Hallo Zusammen.
Klein, kleiner, am kleinsten. Es war eine nette Herausforderung die E-Lok der Baureihe E 169 fahrtüchtig auf die Räder zu stellen. Gelungen ist das nur mit Kompromissen. Da Lego leider nicht in der Lage ist Akku-Packs in vernünftiger Größe herauszubringen, kam hier ein 9V Blockakku zum Einsatz. Mit einem modifizierten Kabel lässt sich dieser an den Power Funktions Empfänger anschließen. Dies soll aber auch die einzige Modifikation sein. Ansonsten bleibt es schön bei LEGO Originalteilen. Das Modell ist der Lok mit der Betriebsnummer E 169 005-6 nachempfunden. Bei 7 Noppen Weite ist sie gerade mal 16 Noppen plus Pufferbohlen lang. Ausgestattet mit dem klassischen Eisenbahn-Motor hat sie ganz hervorragende Fahreigenschaften. Aber hier nun die Bilder:
Dirk1313 , Telly3 , Seeteddy , Pete378 , Lexa , Andor , Tilli , Kroko , mcjw-s , Thomas52xxx , asper , siegen , Legoviller , IngoAlthoefer , Rooster , Jojo , Monteur , HoMa , jup , Jay , zenzis , tamope1406 , Legobecker , Popider , Bork1980 , Turez , womo , Ferdinand , martin8721 , Tomcat , Tad16o , Matthias , Plastik , DAN42BR , beerly , JuL (36 Mitglieder)
Hallo Lelo,
die ist ja allerliebst geworden!
Kriegt die schon Strom oder noch die Flasche?
Viele Grüße,
Volker
Bibliotheksmensch und (L)egoist.
Übrigens: Ein hoher IQ sagt rein gar nichts über emotionale Intelligenz und soziale Kompetenz aus...
Die Kleine bekommt schon Strom, aber natürlich nur in sparsamen Dosen aus einer Baby-Zelle.
Die Lokomotive ist super. Und auch noch fahrtüchtig. Man möchte sie sofort in den Arm nehmen und wiegen.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Echt schnuckelig. Die Lok hast Du in allen wichtigen Details getroffen. Sogar der schmale Versatz zwischen Vorbau und Führerstand. Dennoch schaut Deine Umsetzung nicht annähernd so grimmig drein wie das Vorbild. Vielleicht weil Dein Stromabnehmer vergleichsweise klein geraten ist? Probiere doch mal einen nach Art des Krokodils.
Du hast einen weiteren, wenig diskutierten Vorteil von PF gegenüber PU aufgezeigt. Beim auslaufenden System kann man Empfänger und Batterie trennen. Solche Möglichkeiten bestehen beim neuen System leider (derzeit) nicht. Vielleicht kommt uns mal ein Drittanbieter zur Hilfe?
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Hallo,
feines Maschinchen, gefällt mir sehr gut.
Wo sind denn Batterie und Empfänger versteckt?
Grüße
Werner
Hallo und vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Was Thomas geschrieben hat ist in der Tat ein Vorteil von PF. Bei meinen kleinen Loks verwende ich PF und ersetze den riesigen Batteriekasten durch einen 9V Block. Den Ansatz, den Empfänger von PU zu zerlegen, wie Werner das geschrieben hat, hatte ich noch nicht, aber ich werde mir die Sache mal genauer anschauen. Leider verfüge ich über keinen 3D Drucker und die Versuchung, Teile selbst herzustellen, ist bei mir noch nicht so groß. Ich möchte meine Modelle komplett aus Lego Originalteilen aufbauen. Was jedoch Technik betrifft, so ist das Angebot bei Lego mangelhaft und völlig überteuert. Der Akku, den ich verwende hat, außer der Form, mit der alten 9 V Blockbatterie herzlich wenig zu tun. Im Internet findet man von namhaften chinesischen Herstellern Li-Ion Akkus für wenige Euro mit USB Ladeanschluss und LED-Statusanzeige. Die Dinger sind in einem Kunststoff-Druckguss-Gehäuse, das der Form der 9V Blockbatterie entspricht und es wäre ein leichtes statt dessen einen 4x6x2 Akku-Brick herzustellen und für 10,- bis 15,- Euro auf den Markt zu bringen.
Vielen Dank, das ist alles sehr elegant gelöst.
LELO hat geschrieben:
Kleine aber sinnvolle Verbesserung. Womit wieder einmal bewiesen ist, daß es eben doch auf die Details ankommt.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Ja, das schaut besser aus. Aber bei der Gegenüberstellung der Fotos ist mir aufgefallen, dass der Vorbau bei dieser Lok quasi direkt unterhalb der Frontscheibe endet. Wie schaut es aus, wenn Du den Vorbau eine Platte höher setzt?
Evtl. würde ich sogar Vorbau und scheibe eine Platte höher setzen, so dass der Scheibenstein direkt unter dem Dach sitzt.
Eine maßstabsgetreue Zeichnung habe ich hier gefunden. Vielleicht skalierst Du die Zeichnung mal passend zu Deiner Lok?
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Lok24 hat geschrieben:
Das sollte ein Torx T6 sein. In jedem Fall Torx < T10.
Thomas52xxx hat geschrieben:
So hat die Lok in der Tat gewaltig gewonnen. Die Montage finde ich großartig.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download