Dirk1313
19.06.2020, 20:48

+18Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Hallo,
bereits in meinem Review des Original-Modells habe ich es mir nicht nehmen lassen wenigstens die Lücke zwischen Vorder- und Mittelteil der Lok zu schließen.
Dabei fällt dann aber von oben gesehen noch die fehlende Fliese zwischen den beiden Paneelen auf, diese habe ich ergänzt.
Mit den Paneelen ist das Vorderteil nun von der Seite gesehen eine Noppe länger, dem entsprechend gehört der Tritt, die dunkelgrauen Fliesen, verlängert. Dies habe ich jetzt ergänzt.

Dann fiel negativ auf, dass die Pantographen recht hoch auf dem Dach standen. Dies war der durchaus charmanten Idee geschuldet, hier noch Isolatoren neben den Pantographen anzubringen.
Nun ist die einfachste Lösung: Isolatoren weg lassen, dann kommen die Pantographen zwei Plattenstärken tiefer.
Andererseits gefallen die Isolatoren in dunkelgrün sehr. Also musste eine Art Kompromiss her: Isolatoren nur noch an einer Seite und beim Einbau steht alles etwas unter Spannung.

Nun meine Frage: wie gefallen die Modifikationen? Welche sollte man wieder entfernen, welche sollten bleiben?

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , Matze2903 , Luggi , cimddwc , Turez , Pearl1971 , Plastik , cubo , husky734 , martin8721 , bibo61 , Valkon , tmctiger , doe , Jay , Seeteddy , IngoAlthoefer , Tad16o gefällt das (18 Mitglieder)


Luggi
19.06.2020, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Hi Dirk,
Die Modifikation an den Übergängen finde ich klasse, die werde ich an meinem Modell dann 1:1 so übernehmen.
Gruß Lukas



bibo61
21.06.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Ich finde die Modifikationen prima.
Die Lösung der Kondensatoren gefällt mir sogar besser als das Original.
Optisch viel erreicht mit wenig Material.

bibo


BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Dirk1313
21.06.2020, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
21.06.2020, 18:17

Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive - Teil 2

Ich habe mal noch zwei optische Veränderungen vorgenommen und gleich mal zwei Fragen in die Runde.

[image]


[image]


Änderungen:
1. Die runden „Teppichrutscher“ unter den 1x4 Bögen jetzt in Schwarz wie beim Vorbild.
Beim Vorbild wären allerdings die Bögen auch noch schwarz. Das war mir aber zuviel schwarz. Was meint ihr? Bögen in schwarz?
2. Die Riffensteine waren nach der Modifikation mit dem Paneel nicht mehr mittig. Das habe ich jetzt geändert.
Frage: beim Vorbild ist zwischen den Riffeln ein Teil ohne Riffel zwischen den Bögen.
Was meint ihr? Je einen Riffelstein durch einen normalen Stein ersetzen - so wie im ersten Bild?

[image]


[image]



Dirk1313 hat geschrieben:
Hallo,
bereits in meinem Review des Original-Modells habe ich es mir nicht nehmen lassen wenigstens die Lücke zwischen Vorder- und Mittelteil der Lok zu schließen.
Dabei fällt dann aber von oben gesehen noch die fehlende Fliese zwischen den beiden Paneelen auf, diese habe ich ergänzt.
Mit den Paneelen ist das Vorderteil nun von der Seite gesehen eine Noppe länger, dem entsprechend gehört der Tritt, die dunkelgrauen Fliesen, verlängert. Dies habe ich jetzt ergänzt.

Dann fiel negativ auf, dass die Pantographen recht hoch auf dem Dach standen. Dies war der durchaus charmanten Idee geschuldet, hier noch Isolatoren neben den Pantographen anzubringen.
Nun ist die einfachste Lösung: Isolatoren weg lassen, dann kommen die Pantographen zwei Plattenstärken tiefer.
Andererseits gefallen die Isolatoren in dunkelgrün sehr. Also musste eine Art Kompromiss her: Isolatoren nur noch an einer Seite und beim Einbau steht alles etwas unter Spannung.

Nun meine Frage: wie gefallen die Modifikationen? Welche sollte man wieder entfernen, welche sollten bleiben?

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy
21.06.2020, 19:16

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Seeteddy
21.06.2020, 19:30

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive - Teil 2

Hallo Dirk,

du gibst dir ja richtig viel Mühe, mit deinem Krokodil!
Dirk1313 hat geschrieben:

Ich habe mal noch zwei optische Veränderungen vorgenommen und gleich mal zwei Fragen in die Runde.

[image]


[image]


Änderungen:
1. Die runden „Teppichrutscher“ unter den 1x4 Bögen jetzt in Schwarz wie beim Vorbild.
Beim Vorbild wären allerdings die Bögen auch noch schwarz. Das war mir aber zuviel schwarz. Was meint ihr? Bögen in schwarz?
2. Die Riffensteine waren nach der Modifikation mit dem Paneel nicht mehr mittig. Das habe ich jetzt geändert.
Frage: beim Vorbild ist zwischen den Riffeln ein Teil ohne Riffel zwischen den Bögen.
Was meint ihr? Je einen Riffelstein durch einen normalen Stein ersetzen - so wie im ersten Bild?

Als Außenstehender Betrachter möchte ich folgende Gedankengänge beisteuern:
Zu 1. NEIN - JA, die schwarzen Boat-Studs sehen eindeutig vorbildgetreuer aus, die Bögen würde ich braun lassen. Noch eine Zusatzüberlegung zum Probieren; auch wenn das Vorbild Schwarz ist, kann es sein, dass am Modell Dunkelgrau noch besser wirkt.
Zu 2. JA, wie Bild 1; die Lücke zwischen den Riffeln tut der Optik sehr gut!

Zu 3. (Ach herrjeh, du hattest nur zwei Fragen gestellt?!) die äußersten Riffelsteingitter, an den 4 Ecken, könnte man, der besseren Optik wegen, auf die Hälfte der Höhe verkürzen; d.h. die unteren 1x2 Riffelsteine auch durch 1x2 Brick tauschen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


railtobi
21.06.2020, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Hallo Dirk, die Lok sieht jetzt wesentlich stimmiger aus. Mich stört nur der horizontale Spalt zwischen Vorlauf Achse und Nase.


Viele grüße,
Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dirk1313
21.06.2020, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive - Teil 2

Herzlichen Dank für die kreativen Gedanken...diese kamen mir eben auch nach einer Weile der Betrachtung. Und flux umgesetzt. Allerdings gibts ja vorne zwei kleine Klappen ohne Riffel die lassen sich mittels Lampenstein und 1x1 Fliese auch darstellen :-)

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


Dirk1313
21.06.2020, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive - Teil 4

irgendwie findet man ja immer wieder nochwas...
Hab mal den Handlauf mit einem Hose Rigid verlängert.

[image]


[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lexa gefällt das


IngoAlthoefer
21.06.2020, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

10277 Krokodil-Lokomotive - ich hab da mal ne Frage

Lieber Dirk,
da hast Du wirklich noch tolle Details herausgekitzelt.
Respekt.

Beim Anschauen Deiner Fotos kam mir eine Frage:

[image]


Sind das eigentlich Kobolde oder Vampire,
die oben in den Strom-Abnehmern sitzen?


Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
21.06.2020, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+4Re: 10277 Krokodil-Lokomotive - ich hab da mal ne Frage

Moin,

das sind die äußerst seltenen, aber putzigen Pantohörnchen.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313 , Seeteddy , IngoAlthoefer , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


Seeteddy
21.06.2020, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Seeteddy
21.06.2020, 22:18

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive - Teil 2

Hallo Dirk,

das ist richtig klasse geworden!

Obwohl ich es etwas ungeschickt formuliert habe - und mir die Baurichtung der Riffelsteine zuvor nicht klar war - hast du es so hingekriegt, wie ich mir das auch gedacht habe.
Die Idee mit den Deckeln hatte ich auch im Hinterkopf, nur war ich irrtümlich noch der Meinung es wäre auf 2 Studs nebeneinander, statt 1 Stein liegend (SNOT).

Der verlängerte Handlauf in Braun gefällt mir auch sehr gut.

kreative Grüße
Klaus

Edit: Die Idee mit den dunkelgrauen Boat-Studs ist aus meiner Erfahrung im Microscale gewachsen: "Manchmal muss man für Details abweichende Farben verwenden, damit es im Kontext besser wirkt!"


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


MTM
21.06.2020, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
MTM
21.06.2020, 22:41

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive - Teil 4

Hallo Dirk,

das sieht gut aus. Genaugenommen müsstest du jetzt aber die Riffelfliesen zwischen den Türen noch wegnehmen und durch glatte Steine ersetzen. Beim Vorbild sehe ich dort keine Gitter. Und unter dem Typenschild die 2x3-Fahne passt auch nicht so recht. Auf dem Vorbildfoto sehe ich da irgendetwas rundes...

MTM

Edith: Auf Wikipedia-Bildern sind allerdings dort Gitter zu sehen. Sowohl bei der Ce 6/8 II als auch bei der Ce 6/8 III. Tja.



LordLego
22.06.2020, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Guten Morgen Dirk,

kann man den Spalt zwischen Vorlaufachse und Motorraumboden nicht schließen? Sieht nicht so optimal aus. Entweder größere Train Räder, oder mit Platten erhöhen.

Würde das gehen?

Gruß

Ralf



tmctiger
22.06.2020, 09:14

Als Antwort auf den Beitrag von LordLego

+2Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

LordLego hat geschrieben:

Guten Morgen Dirk,

kann man den Spalt zwischen Vorlaufachse und Motorraumboden nicht schließen? Sieht nicht so optimal aus. Entweder größere Train Räder, oder mit Platten erhöhen.

Würde das gehen?

Gruß

Ralf


Hallo Ralf,
Das kann man mit einer Platte sicher, allerdings hat der Spalt einen Vorteil: wenn die Strecke uneben wird oder von der Ebene in eine Steigung übergeht, ist es ganz gut wenn die Vorlaufachse nach oben hin nachgeben kann. Generell ist das Krokodil sehr „geländegängig“ gebaut (wie das Original, welches ja auch für enge steile Gebirgsstrecken gebaut wurde).

Also ästhetisch bin ich bei dir, der Spalt stört ein wenig, bezüglich Fahreigenschaften würde ich ihn aber lassen...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


LordLego , Dirk1313 gefällt das


Lexa
22.06.2020, 10:08

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lexa
22.06.2020, 10:11

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Mit dem mittleren Teil der Lok...

Das Kroko hat unterschiedliche linke und rechte Seiten.... mit und ohne mittleres Fenster und damit auch mit und ohne Lüftungsöffnungen...

Und als Frage...warum sind die Pin mit tow ball, die die Deichseln halten, nicht die schwarzen Exemplare ? Design-Highlight ?

Das sollte man an dem Modell noch nachziehen, die Firma hat es sich da etwas einfach gemacht....

Ansonsten prima verbessert das Modell.



GBCPeter
22.06.2020, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Hallo Leute

Man sollte nicht alles auf ein Modell ausrichten, was Verbesserungen betrifft. Ich würde Vorschlagen in 2 Richtungen zu gehen erstens die Fahrer und zweitens die Vitrinensteller ( hier könnte ja alles gemacht werden was den Fahrbetrieb hindern könnte, aber das aussehen verbessert). Da Lego ja die Möglichkeit vorgibt.

mfg GBCPeter ( der sich das Modell für die Vitrine zulegen wird )



MTM
22.06.2020, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von Lexa

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Lexa hat geschrieben:

Mit dem mittleren Teil der Lok...

Das Kroko hat unterschiedliche linke und rechte Seiten.... mit und ohne mittleres Fenster und damit auch mit und ohne Lüftungsöffnungen...


Ah, vielen Dank. Hab so ein Dung noch nie in echt gesehen, daher wusste ich das nicht.

Und als Frage...warum sind die Pin mit tow ball, die die Deichseln halten, nicht die schwarzen Exemplare ? Design-Highlight ?

Das sollte man an dem Modell noch nachziehen, die Firma hat es sich da etwas einfach gemacht....


Mitnichten. Die schwarzen Pins with towball stecken - gebau wie die schwarzen Pins gegenüber jenen in grau und tan) - viel fester in den Achslöchern und sind für drehbare Elemente nicht geeignet. Die würden zu sehr bremsen.

Bei Technic Pins gibt es hinsichtlich der "friction" eine Art Farbcodierung, was das Finden eines Teils einfacher macht.

MTM



Lexa
22.06.2020, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Mitnichten. Die schwarzen Pins with towball stecken - gebau wie die schwarzen Pins gegenüber jenen in grau und tan) - viel fester in den Achslöchern und sind für drehbare Elemente nicht geeignet. Die würden zu sehr bremsen.

Bei Technic Pins gibt es hinsichtlich der "friction" eine Art Farbcodierung, was das Finden eines Teils einfacher macht.

MTM


Weiss ich prinzipiell schon, die haben aber auch unterschiedliche Teilenummern dann..

von den Pins mit Towball kenne ich nur eine Teilenummer

Die Deichsel ist doch aber die Lenkstange wie im Mustang, die sitzt auf den Kugeln doch eigentlich total lummelig und kann dort drehen oder sind die Kugeln auch unterschiedlich dick/in ihrer Reibung? hab nur schwarz und lbg... da empfinde ich so gut wie keinen Unterschied



Thomas52xxx
29.06.2020, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Modifikation der 10277 Krokodil-Lokomotive

Hier habe ich noch einen interessanten Ansatz gesehen, den Antrieb zu verbessern. Obwohl der Prototyp noch arg grob umgesetzt ist.

[image]

Lego crocodile locomotive MOC (3) by Luke Triton, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: