicht wie bei allen anderen, die kommentiert haben, konstruktiv (danke Werner!) oder nachvollziehbar waren.
Um deine Art der "Kommentierung" zu ermöglichen, müsste es hier wie in YT Daumen hoch oder Daumen runter geben... Aber so ist das einfach nur schade.
Hab übrigens noch Aufkleber angebracht:
IngoAlthoefer , Carrera124 gefällt das
Hallo, ich finde aber 6 wide Klasse. Grüsse Thomas
Hi Bernd,
ja, Du hast Recht, mein erster Kommentar war etwas unglücklich. Aber das kam mir so spontan in den Sinn.
Meine Kritikpunkte an dem Modell:
1. Die Wasserkästen sind viel zu lang.
2. Der Zylinderblock gehört zwischen vordere Treibachse und Vorlaufachse.
Diese beiden Punkte hatte Werner ja schon genannt. Machen wir mal im Vergleich zum Vorbild weiter:
3. Die Windleitbleche sind insgesamt zu klein.
4. Das Nachlaufdrehgestell ist zu lang.
5. Die Triebräder gehören auch 1 1/2 bis 2 Noppen nach hinten.
6. Durch die nach hinten verschobenen Triebräder kann der Kessel dann auch vorbildgerecht gekürzt werden.
7. Sitzt der Kessel im Vergleich zur Oberkante des Führerstands zu hoch. Der müßte eine Plattenreihe tiefer.
8. Stören die grauen Kuppelstangen die Optik doch erheblich. Rot wäre hier die bessere Wahl.
Ich bin da ganz bei Tad160, daß das möglicherweise ein ganz gutes Ausgangsmodell für einen Eigenbau sein könnte.
So schaut das Ding für mich aber leider weiterhin wie ein beschntzter Holzklotz aus.
Vie leG rüße
Andreas
Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.
Moinsen
bernd_herbert hat geschrieben:
"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.
Die Eisenbahnmodelle von Bluebricks sehen gut aus, haben interessante und praktikable Bautechniken, sind günstig und bedienen eine Sehnsucht, was Lego mit seinen paar Sachen nicht leisten kann. Allerdings sind die Modelle ihren Vorbildern nur ähnlich und es bedarf noch viel Arbeit, sie zum Besseren zu verwandeln. Die Steinequalität ist in Ordnung und von Lego nicht zu unterscheiden. Ich finde es toll, dass ständig neue Modelle dazu kommen. Ersatz- und Zusatzteile kann man ja bei Bricklink ordern, das nun auch zum Lego-Konzern gehört. Allerdings holt Blubrixx auch da auf. Und das ist gut so. Was Lego nicht geschafft hat, gelingt Blubrixx nun spielend. Ich bin auch auf den Zug aufgesprungen und baue neuerdings Loks, Waggons und entsprechende Landschaften.
"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"
, mcjw-s gefällt das
Bei den Blue Brixx Eisenbahn-Sets gibt es imho etwas Licht und viel, viel Schatten.
Der Schatten:
Die Dampfloks sehen imho allesamt zum Davonlaufen aus. Die Fahrwerke sind eine komplette Katastrophe - seit wann hat die BR 65 die Achsfolge 1'B'B'2 oder ne 01 die Achsfolge 2'B'A'1?! (jaja, sie können es scheinbar nicht anders, weil sie keine radkranzlosen Räder produzieren lassen können - ja Gott, dann lasst es einfach. So ist es schlicht gruselig. Selbst, wenn man null Ahnung von Dampfloks hat, muss einem das doch nach Betrachten von ein, zwei Bildern eines Originals auffallen).
Und zumindest eine Andeutung des übrigen Gestänges wäre auch mal nett. Es gibt halt schlicht keine Dampflok mit Aussentriebwerk, die nur mit Kuppelstange fahren kann (im BlueBrixx-Fall muss man ja oft Kuppelstangen sagen, selbst wenn man nur eine Seite der Lok betrachtet ). Dass das besser geht - auch mit der Maßgabe, durch die engen Lego-Kurven zu kommen - haben schon genügend MOCcer bewiesen. Und die BlueBrixx 92er scheinen wohl echte Probleme zu haben, da sie ja offenbar dauerhaft ohne jegliches Gestänge im AW stehen...
Bei den Aufbauteb geben die Sets die Proportionen meist grob wieder, mal mehr, mal weniger. Am besten getroffen finde ich noch die 86.
Die deutschen E- und Dieselloks, die sie im Programm haben, sind meist keinen Deut besser. Da entfällt zwar das Fahrwerksproblem, aber dafür wirken die Aufbauten oft sehr grobschlächtig und ungelenk. Ein paar wenige Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Ähnliches gilt für die diversen Standard-Personenwagen, die zudem durch die extreme Verkürzung eher comichaft bis albern wirken. Und den Entwurf des Länderbahn-Abteilwagen (aka 'Klassischer Personenwagen') hat wohl auch jemand durchgewunken, der noch nie einen echten gesehen hat. Die völlig überdimensionierten Dachaufbauten in Verbindung mit den zu breiten und/oder zu niedrigen Fenstern tun ja fast schon weh.
Das Licht:
Die Güterwagen sind größtenteils gefällig (teils aber wohl von älteren Lego-Sets "inspiriert", was dem ganzen wieder einen faden Beigeschmack gibt).
Und ich finde auch den TEE durchaus gelungen (was irgendwie absurd ist, da der egtl. deutlich schwerer umzusetzen sein müsste, als ne gewöhnliche kastenförmige E-Lok).
Der TEE zeigt aber gleichzeitig auch nochmal, wie absurd kurz die normalen BlueBrixx-Personenwagen sind (ein TEE-Mittelwagen ist im Original deutlich kürzer, als ein 26,40m Standard Personenwagen. Bei BlueBrixx ist es genau umgekehrt...).
Ebenfalls ziemlich gut gelungen finde ich die diversen Gebäude, die - ohne konkretes Vorbild - archetypische Eisenbahnbauten ziemlich gut wiedergeben.
Hallo Tobias,
Geschmack ist subjektiv
ReplicaOfLife
09.10.2020, 17:43
Als Antwort auf den Beitrag von gast509
Editiert von
ReplicaOfLife
09.10.2020, 17:43
bernd_herbert hat geschrieben:
Tja, und ich hatte einen schönen Beitrag geschrieben, der nicht nach den Wort subjektiv endete. In der Vorschau war er korrekt und wurde auch übermittelt. Doch nun ist er weg... Egal, alles gut, ich habe mittlerweile genug Sets von BB und bin sehr wählerisch geworden. Manches ist ok, manches weniger und vieles geht gar nicht :-)
Und vieles lässt sich auch verbessern (zumindest für meinen Geschmack :-):
bernd_herbert hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo, aber nicht in Flat Silber. Grüsse Thomas
bernd_herbert hat geschrieben: