Maggimutti
14.12.2006, 20:40

Set Review zum Santa Fe Domecar von James Matthis

Liebe Legofreunde,

Vor einiger Zeit stöberte ich in der Brickshelf-Gallerie von James Matthis und bin dort auf sein Domecar gestossen:
http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=119484

Der Wagen gefiel mir auf Anhieb so sehr, dass ich mich für einen Nachbau entschloss:

[image]



Ich selbst besitze alle 5 Waggonarten des Santa Fe Zuges sowie A- & B-Unit des Superchiefs, so dass das Domecar eine willkommene Bereicherung des Zuges sein sollte. Ein wenig sehe ich den Aussichtswagen als unoffizielles Modell, da James ja auch die offiziellen 5 Waggons designte. Leider hat Lego das Domecar nicht offiziell herausgebracht, denn dieser Wagen ist meines Erachtens der Beste von allen.

Zusammensuchen der Teile
Dankenswerterweise stellt Herr Matthis die ldr-Files seiner Modelle zur Verfügung, so dass man sich neben der Bauanleitung auch gleich die benötigten Teile aufzeigen lassen kann. Die perfekte Grundlage für das Domecar ist der Waggonbausatz 10022. Leider ist dieser nicht mehr verfügbar, es sei denn man ist bereit auf e**y einfach mal nen guten Hunni für ein OVP-Set zu investieren. So musste also ein 10025 Set geschlachtet werden.
Beim Bestellen bei BL ist mir nun erstmal aufgegangen, wie rar und teuer mittlerweile das alte Systemgrau geworden ist. Normale Steine und Platten sind momentan nur noch schwer zu bekommen. Ich habe das Grau-Problem immer etwas verdrängt. Mittlerweile befinden wir uns jedoch bald im Jahr 4 nach der Umstellung, und es ist nur noch sehr schwer Altgrau in Form von normalen Steinen und Platten zu bekommen. Auch die Fensterpaneele und Scharnierscheiben für den Dom sind in der hohen Stückzahl nicht soooo einfach zu haben.

Vergleich Original-Modell
Selbstverständlich sind Lego-Waggons & -Loks zumeist etwas zu kurz geraten. Ignoriert man diesen Umstand, dann kann man ohne weiteres behaupten, das der Charakter des Originals perfekt getroffen wurde:

[image]



Das Modell
- perfekte Raumaufteilung (im Unterdeck kann eine Figur mit Hut sogar stehen und im Oberdeck ist auch Platz für eine sitzende Frau mit Pferdeschwanz)
- Geniales Farbschema des Innenraums (blauer Fussboden, rote Treppe, weisses Interieur)
- Glasdom stabiler als erwartet
- niedliche Details, wie Treppe mit Geländer und Treppenstufenbeleuchtung
- Der gesamte Innenraum ist perfekt eingerichtet: Da wurde keine Noppe Platz verschwendet, gleichzeitig wirkt das Innere auch Vollbesetzt (9! Figuren) nicht überladen:

[image]



[image]



Alles in Allem ein meiner Meinung nach perfektes Modell. Meißt hat man bei den originalen Lego-Modellen das Verlangen, dieses und jenes noch zu tunen und zu verbessern. Nicht bei diesem Wagen, denn hier stimmt einfach alles. Ich bin wieder in meine Kindstage zurückversetzt: da konnte ich ein Modell stundenlang von allen Seiten betrachten und es sind mir immer noch irgendwelche Details daran aufgefallen. So geht es mir auch mit diesem Waggon. Mich würde mal interessieren, wie die von James Matthis bei Lego eingereichten Waggons aussahen. Ob Lego die aus wirtschaflichen Gründen "entschärft" hat? Wäre anzunehmen.
Auf jeden Fall kann ich nur empfehlen: Wer den Santa Fe Zug besitzt und begeistert davon ist, sollte sich die Mühe machen, den Aussichtswagen zu bauen. Es lohnt sich wirklich!


Viele Grüsse,
Ulf


Gesamter Thread: