niggels
18.06.2020, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego-Steine Färben

Seeteddy hat geschrieben:

Hi niggels,

selbstverständlich kannst du deine Elefanten so anmalen wie du möchtest.

Bevor du Hand anlegst musst du dir nur im Klaren darüber sein, dass dein angemalter Elefant danach für Sammler wertlos ist, bzw. der Wiederverkaufswert in den Keller geht, wie bei defekten Teilen auch.

Eine vergleichsweise schonende Art der Lackierung bieten die Farben von Tamiya aus der XF-Reihe (wasserlösliche Acrylfarbe). Diese werden gerne von ambitionierten Modellbauern für Dioramen genutzt, weil man sie schön mehrschichtig dünn aufsprühen kann und hinterher wieder leicht mit Verdünner (Isopropanol) anlösen kann, um Alterungsspuren, Beschädigungen, Schattierungen (besonders bei Hautfarben) zu erzielen.
Besonders Abriebfest ist der Farbauftrag natürlich nicht. Zur Not lässt sich die gesamte Farbschicht mit Alkohollösung wieder rückstandslos entfernen.

Ironiemodus an:
Wußtest du etwa nicht, dass Elefanten normalerweise blau sind (und Mäuse Orange - außerdem weiß jedes Kind, dass Kühe lila sind). Auch der Elefant meines Kinderschuhfabrikanten war blau!


kreative Grüße
Klaus

Ja, das ist auch eine gute Idee. Ich habe mal einen zweier Stein mit einem Acryl-Stift bemalt, aber da waren die Malspuren noch deutlich zu sehen. Die Sprayfarbe werde ich mal ausprobieren.

Schöne Grüße
niggels



Gesamter Thread: